Mercedes W211 Vibrationen/ Zittern
Hallo Leute,
Ich habe einen W211 E200 Kompressor
Bj. 2004, Schaltgetriebe und habe ein
Problem - suchfunktionen bereits alle
Abgeklappert ;-):
Wenn ich mein Fzg. morgens aus der Garage
Fahre ist alles wunderbar - aber wenn er warm ist
Beginnt es zu vibrieren/ zittern am Motor. Man kann
Das am Schaltknüppel und der Pedalerie deutlich spüren.
Wenn ich allerdings die Kupplung durchtrete, merke ich
Davon nichts mehr. Ausserdem ist die Leistung in diesem
Zustand nicht voll da. Das Zittern kann sich stufenlos steigern
Und ich kann es mit hohen Drehzahlen provozieren.
Machmal, wenn ich das Gasledal konstant halte, hört es
Spontan auf und man spürt plötzlich die volle Motorleistung
Und der Motirlauf fühlt, und hört sich plötzlich seidenweich an.
So sollte es eigentlich immer sein. Wenn ich dann wieder Gas gebe,
Fängt das Zittern / Vibrieren relativ schnell wieder an, und
Man hat das Gefühl, man sitzt wieder in einer anderen "Karre".
Das Zitten ist auch im Leerlauf, also denke ich, das ich von Elementen
Der Radaufhängung absehen jann.
Ich habe schon fast alles versucht:
LMM und Lambdasonde neu
Motor- u. Getriebelager neu
Schwungrad(!) und Kupplung neu.
Teillastentl.-schläuche und Rückschlagventil neu
Nockenwellensensoren neu
Das Problem ist, das kein Fehler abgelegt wird.
Meine Werstatt sagt, wenn es was mit der Zündung
Zu tun hätte, wäre ein Fehler abgelegt gewesen.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen
Soll und bin total verzweifelt. Meine Vermutung geht
In Richtung Zündung. Hat eine von wuch noch eine andere
Idee, oder sonstigen Vorschlag, was mich einer Lösung
Näherbringen könnte?!
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Vorschläge!
Viele Grüsse - Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TommyGuitar
Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...
An deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren... was ist dass denn für eine Werkstatt, freie Bastelbude oder MB?
Höre auf die Erfahrungen von @tbecker588 und dem sehr guten Rat von @Nubbenholt das Problem SOFORT per Telefon/E-Mail an CG zu melden...
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18 Antworten
Bei mir war das selbe Symtom kurz vor meinen Motorschaden, hast du schonmal die Nockenwellenversteller Zahnräder überprüfen lassen, ist dein Motor auch extrem laut in dem Augenblick ? Schau dir mal an wie es bei mir aussah. Hatte einen kapitalen Motorschaden der mich über 4000€ gekostet hat.
MfG
Nein habe ich nicht! :-(
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich werde am Montag sofort meine Werkstatt aufsuchen. Der Motor ist laut in diesem Zustand! Manchmal merke ich, wenn die Drehzahl runtergeht so ein Stöhnen "Uaaaargh..."
Meine WK dachte das kommt vom Krümmer. Aber der ist blitzsauber.
Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...
Ich glaube, dann ist es zu spät. Morgen läuft die Car-Garantie ab. Geil was?!
Hattest du denn EXACT dieselben Symptome, oder/ und noch was anderes bemerkst?!
Gruss Tom
Dann würde ich heute auf irgend eine Art und Weise (direkt persönlich, E-Mail, Telefon oder anders mit Speicherung) den Schaden melden.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGuitar
Die meinten, ich soll solange Warten, bis die Lampe angeht...
An deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren... was ist dass denn für eine Werkstatt, freie Bastelbude oder MB?
Höre auf die Erfahrungen von @tbecker588 und dem sehr guten Rat von @Nubbenholt das Problem SOFORT per Telefon/E-Mail an CG zu melden...
Hallo nochmal, ich wollte dich nochmal fragen - weil ich jetzt leicht in Panik geraten bin - ob Du wirklich GENAU die gleichen Symptome hattest. Hat es bei Dir auch nanchmal kurzzeitig aufgehört zu Zittern? Oder war es ständig - egal ob kalt oder warm - in gleichen Mass vorhanden?
Fiel die Leistung bei Dir auch ab? Je lauter desto weniger Leistung?
Ich habe ja schon ein paar fachkundige in dem Auto sitzen gehabt. Wenn der Wagen mal einen guten Tag hatte ist ed kaum aufgefallen, und einige meinten. "Er hat doch Leistung"/"Das vibrieren kommt vom Motor (ach was...) und ist normal"
So richtig übermässig laut, das man Angst bekommen hat war der Motor nie. Das Vibrieren und Brunmen der SBC Bremse war da immer vom Pegel ganz vorne mit dabei.
Laufleistung ?
Die Frage MB oder Bastelbude wurde von dir leider noch nicht beantwortet.
Da du ja eine noch laufende Garantieversicherung hast kann ich es nicht nachvollziehen das du dein Fahrzeug vermutlich in einer Bastelbude reparieren lies,an deiner Stelle hätte ich es in eine autorisierte Fachwerkstatt gegeben.
Wie oben schon beschrieben solltest du jetzt Nägel mit Köpfen machen und zwar schnellsten den Schaden heute noch bei der Garantieversicherung per E-Mail melden somit haste was schriftliches (sendeprotokoll)als Beweiß und am Montag das Fahrzeug per Schleppwagen in eine autorisierte Werkstatt schleppen lassen,mit dem Hinweiß an den KD-Berater das du den Schaden an die Versicherung am .... um ... Uhr gemeldet hast.
Viel Glück bei deiner Geschichte
Bastler-TT
Laufleistung 180.000 Km ;-)
So, ich war heute mal bei einem Bekanntrn in der Werkstatt, und wir haben einen Blick auf die zündspulen, /Kerzen und Nockenwelkenräder riskiert. Die Kerzen waren allesamt ok - wurden vor 6 Monaten von MB gewechsel. Die Nockenwellenräder sehen noch gut aus - oder was meint Ihr?! Seht euch das Foto an. Im Vergleich zu den Rädern von tbecker (Foto weiter oben) sehen meine doch recht gut aus...
An zwei der Spulen war Funkenspuren. Wir werden morgen alle Spulen und die Kerzen tauschen, und ich werde dann berichten. Vielen Dank für eure Anteilnahme!
Ja das sieht gut aus, sollte in Ordnung sein, und hat es zeitlich gestimmt wie ich gesagt hatte ?
Gruß Tom B.
Hi Tom, wir haben nur die VDD schrauben gelöst und den Deckel angehoben. Da habe ich dieses Foto gemacht. Hat gereicht zum Kucken ;-) Morgen neue Zündspulen und Kerzen. Bin mal gespannt... Ich glaube an nichts mehr was dieses Fahrzeug angeht. Vielleicht werde ich positiv überrascht und das Suchen und Kopfzerbrechen hat ein Ende - wäre schön...
Gruss Tom (P. ;-)
Ich bericht nochmal mein Resultat
Heute nach Kerzen- und Spulentausch fängt die Karre immer noch an zu Zittern. Ich könnte Kotzen... Ich habe schon so viel Getauscht: LMM, Zweimassenscheungrad, Lambdasonde, Nockenwellensensore, Alle Motor- und Getriebelager etc. pp....
Das kann doch nicht sein, das ich den verdammten Fehler nicht finden kann... Habt ihr noch eine Idee?
Sollte ich dir Karre mal komplett zerlegen, um zu kucken, ob er Irgendwo doch noch Falschluft zieht?! Das Rückschlagventil mit Schläuchen habe ich ja auch schon getauscht...
Oder gibt es irgendwo einen Sensor, der vielleicht ein falsches Signal liefert?!
Zitat:
Original geschrieben von TommyGuitar
Ich bericht nochmal mein Resultat
Heute nach Kerzen- und Spulentausch fängt die Karre immer noch an zu Zittern. Ich könnte Kotzen... Ich habe schon so viel Getauscht: LMM, Zweimassenscheungrad, Lambdasonde, Nockenwellensensore, Alle Motor- und Getriebelager etc. pp....
Das kann doch nicht sein, das ich den verdammten Fehler nicht finden kann... Habt ihr noch eine Idee?
Sollte ich dir Karre mal komplett zerlegen, um zu kucken, ob er Irgendwo doch noch Falschluft zieht?! Das Rückschlagventil mit Schläuchen habe ich ja auch schon getauscht...
Oder gibt es irgendwo einen Sensor, der vielleicht ein falsches Signal liefert?!
Ich kann dir da zwei freie Werkstätten in Bayern empfehlen. Absolute Daimler Profis. Kannst ja dort mal anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von Donautrade
Zitat:
Ich kann dir da zwei freie Werkstätten in Bayern empfehlen. Absolute Daimler Profis. Kannst ja dort mal anrufen.
oder den berühmt berüchtigten MB Spezialisten Hakan Sönmez in Oberhausen