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Mercedes W212 E350CDI Leistungsverlust ohne Fehlermeldung in KI und in Diagnose

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2025 um 15:41

Hallo Zusammen,

ich hatte sporadische Probleme mit meinem MB, es verliert an Leistung und nach Neustart ist die Leistung wieder abrufbar. Am Anfang war kein Fehler im KI zu sehen, aber später kam der Motorstörung Fehler im KI. Ich habe den Fehlerspeicher mit Delphi ausgelesen und der Fehler lautet:

14A6 AGR Ventil positive Abweichung -sporadisch-. Mein erster Gedanke war, dass der AGR verstopft ist. Beim Ausbau ist mir jedoch leider abgebrochen, da er bombenfest saß. Trotzdem war der AGR nicht so verkokt. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass ein nicht OE AGR nicht funktionieren wird. Deshalb habe ich nach einem gebrauchten OE AGR gesucht und einen gefunden. Das Teil war noch in guten Zustand aber trotzdem wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Nach 1 km begann das Auto an Leistung zu verlieren und zu stottern, was es vorher nicht gemacht hat.

Nach dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers fand ich folgende Einträge:

1. 1239 Ladedruckregelung; Abweichung zu hoch -sporadisch-

2. 11DC Abgasgegendrucksensor- untere Grenzwert nicht erreicht -sporadisch-

3. 14A6 AGR Ventil positive Abweichung- sporadisch.

Die Fehler treten immer wieder auf, auch nach dem Löschen. Ich habe jetzt den Abgasgegendrucksensor ausgebaut, um ihn zu reinigen und den Kanal zu überprüfen.

Ich habe den Abgasgegendrucksensor ausgebaut, übrigens, dafür braucht man ein 24 er Maulschlüssel oder normal, den Sensor von Abgase gereinigt, der Schacht habe ich auch mit einem Bohrmaschine Drahtbürste und ein Stückchen Holtzspiess gereinigt, dann alles zusammengebaut den Fehlerspeicher gelöscht und ein Probefahrt gemacht, zwar war die Leistung da aber irgendwie nicht voll, eine Runde auf der Autobahn nach ungefähr 10 km dann fängt das Auto an die Leistung zu verlieren und wieder nur 120 KMH fahren. Computer hatte ich dabei Fehlerspeicher gelesen, jetzt zeigt andere Fehler. Etwas mit Druck zu hoch, ich hab den Fehler leider nicht gespeichert.

Ich kam wieder nach Hause und ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut, und sehe sauerei unter Turbo (Sehe Bilder) die Turbo und und Kurbelwellengehäuseentlüftung Dichtung waren irgendwie falsch montiert und sahen sie auch nicht so ganz dicht, zwei neue originale Dichtungen hatte vor ein paar Tage gekauft.

Ich habe den Motor mit Bremsreiniger gereinigt und mit Druckluft sauber gemacht, neue Dichtungen eingebaut, Ansaugbrücke wieder eingebaut, Dieselfilter wurde auch erneuert.

Nach dieser Aktion habe ich den viele Speicher gelöscht.

Jetzt geht’s wieder auf eine Probefahrt, sofort merkte ich, dass ich jetzt mehr Leistung habe. Auf der Autobahn das ganze getestet jetzt spürte ich die Leistung unter der Haube und das Auto zieht und zieht  220 KMH  und die Leistung ist noch da.

 Was mich aber gestört hat. Beim Zusammenbau habe ich ein Stecker gefunden, die ich nicht selber ausgesteckt habe. Die lagen nur einfach auf dem Motto und der könnte ich nicht identifizieren, wo sie hingehört.(Bild)

Ich hoffe das Auto jetzt so bleibt und macht keine weitere Probleme.

 

Leider zu früh gefreut, gestern war ich mit dem Auto unterwegs und wieder Leistungsverlust, kein Fehler weder in KI noch in Diagnose.

Trotzdem ein paar Parameter ausgelesen, anbei die Bilder dazu ein mal vor dem Start danach nach dem Start.

Sind die Werte in grünen Bereich oder...? hat jemand von euch solche Erfahrungen machen müssen.

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