ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. mercedes w247 spurhalteassistenz

mercedes w247 spurhalteassistenz

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. September 2021 um 17:52

Hallo,

ich habe einen B200 von 04/2019. Eigentlich ein gutes Auto, wenn da nicht der Spurhalteassistenz wäre.

Am liebsten würde ich das Fahrzeug nur deswegen verkaufen. Jedes mal eine Vollbremsung, wenn man vergessen hat ihn zu deaktivieren.

Wer kennt jemand, der ihn deaktivieren kann. Softwaremäßig.

Mercedes lässt ein hier im Regen stehen. Die verkaufen genug Autos und dehnen ist es egal ob man noch mal ein Auto von Ihnen kauft.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bitte stelle dir doch mal selbst die Frage, warum der Spurhalteassistent überhaupt reagiert - er soll die Abweichung von der Spur anzeigen. Kann es in deinem Fälle sein (natürlich nur rein theoretisch), dass dein Fahrzeug die eine oder andere Fahrbahnseite touchiert? Hast du mal deine eigene Fahrweise überprüft?

Ich bin genug Mietwagen verschiedener Hersteller gefahren und überall ist es ähnlich. Das Gefühl des "fehlerhaften" oder "übersensiblen" Assistenten kannst du nicht auf MB schieben...

Zitat:

@Kreitchie schrieb am 6. September 2021 um 19:52:53 Uhr:

Hallo,

ich habe einen B200 von 04/2019. Eigentlich ein gutes Auto, wenn da nicht der Spurhalteassistenz wäre.

Am liebsten würde ich das Fahrzeug nur deswegen verkaufen. Jedes mal eine Vollbremsung, wenn man vergessen hat ihn zu deaktivieren.

Wer kennt jemand, der ihn deaktivieren kann. Softwaremäßig.

Mercedes lässt ein hier im Regen stehen. Die verkaufen genug Autos und dehnen ist es egal ob man noch mal ein Auto von Ihnen kauft.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Es gibt da nur ein Angebot aus der Schweiz, bzw. Gab!

Aktuell müsstest du da Nachfragen und auch in die Schweiz reisen!

Und ob die dass dann auch für EU-Autos machen, dass steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

In Europa wird den keiner Deaktivieren, da er Bestandteil der EU Typprüfung bzw. Zulassung/Betriebserlaubnis ist!

Deshalb ist der auch nach ständig An und kann nur temporär abgeschaltet werden.

Bis zum nächsten Start halt.

Aber du kannst bei Mercedes Fragen, ob man den nicht etwas "zahmer" machen kann.

Mein 2019 B, mein erster, da war der Assistet ebenfalls ein Plage.

Da war auch das Erste nach Start, diesen Assistent abzuschalten!

Beim 2020er Modell, dass ich aktuell fahre, ist er viel zahmer, so dass ich ihn auch angeschaltet lassen kann.

Vielleicht gibt es für das 2019er Modell auch ein Softwareänderung, die ihn etwas zahmer reagieren lässt.

Das dauerhafte Deaktivieren per Ausprogrammierung, stellt übrigens ein Erlöschen der Betriebserlaubnis dar!

Ganz genau!!!

Hallo - ja wir sind auch leidgeplagten des Spurhalteassistenten. Vermutlich hat den jeder B-Klasse Fahrer bereits kennengelernt ;-) Meine Frage wäre jetzt, wie du dir Hilfestellung erwartest? Wir geben das Fahrzeug beim Leasing zurück.

Ich habe einen B200 von 05/2019 und nur einmal einen Bremser erlebt, weil ich ohne zu blinken über eine durchgezogene Linie gefahren bin.

Macht ihr das denn regelmäßig?

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 6. September 2021 um 20:37:06 Uhr:

Hallo - ja wir sind auch leidgeplagten des Spurhalteassistenten. Vermutlich hat den jeder B-Klasse Fahrer bereits kennengelernt ;-) Meine Frage wäre jetzt, wie du dir Hilfestellung erwartest? Wir geben das Fahrzeug beim Leasing zurück.

Ich habe den bereits auf der Rückfahrt vom Werk Rastatt 2019 Negativ kennengelernt!

Da ich da nur spärlich aufgeklärt war, dachte ich beim Ersten Eingriff, ich wäre mit der Frontschürze aufgesessen!

Ergo bin ich erstmal, als ich dann Zuhause war, vorne unter Auto gekrochen und habe mir meine Frontschürze angesehen!

War natürlich nichts zu sehen.

Erst als ich die BDA studierte, war dann klar, was die Ursache war, der Spurhalte Assistent!

Ab da wurde er als erstes nach dem Start Abgeschaltet!

So fuhr ich dann mit meinem ersten B ein Jahr, bis es dann den zweiten B gab.

Und Überraschung, der Assistent war da entschärft und ist jetzt dauernd an!

Denn die Eingriffe sind jetzt rel. moderat und ich habe mich auch daran gewöhnt.

Mein W247 von 6/19 neigte anfänglich auch dazu, einseitig heftig zu bremsen, wenn man der weißen Linie alleine schon nahe kam. Das ist inzwischen aber nicht mehr so.

Ich vermute mal, dass der Spurhalteassistent entweder bei einem Service-Termin in der Werkstatt "entschärft" wurde, oder dass es eine entsprechende "Software-Aktualisierung" gegeben hat.

Moin,

ich habe alle sensorne/Assis auf "medium" gestellt und komme gut damit zurecht.

Ganz im Gegenteil ich finde es eine gute Unterstützung.

Die Befürchtung, daß der Spurhalter bei Baustellen auf der AB o.ä. durcheinander kommt, hat sich nicht bewahrheitet.

Grüße

Ja, wenn er etwas Zahmer ist, reagiert der Assistent sehr gut und macht kaum Eingriffe!

Weshalb er beim 2020er B auch ständig angeschaltet bleibt.

Im Gegensatz zum 2019er B, wo ich ihn immer Abschalten musste.

Bei meinem ersten, 2019er W247 kam auch noch die Lenkradvibrationen dazu, die es glaube ich jetzt nicht mehr gibt.

Auf jedenfall, habe ich mir, als ich Zuhause war, die BDA vorgenommen und durchgelesen und alles relevante eingestellt.

Mein 2019er B war EZ 03.04.2019, der 2020er EZ 29.05.2020.

Das war 2020 der früheste Termin nach dem Lockdown.

Ich würde da bei einem 2019er B wirklich man Mercedes Fragen, ob es nicht eine Software Aktualisierung gibt, die auch den Spurhalte Assistent betrifft!

Würde mich anhand der vielen Klagen über den 2019er Assi nicht wundern!

Meiner ist auch EZ 10/2019

Meiner ist auch 10/2019 und er greift schon an und wann ein. Meist, wenn ich die Kurve schneide oder an einer Stelle wo die Straße an einer Abbiegespur eine Knick macht. Wenn ich sehe, dass da niemand kommt, fahre ich grad drüber, dann greift das System ein. Finde ich aber jetzt nicht schlimm. Ich weiß ja, wann es kommt.

Das erste Mal war es ein Beinaheherzinfarktereignis. ??

PS: und nein, ich bin kein Raser und fahre auch nicht rücksichtslos.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 9. September 2021 um 11:50:26 Uhr:

Meiner ist auch 10/2019 und er greift schon an und wann ein. Meist, wenn ich die Kurve schneide ...und fahre auch nicht rücksichtslos.

Einfach beim Kurve schneiden blinken.

Sieht bekloppt aus hilft dem Kurvenschneider.

Oder üben in der Spur zu fahren.

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. September 2021 um 12:37:51 Uhr:

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 9. September 2021 um 11:50:26 Uhr:

Meiner ist auch 10/2019 und er greift schon an und wann ein. Meist, wenn ich die Kurve schneide ...und fahre auch nicht rücksichtslos.

Einfach beim Kurve schneiden blinken.

Sieht bekloppt aus hilft dem Kurvenschneider.

Oder üben in der Spur zu fahren.

...

was du so verlangst...

Die meisten sind ja nicht mal in der Lage ohne Kurve schneiden zu blinken.

Hier wird man sogar noch links überholt,

wenn man links blinkt , und abbiegen will!

Tja, am Freitag stand eine ältere Dame mit ihrem Wagen vor mir an der Kreuzung auf die Hauptstraße.

Die blinkte Rechts bog auch zuerst Rechts ab um dann sofort auf der dreispurigen Hauptstraße zu wenden.

Sie wendete abrupt ohne Blinker und die durchgezogene Linie ignorierend!

Um dann in Gegenrichtung weiter zu fahren.

Ich war hinter ihr an der Kreuzung stehend, im Begriff nach Links Abzubiegen!

Denn wäre ich direkt nach ihr rausgefahren, hätte es vielleicht gekracht!

Gott sei Dank sah ich ihr Wendemanöver rechtzeitig und blieb an der Kreuzung stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. mercedes w247 spurhalteassistenz