Mercedes wieder frisch machen.
Hallo zusammen.
Ich habe zum 18. einen Mercedes 300TD von meinem Opa bekommen da ich schon immer ein W123 und W124 freund bin.
Den Wagen hat mein Opa von einer Priv. Person gekauft dem der Wagen zu teuer im Unterhalt war und hat den nur kurz gefahren. Jetzt habe ich den Wagen ca. 150Km gefahren und mir sind ein Paar Sachen aufgefallen die so nicht sein sollten z. B ( Der Mercedes glüht erst vor wenn der Wagen an ist und die Kofferraumkappe zieht sich nicht mehr von alleine zu (Die Kofferraumkappe brummt manchmal wenn der Wagen aus ist). Es ist kein Radio drin und es gibt nur ein paar kleine Stecker. Passen diese in ein (GRUNDIG Car Audio WKC 1650 VD).
Ich währe euch für jede Info dankbar.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
Der Mercedes glüht erst vor wenn der Wagen an
Wenn er an ist, braucht man nicht mehr vorglühen. Man könnte die Vorglühanlage dann auch komplett ausbauen.
Leuchtet die Anzeige erst nach dem Anlassen auf, ist das ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
Der Mercedes glüht erst vor wenn der Wagen an
Wenn er an ist, braucht man nicht mehr vorglühen. Man könnte die Vorglühanlage dann auch komplett ausbauen.
Leuchtet die Anzeige erst nach dem Anlassen auf, ist das ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Danke dann weiß ich was ich zu machen habe
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Wenn er an ist, braucht man nicht mehr vorglühen. Man könnte die Vorglühanlage dann auch komplett ausbauen.
Leuchtet die Anzeige erst nach dem Anlassen auf, ist das ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Danke dann weiß ich was ich zu machen habe
Aber es ist normal das er so länger als normal zum anspringen braucht??
Zitat:
Aber es ist normal das er so länger als normal zum anspringen braucht??
Da er auf ein oder mehreren Zylindern dann nicht vorglüht und damit auf diesen Zylindern auch nicht sofort zündet ist es normal dass das Anlassen länger braucht (wahrschenlich läuft er kurz nach dem Anlassen dann auch unrund?!). Bei entsprechenden Temperaturen (Winter) kann es sein dass er überhaupt nicht mehr anläuft wenn zuviele Glühkerzen kaputt sind.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Zitat:
Aber es ist normal das er so länger als normal zum anspringen braucht??
Da er auf ein oder mehreren Zylindern dann nicht vorglüht und damit auf diesen Zylindern auch nicht sofort zündet ist es normal dass das Anlassen länger braucht (wahrschenlich läuft er kurz nach dem Anlassen dann auch unrund?!). Bei entsprechenden Temperaturen (Winter) kann es sein dass er überhaupt nicht mehr anläuft wenn zuviele Glühkerzen kaputt sind.
MfG
Danke für die Info
Ja genau wenn er an ist der leuft der Motor erst unrund aber wenn er etwas Temperatur hat leuft wieder alles rund.
Was sollte ich alles am Motor kontrolieren (lassen) oder erneuern wenn man den Vorbesitzer nicht kennt und wenn der Wagen 1 Jahr stand?
Danke für eure Hilfe aber ich habe da noch nicht so die Erfahrung.
Wenn ich mir einen neuen, gebrauchten kaufe wechsle ich generell:
-Motoröl
-Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit
-Getriebeöl
Bei unsren alten Autos ist es kein Fehler auch mal das Öl im Differential zu erneuern.
Da du noch jung bist und wahrscheinlich sparen angesagt ist würde ich dem Motoröl und der Bremsflüssigkeit die höchste Priorität zukommen lassen. Das andere kann man nach und nach machen. Mach dich außerdem mal am besten hier im Forum über Problemstellen der Karosserie schlau und check diese gründlich (Rost).
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Wenn ich mir einen neuen, gebrauchten kaufe wechsle ich generell:
-Motoröl
-Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit
-Getriebeöl
Bei unsren alten Autos ist es kein Fehler auch mal das Öl im Differential zu erneuern.
Da du noch jung bist und wahrscheinlich sparen angesagt ist würde ich dem Motoröl und der Bremsflüssigkeit die höchste Priorität zukommen lassen. Das andere kann man nach und nach machen. Mach dich außerdem mal am besten hier im Forum über Problemstellen der Karosserie schlau und check diese gründlich (Rost).
MfG
Ja ich hatte auch vor das Motoröl zu weckseln und die Kühlflüssigkeit werde ich auch erneuern.
Wird der 300D da duch etwas spritziger, weil der ist echt schwach auf der Brust.
Ein 250D ist noch schwächer... und der 200D erst... ;-)
Ein 300D ist vielleicht nicht dynamisch... aber hat andere Vorteile. Es ist halt ein "alter" MB-Diesel.
Viele Grüße,
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
(...) Es ist kein Radio drin und es gibt nur ein paar kleine Stecker. Passen diese in ein GRUNDIG Car Audio WKC 1650 VD. (...)
Probieren geht über kapieren, oder: Versuch macht kluch...
Ich habe die Stecker einfach abgeschnitten, die Kabelenden abisoliert, verdrillt und mit einem Lötkolben verzinnt und das Radio dann mit Lüsterklemmen angeschlossen:
braun = Masse/Minus
rot = Dauerplus
schwarz = Zündung/Schaltplus
grau = Beleuchtung
oder
Braun - Masse
Rot/Weiß - Dauerplus (Strom)
Gelb/Schwarz - Zündungplus
Grau/Lila (oder so ähnlich) - Dimmer
Blau - Motorantenne
Lautsprecherkabel:
braun/rot = plus vorne rechts
schwarz = minus vorne rechts
braun/grün = plus vorne links
braun = minus vorne links
schwarz/gelb = plus hinten links
schwarz = minus hinten links
schwarz/weiß = plus hinten rechts
schwarz = minus hinten rechts
Die Leitungen für die hinteren Lautsprecher (falls die drin sind) findet man nicht hinter dem Radio sondern gehen nur vom Überblendregler (Mittelkonsole) weg.
Gruß, Ma-Ke
P.S.:
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
(...) Ich habe zum 18. einen Mercedes 300TD (...) bekommen (...)
Der Kombi lässt sich überigens super als "Wohnmobil" oder im Urlaub zum Übernachten für 2 Personen nutzen : hinten ab den hinteren Türen ganz dunkle Tönungsfolie rein kleben , die Rückbank umklappen und die Ladefläche mit Schaumstoffmatratzen auslegen (ich hatte 12 cm dicken Schaumstoff mit einer Rasierklinge auf 6 cm halbiert)...
Auch du meine Güte, was ist denn das für ein Pfusch. Verzinnte Kabelenden verschraubt man nicht. Der Druck beim Verschrauben verträgt sich mit dem Lötzinn nicht. Es gibt extra Aderendhülsen, die gepreßt werden. Oder anders, warum überhaupt Lüsterklemmen und nicht gleich verlötet?
Ich würde allerdings nicht den Kabelbaum zerschnippeln, sondern solche Adapter verwenden.
http://www.ebay.de/.../320702033482?...
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Auch du meine Güte, was ist denn das für ein Pfusch. (...)
@thensch: Hält auf jedenfall schon seit über 8 Jahren bzw. seit über 310.000 km ohne irgendwelche Probleme oder Aussetzer...
Und Lüsterklemmen statt ganz verlöten deshalb, falls man das Radio mal auswechseln möchte.
Gruß, Ma-Ke
P.S.: Aber die Adapter sind wohl doch die "professionellste" Lösung, auch wenn's (außer im Preis) m.E. keinen sichtbaren/hörbaren Unterschied macht...
Danke für die Hilfe ich werde mir aber die Adapter kaufen. Nur der Gedanke meine Kabel hinter dem Radio zu zerschneiden macht mich ganz benommen.
Aber danke für die nette Hilfe Ma-Ke nur mir ist ein richtiger Adapter die 8,40€ wohl wert.