ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes will mir keinen Chromschlüssel verkaufen (G500, 2005, JP)

Mercedes will mir keinen Chromschlüssel verkaufen (G500, 2005, JP)

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:02

Es ist schon wieder zum... :rolleyes:

Nachdem der alte Schlüssel meines 2005er 500er nicht mehr sonderlich ansehnlich war, wollte ich bei MB einen neuen bestellen. Seit 200x werden diese ja in dem durchaus schickeren Chromgehäuse geliefert.

Gesagt getan, Rohling kam heute an. Nun war es aber eben nicht der mit dem schicken Chromrand, sondern so ne MB Vito/A-Klasse Sparausgabe mit schwarzem Plastikrand (siehe Foto). Inkl. Programmierung etc. liegt das Ding bei mehreren hundert Euros.

Da ich ausdrücklich mit Chrom bestellt hatte, hab ich den erst mal nicht angenommen. Weitere Recherche beim Händler ergab jedoch, dass es für meinen Japan-Import 2005er G500 scheinbar keine Chrom-Version gibt, sondern nur die Hartplastik-Vito-Variante (für den Preis und für einen G500? Kann das sein?).

Mir ist klar, dass mein Japan-Schlüssel (vermutlich) auf einer anderen Frequenz funkt, als die deutschen Keys. Aber warum sollte das Ding deswg. in Plastik ausgeführt sein?

Falls es tatsächlich keine Chrom-Variante gibt, kann ich dann den Plastikschlüssel nehmen und ihn selbst in ein Chromgehäuse einsetzen (gibt's auf Ebay für billig, billig). Wäre ja eine Alternative... obwohl ich auf das Gefummel bei dem Anschaffungspreis eigtl. gar keinen Bock habe.

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=vLjskrAqEtM baut einer nen Chromschlüssel auseinander. Da sind die Seitenteile gesteckt. Aber bei meinem schwarzen sieht es so aus, als wenn diese mit dem Gehäuse eingegossen wären. Somit wäre der Umbau ja auch nicht möglich...?

Plastikschlüssel
Plastikschlüssel
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du dich schon mal bei Aftermarket-Anbietern umgeschaut? Die bieten oftmals deutlich schönere Gehäuse für deutlich geringere Preise als die Originalversionen. Der Umbau der Elektronik stellt i.d.R. kein Problem dar.

Servus,

ist mir auch so ergangen, Chrom bestellen wollen, aber nada, nur Kunststoff.

Okay, bei mir ist es halt jetzt der Reserveschlüssel.

Generell schon etwas armselig.

Grüße Alexander

Wenn du einen normalen Funkschlüssel hast, kann ich dir einen Chromeschlüssel machen. Von wo kommst du?

Gr dirk

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 23:21

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. Juni 2024 um 21:21:59 Uhr:

Hast du dich schon mal bei Aftermarket-Anbietern umgeschaut? Die bieten oftmals deutlich schönere Gehäuse für deutlich geringere Preise als die Originalversionen.

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt auf Ebay eine direkte Umbaulösung für den alten Schlüssel bestellt. Für 19,95 EUR!!! Nicht original MB, aber schaut auf den Bildern gut aus. Und die Elektronik bei meinem jetzigen Key funktioniert ja noch.

@G-Man - Okay. Das würde ja bestätigen, dass es in dem Fall tatsächl. keinen Chromschlüssel gibt. Beruhigt einen ja schon mal, wenn man weiß, dass es nicht ein Fehler seitens des Händlers war oder so...

@///M-ZZZ - Danke für das Angebot! Ja, ist ein normaler Funkschlüssel. Ich hab jetzt den Aftermarket Umbausatz bestellt und schaue mal, wie die Qualität ist. Ansonsten komm ich gern darauf zurück. Bin aus Norddeutschland.

Hi, da ich aus dem Rhein Main Gebiet komme wird dies zu weit sein.

Aber schau mal in den Kleinanzeigen nach, Suchwort Mercedes Funkschlüssel.

Kosten sollten so zwischen 90 und 150€ liegen. Der Schlüssel muss am Auto erstellt werden, bzw müsstest du alternativ das Zündschloss ausbauen und mit dem Originalschlüssel hinschicken. Ich habe es bisher immer nur am Auto gemacht.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:52

Vielen Dank noch mal für den Tipp. Ich hab jetzt, wie gesagt, so einen Umbausatz auf Ebay bestellt. Zusätzlich habe ich mich heute noch mal auf dem China-Schrottplatz "Aliexpress" umgeschaut, wo man mit Rohlingen allermöglichen Hersteller geradezu überschüttet wird. Und zwar für ganz kleines Geld (um die 10 EUR) bei denen man (angeblich) die Frequenz sogar zwischen 345 (Japan & USA) und 433 MHz (Deutschland) umschalten kann. Ich hab einfach mal einen bestellt und gucke, ob mein Kontakt bei MB mir damit weiterhelfen kann. Angeblich sollen die "normal" codierbar sein.

Der Witz ist doch: Ich war ja bereit die 400 EUR für neuen Schlüssel inkl. Bart-Rohling und Programmierung bei MB auszugeben. War alles schon bestellt. Aber scheinbar will man mein Geld dort nicht.

Es ist ja nicht nur ein Ding bei so nem Schlüssel, sondern immer mal wieder kommt ein "Geht nicht, gibt's nicht", sowohl bei aufwendigen/teuren (nachträglichen) Zusatzausstatungen, wie bei Kleinigkeiten. Wo man auf den einschlägigen freien Marktplätzen immer zu Hauf fündig wird. In Masse sollten sich deutsche Automobilhersteller vllt. mal überlegen, ob sie sich die Salami immer und immer wieder vom Brot ziehen lassen wollen. Aber gut... anderes Thema.

Berichte mal über die gemachten Erfahrungen.

Bin gespannt.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:32

Zitat:

@G-Man schrieb am 14. Juni 2024 um 19:26:00 Uhr:

Berichte mal über die gemachten Erfahrungen.

Bin gespannt.

Umbausatz kam gestern. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist kein Mercedes-Stern drauf, aber dafür hatte ich für die Rückseite (Batterieabdeckung) eine Platte mit Logo bestellt. Die Maße des fertigen Schlüssels entsprechen zu 100% dem Original, weswg. auch das Zubehör für den neuen Chrom-Originalschlüssel passt (Notschlüssel-Rohling, Rückplatten mit Logo etc.). Lediglich die Position der Knöpfe ist etwas anders und, wie gesagt, der Mercedesstern fehlt. Gesamtästhetik und Haptik aber ansonsten 100% MB-like.

Der Umbau ist extrem (!) fummelig. Jedenfalls für meine Erwartungshaltung. Wenn man sich da durch gequält hat, wird man aber mit einem guten Ergebnis belohnt. Materialität ist ebenfalls wie beim Original.

Ich hab mich beim Umbau an dieses Video gehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=9d6aNbf6VkA

Das Rausziehen der Platine aus dem alten Gehäuse und der Verriegelungsmechanismus für den Notschlüssel-Rohling haben mich wahnsinnig gemacht. Man muss halt sehr vorsichtig sein, weil man nichts kaputtmachen will. Auf der anderen Seite braucht es schon ein bisschen Gewalt, um z.B. die Platine rauszuziehen. Im Video sieht es sehr leicht aus. Aber so war es (jedenfalls für mich) ganz und gar nicht. Wenn man dann fertig ist, hat man das aber schnell wieder vergessen.

Naja... 19,95 auf Ebay, statt 400 EUR bei MB (wenn man ihn in Chrom für meinen 500er kaufen könnte). Wer auf den Stern zwischen den Knöpfen verzichten kann, der wird damit glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes will mir keinen Chromschlüssel verkaufen (G500, 2005, JP)