1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes Wolf 250GD Reifenauswahl für das ganze Jahr

Mercedes Wolf 250GD Reifenauswahl für das ganze Jahr

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:52

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mir vor einem Monat einen

Wolf zugelegt.

Ich möchte da jetzt neue Reifen drauf machen,

ich fahre zwar wenig im schweren Gelände, möchte

aber trotzdem Grobstollige Bereifung drauf haben.

Zusätzlich soll die M+S Kennung drauf sein.

Die meisten Offroadreifen werden nur als Sommerreifen

angeboten, dann sind eben auch meistens Runderneuerte,

die ein M+S Kennzeichen haben.

Auf meinem Iltis hatte ich die Recip Trial drauf,

die hatten M+S, waren aber laut und unwuchtig ohne Ende.

(War mir Egal, beim Iltis war sowieso bei max. 100KmH Schluss.)

Auf meinem Wolf sind die Conti LM90 mit M+S drauf,

zwar auch laut, aber eben original.

Gefallen mir eigentlich auch am besten.

Diese hab ich beim Reifenhändler angefragt,

der sagte mir aber, es gibt diese Reifen nur OHNE

M+S Kennzeichnung.

Ja, ich weiß, wenn M+S drauf steht, heißt das nicht, dass auch M+S drin ist,

und das M+S kein Geschützter Name ist und jeder das einfach drauf drucken kann

weiß ich auch. Da geht es dann um den Markt in den USA und in Europa,

und dass viele dieser M+S Reifen gar nicht für Matsch und Schnee geeignet sind,

ist mir auch bewusst.

Meine Frage ist;

Wer fährt seinen Wolf auch im Winter und welche Reifen habt Ihr drauf?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 5:10

Also, kurzer Zwischenstand, ich habe mir im Juli die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2

gekauft und montiert.

Der Hintergrund warum genau diese Reifen ist folgender:

Sie haben Das Schneeflockensymbol, welches mir persönlich wichtig ist,

wegen der Versicherung, da ich meinen Wolf auch im Winter fahre.

Ich fahre 70% Straße, Rest Feldwege, mal im Dreck und Matsch, mal ein Bisschen durch Gräben, Berge rauf und Runter, und dafür ist es eine sehr gute Kombination. Ausserdem sehen die Reifen optisch gut aus

und ich finde, sie sind ein sehr guter Kompromiss was Straße und Gelände angeht.

 

Zu meiner Überraschung ist das Laufgeräusch sehr leise,

deutlich leiser als das Laufgeräusch der Originalbereifung. Der Grip ist Gut,

und die Geländegängigkeit ist auch (für mich) ausreichend, natürlich, wer ins extreme will,

der braucht evtl. was anderes, wobei häufig das Problem hinter dem Lenkrad sitzt,

und nicht die Bereifung ist.

Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

BF Goodrich AT K02 235/85/16 auf 5,5 oder 6 Zoll Felge, sieht auch besser aus, FZG steht 4 cm höher und die Radkästen sind vernünftig gefüllt..

Gruss

Mark

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:42

Hmm, würde die originalen Felgen gerne beibehalten.

Kannst du bitte ein Bild schicken,

wie der Wolf mit diesen Reifen aussieht?

Du hast doch 5.5 oder 6 J Felgen...die Federn und alles andere bleibt- er steht ja nur wegen der höheren Reifen etwas höher..

Der Reifen hat M+S und Schneeflockensymbol..

vorher: 205/80

nachher:235/85

Gruss

Mark

Vorher
Nachher
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:16

Vielen Dank!

Hab mir jetzt die BF Goodrich Reifen gekauft.

Allerdings in Originalgröße 225/75R16 und die Weiße Schrift nach innen gedreht.

Vielen Dank für die Auskunft!

Lg

Michael

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 5:10

Also, kurzer Zwischenstand, ich habe mir im Juli die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2

gekauft und montiert.

Der Hintergrund warum genau diese Reifen ist folgender:

Sie haben Das Schneeflockensymbol, welches mir persönlich wichtig ist,

wegen der Versicherung, da ich meinen Wolf auch im Winter fahre.

Ich fahre 70% Straße, Rest Feldwege, mal im Dreck und Matsch, mal ein Bisschen durch Gräben, Berge rauf und Runter, und dafür ist es eine sehr gute Kombination. Ausserdem sehen die Reifen optisch gut aus

und ich finde, sie sind ein sehr guter Kompromiss was Straße und Gelände angeht.

 

Zu meiner Überraschung ist das Laufgeräusch sehr leise,

deutlich leiser als das Laufgeräusch der Originalbereifung. Der Grip ist Gut,

und die Geländegängigkeit ist auch (für mich) ausreichend, natürlich, wer ins extreme will,

der braucht evtl. was anderes, wobei häufig das Problem hinter dem Lenkrad sitzt,

und nicht die Bereifung ist.

Grüße

Ich fahre den BFG AT auch auf meinem W461 und hatte den auf meinem früherem Wolf.

Auf die 5.5 er Stahlfelge gehen die 235/85 16 problemlos drauf und konnten auch legalisiert werden.

Ein super Reifen, der im Gelände bei nassen, lehmigen Böden natürlich irgendwann an seine Grenzen kommt und auch bei Nässe und Schnee noch beherschbar ist.

Natürlich ist so ein AT Reifen ein Kompromiss zwischen Straße und Gelände, ich finde ein gelungener

Zitat:

Ich fahre den BFG AT auch auf meinem W461 und hatte den auf meinem früherem Wolf.

Auf die 5.5 er Stahlfelge gehen die 235/85 16 problemlos drauf und konnten auch legalisiert werden.

Ein super Reifen, der im Gelände bei nassen, lehmigen Böden natürlich irgendwann an seine Grenzen kommt und auch bei Nässe und Schnee noch beherschbar ist.

Natürlich ist so ein AT Reifen ein Kompromiss zwischen Straße und Gelände, ich finde ein gelungener

Hallo.

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Wolf 461.4 und möchte gerne auf die 5,5 / 16 Originalfelgen BFG 235/85/16 AT aufziehen lassen. Wie komme ich an Unterlagen um diese Reifen zu legalisieren und muß eine Tachoanpassung vorgenommen werden und wenn ja wie aufwendig ist das und wieviel Kosten entstehen in etwa?

Danke vorab für Info

Gruß Dieter Mand

Das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. Der TÜV gibt Dir ein Gutachten, mit dem es in den Papieren eingetragen werden kann. Hilfestellung leistet z.B. dieser freundliche Mensch:

https://www.multi-board.com/.../index.php?...

Der Tacho ging mit den original 225er Reifen erheblich vor, jetzt mit 235 zeigt er nur noch ein bißchen mehr an als das Navi. Von daher muß nichts angeglichen werden.

hallo Handschweiß.

Vielen Dank für die umgehende Information. Ich bin mir sicher das diese Reifen eine bessere Fahrsicherheit und Laufkultur bringen als die originalen Reifen der Bundeswehr. Und da ich weniger im Extremgelände Fahre und das Fahrzeug mehr als Arbeitszugwagen für kurze Strecken nutzen will werden mir diese Reifen mit feinerem Profil sicher gut tun.

Vor dem TüV muß ich mir jedoch sicher ein Gutachten unter der angegebenen Adresse einholen-

Ich wünsche ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein zufriedenes Jahr 2019

Deine Antwort
Ähnliche Themen