ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mercedesfahrer hat da mal ne Frage wegen Ölwechsel Automatikgetriebe

Mercedesfahrer hat da mal ne Frage wegen Ölwechsel Automatikgetriebe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:23

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie der Getriebeölwechsel bei BMW gehandhabt wird. Die Automatik ist bei euch ja von ZF.

Bei Mercedes gab es während des Zeitraums von ca. 2002 bis 2005 keine Ölablasschraube am Wandler des Automatikgetriebes, ein Ölwechsel war nicht vorgeschrieben. (Lifetime-Befüllung)

Mein Fahrzeug stammt aus diesem Zeitraum, hat zur Zeit 135.000Km gelaufen und schaltet sehr gut und weich.

Bei späteren Baujahren gab es wieder eine Ablasschraube am Wandler und Mercedes hat einen einmaligen Ölwechsel am Automatikgetriebe bei 60.000Km vorgeschrieben.

Jetzt die Frage: Gibt es bei BMW / ZF eine Vorschrift, die einen Automatikgetriebeölwechsel bei einem bestimmten Kilometerstand vorschreibt, oder ist das eine Lifetime-Befüllung ?

Oder hat man sogar ähnlich wie bei uns eine Zeit lang eine Lifetime-Befüllung gehabt und ist dann auf einen vorgeschriebenen Wechsel zurückgegangen ?

Hintergrund ist der, dass bei uns im 211er Forum mehrheitlich eine Getriebespülung alle 60.000Km propagiert wird. Ich halte aber nichts davon, ein perfekt funktionierendes Aggregat zu öffnen. Und wenn BMW / ZF das genauso sieht, würde es mich in dieser Ansicht bestärken.

Da Eure Fahrzeuge in etwa mit meinem ähnlich sind (tschuldigung...) könnte ich von einer Herstellerempfehlung, das Öl nicht zu wechseln, Rückschlüsse auf die Notwendigkeit bei meinem Fahrzeug ziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten, auch wenn sie Euer Forum nun nicht direkt voranbringen...

Grüße vom Stern

Bernd

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Januar 2012 um 11:51

Ich denke mal das du die Sufu schon benutzt hast und nichts finden konntest???

Ich werde bei mir den wechsel durchführen lassen bei ca.120.000 da zur gleichen Zeit wiso ein Check ansteht!

Meiner läuft derzeit auch sehr gut aber Vorsorge ist besser als Heilung.

So um die 100 - 120tkm sollte eine Getriebeölwechsel bzw. -spülung gemacht werden.

Das wurde aber im Forum schon 100mal diskutiert.

Allerdings hatte ich bei meinem alten E46 mehr als 180tkm ohne Wechsel abgespult und die Automatik schaltete noch sehr weich.

Grüße

Also bei unseren baujahren 2003 bis 2007 gibt nur eine empfehlung für eine getriebeoelspülung bei schlechten schaltverhalten. Also keine vorschrift oder soetwas seitens bmw oder zf ;)

Außerdem gibt auch bei unseren wandlern keine ablaßschraube sodas eine spülung sinnvoll ist da zuviel altöl im wandler verbleibt.

Für deinen stern würde ich sagen solange das getriebe einwandfrei schaltet würde ich auch nicht viel unternehmen aber bei 150000 würde ich es vieleicht trotzdem machen lassen wenn du den wagen noch ein weile fahren möchtest.

am 6. Januar 2012 um 17:16

Doch es gibt eine Vorschrift von ZF - wurde hier diskutiert. Bei 80.000 - 120.000 km sollte man ein Ölwechsel vorziehen - ist aber auch logisch - jedes Öl altert, verliert seine Schmierfähigkeit und somit gehört es gewechselt.

BMW_verrückter

Dann bitte doch mal ZF dir die auszuhängigen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:42

Ja, die Vorschrift habe ich gelesen. Da wird aber auf hohe Belastung, sportliche Fahrweise, Anhängerbetrieb verwiesen.

Mein Automatikgetriebe (5-Gang) ist baugleich mit dem für den 420CDI oder dem S600, beides Fahrzeuge mit ungefähr dem dreifachen Drehmoment wie meine Rentnerkarre.

Wenn ich so einen "Reißer" fahren würde, käme mir ein regelmäßiger Ölwechsel nur normal vor.

Schreibt BMW denn bei den aktuellen Modellen mittlerweile wieder regelmäßige Öwechsel vor oder ist das immer noch Lifetime?

Das war ja eine der anfangs gestellten Fragen...

Dass es hier wie im Benz-Forum genügend Enthusiasten gibt, die ihre geliebten Wagen die bestmögliche Pflege und lieber zuviel als nur die notwendige Wartung angedeihen lassen möchten, habe ich mittlerweile mitbekommen. Ist ja auch völlig ok. Aber das verbuche ich unter "Hobby"

Mir geht es um die technische Notwendigkeit im Alltagsbetrieb, was der Hersteller vorschreibt.

am 6. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie der Getriebeölwechsel bei BMW gehandhabt wird. Die Automatik ist bei euch ja von ZF.

Bei Mercedes gab es während des Zeitraums von ca. 2002 bis 2005 keine Ölablasschraube am Wandler des Automatikgetriebes, ein Ölwechsel war nicht vorgeschrieben. (Lifetime-Befüllung)

Mein Fahrzeug stammt aus diesem Zeitraum, hat zur Zeit 135.000Km gelaufen und schaltet sehr gut und weich.

Bei späteren Baujahren gab es wieder eine Ablasschraube am Wandler und Mercedes hat einen einmaligen Ölwechsel am Automatikgetriebe bei 60.000Km vorgeschrieben.

Jetzt die Frage: Gibt es bei BMW / ZF eine Vorschrift, die einen Automatikgetriebeölwechsel bei einem bestimmten Kilometerstand vorschreibt, oder ist das eine Lifetime-Befüllung ?

Oder hat man sogar ähnlich wie bei uns eine Zeit lang eine Lifetime-Befüllung gehabt und ist dann auf einen vorgeschriebenen Wechsel zurückgegangen ?

Hintergrund ist der, dass bei uns im 211er Forum mehrheitlich eine Getriebespülung alle 60.000Km propagiert wird. Ich halte aber nichts davon, ein perfekt funktionierendes Aggregat zu öffnen. Und wenn BMW / ZF das genauso sieht, würde es mich in dieser Ansicht bestärken.

Da Eure Fahrzeuge in etwa mit meinem ähnlich sind (tschuldigung...) könnte ich von einer Herstellerempfehlung, das Öl nicht zu wechseln, Rückschlüsse auf die Notwendigkeit bei meinem Fahrzeug ziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten, auch wenn sie Euer Forum nun nicht direkt voranbringen...

Grüße vom Stern

Bernd

Hallo Bernd,

war bis vor einem Jahr auch ein MB Fahrer, leider muss ich dich enttäuschen, Du wirst von keinem Hersteller auf einen Ölwechsel hingewiesen, erst wenn alles kaputt ist kostet es richtig Geld. Habe selber einen c270 cdi gefahren und mich auf Herstellerangaben verlassen, dies war richtig Teuer, von Kulanz wollte dann keiner was Wissen. Also lies genau die Aussagen der anderen und entscheide über ein Ölwechsel.

Grüße

Pezi5

am 6. Januar 2012 um 18:09

Hier - extra für dich:

Zitat:

5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.

Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:

- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich

- Offensive, sportliche Fahrweise

- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb

am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene Öl verwendet werden darf!

BMW_Verrückter

Danke :)

am 6. Januar 2012 um 19:32

Bitte. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier - extra für dich:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen.

 

Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.

Darum ist es empfehlenswert am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.

BMW_Verrückter

Hab das mal so gekürzt, dass die Kernaussage auch bei selektiver Wahrnehmung deutlich wird:

ZF sagt, die Füllung ist Lifetime. (im ersten Absatz)

ZF sagt, bei überdurchschnittlicher Belastung mit hohen Betriebstemperaturen soll man wechseln. (Zweiter Absatz)

Auch die 8 Jahre beziehen sich auf die überdurchschnittliche Belastung, deshalb stehen sie auch im zweiten Absatz.

Ich finde, die Aussage ist klar und deutlich gegen einen Ölwechsel am Automatikgetriebe (wenn man lesen kann).

Meine Motorisierung ist gar nicht in der Lage, eine überdurchschnittliche Belastung in meinem für das dreifache Drehmoment ausgelegte Getriebe hervorzurufen. Hängerkupplung habe ich auch nicht.

Das einzige, das mich zu einem Ölwechsel an meinem perfekt laufenden Automatikgetriebe bewegen könnte, wäre eine mittlerweile revidierte Vorgehensweise von ZF, die einen generell notwendigen Ölwechsel (also auch bei normalen Betriebsbedingungen) vorschreibt.

Das wäre dann das Eingeständnis eines führenden Herstellers von Automatikgetrieben, dass Lifetime-Füllungen doch nicht funktionieren.

Deshalb nochmals meine Frage: Hat ZF / BMW dies bei aktuellen Baureihen geändert oder ist es immer noch Lifetime ?

Vielen Dank nochmals

Bernd

Zitat:

Deshalb nochmals meine Frage: Hat ZF / BMW dies bei aktuellen Baureihen geändert oder ist es immer noch Lifetime ?

Die selbe Frage habe ich mir auch vor einer Woche gestellt und gleich ZF Wien angerufen.

Mir wurde klar und deutlich gesagt - das Getriebeöl gehört nach 80TKm ohne "wenn und aber" gewechselt.

BMW wiederum gibt keine solche Empfehlung ab... Naja, ist doch logisch - sollte das Getriebe kaputt gehen, zahlt endlich der Kunde 5 TEuronen nur für das neue Getriebe + Arbeit (140 Euro a Std).

Also, jeder hat seine eigene Risikoeinstellung, meine Herren, oder? :)))

Liebe Grüße

am 7. Januar 2012 um 19:05

Es steht, dass man nach 8 Jahren oder ca. 100.000 km einen Ölwechsel machen soll und daran soll man sich halten. In jeder ZF-Werkstatt wird dir gesagt, dass es zu empfehlen ist (die Service-Mitarbeiter wiederholen es immer wieder). Außerdem altert jedes Öl (es gibt keine 100-Jahre-Öle) und somit gehört es gewechselt.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mercedesfahrer hat da mal ne Frage wegen Ölwechsel Automatikgetriebe