ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mercury Cougar 1970 FAQ

Mercury Cougar 1970 FAQ

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:16

Servus zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Mercury Cougar, EZ 06.1970 mit Automatikgetriebe. Jedoch weiß ich nicht so recht was ich da eigentlich genau besitze, da einige Bezeichnung für mich neu sind und Dr. Google und Foren mir keine für mich schlüssigen Erkenntnisse vermitteln konnten (Vllt falsch gefragt, egal). Den Wagen habe ich über zig Ecken erhalten und der Vorbesitzer konnte mich auch nicht weiter Aufklären. Der hat immer was von "Eliminator" und "XR 7" gefaselt. Ich glaub aber nicht das es sich um einen Eliminator handelt, da z.B. die hutze auf der haube fehlt.

Ich hoffe ihr könnt mich auf den Pfad der Erleuchtung bringen:

Zum einen bin ich auf die Bezeichnung "COUGAR 65A" unter Punkt D.2 im Fahrzeugschein gestossen. Aus dem "65A" bin ich nicht schlau geworden.

Weitere Informationen außer Fahrzeugnummer und Abmaße halten Brief und Schein nicht parat. Kann man aus der Fahrzeugnummer informationen herrauslesen?

Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen 351 -4v wincher V8 Motor mit 240-250 PS, was bezüglich Hubraum auch stimmt. "-4v" sagt mir jedoch nicht viel und "wincher" auch nicht. Ich denke er meinte "windsor". Der Unterschied zwischen "windsor" und "cleveland" ist mir ebenfalls ungeläufig.

-2v und -4v bezieht sich auf Vergaser, aber auch hier herrscht bei mir wieder nur halbwissen, ob was wo besser ist.

Wie kann man als Laie informationen über das Getriebe erhalten, gibts da "Getriebenummern" am Wagen/Getriebe oder ähnliches?

Mir stellt sich im übrigen die Frage, ob man Teile (Bremsen, Abgasanlage, Federn, Dämpfer, Filter, Elektrisches Zeugs, diverse Motorenteile usw.) vom Ford Mustang verwenden kann, da beide Fahrzeuge auf der gleichen Plattform basieren. Oder jedenfalls einer ähnlichen. Die vermeindlich passende Seite für Mustangteile "www.rsb-parts.de" habe ich schon vor einigen Tagen angeschreiben, aber noch keine Antwort erhalten.

Der Wagen an sich läuft sauber und fährt sich gut, die Bremsen und der Auspuff sind nicht mehr das beste. Bin aber auch nicht weit gefahren, da er nicht angemeldet ist. Weitere Papiere oder Manuals vom Wagen sind leider nicht vorhanden.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen um was es geht und bedanke mich schonmal für die freundlichen Hinweise und Infos.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich bereit, sofern ich sie beantworten kann. Bilder folgen auch demnächst. Ich bin aber leider nicht allzu häufig am PC.

Natürlich ist keiner gezwungen zu antworten und Phrasen wie "such wo anders" oder was weiß ich können da hingesteckt werden wo sie hingehören.

M.f.G. Dalmorgan

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo du solltest mal dr-mustang.com reinschauen, da sind mehrere cougars!

Ist zwar teilweise etwas Snoppig dort aber man kann nicht alles haben ;-).

Für die aufschlüsselung solltest du schon den VIN bereit haben!

Gruß Jens (73er Cougar)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:17

Servus jens,

danke für deine Antwort. Werd die Seite mal aufsuchen.

Ist die VIN gleich die FIN? (Vehicle Identification Number = Fahrzeug Identifikations Nummer)

Ich bilde mir ein zu Wissen diese habe um die 17 Stellen. Die FIN in meinem deutschen Schein/Brief hat aber nur 11 Stellen.

Werden evtl Amerikanische VIN`s durch deutschen Bürokratismus bein Ummelden zu kürzeren FIn`s und ich kann mich auf die Suche nach der ursprünglichen VIN machen?

am 24. Oktober 2008 um 22:00

Bin jetzt nicht 100% Sicher, aber meistens oder immer ist die VIN nummer auf der Fahrerseite unter der Windschutzseite. Wenn dein Wagen noch orginal ist enthaltet diese nummer alle benötigten Daten über dein Wagen.

Da steht die Motorsierung etc... bis hin zur Farbe und fensterheber :) .

Genau meistens steht die Nummer an Amaturenbrett hinter der Scheibe!

11 Stellig ist richtig ! Spätere Baujahre haben dann die 17 Stelligen!

Hier kannst du dir alles Zusammensuchen! http://www.mercurystuff.com/#1970

Oder du schreibst den VIN und jemand von uns hilft dir!

MfG Jens

Ist dein VIN "0M65A....." Dann ist es ein 70er 2-Door Standart mit nen 351 4V.

hi, 351W ist winsor motor und 351C ist für Cleveland. es sind 2 verschiedene motoren. schau mal auf der Fahrer türe neben schloss ob da noch ein aufkleber oder ein blechschild evtl. auch im motorraum zu finden ist. VIN ist die kfz indent #.

schau mal hier nach. http://www.bmccweb.be/ oder besorge dir einen Marti Report, da steht fast alles drinnen. http://www.martiauto.com/

wenn du was an daten gefunden hast, kann ich dir evtl. weiter helfen mit entschlüsselung um was es sich handelt, dann kannst du herausfinden was du da hast oder haben solltest:confused: ebenso kannst du bei FMCoG schauen ob du da was finden wirst. http://www.ponysite.de/fmcog/

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:18

Danke für eure Antworten und Links, auf den Sites werd ich mal nachschauen.

Die VIN an der Scheibe ist identisch mit der FIN im Schein, insofern schonmal gut. Irgendwo in den Radläufen steht sie scheinbar nochmal. Die VIN lautet 0F91M518473

Das Schild (Aufkleber) an der Fahrertür habe ich bislang nicht als solches wahrgenommen, da es sehr verblichen ist. Was ich darauf noch erkennen kann ist der Anfang der VIN Nummer, Herstellungsdatum 10.1969 (Obwohl EZ im Schein 06.1970), das der Wagen für den Export hergestellt wurde und eine schwer lesbare Zahl oben rechts im Eck. Der Rest ist verwittert und verblichen. Das mit den Bj. 1969 verwundert micht, da doch die Cougars bis 1969 andere Modelle sind. Ich habe das Nachfolgermodel. Wird wohl grade der Modellwechsel gewesen sein.

Auf der genieteten Plakette auf der Beifahrerseite im Motorraum (Die Plakette, die man für deutsche Zulassung braucht) steht neben dieser VIN und Achslasten noch "BS.AU x8.1965" in einer unbenannten Spalte. Das x vor der 8 kann man nicht mehr lesen. Ob das aufschlüsse zum Motor gibt weiß ich nicht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, mit den Infos google ich mal weiter.

 

am 25. Oktober 2008 um 8:44

Bei Buicks gibt es 2 mal die VIN nummer, einmal hinter der Windschutzscheibe hinter dem Amaturenbrett und das zweite mal hier auf dem Fisher Body Tag.

am 25. Oktober 2008 um 9:29

hi, du hast einen cougar der für den export vorgesehen wurde. die autos wurden ab der helfte des vorheriges jahres als modell für dieses jahr hergestellt. das ist schon richtig. beim mustang wäre das so genannter T5. d. h. weil der Name Mustang in D geschützt war dürfte der Ford nicht mustang heissen und galt als T5. schaumal im motorraum am Dom ob du da eine plakete findest.

0 ist für 1970

F ist in Dearborn gebaut

91 ist export

M motor bez. also 351 cleve

der rest ist die produktion nummer. eine heisse und vielleicht rare katze hast du da erworben.

wie ein marti report vom mustang aussieht kannst du hier schauen.

http://www.catastropholus.de/displayimage.php?album=23&pos=7

klick nochmal aufs bild, bis du vollbild hast.

beim FMCoG kannst du über eine T5 registry nachlesen

Hi,

du hast keinen XR7, der hätte in der VIN eine 93 stehen.

Und wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser, Front und HEckspoiler und noch einiges anderes hat ist es auch kein Eliminator.

Aber er hat laut VIN einen 351 4V (Cleveland oder Windsor) was eine mögliche Motorisierung für einen Elminator war.

91 bedeutet standard Hardtop Cougar, das hat nichts mit Export zu tun.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:17

Danke für die Antworten,

über die Seite www.mercurystuff.com, die mir cougar18 genannt hat, bin ich auch ebenfalls auf ähnliche entschlüsselungen wie mopar-banshee und 70lime gestossen.

Also:

"0" für 1970 als Bau,- bzw. Modelljahr

"F" für Dearborn, Michigan.

"91" für Karosserieform (Das ist im Schein die "65A" gewesen) für 2-türiges Coupè Standart mit Bucket Seats

"M" für den 351 4v V8 Motor

Das der Wagen für Export bestimmt war, konnte ich noch am Türschild entziffern.

Der Rest ist Fordinternes Geplänkel.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht obs ein "windsor" oder "cleveland" ist, was der Unterschied zwischen den beiden ist und ob ein 4fach Vergaser besser oder schlechter als ein 2fach Vergaser ist.

Zum Getriebe fehlen mir auch Angaben, da das Schild an der Fahrertür da nicht lesbar ist und die Plakette auf dem Bild (vorheriger Post) vorne in dieser Spalte keine Eintragung hat. Stehen am Getriebe evtl auch nummern? Gefunden hab ich nix. Nur eingesaut hab ich mich :-)

@ 70lime

So einen Marti Repot werde ich mir wohl auch zulegen, hab auf der Site schonmal gestöbert. chaden kanns nciht. Solange am Wagen nichts verändert wurde im laufe der Zeit. Bin mir bei den Bremsen nicht sicher, da vorne Scheibenbremsen verbaut sind.

@ mopar-banshee

Da hast du recht, keinerlei Spoiler oder Drehzahlmesser vorhanden. Ich hatte schon vermutet das es kein Eliminator ist. Die hutze auf der haube fehlt auch.

Woraus ich auch nicht schlau werde:

Kotflügel und Motorhaube sind abmontiert und beim richten, da der Wagen vorne leichten Blechschaden hat. Der Grilleinsatz in der Mitte für die Motorhaube trägt den Schriftzug "XR 7". Kann allerdings auch ein nachgekauftes teil sein und das originale kaputt sein. Vom Zustand passts aber zum Rest vom Grill.

Sorry, wieder viel Text :-(

M.f.G. Dalmorgan

 

Mit einem 4-Fach Vergaser hast Du natürlich mehr Leistung als mit einem 2-Fach Vergaser, ein 2 bbl verbraucht allerdings in den meisten Fällen weniger Benzin als ein 4 bbl.

Ich würde den Windsor einem Cleveland 4V für die Straße immer vorziehen, da der C 4 V grotesk große Einlaßkanäle hat und nur was für Fahrzeuge mit Motoren mit hohen Drehzahlen ist. Für die Straße eher ungeeignet. Besser ist der Cleveland 2 V (andere Köpfe).

Erkennen kann man den Windsor am Thermostatgehäuse, welches vorne an der Brücke sitzt.

Bei dem Getriebe zählts du einfach die Bolzen an deiner Ölwanne und merkst Dir ungefähr die Form der Wanne. Dann schaust Du in die diversen Ersatzteilkataloge nach und erhälst dann Dein Getriebe.

Hi, Glückwunsch zum Puma :).

Also wegen dem Getriebe schau mal auf diese Seite hier: Tranny

Eigentlich ganz einfach, entweder hast du eine C4 oder C6 (Ford) Automatic. Da 351er denke ich ein C4.

Musst dir nur die Ölwanne ansehen. Quadratisch = C4, mit dem Knick = C6.

Den Motor findest du mit diesen Schritten heraus: 351

Sind die gleichen wie im Mustang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mercury Cougar 1970 FAQ