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Meriva 1.3 cdti Kaufberatung / 1.6 16V

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:17

Hallo,

werde mich vermutlich von meinem 1,9 cdti verabschieden. In der engsten Wahl steht nun der Meriva.

Aufgrund des starken Dieselpreisanstiegs bin ich am überlegen ob es ein 1.3 cdti oder ein 1.6 16 V auf Autogas werden soll. Fahren werd ich vermutlich 15000 km pro Jahr. (der 1.4 scheidet glauh ich komplett aus)

Da ich die Charakteristik eines Diesel sehr zu schätzen gelernt habe, weiß ich nun nicht so recht weiter. Im Anschaffungspreis werden sich beide nix schenken. Auch in der Versicherung sind beiden gleichauf, Steuer...wer weiß was die Politik noch alles im Schilde führt.

Bin den 1.3 cdti schon über 3000 km im Corsa als Leihwagen gefahren. Campingurlaub, also voll bepackt. Fand ihn trotz der hohen Beladung angenehm, besonders wegen dem Drehmoment. Ich schließe darauf, dass der Meriva in etwa gleich gut von der Stelle kommt wie der beladene Corsa, oder evtl. wie der leere Corsa?

Da es sich bei der evtl. Neuanschaffung auch um eine selbsterzierische Maßnahme handelt, ist mir durchaus bewußt, dass ich was Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit anbelangt große Abstriche hinnehmen muss. Aber auch mit 120 - 140 kommt man schnell ans Ziel..... von entspannter fangen wir erst gar nicht an....

Den Astra GTC finde ich als durchaus Reisetauglich was die Geräuschkulisse anbelangt, jedoch mein Kreuz fühlt sich nach 2 Stunden schon nicht mehr wohl. bei der A Klasse meiner Eltern ist dies deutlich angenehmer....

Jetzt zu den Fragen:

Kann mir jemand den realen Verbauch bei 120 km/h von beiden Motorisierungen sagen? (Tempomat über längere Strecke)

Ist schon jemand vom Astra H auf den Meriva umgestiegen?

Wie sieht es denn mit dem Komfort aus?

Die 1.6 sind relativ häufig als gebrauchte zu finden, die 1.3 cdti´s fast gar nicht, außer zu "Apotheken-Preisen" als gebrauchte...... ? Werden die so schlehct verkauft?

Das würde mir schon helfen.

Danke und Gruß

Spoon111

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23 Antworten

Probiers mal bei Spritmonitor.de , dort kannst du dir eigentlich jedes Fahrzeug raus suchen.

Mein Vater hat einen 1,3 CDTI mit 75 PS. Durchzug von unten ist im Vergleich zum Benziner sehr gut, jedoch fehlt dem Diesem meines Erachtens der 6. Gang. Zudem wird das Auto bei rund 120 - 130km im Vergleich zum 1,9 CDTI sehr laut. Ich fahre selbst einen 1,9 CDTI mit 120 PS im Vectra, deshalb kann ich die Motoren auch vergleichen.

am 7. Juni 2008 um 14:01

also ich würde den 1,6l mit Gas nehmen. Ich hab selber einen 1,8l mit Gas und bin vor der Entscheidung auch mit dem 100 PS Diesel gefahren. Ich fand ihn einfach nicht agil genug und außerdem liebe ich diesen schönen großen Drehzahlbereich ;-)

Hab zwar nen 1,8, aber evtl. hilfts dir: Ich verbrauche ziemlich konstant 9,5l Gas, bei doch schon relativ zügiger Fahrweise (normalerweise Autobahn 150-170). Bei einer Fahrt nach HH (ging linke Spur nur konstant 120, ging net schneller) war ich echt verblüfft über den Verbrauch, sensationelle 7,8l Gas! Das Auto ist einfach relativ schwer, ich vermute mal der 1,3 Diesel wird da doch ziemlich geqäult sein. Außerdem ist der Luftwiderstand um etliches höher, der fährt sich ganz anders als ein doch deutlich niedrigerer Corsa oder Astra. Und wenn du dann bei 5-6l bist fährst du mit den dann vielleicht 8-9l Gas doch deutlich preiswerter.

Zudem gibts die 1,6 mit geringer Laufleistung (wer kauft sich schon für geringe Laufleistung nen Diesel) relativ preiswert mit großer Auswahl. Bei 15000 lohnt sich eh kein Diesel (schau mal auf www.amortisationsrechner.de).

Und sei beruhigt: Irgendwann lernt man diese herrliche Laufruhe von Benzinern im Gegensatz zu Dieseln zu schätzen, gerade mit Gas. Und genügend Power hat gerade der 1,8 locker.

am 7. Juni 2008 um 22:20

hallo

ich bin letztes jahr von dem renault modus benziner mit 88ps auf den meriva 1,3 cdti umgestiegen als jahreswagen mit 23000km und zum preis von 13000€ und muss sagen das ich soweit zufrieden bin steuer kostet 200€ versicherung ca 350€ und der verbrauch liegt im schnitt bei 6,1l/100km im winter nimmt er nen schluck mehr

ich bin mit allem zufrieden ich wohne in pforzheim einer topografisch schwierigen stadt aber der meriva läuft munter mit bei autobahn fahrten fahre ich zwischen 120 - 140 km/h und habe dort einen verbrauch von 5,2l/100km

als beschleunigungswunder darf man den 1,3 motor sicherlich nicht bezeichnen aber er kommt voran und hat mich bisher 23000km ohne probleme ans ziel gebracht

einzigsten kritikpunkte der motor ist mit 75ps doch bisl schwach für das fahrzeug die ausbaustufe mit 90ps würde ihm besser stehen

einen 6. gang wäre auch angesagt ansonsten hat man bei 120km/h ca. 3200 u/min anliegen

und was ich befürworte wenn du lange strecken fährst nimm ein tempomat

bin mal gespannt auf deine entscheidung

vielleicht sieht man den 1,3 cdti auch so selten weil opel nur cdti an die heckklappe geschrieben hat wohl aus scham :-)))

Ist die Kaufentscheidung schon gefallen?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:17

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Was mich noch zweifeln lässt, ist die derzeitige Preispolitik bei Benzin, Diesel und GAs. Hier ist denk ich noch einiges an Bewegung drin. Bin mir echt unsicher was ich machen soll.....

Ja, da gebe ich dir recht. Da überlegt man es sich dreimal, ob man noch einen Diesel anschaffen soll.

Du musst es ein wenig sortieren und vorallem die Motoren erstmal selbst fahren. Ich bin letztens für einen Tag vom Astra H Caravan 1.9 CDTI auf den Meriva 1.6 umgestiegen.

Magst du einen (ausführlichen) Bericht/Vergleich der beiden Autos oder nur der Motoren?

Ich nehm mal die Motoren. Ein sehr großer Unterschied. Der 1.9´er zieht aus dem Stand doch ganz anders an und lässt sich wirklich entspannter fahren. Der 1.6´er im Meriva hatte doch eine sehr emfindliche (zickige) Kupplung, entweder abwürgen oder mit recht viel Gas anfahren. Der 1.6´er ist halt auch überlastet mit dem Meriva, ein kleiner Berg und man muss sofort zurückschalten und ihn auf Drehzahl halten, die Geräuschkulisse nimmt damit deutlich zu. Auch sind die Benziner sehr kurz übersetzt, was recht hohe Drehzahlen auf Landstraßen und Autobahnen bedeutet.

Der 1.3´er CDTI mit 90 PS hat doch ein 6 Ganggetriebe serienmäßig, oder?

Daher die klare Empfehlung, fahr die unterschiedlichen Motorenkonzepte zur Probe und entscheide dann, was dir besser gefällt (Spass macht), du gibst soviel Geld für das Auto aus, da muss alles passen.

Wenn du nochmal einen Vergleich zw. Astra und Meriva haben magst, kann ich dir gerne etwas zu schreiben, aus Erfahrung.

am 12. Juni 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Du musst es ein wenig sortieren und vorallem die Motoren erstmal selbst fahren.

Das kann ich nur unterschreiben! Es wird häufig zu sehr auf den Kosten herum geritten, dabei haben Fahrweise und Fahrprofil ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Motoren wie den 1.6er im Meriva würde ich nur empfehlen wenn es primär um den Stadtverkehr, vor allem Kurzstrecke geht. Der 1.3 er ist gefragt wenn es um etwas bessere Beschleunigungswerte geht und der 1.7er fühlt sich erst richtig wohl, wenn er häufiger Landstraße und Autobahn nehmen darf.

am 12. Juni 2008 um 23:04

meines wissens nach hat der 1,3 cdti im meriva 75ps und ein 5 gang getriebe

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 3:57

Der Meriva hat 75 PS und 5 Gang. Wie gesagt die Charakteristik eines Diesels finde ich schon Weltklasse. Allerdings sind die Dieselaggregate in der heutigen Ziet so hochgezüchtet, dass ein "Fliege" reicht, damit der Fahrspaß aufhört und man in der Werkstatt steht.

Wie gesagt der auf Beschleunigung leg ich jetzt mal nicht den Maßstab. Der Wirtschaftlichkeit ist der größte Faktor den ich berücksichtigen möchte.

Angst hab ich nur vor dem Fahkomfort auf der AB bei längeren Strecken......Aber es hilft nix, muss den 1.3 jetzt mal Probefahren..... Zum Glück hat einer unserer örtlichen Händler ein Modell vor Ort.....

am 14. Juni 2008 um 11:36

Ich habe gerade einen jungen gebrauchten Meriva 1,7CDti mit 125 PS gekauft. Trotz des hohen Dieselpreises und der höheren Steuern. Den fährt primär meine Frau, und die liegt trotz Kurzstrecken und mäßig sparsamer Fahrweise bei 6,3-6,5l/100km. Wenn ich den Wagen fahre komme ich problemlos unter 6l. Und mit dem Motor ist der Meriva echt agil!

Ich wollte eigentlich auch einen neuen Meriva kaufen und da meine Frau halt viel Kurzstrecke fährt sind wir den 1,6 16V Probe gefahren. Der wurde allerdings ab 80km/h dermaßen schwerfällig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, mit dem mal auf der Landstraße sorgenfrei zu überholen oder überhaupt auf der Autobahn nicht ständig in den 4. schalten zu müssen. Da ich selbst nen Vectra 2,2dTi fahre bin ich extra mit dem alten Wagen meiner Frau (Astra 1,6, 71PS) die 12km zum Händler gefahren, um bei der Probefahrt nicht zu sehr "verwöhnt" zu sein. Aber der 1,6 16V ist meines Erachtens echt ne lahme Krücke. Und von nem Kollegen habe ich Horrorstorys über das Fahrverhalten des 1,4er mit 90PS gehört.

Ich würde also UNBEDINGT Diesel UND Benziner probefahren. Und es muss ja kein 125PS-Diesel sein. Der 100PS ist fast genauso flott. Ich habe mich nur für den 125PS entschieden, da der gerade gebraucht zu nem Superpreis beim Händler stand (5 Mon. alt, 6.800km, Vollausstattung für 17t€). Als Neufahrzeug ist der Mehrpreis allerdings saftig! Ich hatte auch mal über den 1,8 mit Gasumbau nachgedacht aber wenn der lt. Opel schon 7,9l verbraucht wäre meine Frau auf 9,5l gekommen + 15% mehr mit Gas = 10,9l. Da lohnt sich der Gasumbau schon fast nicht mehr. Und wenn man Diesel-Motoren mag (viel Kraft unten rum) ist das FÜR MICH einfach die bessere Alternative. Kann natürlich jeder anders drüber denken.

Ob der 1,3er Diesel mit 75PS nicht aber vielleicht doch für rd. 1,4 Tonnen Lebendgewicht etwas zu schwachbrüstig ist (speziell für die Autobahn) musst Du anhand einer Probefahrt selbst beurteilen.

Den 1,3 CDTi mit 90PS gibt's übrigens zurzeit für den Meriva nicht und der mit 75PS hat ein 5-Gang-Getriebe.

Und noch ein Hinweis zum Thema Benziner-Neuwagen und Gasumbau: ich bin mir nicht sicher, ob die 6-Jahres-Garantie mit der Opel gerade wirbt auch bei Gasumbau uneingeschränkt gilt. Auf jeden Fall beim FOH fragen!

Zum schwachen 1,3CDTI mit 75PS:

Klar ist der auf der Autobahn nicht mit dem 30PS stärkeren Benziner zu vergleichen. In höheren Geschwindigkeitsbereichen hätte der Diesel keine Chance. Da zählt vor allem die Leistung.

Das gleiche gilt beim Überholen, wenn deutlich heruntergeschaltet wird.

Für denjenigen, der viel Landstraße und dazu schaltfaul fährt, zählen aber manchmal auch andere Dinge:

Der 75PS-Diesel zieht zwischen ca 70 und 100km/h im 5. Gang ähnlich gut, wie der 105PS-Benziner im 4. Gang!

Dies bedeutet andererseits, dass man den kleinen Diesel auf der Landstraße im 5. Gang wesentlich schaltfauler (ca 20% mehr Zugkraft) fahren kann, als den Benziner im 5.Gang.

(Der 1,6 mit Easytronik ist übrigens nochmals schlechter im 5. Gang als der Schaltwagen.)

Da spielen die 20kg Mehrgewicht des kleinen Diesels dann auch keine Rolle mehr.

Sorry, da hatte ich mich vertan. Dachte, es gibt auch den 1.3´er Diesel (90 PS) im Meriva.

Dann bleibt wohl eher die Entscheidung zw. dem 1.7´er Diesel mit 100/125 PS.

Wie schon geschrieben, probefahren ist sehr wichtig. Theoretische Werte nutzen leider nicht viel, es geht um die Fahrpraxis, daher einfach die Motoren fahren.

Und zum Thema Astra H/Meriva, der Astra H spielt in einer anderen Klasse, man kann die beiden nicht wirklich vergleichen. Der Meriva teilt sich einiges noch mit dem Corsa C.

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