ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4 wird sehr langsam warm

Meriva 1.4 wird sehr langsam warm

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. November 2011 um 19:24

Hallo unser "neuer" Meriva wird jetzt bei den kalten Temperatur mMn sehr langsam warm.

Es kommt zwar irgendwann warme Luft aber erst nach zirka 15-20km ist die Temperaturanzeige bei 90°.

Ist das bei der "kleinen" Maschine normal?

Den Thermostat habe ich schon geprüft und der große Kühlkreislauf bleibt kalt.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:08

irgendjemand wollte ja mal Bilder sehen

+3
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast Du eine Klimaanlage?

Habe schon öfter gelesen, wenn zu wenig Kältemittel drinnen ist, daß es dann nicht mit der Wärme klappt.

 

Oder meinst Du, daß der Motor insgesamt nicht warm wird.

Unser Diesel wird nach ca. 5-7 km warm genug, um der Heizung etwas abzugeben. Hängt aber stark von den Aussentemperaturen ab ...

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

... jetzt bei den kalten Temperatur ...

.. und die sind von Region zu Region sehr unterschiedlich ! Diese Tage haben wir -3 bis +3, Auto steht in der Garage. Letzter Winter mit bis -15 Grad, da dauert es beim Diesel schon mal 15 km, die Benziner sollten aber spürbar schneller aufheizen können.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:04

ja der Meriva hat eine Klimaautomatik, aber dies sollte nicht das Problem sein, da das Kühlwasser mir zu langsam auf Temperatur kommt.

Moin!

Mess doch mal selber mit nem Laserthermometer.

Wenn das Thermostat noch nicht offen ist sollte doch alles ok sein.

MFg Ulf

Themenstarteram 13. November 2011 um 22:08

Thermostat ist nicht offen, das habe ich schon mit meinen Händen geprüft :D

wie gesagt mich überrascht es nur, dass der kleine 1.4 so lange braucht bis der 90°C Kühlmitteltemperatur hat

(Ich gehe auch mal davon aus, dass kein Kühlwasser fehlt.)

Wie ist die Strecke, auf der dein Motor erst nach 15-20km auf 90Grad kommt, beschaffen?

Geht es insgesamt etwas bergauf oder etwas bergab?

In welcher Zeit fährst du diese Strecke? Gibt es viele Ampeln o.ä. Gelegenheiten, wo du anhalten musst.

Hintergrund:

Wenn du z.B. 15km ohne Ampel immer mit ca 50-70km/h fahren könntest und dein Zielort auch noch etwas niedriger liegt, als dein Startort, ist es gut möglich, dass dein Motor erst zum Ende der Strecke auf 90Grad kommt. Außerdem regelt die Klimaautomatik anfangs die Mischklappe voll auf, sofern sie nicht gerade auf "LO" steht, so dass über den Wärmetauscher ein Großteil der Kühlwasserwärme wieder entzogen wird.

Umgekehrt, also 15km mehrere Ampeln, leicht bergauf und Klimaatomatik auf "LO", sollten die 90Grad bei gleicher Außentemperatur schon vor dem Zielort erreicht werden.

Gerade bei relativ langsamer Fahrt und tieferen Außentemperaturen gibt es erhebliche Unterschiede bei der Frage "Nach wieviel km habe ich 90Grad erreicht?", die meistens nicht von der Technik, sondern nur vom Fahrprofil und vom Verhalten des Fahrers abhängig sind.

- immer wieder erfolgreich getestet, so lange

bis die Scheiben anfangen zu beschlagen, mit

Innenbelüftung losfahren.Beim Meri Diesel ein Muß!

Vielleicht auch für den 1,4er machbar. Ich verzögere

das immer mit ein Spalt öffnen der Fenster.

Ist die Frontscheibe von innen beschlagen,geht das

natürlich nicht. Da steht der Knopf dann auf Defrosterstellung zur Scheibe. Damit ist automatisch auf Außenluftzufuhr gestellt. Mit SH natürlich kein Thema, wenn man nicht vergessen hat die vorher zu programmieren. Auch die erwärmt viel schneller, wenn vorher auf Umluft gestellt wurde-

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:41

danke für eure Ratschläge, ich sehe ich muss noch viel mit dem Meriva probieren.

Standheizung ist vorhanden, aber selbst mit kommt er nicht so schnell auf Temperatur wie unser 2.8 Vectra

Fahrprofil ist Stadt mit wenig Ampeln so dass man länge Zeit im 5. Gang bei 50km/h fahren kann.

die SH 10´vor dem losfahren, auf Umluftstellung, laufen lassen und dann kein warmer Meri? Der Klimaknopf muß natürlich auf rot-max. stehen...-)

Schade nur um den sauteuren Sprit.

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:41

also geht nicht darum, dass im Innenraum keine warme Luft kommt!

es geht um die Kühlwassertemperatur!

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

also geht nicht darum, dass im Innenraum keine warme Luft kommt!

es geht um die Kühlwassertemperatur!.......

 

.....Fahrprofil ist Stadt mit wenig Ampeln so dass man länge Zeit im 5. Gang bei 50km/h fahren kann.

Damit kann es es auch nicht funktionieren.

Der Fahrtwind kühlt in bei den derzeitigen Temperaturen schneller runter, als daß Du ihn im "Standgas" hoch heizt.

 

Habe auch eine werkseitige Standheizung in meinem Moppel.

Bei einer Heizzeit von 20 Minuten im letzten Winter, war er innen fast zu warm.

Und nach nicht einmal einem Kilometer war die Wassertemperatur auf über 80°, bei mittlerer Drehzahl.

Auch kam von der normalen Heizung volle Pulle warm.

 

Ich würde es erst mal mit etwas höherer Drehzahl probieren.

Dannach eventuell mal den Kühler prüfen/ prüfen lassen ob da überhaupt ein vernünftiger Durchfluß stattfindet.

Mit echter Standheizung muss der Motor deutlich schneller warm werden, auch ohne großartig vor zu heizen.

Wir haben doch keine minus 15Grad draußen!

Oder hast du gar keine echte Standheizung, sondern nur Quickheat?

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:27

also scheint es wirklich am kleinen Motor (und der Fahrweise) zu liegen, dass der Motor so langsam warm wird.

ich werde jetzt mal die Kühleröffnung verschliessen, da das Auto nun in der Stadt eingesetzt wird

... mal sehen ob ich den 1.4 in der Stadt noch auf 90°C bekomme

:-) ich fasse´s nich, ne Pappe vorm Kühler-Opelblitz

hilft immer noch wie vor und seit 70 Jahren im Winterfeldzug...

Dank sei Prozessor gestützer Steuer- u.Regeltechnik im Meriva.

P.S. vor einfahren auf die BA aber auf´m Parklatz wieder raus ziehen und blos nich wegschmeißen ,-o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4 wird sehr langsam warm