ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4TP Bj. 2007 Klimaanlage Druckschalter messen, Freilaufdioden und Relais prüfen?

Meriva 1.4TP Bj. 2007 Klimaanlage Druckschalter messen, Freilaufdioden und Relais prüfen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:00

Hallo beim Meriva 1.4 Twinport Edition Baujahr 2006 Modelljahr 2007 läuft die manuelle Klimaanlage nicht.

Ist ein GM Delphi Harrison Thermal Systems Douai France Kompressor mit R134A drin.

Da steht groß 5714 und NX drauf. Der Barcode sagt 714 NX ansonsten steht da 150 ml PAG Oil

Den Rest kann ich nicht lesen.... Evtl 09165714

Ist das ein Scrollverdichter oder so ein alter Hubkolbenschrott?

- Die Magnetkupplung zieht nicht an. Am zweipoligen Stecker oben am Kompressor (für die Magnetkupplung) liegt keine Spannung an und es ändert sich nichts wenn ich die Klimaanlage mit dem Taster an oder aus schalte. Ich hoffe das ist nicht CAN Bus gesteuert....

- Sicherung Nr. 29 (7,5A) ist in Ordnung. Gibt es weitere Sicherungen, Relais und Freilaufdioden die im Strompfad liegen? (Der Klixon Thermoschalter sitzt ja vermutlich am Kompressor hinter der Buchse?)

- Nun würde ich gerne messen ob der Niederdruckschalter und der Hochdruckschalter Spannung haben und freischalten, damit ich weiß ob die Anlage Spannung bekommt aber ggf. wegen zu viel oder zu wenig Kältemittel* abschaltet.

Wo sitzen die beiden Druckschalter (ein zweipoliger HD Schalter unter dem Luftfilter?) und wie sind die beim Meriva geschaltet?

 

Grüße Teddy

 

P.S.: *Klimaservice kommt nur als Test (noch) nicht in Frage!!!

(der letzte war mit Trockner und Kondensatorwechsel im August 2019 und ist wohl der Grund für den Ausfall, wie so häufig )

[Klimaservice ist heutzutage allgemein meistens unnötig solange die Anlage läuft und nicht richtig kaputt und dadurch undicht ist, weil ein schleichender Kühlmittelverlust wie früher heutzutage "unzulässig" ist und die Scrollkompressoren nicht festfressen und über Druck und Thermoschalter gesichert sind. Ich hatte schon mehrmals wegen Klimaservice Ausfälle und Schäden.

Da die Werkstätten oft nur ein paar Minuten absaugen, nicht alles herausbringen und dann die volle Nennfüllmenge einfüllen, auch wenn die den Trockner und Kondensator weder gewechselt noch ausgefönt haben, machen die regelmäßig die Magnetkupplungen kaputt! Nach Protokoll hat dann natürlich Kältemittel gefehlt und es wird anschließend überfüllt. Die neuen HD Schalter haben deshalb schon eine Hysterese damit die Magnetkupplung nicht ständig an und wegen Überdruck ausschaltet aber das reicht dann nicht um auf Dauer Schäden zu verhindern. Anschließend werden wegen erhöhtem Magnetkupplungsverschleiß und durchgebrannten oder aufgeblasenen Spulen dann auch noch ganze Klimakompressoren getauscht statt die Kupplung instand zu setzen. Wie sagte der Meister so schön, "daß mit den Kupplungen haben wir jetzt öfters. Die taugen wohl nichts."]

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn an der Magnetkupplung keine Spannungsversorgung Ankommt beim Einschalten, wird wohl zu wenig kältemittel drin sein,

eher unwarscheinlich das der Druckschalter nicht geht,

musst mal googeln wie sich der Druckschalter verhält

Also Druckschalter kenn ich von meinem FORD Mk1.

Da gibt's Hoch- und nen Niederdruckschslter.

Bei OPEL gibt's keine Druckschalter, sondern nur einen Drucksensor für Hochdruck als auch für Nieder Druck.

Stecker ist 3-polig.

Kann man mit OPCOM auslesen.

Oder ner vernünftigen Software.

Der Drucksensor meldet die Sensordaten ans MSG.

Siehe PINBELEGUNG im Anhang

Das MSG entscheidet dann , ob Kupplung aktiviert wird oder nicht.

Beispiel Stromlaufplan ASTRA G KLIMA-Schaltung

Pinbelegung meriva a z16se
Stromlaufplan KLIMA-Schaltung

ich sag mal nicht ganz umweltfreundlich, aber wenn du Am Kondensator das Ventil Drückst

muss das Ordentlich zischen, kommt da nix oder nur wenig, ist die Anlage leer, das kann Schonmal passieren,

bei mir war das Immer der Kondensator, obwohl du ja sagst der ist neu

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:56

@ Stahlhobelspan: Die Messung am Druckschalter soll mir nur schnell und zuverlässig sagen ob zu wenig Kältemittel da ist oder im Schaltkreis was nicht stimmt. Beim Mondeo sind da z.B. zwei Sicherungen, ein Relais, eine Freilaufdiode oder ein profaner Masseschluß bzw. mangelnder Massekontakt die einem einen Strich durch die Rechnung machen ohne das Kältemittel fehlt oder sonst was kaputt ist.

@BlackyST170: Bei meinem Mondeo MK3 prüfe ich gelegentlich das Spaltmaß und messe bei Ausfall nur am Druckschalter ob elektrisch und mit dem Kältemittel alles in Ordnung ist, deshalb dachte ich das geht hier auch. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=762375

Ich habe ein einfaches OBD2 Testgerät zum Fehlercode auslesen und einen USB OSB2 ELM 327 Adapter mit HS/MS Schalter für Ford und ForScan, damit ich meinen alten Mondeo auslesen kann.

Kann ich den ELM 327 für den Opel nehmen und gibt es da eine ähnliche kostenlose App wie ForScan die auch mit USB und nicht nur Bluetooth läuft?

OBDII Stecker sitzt bei Meriva unter dem Handbremshebel?

Grüße Stefan (Teddy)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:08

Ans Motorsteuergerät zu gehen trau ich mich nicht :-)

Die ganze CAN Bus Steuerung ist doof, weil man nicht mehr ohne weiteres erkennen kann wer da gerade spinnt wenn keine Spannung anliegt. (Wie beim Netzschallter vom Häcksler der nur Taster ist, es sei den es liegt Spannung an, dann schaltet er dauerhaft.)

Vielleicht steht in der alten Opel CD noch was. Ich such auch mal den Etzold raus (Nr. 131 CorsaC/Meriva) obwohl da heutzutage auch mehr von Wagenwäsche als von echten Reparaturen drin steht ;-)

Etzlod schreibt Relais K5 im Relaiskasten hinter dem Windlaufgrill ist für den Verdichter, ansonsten werden Reparaturen NICHT beschrieben. In den Stromlaufplänen finde ich zwar Sitzheizung und Mikrophon aber keine Klimaanlage??? Ich find nichtmal den Motor Z14XEP ausser unter Kühlung. (Im Motor Z12XE Plan wird der Sensor B18 Druck Klimaanlage gelistet)

Du machst einfach Trick 17 :

Relais für KLIMAKOMPRESSOR rausziehen und Prüflampe rein.

Wenn Lampe brennt, dann schaltet MSG ( ist bei OPEL das PCM ) die Kupplung.

Beispielbild vom FOCUS MK1

Wenn Prüflampe nix brennt , dann liegen die Einschaltvorraussetzungen nicht vor.

Folge:

MSG schaltet die Kupplung nicht ein.

Oder Du machst einen Sicherungsadapter fürs AMPEREMETER in den Sicherungssteckplatz für KLIMA-Kompressor-Kupplung.

Wenn Stromstärke nach oben geht,wird die Kupplung geschalten.

KLIMA Kompressor Einschaltprüfung
Sicherungsadapter Strommessung
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:37

Prima, ich tausch morgen mal das Relais K5 gegen ein anderes. Vielleicht hört man es auch schalten? Danke erstmal.

Kann man an dem Drucksensorstecker an der Kältemittelleitung unter dem Luftfilter irgendwas messen?

Ansonsten suche ich heute Abend in den englischen TIS und Workshop Service Manuals und auf den Meriva Seiten ob ich da noch was finde.

WDie Stromlaufpläne, die Du hast, beziehen sich nur auf Vorfacelift-Modelle.

Du hast nen Z14XEP.

Der ist Facelifter.

Ich hab vom MERIVA A auch nur Vorfacer-Pläne.

Die Facerpläne such ich schon ewig.

Am Drucksensor kannste messen ,ist aber schwierig.

Du musst die Kabel anzapfen und darfst den Stecker dafür nicht abziehen.

Kriegste das hin ?

BTW

Du hast nen Druckfehler.

Ist die F 28 .

Die F 29 ist für Fensterheber 20 Ampere.

Bedienungsanleitung MERIVA A zum Runterladen als pdf :

https://carmanuals2.com/get/opel-meriva-a-2006-betriebsanleitung-62011

Sicherungen MERIVA A
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:14

Danke, ja F 28 mit 7,5 A ist korrekt.

Wo ist das Relais K5 ???

Ich finde nur ein einziges! Relais im Motorraum in einem kleinen Kasten auf der Fahrerseite vor der Batterie bzw. zwischen Batterie und Scheinwerfer.

GM Hella 4RD 007 794-05 // 90 491 314 // 12V >PBT GF 20< // Made in USA.

Im AMP Kasten unter dem Scheibenwischer Fahrerseite sind nur 6 große Sicherungen 40, 30, leer, 30, leer, 40, 50, 30. Am 20.10.2006 haben die Monteure einen Aufkleber drauf gemacht Moletas o.k. ;-)

Der A/C-Absolutdrucksensor unter dem Luftfilter hat die Nummer GM 9131721 15T6 MX4. Der ist dreipolig und hätte, wenn er noch analog wäre, neben 12V Plus und Masse einen Ausgang mit variabler Spannung die man bei abgezogenem Stecker und angelegter Spannung mit dem Multimeter messen kann.

Vermutlich ist der aber digital und meldet per PWM und CAN Bus den Systemdruck als Tastverhältnis z.B. von 15 bis 20 Prozent entspricht etwa 2 bar aber bei Opel geht das nicht zur Klimasteuerung sondern zur Motorsteuerung (Opel spezifisch). Ich glaube das kann man nur mit Oszilloskop oder Opel Auslesegerät messen :-(

Also doch mal in den UK nach Wiring Diagram Z14XEP suchen....

Grüße

PWM-Signal ist korrekt.

Kannste mit nem Frequenzmesser rausmessen.

Im Motorraum unterm Windlauf gibt's noch nen Relaiskasten.

Siehe Anhang.

Relaiskasten MERIVA A
Relaiskasten MERIVA A
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:10

Hallo Blacky,

der Relaiskasten steht in meiner Bedienungsanleitung, aber ich finde ihn nicht???

Im Windlauf vorm Lenkrad ist ne Klappe mit dem AMP Sicherungskasten (erstes Bild), sonst nix?!

Ansonsten nur das einsame Relais Bild 2 vor der Batterie.....

Ich mache morgen nochmal Motorraum/Windlauf Fotos.

Der Drucksensor B18 hängt laut Schaltplan mit zwei Adern an der Motorsteuerung und mit einer am Pedal Position Sensor der auch wieder an der Motorsteuerung hängt. Vielleicht damit der Kompressor beim Beschleunigen (Full Throttle) abschaltet ?

Ich hätte ein UNI-T UT61A das kann von 10Hz-10MHz mit bis zu 0,01Hz Auflösung aber da müsste ich mir schon einen Zwischenabgriff basteln damit ich bei laufendem Motor den Druckschalter messen kann und das ist mir an der Motorsteuerung mit einem einfachen Multimeter zu heikel :-)

Die Sicherung F28 geht aufs Relais K5 und von dort auf die Magnetkupplung L7, die wohl eine integrierte Freilaufdiode hat. Danach geht es zur Motorsteuerung und zum Motorlüfter mit seinen Widerständen, Relais's und der FV8 Main Fuse 40A sowie der F42 5A Konstantspannung.

Also doch Relais K5 finden und prüfen oder Klimaservice....

(bzw. Gewährleistung abfragen wegen Kondensatortausch 8/2019).

AMP Kasten im Windlauf links Fahrerseite
Relais links vorne Fahrtrichtung

ist wie Bild 1 nur weiter hinten, hinter dem Stoßdämpferkopf.

Musste Scheibenwischer ect.pp wegbauen, dann siehste den

Du kannst auch den Stecker von der Kompressorkupplung abziehen und ne H 1 oder H 4-Birne anschliessen.

Dann siehst Du auch ob die Kupplung geschalten wird.

Beste Option ist ne Software zum Auslesen.

Da wird Dir der vorhandene KLIMA-Druck in der Anlage angezeigt.

Ansonsten isses wie bei Deinem MONDI .

Wenn KLIMA angeschalten wird im Leerlauf und der Motorlüfter nicht auf niedrigster Stufe anläuft, dann is was oberfaul.

Dann weisste sofort ,dass kein Druck auf der Anlage ist und das MSG nicht die Kupplung schaltet.

Häufigste Ursache für nicht funzende KLIMA.

Die angesprochene Leitung für B 18 Klimasensor und B 22 Gaspedalsensor ist ne Masseleitung 5 Volt ( ECU-Masse/Referenz-Masse).

Also ne gemeinsame Masseleitung für 2 Sensoren und nur einem belegten PIN am MSG.

Bei OPEL is Masse Kabelfarbe BRAUN.

Und SCHWARZ ist Kl.15 /ZÜNDUNGSPLUS.

Also genau das Gegenteil wie bei FORD.

Da is SCHWARZ Kl.31 Masse.

Nicht verwechseln !

Ich muss auch immer umdenken, wenn ich am OPEL schraub.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:23

Den Stecker am Kompressor habe ich mit dem Multimeter ausgelesen. Wenn nicht gerade das MSG nur dann freischaltet, wenn es eine Rückmeldung (bestimmter ohmscher Widerstand oder Stromfluß) bekommt, ist klar daß keine Spannung an der Klimakupplung ankommt. Motorlüfter schaltet auch nicht hoch/ein.

- Kann man über die OBDII Schnittstelle mit einer kostenlosen App was auslesen wie beim Ford mit Forscan?

- Wozu ist das Relais in der Kiste zwischen Batterie und Lampe?

- Opel hat doch nicht tatsächlich den Relaiskasten so hinter den Domlagern verbaut, daß man erst das Auto auseinandernehmen muß?

Scheibenwischer ab, Windfang raus und dann hinter dem AMP Kasten aufschrauben???

Dann versuche ich doch erst die Gewährleistungsreparatur weil vermutlich nach der Kondensator/Trockner Erneuerung nicht alles dicht war (mit getrocknetem Stickstoff abdrücken macht ja keiner mehr)....

Klappe Windfang
AMP mit dahinter liegendem Relaiskasten
Relaiskasten hinter Domlager
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4TP Bj. 2007 Klimaanlage Druckschalter messen, Freilaufdioden und Relais prüfen?