ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Automatik/Easytronic BJ 2006 - Schaltet (manchmal) nicht Fehlercode 1732

Meriva 1.6 Automatik/Easytronic BJ 2006 - Schaltet (manchmal) nicht Fehlercode 1732

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:15

Hallo, ich habe nun rund 4 Stunden das Forum durchwühlt und komme nicht so recht weiter.

Der Meriva meiner Mutter zickt mittlerweile gewaltig rum, meist lässt er sich anstandslos starten schaltet dann aber erst nach 2-3 Sekunden vom ersten in den zweiten Gang. Vor einigen Tagen stand dann "F" im Display und nichts ging mehr - nach etwas Geduld uns einigen Zündversuchen ging er dann aber doch - natürlich wieder mit dem Problem, dass er auf Kreuzungen etc. fast ausging weil der Schaltvorgang zu lange gedauert hat. Er nimmt dann kein Gas an und mit etwas Glück reicht der Schwung noch um die 3 Sekunden zu überbrücken. Das Auto steht nun in der Werkstatt und folgende Fehler wurden ausgelesen:

P1700 - Ansteuerung veranlasst durch Getriebesteuergerät

P1732 - Getriebeparameter - Grenzwert erreicht

P1740 - Drehmomentkontrolle - Funktion fehlerhaft

P1711 - Raddrehzahlsensor VL -Sensor Spannungsversorgung fehlerhaft

P1712 - Reddrehzahlsensor VR - Sensor Spannungsversorgung fehlerhaft

P1710 - Raddrehzahlsensoren Vorderachse - Signal fehlerhaft

Habe ihn aus der Werkstatt zurückgeholt und bis auf den ersten Schaltvorgang 1-2 direkt nach dem Start konnte ich die 10 KM problemlos zurücklegen - nach ca. 20 min im Regen nochmal versucht zu Starten, wieder "F" im Display und nix ging mehr.

Meine Mutter meinte wenn es trocken und warm war, hat er nie gezickt die vergangenen Tage waren regnerisch und kühl - ich glaube zwar nicht an einen Zusammenhang, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Die freie Werkstatt, ehemaliger Boschdienst meinte, es wäre die Getriebe-Synchronisierung, eventuell noch die Schaltgabel 1-2 und bei der Gelegenheit sollte gleich noch die Kupplung erneuert werden - Kosten rund 2.000,- Euro Ansonsten ist der Meriva kein Sorgenkind, sieht für sein Alter noch Top aus TÜV ohne Mängel und hat rund 130TKM auf der Uhr - für den Verwerter zu schade.

 

Ich war während des Lesens der vielen Beiträge sehr optimistisch, doch noch einen Lösungsweg zu finden bin mittlerweile aufgrund der Vielzahl an Informationen völlig überfordert. Wie sollte ich jetzt systematisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Oktober 2022 um 16:01

Kurz und knapp, die Schaltgabel 1-2 Gang ist verschlissen. Hab ich etliche von gemacht...

Kupplung braucht nicht neu.

Moin das wird das Steuergerät von der Getriebesteuerung sein, must mal hier in der Gruppe nach Getriebe Steuergerät schauen.

Da müssten einige Beiträge dazu kommen.

Da stehen dann auch Werkstätten drin die die wieder Reparieren.

Gruß andi295

am 26. Oktober 2022 um 5:41

@Jens.schuster

Fahre den mal nur im Winterprogramm.

Dann fährt der im zweiten Gang an und Schaltverzögerung fällt dann weg weil er der ersten nicht einlegt.

Wenn dann alles ok ist, ist es definitiv die Schaltgabel.

So kommt man erstmal störungsfrei voran, es belastet dann aber die Kupplung mehr.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 7:13

@oldmanscout ich werde das ausprobieren und berichten! Herzlichen Dank für die Unterstützung!

am 31. Oktober 2022 um 11:50

Zitat:

@Jens.schuster schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:13:22 Uhr:

@oldmanscout ich werde das ausprobieren und berichten! Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Soviel dazu...........

Immer das Gleiche.

und er wartet und wartet und wartet...

Thema hat sich erledigt und es folgt Schweigen ;)

Erst wenn dann wieder was ist, kommen sie an und Jammern nach Hilfe

am 3. November 2022 um 11:00

...mal schauen wer dann schweigt.

Da geh ich dann lieber puzzeln oder ins Kino...

Wunderheilung?

Moin tja immer das selbe kommt kein Feedback...eigentlich schade.

Bei dem EASYTRONIC-Rotz würde ich Kohle verlangen zwecks Diagnose.

Die sollen erstmal Werkstatt gehen und Preise einholen.

Da kriegen sie auch nix geschenkt.

Das wird immer schlimmer hier.

wahre Worte ;)

Ich Helfe da auch schon lange nicht mehr, weil mir das alles von diesen Leuten zu Blöd geworden ist.

Wir können unsere Autos aufgrund der Erfahrung ja selbst Rep., ist für uns ja kein Thema.

Und kommen wir dann mal nicht weiter, dann Wissen WIR ja wenigstens, wo man Hilfe bekommt, weil WIR uns gegenseitig helfen und auch Antworten...und auch Dankbar dann sind.

Nicht so wie etliche andere :p

Der Rest wird dann auch bald nur noch Schweigen werden.

Jetzt seit doch nicht so ungeduldig.

Viele Leute "müssen" auch noch nebenbei Arbeiten, und nicht wenige im Schichtbetrieb.

Wenn dann noch Familie und Kinder dazu kommen, ist so eine Woche schnell rum.

Er/Sie hat am Mittwoch, 26. geschrieben und am nächsten Montag,31. kamen schon die ersten Kommentare von wegen nicht melden.

Wieviel Zeitspanne soll man lassen ?

4 Wochen bis ne Sicherung gewechselt wurde ?

Er soll nur im 2.Gang anfahren.

Mehr nicht.

Da wird wieder so ne Ausrede kommen ,dass er aus Bayern ist und die Kiste an der Ostsee steht.

Oder irgendeine andere Story.

BTW

War heute beim FORD-Haendler und hab Preis angefragt für Kombiinstrument ausbauen, reparieren und wieder einbauen.

Die wollen 600 bis 700 €.

Schicken das Teil natürlich zu nem Subler,der das für 100 € repariert.

Da muss nur die Platine nachgeloetet werden wegen kalter Lötstelle.

Typische Krankheit bei der Kiste.

Da wird man ganz schnell dankbar um jeden Tipp, wie's billiger geht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:57

Zitat:

@Batterietester134005 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:01:28 Uhr:

Kurz und knapp, die Schaltgabel 1-2 Gang ist verschlissen. Hab ich etliche von gemacht...

Kupplung braucht nicht neu.

Hallo,

genau das war das Problem! Tausend Dank für Deine/Euere Hilfe!!! Hab das völlig verbimmelt hier nochmal Feedback zu geben und bin eben beim aufräumen meines Email-Postfachs daran erinnert worden, dass da ja nochwas war... Sorry! Also Getriebe wurde ausgebaut, Schaltgabel gewechselt und wieder eingebaut - lediglich zum "anlernen/kalibrieren" der Getriebesteuerung hat die freie Werkstatt den Meriva zum Opelhändler gebracht. Alles in allem hat es rund 900,- gekostet und die Kiste fährt seit Dezember vergangenen Jahres anstandslos.

Ohne Euere Unterstützung wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Herzlichen Dank nochmal - wenn auch sehr sehr verspätet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Automatik/Easytronic BJ 2006 - Schaltet (manchmal) nicht Fehlercode 1732