ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Automatik schaltet grauenhaft!?

Meriva 1.6 Automatik schaltet grauenhaft!?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 7:09

Hallo zusammen...

haben unserem "alten" Herren einen feinen Meriva gekauft. Vorführwagen Bj 08 mit der Switchtronic bzw. Easytronic AT.

Der Wagen hat gerade mal 300km auf der Uhr so als vorab Info! Motorisierung ist der 1.6 mit 102PS.

So, gestern durfte ich den den Wagen selber mal fahren über eine Distanz von 35 km. 65% davon waren Stadtverkehr!

Da fällt mir nur eines ein... Grauenhaft! Das Getriebe hat im AT Modus Lastwechselruckeln ohne Ende und schaltet für mich total wirr und auch uneffizient hoch (mal spät mal zu früh) und auch runter! (In der Einfahrphase wollen wir ihn auch nicht über 3000 U/PM fahren.. die AT geht bis 4600U/pm wenn Sie bock hat?)

(BC Verbrauch aktuell um die 11,8 Ltr?????). Das ist mit Abstand die schlechteste AT die ich je testen konnte... schon am Kopfnickererffekt meiner Frau zu beobachten.

Wenn ich dagegen "manuell" schalte bekomme ich das wesentliche besser hin aber es ruckelt und wippt immer noch.

Ist das normal? Muss sich das Getriebe erst einschleifen/ einarbeiten? Richtig Klasse fährt sich der Wagen dagegen auf Landstrassen und BAB jenseits der 100K/Mh. Ist das normal? Kennt das Verhalten jemand?

Danke für die Info und beste Grüsse

Roger

 

 

P.S: mir ist bekannt das es keine "Benz AT" ist... ;))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Original geschrieben von ilyama

Morgen,

die Easytronic ist etwas gewöhnungsbedürftig. du mußt beim Schalten leicht das Gas wegnehmen, dann geht das Schalten fast wie von alleine :).

Wie gesagt... beim manuellen Schalten, ist es nicht tragisch, das geht ohne weiteres, nur wenn die Automatik fährt... gibt diese kein Ziwschengas bzw. nimmt das Gas nicht weg. Aber anscheinend ist das wohl normal... und wie steht es mit eurem 1.6ér Durchschnittsverbrauch?`

Greetz Rog.

Wie schon gesagt: bei der Easytronic kommt es sehr auf den "Gasfuß" an:D

Bei unserem neuen Meriva 1.6 war das Ruckeln allerdings auch extrem. Ich habe die Eaystronic deshalb nach rund 500km beim Händler neu justieren lassen. Dauert wohl rund 1 Stunde, da werden die Gänge "neu angelernt", wie mir der Meister sagte. Danach war es dann wirklich deutlich besser. Was aber mich immer genervt hat, war der "Anhalteruck" (Suchfunktion hier im Forum), wenn ich z.B. an der Ampel halten musste.

Verbrauch war in Ordnung: über 3000km Durchschnitt von knapp 7,5l.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Februar 2009 um 7:20

Morgen,

die Easytronic ist etwas gewöhnungsbedürftig. du mußt beim Schalten leicht das Gas wegnehmen, dann geht das Schalten fast wie von alleine :).

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ilyama

Morgen,

die Easytronic ist etwas gewöhnungsbedürftig. du mußt beim Schalten leicht das Gas wegnehmen, dann geht das Schalten fast wie von alleine :).

Wie gesagt... beim manuellen Schalten, ist es nicht tragisch, das geht ohne weiteres, nur wenn die Automatik fährt... gibt diese kein Ziwschengas bzw. nimmt das Gas nicht weg. Aber anscheinend ist das wohl normal... und wie steht es mit eurem 1.6ér Durchschnittsverbrauch?`

Greetz Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Original geschrieben von ilyama

Morgen,

die Easytronic ist etwas gewöhnungsbedürftig. du mußt beim Schalten leicht das Gas wegnehmen, dann geht das Schalten fast wie von alleine :).

Wie gesagt... beim manuellen Schalten, ist es nicht tragisch, das geht ohne weiteres, nur wenn die Automatik fährt... gibt diese kein Ziwschengas bzw. nimmt das Gas nicht weg. Aber anscheinend ist das wohl normal... und wie steht es mit eurem 1.6ér Durchschnittsverbrauch?`

Greetz Rog.

Wie schon gesagt: bei der Easytronic kommt es sehr auf den "Gasfuß" an:D

Bei unserem neuen Meriva 1.6 war das Ruckeln allerdings auch extrem. Ich habe die Eaystronic deshalb nach rund 500km beim Händler neu justieren lassen. Dauert wohl rund 1 Stunde, da werden die Gänge "neu angelernt", wie mir der Meister sagte. Danach war es dann wirklich deutlich besser. Was aber mich immer genervt hat, war der "Anhalteruck" (Suchfunktion hier im Forum), wenn ich z.B. an der Ampel halten musste.

Verbrauch war in Ordnung: über 3000km Durchschnitt von knapp 7,5l.

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:27

Wie schon gesagt: bei der Easytronic kommt es sehr auf den "Gasfuß" an:D

Bei unserem neuen Meriva 1.6 war das Ruckeln allerdings auch extrem. Ich habe die Eaystronic deshalb nach rund 500km beim Händler neu justieren lassen. Dauert wohl rund 1 Stunde, da werden die Gänge "neu angelernt", wie mir der Meister sagte. Danach war es dann wirklich deutlich besser. Was aber mich immer genervt hat, war der "Anhalteruck" (Suchfunktion hier im Forum), wenn ich z.B. an der Ampel halten musste.

Verbrauch war in Ordnung: über 3000km Durchschnitt von knapp 7,5l.

 

O.k. Danke, das lässt hoffen... dann werden wir das mal beobachten.

So long und Grüsse

Rog..

Das mit dem Ruckeln ist mir am Anfang auch tierisch auf die Nerven gegangen. Aber nach einigen hundert km hat man sich daran gewöhnt. Irgendwann hat man dann auch raus, wie man mit dem Gas ihn möglichst ruckelfrei schalten lassen kann. Irgendwann hat man es im Gefühl wann der schaltet, dann kurz Gas wegnehmen und er schaltet sauber.

Einzig und allein womit ich noch kämpfe ist die "Lücke" zwischen dem 1. und 2. Gang. Im Stau bei 10-15km/h schaltet er normal gut in den 2. Das Problem kommt dann nur, wenn´s mal etwas langsamer wird. Dann haut er gnadenlos den 1. wieder rein, mit nem entsprechenden heftigen Ruckler.

Mit Benzin hatte ich mit meinem 1,8 mit flotter Fahrweise so um die 8l.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:15

Mein alter Herr, wird 69... dem zu verklickern mit vorsichtig Gas, Gefühl.. etc. ist, wie wenn man einem Ochs ins Horn petzt... G

ist ja sein Wagen. :))

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Man muß die Easytronic erst "erfahren", den es ist ja keine Automatik mit Wandler sondern ein normales Fünfgang-Getriebe mit elektronischer Kupplung.

 

Ich mache es im A-Modus auch so daß ich ganz leicht vom Gaspedal gehe wenn er höher schalten will.

Denn sonst macht es die Elektronik etwas extremer mit dem bekannten Kopfnicken.

 

Ich habe den 1.8er mit Easytronic und komme so im Schnitt auf 8.5 Liter.

Mein Senior hat auch den 1.6 (101 PS) mit Easytronic und kommt so auf die 9.0 Liter mit viel Kurzstrecke.

 

Und glaub mir, er hat es auch in kurzer Zeit gelernt, obwohl er schon 72 Jahre alt war als er den Moppel neu bekam.

Mein Meriva, BJ 2006, 1,6 l Easytronic, hat bei bisher 20500 km im Schnitt 7,5 l/100km (Anzeige BC1) verbraucht bei relativ viel Stadtverkehr.

Zum Schalten: Nicht Gas wegnehmen wenn er schalten will, sondern durch Gas wegnehmen den Schaltvorgang einleiten. Allerdings ist dabei ein gewisses Mitdenken erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Einzig und allein womit ich noch kämpfe ist die "Lücke" zwischen dem 1. und 2. Gang. Im Stau bei 10-15km/h schaltet er normal gut in den 2. Das Problem kommt dann nur, wenn´s mal etwas langsamer wird. Dann haut er gnadenlos den 1. wieder rein, mit nem entsprechenden heftigen Ruckler.

Hallo,

in solchen Phasen shalte ich manuell auf M, dann wird der 2. Gang nach unten länger gehalten bzw. gefahren.

Freundliche Grüße,

crystalfan

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - man muss die Easytronic ein wenig erlernen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man mit Gefühl im Gasfuss viel erreichen.

Selten schaltet bei mir die Easytronic unglücklich in den 1. Gang. Um solche Situationen zu vermeiden, verwende ich ggf. den manuellen Modus - damit er z.B. nicht mitten im Abbiegevorgang runterschaltet.

Ansonsten bin ich von der Easytronic im Vergleich zu der SMART-Schaltung angenehm überrascht gewesen. Sie schaltet schneller als die meisten sportlichen Fahrer es von Hand bzw. Fuss hinbekommen (ca. 0,25 Sekunden).

Aber die Easytronic verlangt eben eine sanfte und dahingleitende Fahrweise um im automatischen Modus ebenso sanft zu schalten. Sonst hilft der manuelle Modus - vor allem bei sportlicher Fahrweise.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Easytronic nicht unbedingt als Rentnergetriebe verstehen würde - denen kommt wohl eine Wandlerautomatik eher entgegen. Die Easytronic ist eher was für komfortbetonte, technisch interessierte Fahrer jenseits der 30... die Grenze nach oben ist eben fließend.

Grüsskes

Wölfken

am 1. März 2009 um 11:55

Zitat:

Die Easytronic ist eher was für komfortbetonte, technisch interessierte Fahrer jenseits der 30... die Grenze nach oben ist eben fließend.

ich bin erst 28 und find die Easytronik nach einiger Eingewöhnung eigentlich ziemlich cool ;-). Vor allem für die 750 Euro oder was die kostet. Normale Wandler kostet ja locker das doppelte...

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Zitat:

Normale Wandler kostet ja locker das doppelte...

... und brauchen ca. 1 Liter Sprit / 100 km. Die Esytronic braucht nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Automatik schaltet grauenhaft!?