ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 - Klimaanlage macht Probleme ?

Meriva 1.6 - Klimaanlage macht Probleme ?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:50

Hallo zusammen

Ich habe meinen Meriva nun knapp 2 Wochen (Jahreswagen) und leider steht schon der erste Werkstattbesuch an.

Ich finde das die Klimaanlage sehr laut ist, zumal ich den Eindruck habe das die Lautstärke auch mit der Drehzahl zunimmt, das darf doch nicht sein, oder ?

Ich meine es ist klar das man eine Klima immer hört, aber ist das dann nicht eine gleichbleibende Lautstärke ?

Gruss

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist bei mir auch so, also von daher normal, würde ich sagen!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:20

Ich finde das aber sehr laut.

Im Vergleich zu anderen Autos hört man die Klima kaum, was ich vom Meriva nicht gerade sagen kann :(

am 16. Juli 2007 um 20:39

Hallo zusammen

Das Problem kenne ich.Ist schon zweimal der Klimakommpressor gewechselt worde.Angeblich zu hoher Druck,und fängt schon wieder an.Erst ist es nur ein brummen,das sich später sogar durch Vibrationen bis in die Pedale bemerkbar macht.Hin zum Händler,tauschen lassen....

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:42

Ich habe es heute beim Händler vorgeführt, allerdings hat sich mit Standgas nix getan.

Da ich am Mittwoch den Termin habe und meine Frau den Wagen hinbringt, will er mit ihr am Mittwoch eine Probefahrt machen um die Geräusche zu hören.

Er sagte mir aber gleich das solche Geräusche normal wären - was ich allerdings nicht finde.

Nun weiß ich nicht so Recht wie ich in der Sache weiterkomme, da es für mich eindeutig zu laut ist !

Gruss

Also

 

ein wenig geräusch macht sie immer und wenn sie lauter wird wie mein Vorredner schreibt muß der Klimakompressor gewechselt werde meine ist mit schläuche gewechselt worden nach 33000 km und 14 Monate alt .Das laute Geräusch hörte man auch nur bei Fahrt und das sagte ich auch meinen Meister und bei Probefahrt sagte er sofort der Kompressor ist kaputt.

Also das mit den lauten müßte Opel mal hin bekommen und auch den Leistungsverlust beim zu schalten,ist in der Stadtfahrt am schlimmsten finde ich.

Gruß Gerd

am 16. Juli 2007 um 20:46

Laß dir ganz einfach einen Neuwagen vorführen.Sich rausreden wollen sie immer.Ist aber ein alt bekantes Leiden.Viele Händler haben deswegen,Klimakompressor schon auf Lager liegen.Einfach etwas "freundlichen"druck machen..

Zitat:

Original geschrieben von Green Devil-MX5

Laß dir ganz einfach einen Neuwagen vorführen.Sich rausreden wollen sie immer.Ist aber ein alt bekantes Leiden.Viele Händler haben deswegen,Klimakompressor schon auf Lager liegen.Einfach etwas "freundlichen"druck machen..

Da gebe ich dir Recht,würde es auch machen ,habe aber Glück das der Meister ein guter freund von mir ist und der Chef auch sehr kulant ist.

Gruß gerd

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 21:05

Kannst du mir diese Werkstatt nicht mal empfehlen, wenn die dich da auch noch kennen ?

:)

Ich komme aus Duisburg und das wäre ja nicht so weit weg....

Zitat:

Original geschrieben von netzjunkie

Kannst du mir diese Werkstatt nicht mal empfehlen, wenn die dich da auch noch kennen ?

:)

Ich komme aus Duisburg und das wäre ja nicht so weit weg....

Du ich weiß es nicht ob du einfach wechseln darfst weil du hast ihn ja wo anders her hast und laß doch erst mal deine Werkstatt schauen und dann kannst du ja noch mal hier rein schreiben was er gesagt hat.ls

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 5:09

Klar, ich habe ja für Mittwoch sowieso einen Termin und den nehme ich auch wahr.

Slebst heute früh, wo es nicht mehr so warm ist empfand ich die Klima als sehr laut.

Habe auch schon in einem anderen Opelhaus nachgefragt ob ein Wechsel der Opelhäuser in der Garantie möglich ist. Auf die Antwort per E-Mail warte ich noch.

Am Mittwoch Abend kann ich auf jeden Fall die Rekation meines FOH posten.

Ist die Werkstatt, wo du deinen hast reparieren lassen, denn auch ein Opelhändler ?

Gruss

am 17. Juli 2007 um 7:09

Klima

 

Hallo zusammen

Habe am 13.07.07 bei meinem 6 Monate alten (jungen) Meriva den Klimakompressor getauscht bekommen, weil der andere sehr!!! laute Laufgeräusche machte. Nichts hat sich verändert die Geräusche sind immer noch da. Das nervt selbst beim fahren. Sobald man die Eco-Tase drückt ist das Geräusch weg. Habe dies sofort wieder reklamiert. Der FOH will sich mal kundig machen. Ich habe den Eindruck die wissen selber nicht was da los ist. Da der Verkäufer ein Bekannter von mir ist, gehe ich mal davon aus das sie sich wirklich bemühen abhilfe zuschaffen. Sobald ich in dieser Sache weiter gekommen bin, werde ich hier berichten. Oder sollten wir lieber auf kaltes Wetter warten? (ha,ha).

gruss soeggi

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:29

Das mit dem nicht groß weiterwissen habe ich gestern auch vermutet.

ich will denen ja nichts unterstellen, aber er sah schon ratlos aus :)

Was mein FOH gemacht hat kann ich ja erst morgen berichten , aber nach seiner ersten Aussage gestern will er ja nichts machen da es seiner Meinung nach normal ist das die Klimaanlage mit der Drehzahl auch lauter wird.

Die Betonung liegt auf laut !

Wenn aber schon dein Bekannter nicht groß weiter weiß....

Leider bereue ich irgendwie schon den meriva gekauft zu haben.

Und dabei habe ich den doch erst 3 Wochen :(

am 17. Juli 2007 um 9:46

Zitat:

Leider bereue ich irgendwie schon den meriva gekauft zu haben.

Und dabei habe ich den doch erst 3 Wochen :(

Ich möchte dir meinem trost aussprechen. Das Gefühl kenne ich auch. Irgendwie hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl bei Opels auf der falschen Party zu sein. Aber irgendwie packt man im Leben immer wieder mal in die Sch...

Ich werde mich auch nicht mehr allzulange ärgern und werde umsatteln.

Zum Laufgeräusch kann ich sagen, dass Lautstärke total subjektiv empfunden wird. Vor allen mit steigendem Ärger wirds auch lauter... :(

Aber wenn das Ding wirklich so laut ist, dürfte dem wechsel nichts entgenestehen.

Ich kann die Klima während des Fahrens also auch hören, jault und malt etwas lauter als das Motorgeräusch. Bis jetzt ist es noch nicht aufdringlich, werde mal hören wie es sich entwickelt.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:39

vor allem kann man hier im Forum geräusche schlecht beschreiben :)

Sie röhrt zwar nicht wie ein Elch, was mich aber stört ist dieses nachheulen wenn die Kupplung getreten wird, man meint immer das die KLima jetzt nochmal gas gibt. In diesen Momenten wird sie besonders laut.

Aber morgen erstmal abwarten und dann kann ich berichten.

Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal für eure Beiträge !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 - Klimaanlage macht Probleme ?