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Meriva 1.6 Twinport 77 kW mit LPG

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:56

Hallo,

seit Neuzulassung ( 11 Monate ) 20ooo km fahre ich mit Flüssiggas. Seit kurzem lief der Motor im Leerlauf unruhig. Meine Opelwerkstatt argumentiert Ventile einstellen, da durch LPG-verwendung die Ventile sich in den Zylinderkopf einarbeiten. Diese Ventile lassen sich aber nicht einstellen, sondern es müssen die Ventilstößel ausgetauscht werden. - Nicht gerade billig - und lt Werkstatt nicht auf Garantie.

Hat jemand schon ähnliches erfahren?? z.Zt. läuft eine Kullanzanfrage bei Opel.

Beste Antwort im Thema

Ist doch kein Geheimnis, dass der Z16XEP nicht gasfest ist. Dazu kann man überall im Web Schauergeschichten lesen.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann das Problem auftritt.

Z16XEP mit LPG hätte ich mir nie gekauft.

Koreaner

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Wenn wirklich schon deine Ventile hin sein sollten nach 20000 Km`s, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich fahr den 1,6 als Easytronic auch seit ~ 45000 Km`s mit LPG und noch keine Ventilprobleme, die vorgeschriebene 30000der Inspektion der Gasanlage ( sprich Ventile) ergab keinerlei Probleme. Und etwas unruhig läuft meiner eigentlich schon immer im Leerlauf, egal ob LPG oder Benzin, das ist aber nicht so dramatisch das es mich stört.

Aber Opel wird sich da wohl nix von annehmen......

Hast du die Anlage von Irmscher drin???

Ist doch kein Geheimnis, dass der Z16XEP nicht gasfest ist. Dazu kann man überall im Web Schauergeschichten lesen.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann das Problem auftritt.

Z16XEP mit LPG hätte ich mir nie gekauft.

Koreaner

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:28

Hallo Painiger,

danke für deine schnelle Nachricht. Muss jetzt erst mal abwarten ob es sich kurzfristig wieder zeigt, dann werde ich den Wagen abstossen.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:34

Hallo Koreaner,

Ist mir natürlich neu , dass der Motor nicht LPG-fest ist. Aber mein Händler hat mir bestätigt, dass es seit ca 6 Monaten bekannt sei und er in Zukunft von LPG in diesem Zusammenhang abrät.

Danke für deine schnelle Nachricht.

Aha, seit 6 Monaten? ;)

Seit mindestens 2006 häufen sich massiv die Themen zu entsprechenden Schäden an den Twinport-Motoren. Spätestens da hätte man bei Opel hellhörig werden sollen - aber auch als (aufmerksamer) Käufer und (verantwortungsvoller) FOH.

Das die Twinports für LPG nicht taugen, war aber schon lange vorher klar.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von Dunumer

Hallo Koreaner,

Ist mir natürlich neu , dass der Motor nicht LPG-fest ist. Aber mein Händler hat mir bestätigt, dass es seit ca 6 Monaten bekannt sei und er in Zukunft von LPG in diesem Zusammenhang abrät.

Danke für deine schnelle Nachricht.

Hallo.

Dein Händler scheint ja nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

Alle ab Werk in Zukunft bestellten Farzeuge mit LPG haben einen geänderten Zylinderkopf der LPG fest ist.

Bei den bis jetzt umgebauten, bzw. nachträglich auf LPG umgerüstete Fahrzeuge muss TunUp oder ähnliches verwendet werden, bzw. die Ventile eingestellt werden.

Des weiteren sind Vollgasfahrten zu vermeiden im LPG Betrieb.

Gruß Werner

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:10

Hallo Werner,

weiss dass ich dumm bin - aber was ist TUN UP und wie wird dies verwendet ?

Hallo.

Ich habe nie gesagt das Du dumm bist!

Aber anscheinend dein Händler oder wer auch immer.

Du muß alle 10.000 km eine Füllung TunUp, bzw. Flashlube dem Gastank beimischen, damit sich die Ventile nicht in den Ventilsitz einschlagen.

Hier zum Beispiel ein Link zu diesem Produkt.

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/anwendung.html

Der Artikel steht unten.

Und hier ein Video

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/filme/LPG-System.html

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Du muß alle 10.000 km eine Füllung TunUp, bzw. Flashlube dem Gastank beimischen, damit sich die Ventile nicht in den Ventilsitz einschlagen.

Nicht nur in den Gastank....auch in den Benzintank. Und das macht man auch nicht selber, sondern der FOH.....

Aber alle 10000 Km`s ist korrekt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:03

Hallo liebe *Aufklärer*

möchte mich sehr bei allen bedanken für die gute Aufklärung. Werde damit meine Werkstatt konfrontieren.

Gruss gerd

Hallo Gerd.

Jetzt sage nicht du fährst seit 20.000 km ohne eine Füllung, egal ob FlashLube oder TUNUP?

Wenn ja dann kannst du ja alles deiner Werkstatt in Rechnung stellen.

Aber sage mal hast du eine ab Werk bestellte Irmscher Gasanlage eingebaut?

Gruß Werner

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:49

Hallo Werner,

Ja ich fahre 20ooo km ohne jeden Zusatz, da ich das von meinem vorherigen Signum ( 100ooo ) nicht kannte.Habe meine Werkstatt heute interwievt - Tunup aber nur in den Gastank, da ich freiwillig keine

Benzinfahrten mache- wäre das zuviel, was wiederum die Einspritzdüsen verkleben könnte -

Ich muss jetzt einfach mal abwarten.

Danke für deine Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von Dunumer

Hallo Werner,

Ja ich fahre 20ooo km ohne jeden Zusatz, da ich das von meinem vorherigen Signum ( 100ooo ) nicht kannte.Habe meine Werkstatt heute interwievt - Tunup aber nur in den Gastank, da ich freiwillig keine

Benzinfahrten mache- wäre das zuviel, was wiederum die Einspritzdüsen verkleben könnte -

Ich muss jetzt einfach mal abwarten.

Danke für deine Nachricht.

:eek: Noch keine einziges mal Tunap??? Dann würd ich vielleicht mal den FOH wechseln......

Freiwillig keine Benzinfahrt??? Versteh mich nicht falsch, aber die ersten Kilometer fährst du immer mit Benzin, vorallem wenn es nun langsam draussen kälter wird ......und gem. Garantie etc muß Tunap alle 10000 Km`s in BEIDE Tank`s. Ich fahre auch hauptsächlich mit Gas, aber denoch kommt alle 10000 das Aditiv in beide Tank`s. Wat mut dat mut sagt der Ostfriese ;)

Noch einen kleinen Tip: Laß nie Tunap in einen fast leeren Gastank einfüllen, sollte minimum halb voll sein.......gleiches gilt auch für Benzin, auch wenn es sich da nicht unbedingt bemerkbar macht.

Hi,

ich fahr den Benzintank nie ganz leer und fahre ab und zu mal ne halbe Tankfüllung nur im Benzinmodus.

siehe auch hier: Forumsbeitrag LPG Forum

Grüße

C.L.

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