ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 vs Meriva 1.7 Cdti

Meriva 1.6 vs Meriva 1.7 Cdti

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. August 2006 um 13:07

Hallo,

mein nächstes Auto soll ein Meriva werden. Kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich den 1.6er Benziner oder den 1.7 Diesel nehmen soll. Mir gehts auch nicht so sehr um die Jahreslaufleistung (fahre etwa 15-18000 km/Jahr), sondern darum, das ich desöfteren auch Pferdehänger fahren muß und ich nicht weiß wie sich die beiden da verhalten. Hat da der Benziner genug Kraft, oder ist der Diesel da besser geeignet. Hat da jemand von Euch Erfahrungen ?????

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit Anhänger würde ich auf jeden Fall den Diesel nehmen (mehr Drehmoment)..

Außerdem rentiert sich lt. Autobild und noch einer Zeitschrift der Meriva 100 PS-Diesel schon bei ca. 8500 km / Jahr.

bei hänger immer diesel.

mit hänger fahrn sich die benziner, als wär die handbremse angezogen. ausserdem saufen sie dann.

Wenns noch nicht zu dringend ist würd ich noch ein paar Monate auf den 125PS Diesel im Meriva warten (der soll ja Ende des Jahres kommen).

Der Meriva 1.7 CDTI hat schon ein beachtliches Leergewicht von gut und gerne 1400kg - da hat er ohne Anhänger schon genug mit sich selbst zu kämpfen - wenn du also mehr als nur hin und wieder mal ein paar km den Anhänger ziehen willst würd ich definitiv sofern möglich noch warten.

Der alte 1.7 CDTI hat die max. Leistung auch erst oberhalb von 4000U/min anliegen und das Drehmoment ist nicht wirklich berauschend (Turboloch..)

Für normales vorankommen reichts natürlich leicht, aber mit nem Anhänger wird sich auch der Diesel schwer tun.

am 7. August 2006 um 9:52

Der Diesel wiegt 1455 kg laut Schein.

Und was für ein Turboloch meist du? Ab 1400 zieht er prima an. 240 Nm bei 2000 U/min sind prima für den Dicken.

Turbos sprechen immer etwas verzögert an. Ist doch normal.

Und er dreht auch besser als manch andere Diesel (z.B. VW)

Beim Benziner kommt bei niedrigen Drehzahlen auch Nichts.

Einziger Vorteil für den Benziner sehe ich im Betriebsgeräusch. Der Dicke Trötet ganz prima :)

Also ich weiß nicht was du prima drehen meinst, aber mehr als 3500U/min will man dem 1.7 CDTI eigentlich kaum zumuten...

Williges hochdrehen ist für mich was anderes - naja gut im 2. Gang gehts vielleicht noch, aber im 4. kommt ab 3500U/min kaum mehr was...

Motordrehmoment an sich sagt ja noch nicht wirklich was aus - das was zählt ist das Raddrehmoment, und das ist beim Benziner auch höher als man meinen sollte - einfach weil das Getriebe viel kürzer übersetzt ist.

Klar, für den Anhänger würd ich auch den Diesel nehmen, aber zu viel erwarten sollte man sich davon auf keinen Fall. Mit ein bisschen Ausstattung ist man leer gleich mal auf 1500kg (also 15kg/PS Leistungsgewicht).

Kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an, 125PS bei 1500kg wäre auf jeden Fall mit Anhänger schon ein gutes Stück besser.

am 7. August 2006 um 11:19

Das mehr Leistung besser ist, ist klar. Der OPC wäre da noch besser. ;)

Es ging aber um Benziner oder Diesel.

Fahr mal einen VW, dann weißt du was Drehunwilligkeit ist.

Zumindes bei den bisherigen PD.

4000 dreht der Dicke für einen Diesel aber gut. Wenn er warm ist. Ansonsten fliegt dir irgendwann der Turbo um die Ohren.

Bei dir hört sich das an als ob dein Dicker kaputt ist. Bis 180 geht meiner richtig gut. Danach wird er Zäh, max 195. Da liegt er aber oberhalb der 4000.

Außerdem warum muß man einen Diesel so wild drehen. Mehr als 2500 braucht der Dicke wirklich nicht um Flott zu sein.Der hat genung Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Auch bei der langen Übersetzung. Und wie wir wissen sind beide gleich "schnell" auf 100. Auf 60-100 /80-120 kommt es an!

Das kann der Diesel besser.

Das ist kein Rennauto.

Aber diese Diskussionen hatten wir hier schon...

Naja ich fahr ja nen PD-TDI (2.0 TDI mit 140PS und 320NM) in der Kompaktklasse - und ich kann mich bei dem Motor über eine Drehunwilligkeit nicht beklagen - der dreht (natürlich immer vorausgesetzt schön warm gefahren) gleichmäßig bis über 4000U/min durch. Ist nicht mehr mit den alten 1.9er TDI's zu vergleichen (die eine extrem unharmonische Leistungsentfaltung hatten - zuerst Turboloch, dann voller Bums, dann wieder nichts mehr)

Vielleicht bin ich von der Leistung einfach etwas verwöhnt (140PS bei unter 1400kg ist halt doch was anderes).

Klar reichen tut der CDTI schon, vielleicht kommts auch daher dass ich in Österreich daheim bin, und den CDTI meiner Eltern bin ich meist nur im hügeligen / bergigen Gebiet gefahren - und da fehlts schon sehr schnell an Kraft...

kann ich aber anders rum auch mal sagen - fahr mal einen neuen 2.0 TDI und du wirst sehen dass die alten Vorurteile nicht mehr so greifen - klar dass es ein Diesel ist kann er nicht verbergen, aber auch die Geräusche sind um einiges besser geworden und der Moppel ist im Vergleich dazu nicht wirklich leiser. Der Drehmomentverlauf ist auch viel harmonischer geworden.

Ich hab halt nur gemeint wenn noch ein paar Monate Zeit ist wird er vielleicht mit dem neuen Motor glücklicher werden - aber das kann wohl nur mit ner Probefahrt beurteilt werden - anderen reichen auch 75PS im Meriva...

am 8. August 2006 um 17:00

Also, der Vergleich mit dem 2 Liter (!!!) TDI und 140 PS ist ja auch gemein, der Motor ist ja auch ein Sahnestück.

Der 1,7er ist mit 100 PS und in einem so schweren Auto schon echt gut. Ein Golf 5 mit 100 TDI-PS ist auch nicht wesentlich schneller (wenn überhaupt).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch auf den neuen 1,7er Diesel warten.

Aber: aufjedenfall den Diesel nehmen!!!!

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:26

So, erstmal Danke für Eure Antworten

Bin heute den 1.7 Cdti Probe gefahren unn hab en gleich bestellt. War begeistert.- Hab mir die Edition Ausführung +Quickheat, Sitzheizung, Kurvenlicht getönten Scheiben und PArkpilot bestellt. Als Farbe kriegt er Metro verpaßt

Nu beginnt das lange grausame Warten. Ende September wirds lt FOH werden.......

meriva versus golf 1.9tdi

 

wir haben einen meriva 1.7 cdti und golf 3 variant tdi 90 ps

der meriva ist bei gleichen tempo kaum unter 6 liter zu fahren,während der golf mit genau 4 liter zufrieden ist.

auch der drehmoment velauf ist beim golf wesentlich besser-er lässt sich untertourig fahren,was beim meriva nicht möglich ist.diese tatsache wirkt sich massiv auf den spritverbrauch aus.

wo bleibt der spareffekt,wenn der motor auf drehzahl ausgelegt ist ?

ansonsten ist die variabilität beim meriva besser

gruß keps

Golf 3 Variant: fast 20 cm niedriger, über 100kg leichter

...noch Fragen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 vs Meriva 1.7 Cdti