ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7 CDTI, 74 kW, 6-Gang, DPF, Verbrauch zu hoch!

Meriva 1.7 CDTI, 74 kW, 6-Gang, DPF, Verbrauch zu hoch!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:44

Hallo, ich möchte hier mal eine Frage loswerden!

Seit 1 Jahr fahre ich einen Meriva 1.7 CDTI mit 74 kW (101 PS), 6-Gang und  DPF, EZ 22.06.07.

Von Anfang an war der Verbrauch meiner Meinung nach in Ordnung. Im Schnitt (Autobahn, Stadt + Landstraße) verbrauchte ich zwischen 6,2 und 6,9 Litern. Der Schnitt von OPEL angegeben liegt im Drittelmix bei 5,4 Liter. Da man aber hier gut einen Liter draufrechnen kann, da diese Verbrauchswerte ja unter gleibleibenden, optimalen Bedingungen errechnet werden, ist mir klar. Selbst im reinen Stadtverkehr lag ich nie über 7,0 Liter. Zur Zeit aber liege ich im Stadtverkehr bei etwa 8,2 Litern. Da kann ich fahren wie ich will. Ob ich zügig unterwegs bin oder ich das Gaspedal nur streichel, da tut sich nichts. Untertouriges Fahren vermeide ich nach Möglichkeit, vor allem aus dem Keller zu beschleunigen. Die Drehzahlen bewegen sich meist oberhalb 2000 Umdrehungen. Nur wenn ich den Wagen rollen lassen kann (Tempomat), ohne gleich wieder abbremsen zu müssen, steht der Drehzahlmesser etwa bei 1500-1800 Umdrehungen. Wenn ich täglich 40 km Autobahn zur Arbeit mit einrechne, geht der Verbrauch lt. BC nicht unter 7 Liter. Die Geschwindigkeit auf der BAB liegt zwischen 120 und 130 km/h mit Tempomat. Die 1. Inspektion bei 20000 km habe ich letzte Woche machen lassen. Außerdem ist wegen des angesprochenen hohen Verbrauchs vom FOH ein Motorupdate gemacht worden. Vor dieser Inspektion bzw. Update zeigte der BC sogar einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,0 bis 9,5 Litern an.

Wer kann mir zu diesem Thema vielleicht mal ein paar Tips geben. Wer weiß, wo hier vielleicht ein Fehler, auch meinerseits, liegen kann? Bei den augenblicklichen Spritpreisen ist ja jeder Liter bares Geld. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Juni 2008 um 18:35

Bei Spritmonitor verbraucht der Meriva1,7 CDTI  bei 81 getesteten Autos  knapp über 6 ltr/100km

 

Spritmonitor

 

Möglichkeit A an Ihrem Fahrzeug liegt ein defekt vor

Möglichkeit B es liegt an  ihrem Fahrstil

 

Hallo Skuter,

ich würde auf der Autobahn mal für 10-20km Vollgas geben.

Evtl. ist das Problem dadurch erledigt (DPF frei fahren).

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 21:47

Hallo Pepperduster,

da ich ja gerade die 1. Inspektion hinter mir habe und der FOH "nichts gefunden" hat, außer daß er ein Motorupdate gemacht hat, kann es nach Deinen 2 Möglichkeiten ja nur noch an meinem Fahrstil liegen. Nun fahre ich seit 33 Jahren viele verschiedene Pkw. Bislang habe ich den Spritverbrauch bei allen Autos, darunter mindestens 5 Opel, immer durch vernünftige Fahrweise und gezügeltes Tempo im Griff gehabt. Nur bei diesem Meriva klappt es nicht!

Jetzt bist Du wieder dran.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Hallo Skuter,

ich würde auf der Autobahn mal für 10-20km Vollgas geben.

Evtl. ist das Problem dadurch erledigt (DPF frei fahren).

Gruß

Jagdhorni

Hallo Jagdhorni,

warum meinst Du, sollte ich auf der Autobahn mal Vollgas fahren. Ist das so üblich bei Fahrzeugen mit DPF, daß man im reinem Stadtverkehr den Verbrauch sonst nur nach oben treibt. Reinigt er sich nicht von selbst der DPF, bei der sogenannten Regeneration? Und ist dann nicht wieder alles in Butter? Wenn ich jetzt aber nicht vorhabe, zufällig über die BAB zu düsen, ist das schon ganz schön aufwendig sich dafür Zeit zu nehmen. Und das alles mit modernster Technik im Jahr 2008. Das hätte ich mal vorher wissen müssen. :-)

Jetzt aber mal im Ernst. Ich kann doch nicht, nur um den Spritverbrauch in der Stadt in Grenzen zu halten, immer mal so eben 20 km mit Vollgas über die BAB düsen. Es fahren so viele Merivas wie ich ihn besitze durch die Gegend, die mit ihrem Spritverbrauch auch ohne Autobahn nicht so hoch liegen wie ich. Das muß also doch einen Grund haben bei mir!

Gibt es denn keinen hier im Forum, der dieselben Probleme hat, wie ich sie habe? Seid Ihr alle glücklich mit Eurem Meriva in Bezug auf den Spritverbrauch? Das glaube ich einfach nicht!

Eines was ich mir wirklich vorstellen könnte in Verbindung mit dem DPF: Er beginnt sich zu regenerieren (dh. der Verbrauch ist bei der Regeneration sehr hoch) und dann wird er aufgrund der Kurzstrecke abgestellt, somit wäre der Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen worden. Wenn dann der DPF wieder seine Betriebstemperatur bei einem Neustart erreicht, beginnt von neuem der Regenerationsvorgang mit hohem Spritverbrauch.

Hast du vielleicht einen Bordcomputer? Wenn ja, wenn du eine Anzeige des aktuellen Verbrauches hast, dann könntest du über den Verbrauch feststellen, ob sich der DPF reinigt.

Hallo Skuter,

meine Mitteilung an Dich kommt ja nicht von ungefähr.

Vor ca. 6 Monaten gab es in der "Welt am Sonntag" einen

Bericht über den DPF. In diesem Bericht wurde über diese

Maßnahme noch viel krasser berichtet, z. B. auf der BAB

3. Gang und Vollgas auf 10 km, dann ist der DPF wieder frei.

Es war ein völlig emotionsloser Bericht. Ich dachte, dass kann

doch nicht wahr sein!!!!

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Eines was ich mir wirklich vorstellen könnte in Verbindung mit dem DPF: Er beginnt sich zu regenerieren (dh. der Verbrauch ist bei der Regeneration sehr hoch) und dann wird er aufgrund der Kurzstrecke abgestellt, somit wäre der Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen worden. Wenn dann der DPF wieder seine Betriebstemperatur bei einem Neustart erreicht, beginnt von neuem der Regenerationsvorgang mit hohem Spritverbrauch.

Hast du vielleicht einen Bordcomputer? Wenn ja, wenn du eine Anzeige des aktuellen Verbrauches hast, dann könntest du über den Verbrauch feststellen, ob sich der DPF reinigt.

Hi,

das kanns eigentlich auch nicht sein! Er fährt doch täglich 40km zur Arbeit!

Hi skuter!

Wie errechnest du den Verbrauch? Mit BC oder selbst nach dem Tanken?

mfG

am 12. Juni 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von skuter

Hallo Pepperduster,

.................................... Bislang habe ich den Spritverbrauch bei allen Autos, darunter mindestens 5 Opel, immer durch vernünftige Fahrweise und gezügeltes Tempo im Griff gehabt. Nur bei diesem Meriva klappt es nicht!

Jetzt bist Du wieder dran.

 

 

Untertouriges Fahren vermeide ich nach Möglichkeit, vor allem aus dem Keller zu beschleunigen. Die Drehzahlen bewegen sich meist oberhalb 2000 Umdrehungen

Meinen Leon schalte ich spätestens bei 2000 upm in den nächsten Gang der günstigste Verbrauch hat sich bei meinem Wagen bei ca 1500 upm herausgestellt selbt in der Stadt kann ich so im 4.Gang fahren. Versuche doch einfach mal die Drehzahl wesentlich niedriger zu halten.

Also ich hab keinen DPF und deswegen (?!?) auch nicht das Verbrauchsproblem (unter 6 Liter).

Sollte es nicht an deiner Fahrweise + Fahrprofil liegen, bleibt ja wirklich nur ein (vielfältiges) techn. Problem, evtl. mal anderen FOH damit befassen lassen !

am 12. Juni 2008 um 17:57

Also ich habe jetzt 3 Jahre lang einen MERIVA 1.7CDTI 100PS rund 85.000 km gefahren. Über die gesammte Laufzeit hat der rund 5,6ltr/100km verbraucht. Und er hatte keinen DPF.

Seit rund 2 Monaten fahre ich jetzt wiede einen neuen MERIVA 1,7CDTI 100PS. aber diesmal mit DPF. Nach rund 5000km kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Der Verbrauch liegt knapp unter 5,5ltr/100km.

Ich kann daher nicht erkennen das der DPF in irgendeiner Weise den Spritverbrauch verschlechtern würde.

Das einzige was den Verbrauch beim MERIVA wirklich beeinflusst, ist die Fahrweise. Meiner Erfahrung nach ist alles was unter 6ltr liegt sparsam gefahren. Was zwischen 6-7ltr liegt ist normale bis spritzige Fahrweise. Wenn der Verbrauch über 7ltr geht, ist was kaputt.

Das ist zwar nur meine persönliche grobe Einschätzung. Aber alles was über 7ltr liegt würde ich dem FOH um die Ohren hauen.

mfg

JLacky

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Eines was ich mir wirklich vorstellen könnte in Verbindung mit dem DPF: Er beginnt sich zu regenerieren (dh. der Verbrauch ist bei der Regeneration sehr hoch) und dann wird er aufgrund der Kurzstrecke abgestellt, somit wäre der Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen worden. Wenn dann der DPF wieder seine Betriebstemperatur bei einem Neustart erreicht, beginnt von neuem der Regenerationsvorgang mit hohem Spritverbrauch.

Hast du vielleicht einen Bordcomputer? Wenn ja, wenn du eine Anzeige des aktuellen Verbrauches hast, dann könntest du über den Verbrauch feststellen, ob sich der DPF reinigt.

Hallo Martin7791!

Deine Idee dazu ist interessant, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Da es ja genügend andere Merivas mit meinem Motor gibt, bei denen der Verbrauch auch im Stadtverkehr wesentlich niedriger liegt als bei mir, könnte es das ja eigentlich nicht sein. Sonst müßte ja bei allen die mehr Stadtverkehr als BAB und Landstraße haben, der Verbrauch auf Grund Deines "Vorschlags" auch ziemlich hoch sein. Ich habe übrigens einen BC. Der aktuelle Verbrauch, d. h. der Momentanverbrauch in der Stadt schwankt natürlich ziemlich stark. Beim Anfahren, ich schalte in den 2. Gang etwa zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, zeigt er etwa bis 25 Liter an. Wenn ich dann weiter hochschalte und bei 50 km/h - 55 km/h im 4. Gang fahre, schwankt der Momentanverbrauch zwischen 3,5 und 5,0 Litern. Nimm ich den Fuß vom Gas, fällt dieser auf 0,0. Die Schubabschaltung funktioniert also. Gestern bin ich etwa 15 km Autobahn gefahren, um den Durchschnittsverbrauch der bei 7,9 lag, zu senken. Bis auf 7,1 ist der Verbrauch gefallen, obwohl ich im Schnitt mit 100 km/h und Tempomat gefahren bin. Jetzt im Stadtverkehr stehe ich wieder auf 7,3 l. Tendenz meiner Meinung nach, steigend. Warten wir es ab! Sonst werde ich in Kürze wieder bei meinem FOH "vorsprechen". Und dann müssen sie sich mal etwas einfallen lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Also ich habe jetzt 3 Jahre lang einen MERIVA 1.7CDTI 100PS rund 85.000 km gefahren. Über die gesammte Laufzeit hat der rund 5,6ltr/100km verbraucht. Und er hatte keinen DPF.

Seit rund 2 Monaten fahre ich jetzt wiede einen neuen MERIVA 1,7CDTI 100PS. aber diesmal mit DPF. Nach rund 5000km kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Der Verbrauch liegt knapp unter 5,5ltr/100km.

Ich kann daher nicht erkennen das der DPF in irgendeiner Weise den Spritverbrauch verschlechtern würde.

Das einzige was den Verbrauch beim MERIVA wirklich beeinflusst, ist die Fahrweise. Meiner Erfahrung nach ist alles was unter 6ltr liegt sparsam gefahren. Was zwischen 6-7ltr liegt ist normale bis spritzige Fahrweise. Wenn der Verbrauch über 7ltr geht, ist was kaputt.

Das ist zwar nur meine persönliche grobe Einschätzung. Aber alles was über 7ltr liegt würde ich dem FOH um die Ohren hauen.

mfg

JLacky

Hallo JLacky, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Superverbrauch. Können wir nicht tauschen? .-)

Ich will jetzt zumindest bis zum nächsten Tanken warten. Dann werde ich den Verbrauch wieder anhand der gefahrenen Kilometer ausrechnen. Auf den BC allein verlassen, möchte ich mich nicht. Denn in Ordnung ist das bei mir nicht! Wie ich gerade schon dem Martin7791 geschrieben habe, zeigt mein augenblicklicher Durchschnittsverbrauch 7,3 l. Und das bei ziemlich zurückhaltender Fahrweise. Also keineswegs spritzig, wie Du schreibst. Wenn ich bei spritzer Fahrweise zwischen 6-7 l liegen würde, dann wäre ich damit sehr zufrieden und würde nur noch spritzig durch die Gegend kurven.

mfg skuter

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von skuter

Hallo Pepperduster,

.................................... Bislang habe ich den Spritverbrauch bei allen Autos, darunter mindestens 5 Opel, immer durch vernünftige Fahrweise und gezügeltes Tempo im Griff gehabt. Nur bei diesem Meriva klappt es nicht!

Jetzt bist Du wieder dran.

 

Untertouriges Fahren vermeide ich nach Möglichkeit, vor allem aus dem Keller zu beschleunigen. Die Drehzahlen bewegen sich meist oberhalb 2000 Umdrehungen

Meinen Leon schalte ich spätestens bei 2000 upm in den nächsten Gang der günstigste Verbrauch hat sich bei meinem Wagen bei ca 1500 upm herausgestellt selbt in der Stadt kann ich so im 4.Gang fahren. Versuche doch einfach mal die Drehzahl wesentlich niedriger zu halten.

Hallo Pepperduster,

ich habe mich wahrscheinlich ein bißchen unklar ausgedrückt. Ich fahre in der Stadt natürlich auch im 4. Gang, wobei die Drehzahl wie bei Dir bei 1500 upm liegt. Nur wenn ich beschleunige (Überholvorgang) schalte ich runter, dann liegt die Drehzahl über 2000 upm und ich habe kein "Turboloch", weil die Power bei mir bei 2000 upm einsetzt. Dann wird sofort wieder raufgeschaltet.

mfg skuter

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Eines was ich mir wirklich vorstellen könnte in Verbindung mit dem DPF: Er beginnt sich zu regenerieren (dh. der Verbrauch ist bei der Regeneration sehr hoch) und dann wird er aufgrund der Kurzstrecke abgestellt, somit wäre der Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen worden. Wenn dann der DPF wieder seine Betriebstemperatur bei einem Neustart erreicht, beginnt von neuem der Regenerationsvorgang mit hohem Spritverbrauch.

Hast du vielleicht einen Bordcomputer? Wenn ja, wenn du eine Anzeige des aktuellen Verbrauches hast, dann könntest du über den Verbrauch feststellen, ob sich der DPF reinigt.

Hi,

das kanns eigentlich auch nicht sein! Er fährt doch täglich 40km zur Arbeit!

Hi skuter!

Wie errechnest du den Verbrauch? Mit BC oder selbst nach dem Tanken?

mfG

Hallo Landsberger,

meinen Verbrauch lasse ich durch den BC anzeigen, rechne aber grundsätzlich anhand der gefahrenen Kilometer selbst nach. Bis auf geringe Abweichungen stimmen der BC und meine Rechnerei überein.

mfg skuter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7 CDTI, 74 kW, 6-Gang, DPF, Verbrauch zu hoch!