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MERIVA 1.7 CDTI - 74 kW oder 92 kW ???

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:33

hallo leute!

 

 

 

nachdem mich mein geliebter alter corsa b 1.5TD letzte woche nach 13 jahren und ganz knappen 262.000 km mit einem sehr ernst zu nehmenden getriebeschaden verlassen hat stehe ich jetzt malwieder vor einer kaufentscheidung und die heisst opel MERIVA - als DIESEL!

 

 

 

bin mir halt nur noch nicht sicher ob ich mich für die 74 kW oder die 92 kW entscheiden soll ...

 

 

 

frage an euch und euren erfahrungen, welche der beiden motoren hat mehr lebenserwartung? ich weiss das meine freundin den zafira mit 92 kW fährt und der hat die 2.2 cdti ... überlebt es die kleinere 1.7 cdti maschiene bei gleicher leistung?! bzw. ist der rest des autos (antriebsstrang, bremsen ect.) überhaupt dem leistungsunterschied gewachsen?

 

 

 

probefahren möchte ich nach möglichkeit beide vorab. will mal morgen meine vertragswerkstatt zu dem thema befragen - hätte aber gerne noch aussenstehende, neutrale meinungen!

 

 

 

bedanke mich schonmal im vorraus über antworten, lg

 

 

 

der daniel aus castrop

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19 Antworten

ich möchte mich diesen Fragen auch anschließen, da ich langsam doch zum Diesel tendiere. Da laut meiner Versicherung keine Unterschiede zwischen 92 und 74 KW bestehen, könnte ich mir auch vorstellen den 92 KW zu bestellen. Für den Mehrpreis beim Kauf bekomme ich noch nicht mal ein Schiebedach.

Zusätzlich habe ich dazu noch folgende Fragen:

Wo sind die techn. Unterschiede zwischen 92KW un 74KW?

(z.B. Turbolader, Kühlung usw.)

Haben die Österreicher andere Dieselmotoren? Vielleicht mit Bergzuschlag?

Laut deutschem Opel-Katalog haben alle 1,7er Diesel ihre höchste Leistung bei 4400 1/min. Im österreichischen Prospekt gibt es nur 1,7er mit der höchsten Leistung bei 4000 1/min plus den entsprechenden Diagrammen. (na gut, dafür haben österreichische Merivas auch nur 75kg Dachlast und die deutschen satte 100kg, was denn aber laut Bedienungsanleitung doch nicht stimmt....)

Gibt es auch außer im Motorbereich Unterschiede am Auto?

Gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Reifen (Geschwindigkeitsindex?)

(Hintergrund: Ich möchte mir die Ganzjahresreifen Goodyear eagle vektor +, 185/60R15 H mit LI 88 bestellen)

 

Das mit den Reifen hat sich für mich inzwischen geklärt:

185/60R15 H 88 gehen auch für den 1,7er mit 92KW.

Kann zu den anderen Fragen wirklich niemand etwas sagen?

Ein paar subjektive Eindrücke zu den Unterschieden wurden ja bereits in anderen Beiträgen geschildert.

Das jemand echte technische Unterschiede zwischen den Motoren nennen konnte, habe ich bisher noch nicht gelesen.

Also, wo sind die Motorexperten?

Gibt es von den beiden Motoren auch irgendwelche Kennlinien vom Rollenprüfstand?

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:08

also mein opel-meister des vertrauens konnte mir auch noch nix genaues zu dem 92 kW motor sagen, den bestellen wohl zu wenige ...

Nichts gegen deinen Opel-Meister, für mich hat sich in der Vergangenheit immer gezeigt, dass die Opel-Meister, mit denen ich gesprochen habe, von den technischen Daten und Ausführungen auch nur Prospektwissen besitzen (wenn überhaupt).

Wenn Störungen beim FOH "meisterlich" diagnostiziert werden und dann noch (nach Anweisung) repariert werden, ist das schon das höchste der Gefühle.

Deswegen hoffe ich ja darauf, dass Forumsteilnehmer mehr Wissen, was sich schon oft bestätigt hat.

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:08

ja ... wo sind die dann ... :o/

Ja, weiß ich auch nicht...

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn Leute was Schlaues über Chiptuning schreiben, müssten die auch was Verwertbares über die Serienmotoren wissen. Scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn ich es mir aber genau ansehe, existiert der 92KW-Motor (und das 6-Gang-Getriebe) in Verbindung mit dem Meriva ja nicht mal auf den privaten Opel-Informationsseiten (Opel-Infos, Put-Schelper).

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass keine vernünftigen Infos existieren; es sei denn, ein Werksangehöriger, mit Zugang zu diesen Infos, gibt diese mal zum Besten.

Ich muss jetzt ohnehin wohl oder übel damit Leben, keine interessanten Infos vorab bekommen zu können, da ich mir gestern "leichtsinnigerweise" einen Meriva bestellt habe:

Ausführung:

1,7 CDTi mit 92KW

 

Ich denke, daß der 92KW Meriva ein Chiptuning der 74KW Version ist (Werksseitig)

Ich pers. denke aber. daß man dem 1700 ccm Motor nicht soviel Leistung abverlangen sollte. Ich bin mit dem Durchzug meiner 100 Diesel - PS jedenfalls zufrieden. Mein FOH bietet für 1000 Euros eben diese nachträgliche Leistungssteigerung an. Aber für das Geld kann ich für ca 15000 km Diesel tanken, also dann. :D

Ich hoffe nicht, dass der 92KW nur ein chipgetunter 74KW ist.

Immerhin müsste er der größeren thermischen Belastung auch längere Zeit gewachsen sein. Das kann kein Chiptuning leisten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 74KW von vornherein thermisch bis 92KW ausgelegt ist.

Wenn man, beim Astra, den 1,3CDTi mit 66KW und den 1,3er mit 55KW (die Literleistungen sind ungefähr identisch mit dem 1,7CDTi 92KW und dem 1,7CDTi 74KW) ansieht, so sollen da auch mehr Unterschiede als nur Chiptuning sein.

Bis jetzt war es meistens so, dass beim Bestellen einer Option oftmals noch etwas anderes mitgeändert wurde: (Quickheat--Lichtmaschine, Anhängerkupplung--2.Gebläse beim alten 1,7er CDTi)

Nur schade, dass anscheinend keiner bei diesem Thema über Insiderwissen verfügt.

am 26. August 2007 um 15:20

Wenn es um die Haldbarkeit des Motors geht würde ich sagen der kleine 74kw Motor wird wohl länger halten.Ich fahre selber einen seit 04,2006 und bin ganz zufrieden mit den fahrleistungen (man darf halt keine wunder erwarten 1.7 l und fast 1,5 tonnen ), würde aber das 6 gang getriebe bestellen was nicht so hackelig sein soll wie das 5 gang !!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ja, weiß ich auch nicht...

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn Leute was Schlaues über Chiptuning schreiben, müssten die auch was Verwertbares über die Serienmotoren wissen. Scheint nicht der Fall zu sein.

Naja zu Chiptuning hat ja offenbar jeder eine Meinung und dazu fällt mir immer nur ein:

"[..] Wo grade, wenn man nichts versteht

Der Schnabel um so leichter geht!"

(Wilhelm Busch, aus "Maler Klecksel)

Wenn es um harte IST-Fakten geht, wird es offenbar schon schwieriger...

 

Zitat:

Wenn ich es mir aber genau ansehe, existiert der 92KW-Motor (und das 6-Gang-Getriebe) in Verbindung mit dem Meriva ja nicht mal auf den privaten Opel-Informationsseiten (Opel-Infos, Put-Schelper).

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass keine vernünftigen Infos existieren; es sei denn, ein Werksangehöriger, mit Zugang zu diesen Infos, gibt diese mal zum Besten.

Dazu haben diese nur leider i.d.R. wenig Zeit und Lust, zumal das ganze Thema auch nicht ganz unsensibel ist. Aus der Schule plaudern wird seitens Arbeitgeber nicht gern gesehen, wobei die inhaltlichen Grenzen natürlich fließend sind und Auslegungssache. Wenn ein Wettbewerber ein Konkurrenzprodukt kennenlernen will, macht er meist einen sog. Teardown, d.h. beschafft sich die Hardware so wie es jeder andere machen kann. Datenweitergabe, auch wenn diese nicht besonders aufregend sind, zumal im Internet ist schon etwas anderes. Zumindest ist es ein Unterschied, ob sich Nicht-Angehörige des Herstellers diese scheinbar auf eigene Faust "beschaffen" oder sich Mitarbeiter als vorauseilende Erfüllungsgehilfen betätigen. Ich arbeite selbst bei GM und lasse konkrete Infos hier auch nur in engen Grenzen raus. Allerdings bin ich im Getriebe- und nicht Motorbereich tätig.

Zitat:

Ich muss jetzt ohnehin wohl oder übel damit Leben, keine interessanten Infos vorab bekommen zu können, da ich mir gestern "leichtsinnigerweise" einen Meriva bestellt habe:

Ausführung:

1,7 CDTi mit 92KW

Diesen "Leichtsinn" müsstest Du wohl auch bei fast jedem anderen Autohersteller eingehen. Ich finde es persönlich auch etwas übertrieben, wie sehr Du hier die Daten hinterfragst. Auf diese Art endet man schnell in der Situation, sich eigentlich garnichts mehr zu "trauen". Ich z.B. habe mir kürzlich einen Speedster gekauft, in Kenntnis der meisten Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeugs. Und davon gibt es vermutlich mehr als je bei einem anderen Opel zuvor. Gut, der Vergleich hinkt etwas, denn der Speedster ist ein reines Freizeitvehikel, auf das man nicht täglich angewiesen ist (bzw sein sollte!) Aber die Faszination diesen zu besitzen und erst recht zu fahren überdeckt alles bei weitem. Beim Meriva wären meine Entscheidungskriterien Design, praktischer Nutzwert, Wirtschaftlichkeit und Performance (in dieser Reihenfolge). Und bei Prio 4 würde ich mich durchaus auf die Ingenieursarbeit verlassen und davon ausgehen, dass der 92kW Motor dauerhaltbar ist. Wobei es immer noch ein Isuzu-Motor ist, dessen Feinschliff zumal bei der Hardware nicht der Opel- bzw GM-Entwicklung unterliegt. Ob nun nur der Ladedruck erhöht wurde oder der Lader ein größerer ist oder die Kolben eine bessere Kühlung haben- was würde Dir diese Information nutzen? Das würde niemals reichen um wirklich beurteilen zu können, inwieweit das die Lebensdauer beeinflusst, zumal bei dem Fahrprofil des Normalkunden.

Ich persönlich würde mir darum mal keine Sorgen machen. Der Motor wird schon seine 200000 und mehr Kilometer halten. Opel gehört eigentlich nicht zu den Herstellern die einfach ein Chiptunning auf den Motor setzen und gut sondern auch die Hardware entsprechend anpassen. Gut, das die Belastung für den 1.7 stärker ist als für den alten 2.2 dti ist klar aber das sollte kein Problem sein. Ich persönlich kenn den 1.7 (74 kw)leider nur aus dem Corsa C aber dort war der Motor wirklich gut und auch aus dem Meriva hört man überwiegend nur positive Feedbacks. Der 92 kw wird schon nicht schlechter sein. Du solltest dich freuen auf dein Auto. Das war mit Sicherheit die richtige Wahl. Ich persönlich halte die Kombination für die beste im Meriva. Das hier im Forum teilweise die infos nur spärlich fliesen musste ich auch schon öftern feststellen. Eigentlich merkwürdig aber ist halt so.

Gruss Zyclon

vielen dank an Zyclon und e19w126,

für eure guten Beiträge.

e19w126

Mir war es nicht klar, dass meine, zugegeben etwas penetranten, Nachfragen in den Bereich der Werksgeheimnisse fallen.

Mein erster und bisher einziger Turbodiesel war ein VW-Bus T3 mit 70PS-TD. Aus der Entwicklungsgeschichte dieses Motors bis hin zur Anpassung an die höhere Belastung beim Einsatz in einem Kleinbus wurde kein grosses Geheimniss gemacht. Die Unterschiede zwischen einem 70PS TD im Bus und dem 70PS TD im PKW waren bekannt.

Ich finde das Wissen über technische Einzelheiten sehr interessant und kann aufgrund meines beruflichen Hintergrundes auch etwas anfangen. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere, technik-begeisterte Leute gibt, die über die provokativ doof gehaltenen, technischen Informationen von Opel (sicher auch von anderen Herstellern), nicht erfreut sind.

e19w126:

"Ich finde es persönlich auch etwas übertrieben, wie sehr Du hier die Daten hinterfragst. Auf diese Art endet man schnell in der Situation, sich eigentlich garnichts mehr zu "trauen"."

Wo soll ich denn sonst meinen Wissensdurst befriedigen, wenn nicht in einem Fachforum? Bei Opel? Oder als Steigerung: Beim FOH?

e19w126:

"Ob nun nur der Ladedruck erhöht wurde oder der Lader ein größerer ist oder die Kolben eine bessere Kühlung haben- was würde Dir diese Information nutzen?"

Ich würde mich einfach besser fühlen, wenn ich wüsste, dass der Hersteller für die 1100 Euro mehr auch mehr Aufwand getrieben hat als nur die Programmierung zu verändern.

Gegenfrage:

Was nützt es mir denn, wenn mir der Hersteller in seinen Infos leidlich erklärt, was Twinport oder ein DSA-Fahrwerk ist?

Mit deinen Aussagen bist du voll auf der Linie deines Arbeitgebers, der ja auch der Auffassung zu sein scheint, dass die Kunden maximal über populäre Themen auf Sparflamme zu unterrichten sind.

Es zeichnet sich für mich ab, dass etwas tiefgreifendere Fragen, als z.B. "die Felgenfrage und die Höchstgeschwindigkeitsfrage" nicht beantwortet werden oder nicht beantwortet werden dürfen (Geheimnis).

Getraut habe ich mich aber letztendlich doch, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob der 92KW nun ein "nur" gechipter 74KW ist oder nicht.

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:01

hallo leute!

 

ich habe auch vollstes vertrauen zu opel und den meriva mit 92 kW und hab mich letzte woche donnerstag auch getraut mir den zu bestellen ... hatte zwar noch nicht an chiptunning gedacht, würde das aber auch fies und billig finden wenn das so wäre ...

 

genauen termin habe ich bisher noch nicht, aber anfang oktober sollte er da sein und dann wissen wir alle mehr ...

Ich bin mir fast 100% sicher das die Hardware angepasst wurde. Softwaremässig werden bei Opel wenn nur Motoren geändert die schon in einer höheren Leistungsstufe angesiedelt sind und dann auch in einer niedrigeren angeboten werden sollen. Als Beispiel dafür gilt der 1.9 CDTI (150 PS) der eine zeitlang auch als 120 PS mit der gleichen Hardware verbaut wurde.

Gruss Zyclon

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