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Meriva 1.7 CDTi , kaufen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:47

Ich suche schon geraume Zeit einen Meriva als Zweitwagen für meine Frau+ Zwillinge (unter 5 Jahre) und habe jetzt von einem bekannten Händler einen 2004er Meriva Reimport 1.7 CDTi mit 100 PS und 105000 km auf der Uhr für 3000€ angeboten bekommen.Habe den noch nicht Probegefahren (nur meine Frau) und die sagt , dass die Gänge sich schlecht einlegen lassen.Der Händler meint das wäre die Schaltkulisse und typisch bei den Meriva`s.

Er würde mir noch eine Schaltkulisse einbauen und dann wäre das weg.Meine Frage nun: Kann das wirklich an der Schaltkulisse liegen , oder eher am Getriebe.Der Vorbesitzer ist übrigens aus der älteren Generation und auch sehr umsichtig damit gefahren (Scheckheftgepflegt,Reperaturnachweise sind auch vorhanden) , darum finde ich den Wagen ja so reizvoll , da nicht teuer und optisch sehr sauber und gepflegt.Gibt es sonst noch irgendwas , worauf man vor dem Kauf achten sollte?

Zahnriemen wurde auch gerade vom Händler gemacht (wurde direkt bei Opel erledigt) und TÜV ist auch neu.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Ich suche schon geraume Zeit einen Meriva als Zweitwagen für meine Frau+ Zwillinge (unter 5 Jahre) und habe jetzt von einem bekannten Händler einen 2004er Meriva Reimport 1.7 CDTi mit 100 PS und 105000 km auf der Uhr für 3000€ angeboten bekommen.Habe den noch nicht Probegefahren (nur meine Frau) und die sagt , dass die Gänge sich schlecht einlegen lassen.Der Händler meint das wäre die Schaltkulisse und typisch bei den Meriva`s.

Er würde mir noch eine Schaltkulisse einbauen und dann wäre das weg.Meine Frage nun: Kann das wirklich an der Schaltkulisse liegen , oder eher am Getriebe.Der Vorbesitzer ist übrigens aus der älteren Generation und auch sehr umsichtig damit gefahren (Scheckheftgepflegt,Reperaturnachweise sind auch vorhanden) , darum finde ich den Wagen ja so reizvoll , da nicht teuer und optisch sehr sauber und gepflegt.Gibt es sonst noch irgendwas , worauf man vor dem Kauf achten sollte?

Zahnriemen wurde auch gerade vom Händler gemacht (wurde direkt bei Opel erledigt) und TÜV ist auch neu.

Ich fahre den Meriva 1,7 CDTI 100 PS mit Bj. 2007 und das Auto hat 169.000 km runter.

Die Gänge gehen 1A.

Die kalten Temperaturen können die Schaltung schwergängiger machen. Das habe ich beim Vectra b.

Am besten bei warmen Motor bzw. Getriebe fahren und prüfen. Das habe ich bei meinem Vectra b.

am 20. Januar 2014 um 15:39

Der Händler hat Recht. Die ersten Fahrzeuge des Meriva hatten die Schaltkulisse aus Kunststoff. Das wurde inzwischen aber verbessert. Kostet auch nicht die Welt. Nach fast 10 Jahren könnte man auch mal das Getriebeöl wechseln (lassen).

Ist doch nicht schlecht, das was Du schreibst. Die Zwillinge werden sich freuen. :)

Den Preis finde ich noch OK. Es wird sicherlich ab und an etwas sein Fahrwerk, Auspuff usw dafür hat er die gleiche Fahrleistung aber noch vor sich. Kontrollier noch vor dem Kauf ob der Motor bei diesem Wetter seine Betriebstemperatur erreicht.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:20

Habe den Meriva vorhin abgeholt,auf den knapp 12 Km ging die Tempanzeige auf etwa 80 Grad (hat lange gedauert) und der Motor hat recht hart genagelt (im Vergleich zu unserem 2012 2.2 TDCI Mondeo und dem Vorgänger 99er 90 PS TDi Passat) , aber soweit ich weiß sind die 1.7 CDTi recht "nagelig".

Schaltkulisse wird diese Tage getauscht.Ist es eigentlich der Part mit Schaltknüpperl und Rahmen sprich wie abgebildet , oder sitzt das woanders?

-57

Wenn er bei diesem Wetter 80°C erreicht hat ist das Thermostat wohl in Ordnung.

Unter dem Ledersack verbirgt sich die Schaltkulisse.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück mit dem OPEL.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Der Händler hat Recht. Die ersten Fahrzeuge des Meriva hatten die Schaltkulisse aus Kunststoff.

Ich habe hier eine Reparaturanleitung über das besagte Kunststoffteil.

Dort ist auch aufgeführt, dass der 1.7CDTI dieses Teil gar nicht hat, sondern über Seilzug betätigt wird.

Siehe Anhang:

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 5:37

Diese Schaltumlenkung habe ich schon bei EBay gefunden.Muss ich die jetzt kaufen und einbauen , oder vertsehe ich das jetzt falsch?

Frag doch erst einmal Deinen Händler welches Teil er noch einbauen wollte. Ich denke er hatte versprochen eine einwandfreie Schaltung abzuliefern.

Grüße von Timmi

am 21. Januar 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Der Händler hat Recht. Die ersten Fahrzeuge des Meriva hatten die Schaltkulisse aus Kunststoff.

Ich habe hier eine Reparaturanleitung über das besagte Kunststoffteil.

Dort ist auch aufgeführt, dass der 1.7CDTI dieses Teil gar nicht hat, sondern über Seilzug betätigt wird.

Siehe Anhang:

Du hast Recht. Es ist beim 1,7 ZDTH aber nicht der Schaltsack sondern die Stelle wo der Seilzug ins Getriebe reingeht. Der Seilzug muss neu justiert werden und neu eingefettet werden. So hatte es hier mal jemand beschrieben. Wie das Teil jetzt heist weiß ich aber auch nicht mehr. Das ist eh Werkstattarbeit.

Ich würde da auch nichts kaufen. der Händler hat doch gesagt das er das in Ordnung bringen will. Dann lass ihn doch erst mal machen.

2 Taktöl kann das laute nageln abmildern.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:12

Würde der auch machen , aber wenn man das selber machen kann , für kleines Geld , würde ich noch mal einen Nachlass fordern.

Und wieviel 2 Taktöl pro Tankfüllung braucht man , oder muss das nur 1 mal gemacht werden?

am 21. Januar 2014 um 12:23

Bei jedem Tanken zum Diesel 1:200.

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Würde der auch machen , aber wenn man das selber machen kann , .....

Für einen kleinen Nachlass würde ich da selber gar nichts machen.

Denn nachher geht es immer noch nicht richtig, und der Händler lacht sich schlapp, da er dann aus der Gewährleistung raus ist.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:28

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen , wo es einen Link gibt , wie man die Handbremskonsole ausgebaut bekommt.Habe vorne und hinten alle Schrauben , die ich finden konnte gelöst , aber irgendwas auf der höhe des Hanbremsgriffs scheint die Konsole noch festzuhalten , lässt sich 5 cm vor und zurückbewegen und auch wohl anheben , aber irgendwas hät das Ding wohl noch fest , vllt ein Kabel.

am 22. Januar 2014 um 15:11

Zur Schaltung habe ich noch einen Link von Waldsegler gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../schaltprobleme-t3799031.html#post31956483

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