Meriva 1.7 CDTI springt manchmal sehr schlecht an
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre einen Meriva - A - 1,7 CDTI.
Im Großen und Ganzen bin ich eigendlich zufrieden mit dem Fahrzeug, aber seit einiger Zeit macht er beim Anspringen öffters mal Schwierigkeiten.
Der Anlasser dreht weder lustlos noch langsamer als sonst.
Ich konnte bis jetzt die Startschwierigkeiten weder von der Ausen- oder Motorthemperatur abhängig machen.
Die Batterie hatte ich auch schon geladen - keine Besserung.
Ein befreundeter Mechatronikertechnikermeister meinte es währe der Kurbelwellensensor der manchmal falsche Werte an das Steuergerät liefere - was meint Ihr könnt Ihr das eventuell Bestätigen, habt Ihr ähnliche Schwierigkeiten gehabt - was war bei Euch die Ursache?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Bernd
Beste Antwort im Thema
Es ist die Batterie !!!!!!
Ich hatte auch diese Probleme, schlecht angesprungen usw.
Hab mir dann eine neue Batterie gegönnt, und siehe da, ist wieder ok.
P.S. Hab noch im Vorfeld LIMA und Anlasser getauscht.
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27 Antworten
mach mal nur zündung an und guck ob die lampe mitn auto und schraubenschlüssel oben raus aus geht oder anbleibt.
wenn sie anbleibt ist ein abgasrelevanter fc gespeichert,der evtl weiter hilft.
manchmal geht sie aus und es ist trotzdem n fc drin,das ist also keine 100% methode.nur dann müsste aber ein abgasunrelevanter fc sein,der aber trotzdem wichtig sein könnte...
Wohl ein defekter Anlasser, der einen Tick zuwenig Drehzahl bringt trotz guter Batterie. Anhören muss man es dem nicht unbedingt, aber wenn nur 50upm fehlen, reicht das für Startprobleme.
Wieviel KM hat der motor schon runter?
Mal die glühkerzen überprüft?
Hi, ich besitze auch einen Meriva 1,7l CDTI und habe das wohl das selbe Problem. Bei Kurzstrecken tritt dieser Fehler sporadisch auf, bei Langstrecken (ca. 40km) permanent. Da ich jeden morgen nach 40km anhalte um mir meine zeitung zu kaufen kann ich davon sprechen, dass wenn ich den Meriva wieder starte er erst nach langem rödeln anspringt.
Glühkerzen habe ich schon gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Gruss Jörg
Zitat:
Original geschrieben von chmie
Wieviel KM hat der motor schon runter?
Mal die glühkerzen überprüft?
Hallo, mein Meriva hat 125.000 km auf dem Motor und das mit dem schlechten Anspringen fing bei ca. 110.000km an.
Die Glühkerzen müssten in Ordnung sein, denn bei kalten Motor springt er gut an, am schlimmsten ist es wenn mann so ca. 15-20km fährt und nach ca. 30-60 Minuten wieder starten will, habe neulich 3mal hintereinander ca.10 Sekunden geörgelt bis er dann nach und nach ansprang.
Weis jemand wo der Kurbelwellensensor steckt, möchte mal durch Abziehen des Steckers austesten ob er dann garnicht oder genauso anspringt.
Den Fehlerspeicher muss ich noch auslesen lassen - die Ausblinkmethode mit dem Fahrzeugdisplay funktioniert bei meinem Meriva nicht.
vorab Danke für euere Ratschläge
mfg Bernd
hallo zusammen,
habe ein ähnliches problem. mein fzg ein meriva 1.7 cdti z17dtr motor 110000km bj2009
mein problem, man muss etwa 5- 10 sek lang starten dann geht er an, läuft aber total scheisse (unrund)!!!
wenn man dan fährt ist es so wenn man die geschwindigkeit hallten (1500-2000upm) möchte bockt der richtig rum, zündaussetzer?!
aber wenn man das gaspedal durchdrückt zum beschleunigen läuft er als ob nichts wäre (ca ab2500upm)???
kraftstofffilter wurde bei 62000km ersetzt. kann man irgendwie prüfen ob di injektoren ok sind? im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt! in keinem steuergerät! ( motor, wegfahrsperre, kombiinstrument etc)
für vorschläge und tipps offen!!!
danke schon mal im vorraus!
Es ist die Batterie !!!!!!
Ich hatte auch diese Probleme, schlecht angesprungen usw.
Hab mir dann eine neue Batterie gegönnt, und siehe da, ist wieder ok.
P.S. Hab noch im Vorfeld LIMA und Anlasser getauscht.
Hi, auch bei mir war es die Batterie.
Davor hatte ich die Glühkerzen erneuert und den Anlasser mal reinigen lassen.
Allerdings war der Fehler erst nach dem Batteriewechsel behoben.
Auch wenn du deine Batterie mal aufgeladen hast würde ich das an deiner Stelle mal austesten.
Gruss
Bei mir ist es ähnlich. Der Meriva springt GRUNDSÄTZLICH erst beim zweiten Mal starten an. Beim ersten Start geht der Opel sofort aus, beim zwieten Start springt ers sofort an, ich muss ihn aber mit etwas Gas am leben halten.
Batterie ist nagelneu, Anlasser auch voll intakt, orgelt also nicht.. Er glüht - selbst bei diesen kalten Temperaturen nur sehr sehr kurz vor. Auch bei zweimaligem Vorglühen geht er beim ersten Start sofort wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Er glüht - selbst bei diesen kalten Temperaturen nur sehr sehr kurz vor. Auch bei zweimaligem Vorglühen geht er beim ersten Start sofort wieder aus
Lass mal 2 Sekunden länger glühen, nachdem die Vorglüh-Anzeige abgeschaltet hat.
Ende der Anzeige bedeutet nicht, dass der Vorglühvorgang beendet ist.
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Bei mir ist es ähnlich. Der Meriva springt GRUNDSÄTZLICH erst beim zweiten Mal starten an. Beim ersten Start geht der Opel sofort aus, beim zwieten Start springt ers sofort an, ich muss ihn aber mit etwas Gas am leben halten.
Batterie ist nagelneu, Anlasser auch voll intakt, orgelt also nicht.. Er glüht - selbst bei diesen kalten Temperaturen nur sehr sehr kurz vor. Auch bei zweimaligem Vorglühen geht er beim ersten Start sofort wieder aus
hast du mal die glühkerzen erneuert?
Danke für euere Tip´s und Ratschläge.
Das Problem ist gelöst - ich hab eine neue Starterbatterie (gleich ne 72 Ah)eingebaut und der Meriva springt wieder super an
mfg Bernd
Also mein Meriva CDTI sprang auch schlecht an (nach 2-3mal starten) und zuletzt sogar gar nicht mehr wenn er warm war. Der Anlasser hat gedreht, der Motor sich geschüttelt aber zum starten hat es nicht gereicht. Nach 30-45 min abkühlen sowie im kalten Zustand sprang er ohne Probleme an. Wenn er einmal lief dann lief er ohne Probleme. Die Werkstätten wollten die Injektoren oder die Pumpe wechseln.
Ich habe auf gut Glück, nach dem lesen im Forum, mal den Anlasser getauscht und siehe da, das war das Problem. Er drehte wohl nicht mehr schnell genug.
Man kann ihn selber wechseln. Batterie raus, Batteriegrundplatte raus (Achtung ist von unten noch ein Stecker dran)Dann mittig vom Motor vor der Spritzwand sitzt der Anlasser. Am besten erst aufbocken und von unten gucken wo er genau sitzt und wo die Schrauben sind. Man guckt unten rechts neben dem Auspuffrohr wo dieses Drahtgeflecht drum ist durch ein Loch Richtung Motor. Da kann man den Anlasser komplett sehen und weiss schon mal wie er befestigt ist. Als erstes dann von oben die eine Schraube (15er Schlüssel) lösen. Man sieht sie kaum kann sie aber gut fühlen wenn man mit seinen arm mal weit rein greift. Evtl ein paar Kabel die da lang gehen zur Seite legen. Waren bei mir nur mit Kabelbinder befestigt. Liegt weit unten nah am Getriebe. Wenn die raus ist ab unters Auto und die Mutter samt Gewindestange lösen und alle anderen Kabel lösen. Anlasser rausnehmen und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen. Man kommt schlecht dran aber es ist möglich als Hobbyschrauber. Hat ca 3 Stunden gedauert. Wurde aber auch schon dunkel ;-)
Zitat:
@bieter-b schrieb am 10. November 2014 um 10:15:23 Uhr:
Ich habe auf gut Glück, nach dem lesen im Forum, mal den Anlasser getauscht und siehe da, das war das Problem. Er drehte wohl nicht mehr schnell genug.
Wieviel km hatte der Anlasser schon "drauf", sprich nach welcher Lebensdauer hast du ihn ersetzt ?