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Meriva 1.7CDTI diverse Probleme

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:20

Entschuldigt mich, aber ich bin langsam am verzweifeln und das eine oder zweite mal habe ich den Kauf von meiner Meri bereut. Ich schätze, mein Auto spricht sehr gerne mit mir und zeigt gerne was es alles kann. Die Lichtmaschine schnurrt, da ist alles perfekt. Folgende Probleme habe ich derzeit:

- - > Fehler 95, d.h. Airbag Beifahrersitz vorne; es pipt und pipt und nervt...

- - > zischen so Höhe Fahrersitz Richtung hinten unter der Karosserie, merkwürdig....

- - > Tankanzeige... Das ist die Krönung! Gestern voll getankt, Zeiger bleibt bei 3/4 voll stehen, BC zeigt Reichweite von 750km... Heute unterwegs zu Arbeit wird der Tank als voll gezeigt (Erst nach ein paar km) und nach gefahrenen 41km dar ich weitere 812 km fahren...

 

Ich bin am verzweifeln, kann es sein, daß ein Auto gerade mit 146631km so viele Probleme auf einmal bekommt? Gekauft im Juli 2020 mit, seit dem gerade 3500km durch. Oh habe gerade Zündung an und kann gerade beobachten wie die Reichweite sinkt. Ich schreibe mein Post zu Ende und mein Auto zeigt eine Reichweite von 707km....HILFE!!!

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15 Antworten

Wenn der Motor noch kalt ist, also wenn du gerade losgefahren bist, läuft der Motor fetter. Das wird duch die Kaltstartautomatik ermöglicht. Früher gabs dafür einen Choke den man ziehen musste und wieder reinschob wenn das Fzg. Betriebstemperatur erreicht hat. Das heisst das man das Kraftstoff-Luftgemisch verändert hat. Wenn du jetzt mit kaltem Motor fährst hast du ein fettes Gemisch, sprich höherer Kraftstoff Anteil. Bei diesem Ist-Zustand hättest du eine geringere Reichweite als mit warmem Motor wenn das Gemisch magerer ist.

Mach dich nicht verrückt. Wir kommen mit unserem Meriva immer mindestens 700km und haben dann noch die ganze Reserve. Ist der 1,7 Diesel mit 110 PS

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:15

Ja, es ist eine Meri 1.7 Diesel mit 110ps, aber trotzdem mit der Anzeige stimmt was nicht. Ich bearbeite die Bilder und setze hier rein

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:09

Erste Foto entstand direkt nach Volltanken (Anzeige aber noch nicht resetet), zweites und drittes heute, gefahrene Kilometer sind auf dem BC zu sehen

IMG_2020-10-20_21-07-35.jpeg
IMG_20201020_210532.jpg
IMG_20201020_210459.jpg

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:44:09 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, also wenn du gerade losgefahren bist, läuft der Motor fetter. Das wird duch die Kaltstartautomatik ermöglicht. Früher gabs dafür einen Choke den man ziehen musste und wieder reinschob wenn das Fzg. Betriebstemperatur erreicht hat. Das heisst das man das Kraftstoff-Luftgemisch verändert hat. Wenn du jetzt mit kaltem Motor fährst hast du ein fettes Gemisch, sprich höherer Kraftstoff Anteil. Bei diesem Ist-Zustand hättest du eine geringere Reichweite als mit warmem Motor wenn das Gemisch magerer ist.

Mach dich nicht verrückt. Wir kommen mit unserem Meriva immer mindestens 700km und haben dann noch die ganze Reserve. Ist der 1,7 Diesel mit 110 PS

Gilt aber eher für Benziner.

Moin,

die Tankanzeige spinnt bei unserem auch gern ab und an nach dem Volltanken mal und zeigt erst nach dem zweiten oder dritten mal Starten voll an. Die Rest km Zahl stimmt nach kurzer Fahrzeit meist auch nicht, wird zum Ende hin aber immer genauer. Die Tankuhren und Bordcomputer waren bei Opel aber noch nie der Burner. Was bei solchen Elektronikmacken bei unserem geholfen hat, ist ein Abklemmen der Batterie über Nacht.

Das mit der Tankanzeige hat meiner auch 3 mal auf 120.000km gehabt. Da ist die Reichweite innerhalb von 30km fahrt um 250km gefallen. Dürfte ein hängender Schwimmerschalter im Tank oder ein Softwareproblem sein.

Das mit der Tankanzeige haben meine Eltern auch. Da ist es sogar so schlimm dass sie innerhalb von 5min von 3/4 auf 0 geht und das Auto piept kurz weil er ja angeblich komplett leer ist. Die Reichweite errechnet sich aus der Anzeige, wenn die spinnt stimmt natürlich auch die Reichweite nicht. Zur Zeit geht's wieder... Muss man sich halt dran gewöhnen oder reparieren lassen.

Das mit dem Airbag könnte eine kaputte Sitzbelegungsmatte sein.

Wenn das die einzigen Macken bei der Laufleistung sind ist das doch voll in Ordnung.

Kontrolliere mal die beiden hinteren Radkästen, bevor es teurer wird, die rosten jedenfalls im Allgäu stark. Die linke Seite hat irgendwas um 600-700 € gekostet...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:09

Danke für Eure Tips! Ich habe es vor zu reparieren weil ich ab Dezember neuen Job habe der auch etwas weiter weg ist als derzeitige und da brauche ich ein zuverlässiges und anständiges ??

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:54:31 Uhr:

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:44:09 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, also wenn du gerade losgefahren bist, läuft der Motor fetter. Das wird duch die Kaltstartautomatik ermöglicht. Früher gabs dafür einen Choke den man ziehen musste und wieder reinschob wenn das Fzg. Betriebstemperatur erreicht hat. Das heisst das man das Kraftstoff-Luftgemisch verändert hat. Wenn du jetzt mit kaltem Motor fährst hast du ein fettes Gemisch, sprich höherer Kraftstoff Anteil. Bei diesem Ist-Zustand hättest du eine geringere Reichweite als mit warmem Motor wenn das Gemisch magerer ist.

Mach dich nicht verrückt. Wir kommen mit unserem Meriva immer mindestens 700km und haben dann noch die ganze Reserve. Ist der 1,7 Diesel mit 110 PS

Gilt aber eher für Benziner.

Den einzigen Diesel mit einem "Choke" den ich kenne war der 2er Golf Diesel ,da wurde aber nicht die Menge sondern die Voreinspritzung verstellt.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:53:32 Uhr:

Das mit der Tankanzeige haben meine Eltern auch. Da ist es sogar so schlimm dass sie innerhalb von 5min von 3/4 auf 0 geht und das Auto piept kurz weil er ja angeblich komplett leer ist. Die Reichweite errechnet sich aus der Anzeige, wenn die spinnt stimmt natürlich auch die Reichweite nicht. Zur Zeit geht's wieder... Muss man sich halt dran gewöhnen oder reparieren lassen.

Das mit dem Airbag könnte eine kaputte Sitzbelegungsmatte sein.

Wenn das die einzigen Macken bei der Laufleistung sind ist das doch voll in Ordnung.

Kontrolliere mal die beiden hinteren Radkästen, bevor es teurer wird, die rosten jedenfalls im Allgäu stark. Die linke Seite hat irgendwas um 600-700 € gekostet...

Würde sagen ,kaputtes Display, Spannungsversorgung,wenn die anderen Anzeigen Temp.usw in Ordnung sind ev. Tankgeber

Oder eine Tasche auf dem Sitz...

Zitat:

@hampi21 schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:00:28 Uhr:

Moin,

die Tankanzeige spinnt bei unserem auch gern ab und an nach dem Volltanken mal und zeigt erst nach dem zweiten oder dritten mal Starten voll an. Die Rest km Zahl stimmt nach kurzer Fahrzeit meist auch nicht, wird zum Ende hin aber immer genauer. Die Tankuhren und Bordcomputer waren bei Opel aber noch nie der Burner. Was bei solchen Elektronikmacken bei unserem geholfen hat, ist ein Abklemmen der Batterie über Nacht.

Normal reichen die Batterie abklemmen für 5 Minuten ,anscheinend werden da die Speicher gelöscht.Könnte aber sein dass der Kollege noch einiges erlebt,könnte da einiges an Spinnereien berichten.

100kw 1,6 liter Diesel ab 119000 km ist da einiges los.

Themenstarteram 22. November 2020 um 22:06

Guten Abend, also ich habe so eine kleine Tasche, an der liegt es ganz bestimmt. Der Airbag beginnt zu piepen sobald jemand auf dem Sitz sitzt. Wenn ich dann wieder alleine fahre, erlöscht die Anzeige entweder kurz darauf oder eben ein Tag oder zwei Tage später.... So meine Beobachtung.

 

Die Tankanzeige.... Macht was sie will. An einem Tag funktioniert sie einwandfrei, am nächsten geht sie mal von rechts nach links, es kommt sogar soweit dass sie komplett auf Null kommt.... Als frau habe ich immer angst, dass der Wagen stehen bleibt. Also ein richtiger Abenteuer auf dem Weg zu Arbeit. Dank Corona ist die Wartezeit in den Werkstätten laaanggg.... Eine Frage geht mir aber nicht aus dem Kopf: wo im August 2020 die Lichtmaschine ausgetauscht wurde, musste vorne die Stoßstange ausgebaut werden... Kann es sein, dass dort irgendwo Stecker zum Tank verläuft? Ganz blöd die Frage, aber seitdem gibt es auch die Probleme mit der Tankanzeige....

Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung nun nur sagen, daß bei spinnender Tankanzeige nur noch das Reinigen der Kabelverbindungen hilft, und wenn das auch nichts bringt, dann der Austausch. Nach Austausch funktoniert bei meinem wieder alles, BC ist wieder plausibel und die Tankanzeige auch.

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