ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTI Reifen mit 88T statt 88H

Meriva 1.7CDTI Reifen mit 88T statt 88H

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:17

Hallo, Liebe Community.

Habe mir vor kurzem einen Meriva 1.7CDTI Bj. 2007 gekauft. Stehe jetzt vor dem Problem, dass im Schein die "dickeren" 88H Reifen eingetragen sind. Also 185/60 15R88H. Ich suche einen Weg um die wesentlich mehr verbreiteten 88T, oder sogar 84T draufziehen zu dürfen.

Ich weiss, dass es für den Benziner ein Teilegutachten gibt, wonach man einen Reifen mit kleinerem Tragfähigkeitsindex fahren darf.

Gibts sowas auch für den Diesel?

Ich bräuchte unbedingt was schriftliches, so dass bei einem Unfall die Versicherung nicht "abspringt"

Als Anhang mein KFZ-Schein

Gruß Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Äh !?!

Sind wir hier mit "H" und "T" nicht beim Geschwindigkeitsindex ??!??

(also 210 bzw. 190 km/h)

Und "88" die eigentliche Tragfähigkeits-Index-Zahl ?!

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:33

Respekt. Schnelle Antwort!

jo, ideal wäre es wenn ich statt 88H einen 84T fahren dürfte.

als zweite Wahl nehme ich 88T. Hauptsache ich kann vom seltenen 88H weg.

Geschwindigkeits- und Tragfähigkeisindex hin oder her.

Die Online Händler haben kaum einen 185/60/15 als 88H

Gruß Michael

da musst du mal deinen opelmann fragen, der müsst das wissen, oder frag mal beim tüv nach

aber laut fahrzeugschein (höchstgeschwindigkeit 178) müssten die 88T auch gehen.

die 84T wirst du nicht nehmen können, weil das nur für den meriva als beniner gilt und dann auch nur ohne klimaanlage.

grüß stephan

am 20. November 2008 um 15:45

Schau doch als Erstes mal in Deine Bescheinigung, die zum Brief gehört, da müssten alle Formate drinstehen, die möglich sind.

Vielleicht sind die 88T ja schon da drin und du musst gar nix machen....

Mein 2005er hat die 88T auch im Schein drinstehen, wie das in der Bescheinigung steht, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht....

Zitat:

Original geschrieben von stephantoepfer

da musst du mal deinen opelmann fragen, der müsst das wissen, oder frag mal beim tüv nach....

Geh lieber gleich zu einer Prüfstelle und frag nach ob eine T-Eintragung möglich ist.

 

Ich will ja deinem FOH nichts unterstellen, aber was hier schon ab und an in einigen Beiträgen zu lesen ist.....

Und Reifenhändlern trau ich auch nicht mehr, seitdem sie meinem Senior einen Winterreifen mit 84T andrehen wollten, obwohl er den Fahrzeugschein mit den 88T auf den Tisch gelegt hat.

88T wegen besagtem Schiebedach mit Klima.

Hi,

wenn ein H-Reifen eingetragen ist, kannst du einen T-Reifen fahren.

Einzige Bedingung, du must einen Aufkleber sichtbar im Cocpit anbringen.

Geschwindigkeitsbeschränkung 190Km/H.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von jm40

Respekt. Schnelle Antwort!

jo, ideal wäre es wenn ich statt 88H einen 84T fahren dürfte.

als zweite Wahl nehme ich 88T. Hauptsache ich kann vom seltenen 88H weg.

Geschwindigkeits- und Tragfähigkeisindex hin oder her.

Die Online Händler haben kaum einen 185/60/15 als 88H

Gruß Michael

Hallo.

Ich weiß zwar nicht wo du gesucht hast, aber bei

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

habe ich mindestens 10 Reifen in dieser Spezifikation gefunden.

Der Satz dann komplett ca. 230€.

Der 84er kannst du Dir knicken, du brauchst den 88er Reifen, spätestens der TÜV macht dir Ärger und dann die Polizei.

84= 500 kg pro Reifen und 1000 kg dann pro Achse.

88= 560 kg pro Reifen und 1120 kg dann pro Achse.

Und du hast 1045 kg pro Achse, was geht sind T Reifen bis 190 km/h, da dein Meriva mit 178 km/h angegeben ist.

Die gibt es aber so gut wie gar nicht!

Gruß Werner

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:23

@ Landsberger

Klasse Idee, die ist so einleuchtend, dass man das schon vergisst. Mit dem Aufkleber könnte ich leben. Man sieht so einen Aufkleber öfters in Taxis, die dicke Benz haben "langsame" Reifen. Hast du nen offiziellen Link?

@hwd63

der Teufel liegt wie immer im detail. Ich brauche natürlich Wintetrreifen mit 88H dann bleiben nur noch zwei: Toyo und Radial GT. Beides eher unerwünscht, für den Winter hole ich immer 1A Quali.

Hi,

nimm den. Guter Reifen hab ich auch und für 240Euro den Satz bekommen.

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

88 Index ist beim 1.7CDTI ein Muß!!!

mfG

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:54

Habe mir schon Goodyear Ultragrip rausgesucht. Kann ich die Radschrauben von den Alufelgen auf Stahlfelgen verwenden? Oder wird bei Opel davon abgeraten. Habe früher auf dem Corsa B nur einen Satz für Alus und Stahl gehabt, hat immer funktioniert.

Gruß Michael

Hi,

wenn Alu und Stahl Orginal Opel ist, JA.

Hier noch ein link zum Aufkleber.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hi,

wenn ein H-Reifen eingetragen ist, kannst du einen T-Reifen fahren.

Einzige Bedingung, du must einen Aufkleber sichtbar im Cocpit anbringen.

Geschwindigkeitsbeschränkung 190Km/H.

mfG

Aber nur bei einem M & S Reifen, oder?

Bei Sommerreifen muß doch der im Schein eingetragene Geschwindigkeitsindex montiert werden.

Auch wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit gar nicht schafft.

Nachtrag:

Bevor das Thema hier vielleicht in die verkehrte Richtung läuft,

geht es um Sommer- oder Winter- Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von jm40

Habe mir schon Goodyear Ultragrip rausgesucht. Kann ich die Radschrauben von den Alufelgen auf Stahlfelgen verwenden? Oder wird bei Opel davon abgeraten. Habe früher auf dem Corsa B nur einen Satz für Alus und Stahl gehabt, hat immer funktioniert.

Gruß Michael

Den Goodyear Ultragrip 7 empfehle ich dir aber nicht, hat sehr starkes Untersteuern bei mir gehabt. Bin den 3 Winter gefahren und hatte die Nase voll von dem Reifen, habe mir jetzt den Dunlop Winter Sport M3 geholt, fährt sich um welten besser. Gibt es z.b. Hier , da suchste dir den Günstigsten Händler in deiner Nähe und bezahlst dann nach Montage direkt vor Ort, habe ich auch so gemacht:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTI Reifen mit 88T statt 88H