1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTi Zahnriemenwechsel

Meriva 1.7CDTi Zahnriemenwechsel

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. April 2009 um 23:30

Hallo liebe Opel Gemeinde

Bei meinem Meriva steht langsam der Zahnriemenwechsel an. Hab mich im Forum erkundigt was es so kostet und wollte mal fragen ob es als Privatperson möglich ist sowas selber durch zu führen ? was muss man bei dem alles abbauen ? (die komplette Front ?)

Daten:

Opel Meriva 1.7CDTi mit 101Ps

Ps: ganz unbegabt bin ich nicht was das Reparieren angeht.

danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

1 Spannrolle

1 Umlenkrolle

1 Zahnriemen

-Auto anheben vorne rechts oder Hebebühne

-Reifen runter

-Flachrippenriemen entspannen und abnehmen

-Luftfilterkasten ausbauen

-Motor abstützen mit Motorkran oder Motorbrücke weil der Motorhalter rechts wird ausgebaut

-diverse Unterdruckschläuche ,Stecker und Klippse entfernen

-Zahnriemenschutz abnehmen

-Motor auf OT stellen

-eine M8 und eine M6 Schraube in das Dieselpumpenrad und Nockenwellenrad schrauben.Welche wohin müßte ich erst schauen. Sind zum zentrieren gedacht

-Kurbelwellenscheibe lösen und entfernen

-Zahnriemen entspannen und abnehmen

-Umlenkrolle,Spannrolle lößen entnehmen

-neue dran schrauben

-Zahnriemen auflegen

-M6 und M8 Schraube entfernen

-Zahnriemen spannen

-Markierungen überprüfen

-umgedrehte Reihenfolge wieder zusammen bauen

Ist nur eine Kurzanleitung aus dem Kopf, das du weißt was auf dich zukommt. Kann sein das ich was vergessen habe,um genaueres zu wissen müßte ich im TIS nachschauen

mfg Stefan

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. April 2009 um 5:39

also ich kann leider nicht sagen, was zu tun ist. Aber wenn du nicht wirklich davon Ahnung hast würde ich stark: Finger weg empfehlen.

Wenn da der Riemen nicht richtig gespannt/zu lose/zu fest ist dann hast du nen kapitalen Motorschaden, und ob sich das rechnet...

Geh lieber zu ner freien Werkstatt. Mein Bruder (freie) hat mir das inkl. der großen Inspektion für rund 550 Euro (allerdings Benziner) gemacht. Die gesparten Euro´s sind den Ärger nicht wert... Die in der Werkstatt wissen was sie tun und du hast Gewährleistung.

am 8. April 2009 um 8:25

Ist beim Meriva eigentlich auch die Wasserpumpe mit zu wechseln oder wird die bei dem vom Rillenriemen angetrieben?

Selber machen würde ich nicht, schon wegen der Kulanz.....ich tendiere auch eher zu freien WS, aber den Zahnriemen würde ich bei Opel machen lassen, schon alleine, weil die täglich mit diesen Modellen zu tun haben....

am 8. April 2009 um 9:10

also bei dem 1,8l Benziner ist die Wasserpumpe mit getauscht worden. Wie es beim Diesel aussieht weiß ich nicht.

Kulanz? Naja, ich spare lieber das Geld in ner freien Werkstatt. Mit Kulanz ist spätestens nach 90tkm eh nich mehr viel zu holen.

Habe gerade die 3. Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei 100.000 km machen lassen, hat ca. 1000 Euro gekostet. Finde ich (leider) normal, da auch Spannrollen, Keilriemen u.s.w. mit gewechselt wurden.

Wenn du den Zahnriemen selber wechselst und die Ventile nicht richtig zu den Kolben positioniert sind (da gibts eine entsprechende Markierung) gibts es direkt beim Starten einen Motorschaden. Ich würde es niemals selbst machen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:24

ja das kenne ich, man kann das ganze auch bestimmt wechseln ohne was zu verstellen.

hallo

ich hab zwar nen corsa c 1.7 cdti, ist ja aber die gleiche ausgangsbasis

ich habe für den zahnriemenwechsel in einer freien werkstatt 270 euro bezahlt, dabei wurden auch die umlenk- und spannrollen und der keilriemen gewechselt

beim 1.7 cdti wird die wasserpumpe nicht über den zahnriemen angetrieben

am 8. April 2009 um 18:46

Ja geil, das ist doch mal eine Aussage.....Danke !

Kleiner Tip noch: Wenn Ihr den Poly-V-Riemen und dessen Spannrolle auch wechseln lasst, holt Euch DIESE Teile beim FOH mit den folgenden Teilenummern :

Poly-V-Riemen: 98010045 / 63 40 668

Spannrolle: 98005564 / 62 04 663

Das macht ne freie WS bestimmt mit, wenn man das damit begründet, dass sie geändert wurden und einen Fehler verbessern.

Das sind die geänderten Teile, mit denen der 1,7 CDTI nicht rasselt. Wenn man da die falschen Teile erwischt, dann tut er das nämlich....wie auch meiner.

Hallo,

ich hänge mal meine Frage hierhin. Möchte keine Xtra-Thread deswegen eröffen.

Gibt es irgenwo ein Bild/Zeichnung vom Zahnriementrieb?

Ich mache das bei meinem Meriva selber habe auch schon die Teile bestellt, bloß leider weiß ich nicht ob ich eine oder zwei Umlenkrollen brauche.

Ich habe einen Zahnriemen, eine Umlenkrolle und eine Spannrolle erhalten. Reicht das? Ich möchte nicht erst aufschrauben um nachsehen zu können. Motor: 1,7 cdti

Danke schon mal.

MfG

Hallo,

ich möchte nicht penetrant erscheinen, aber gibt es wirklich keinen der ein Foto oder Zeichnung vom Zahnriementrieb besitzt?

Ich möchte wirklich kein Anleitung wie man den Zahnriemen wechselt, das kann ich, ich möchte nur wissen ob die bestellten Teile reichen.

Es sollte auf jeden Fall ein 1,7 CDTI sein.

Danke.

MfG

am 15. September 2009 um 15:00

Dem Mann kann geholfen werden, siehe mein damaliges Posting. Mich hat das auch interessiert....

Klick

Du brauchst 1 Umlenkrolle und die Spannrolle.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Dem Mann kann geholfen werden, siehe mein damaliges Posting. Mich hat das auch interessiert....

Klick

Du brauchst 1 Umlenkrolle und die Spannrolle.

Danke!

Genau das wollte ich wissen.

Ich habe also alle Teile die ich brauche.

MfG

PS: Auf dem Foto ist allerdings nur der Flachriemen drauf. Aber eine Bestätigung welche Teile ich benötige reicht mir aus. Danke nochmal.

am 15. September 2009 um 18:32

Autsch, stimmt....moment , dann hab ich keine Ahnung, ich habe jetzt die Rollen im Bild gezählt.

Stimmt auch, die Diskussion bei dem Bild ging darum, von welchem Riemen die Wapu angetrieben wird...

Sorry, Irrtum vom Amt, ich glaub, Du bist so schlau wie zuvor....

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Autsch, stimmt....moment , dann hab ich keine Ahnung, ich habe jetzt die Rollen im Bild gezählt.

Stimmt auch, die Diskussion bei dem Bild ging darum, von welchem Riemen die Wapu angetrieben wird...

Sorry, Irrtum vom Amt, ich glaub, Du bist so schlau wie zuvor....

Macht nichts.

Du verkaufst doch das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" vom Meriva. Ist da nichts drin?

MfG

am 15. September 2009 um 19:02

Da kann ich nachsehen. Mal sehen, wo das ist....

Deine Antwort