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Meriva 1.8 Easytronic, Display nur mit Handbremse- und Motorsymbol sonst alles aus, springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. März 2021 um 13:58

2004er 1,8Liter 125PS Automatik mit Prins Gasanlage

Moin,

Meine Frau wollte von zuhause losfahren, kommt rein, geh mal mit zum Auto er springt nicht an. Vor 1,5h kam Sie mit dem Auto von der Arbeit, fuhr problemlos.

Also, Schlüssel ins Zündschloss, drehen, im Tachoinstrument geht nur das Symbol der Motorsteuerung und das Symbol der Handbremse an.

Sonst ist das ganze Tachoinstrument "tot". Auch die Anzeige der Gasanlage ist nicht an.

Der Motor dreht beim Starten sauber durch, startet aber nicht. Sonst lief der Meriva trotz der 230tkm.

Hat das jemand schon mal gehabt? Ideen? Steuergerät Totalausfall?

Gruß

PS:

Vor 1,5 Monaten fiel mal die Beleuchtung der Kilometeranzeige aus, die ging aber nach 3-4-Tagen wieder. Sonst lief er einwandfrei.

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31 Antworten

Hau mal mit der flachen Hand oben aufs Cockpit und versuche nochmal. Klingt nach Tachostecker.

Ich hatte auch mal so etwas in der Art und bei mir war es die wegfahrsperre. Versuche mal mit dem Zweitschlüssel zu starten, kann sein das der Transponder im Schlüssel hinüber ist.

Sorry...doppelt gepostet

Themenstarteram 24. März 2021 um 14:18

Zitat:

@Scent schrieb am 24. März 2021 um 15:09:48 Uhr:

Ich hatte auch mal so etwas in der Art und bei mir war es die wegfahrsperre. Versuche mal mit dem Zweitschlüssel zu starten, kann sein das der Transponder im Schlüssel hinüber ist.

Danke für die schnellen Tips.

Den Zweitschlüssel habe ich probiert, keine Besserung.

Ich habe am Sicherungskasten die Sicherungen durchgesehen:

schon die Nr. 2, die brauen 5a Sicherung der WFS sah komisch aus. Zur schnellen kontrolle eine 10a Sicherung (eine der reserve Sicherungen am Kasten) rein, Symbole am Tacho gehen wieder.

Bin jetzt auf der Suche nach ner kleinen 5a Sicherung in Braun, bevor ich Starte....

Themenstarteram 24. März 2021 um 14:54

So, mit der neuen 5a Sicherung im Platz 2 des Sicherungskasten geht geht der Tacho wieder.

Beim erstmaligen Schlüsseldrehen blinkt die Motorkontrollleuchte 2-3 mal und ein "klicken" kommt aus dem Bereich Sicherungskasten.

Nach 20-30sec beginnt dann die Kontrollleuchte "Wagen mit Schraubenschlüssel" zu blinken. Ist das Normal?

Der Wagen springt nicht an. Mit einem Delphi Auslesegerät komme ich noch nicht mal mehr in Auslesemenü.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

 

 

PS: die Beleuchtung der Prins Gasanlage ist immer noch aus.

Nervt mich das Piepsen des "Schlüssel im Zündschloss"

Wegfahrsperre ist aktiv.

Die Aussage : " Auto springt nicht an .... " ist Blödsinn.

Das heisst : Anlasser dreht sauber , aber Motor springt nicht an....

Oder :

Anlasser dreht nicht....

könntest du glatt recht haben...ich hab noch nie gesehen, wie ein Auto anspringt :D

Sieht bestimmt lustig aus, wenn sich das Auto die ganze Zeit dreht :p

na gut, wieder zurück zum Thema...kleiner Ausrutscher

Blacky sag mal, gab es im Moppel nicht mal eine Versteckte funktion im Radio (RS Taste), wo man die WFS per Code wieder Deaktivieren konnte ?.

Ich bin der Meinung, mal irgendwo sowas Gelesen zu haben....bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann auch ein andere HST gewesen sein, weiß ich jetzt nicht.

Du kennst dich doch da besser aus....weißt du was darüber ?

Sorry, muss ich passen.

Das hör ich zum erstenmal mit dem Deaktivieren.

Wäre auch nicht ratsam , so was publik zu machen.

Soll ja Zeitgenossen geben, die sogar nen OPEL klauen.

na ohne die Codekarte geht das eh nicht so einfach...ich weiß es nicht, hab noch nie ein Auto eklaut.

Auf meinen Datenblatt von OPEL, die ich mir neu holen musste, ist ein WFS Code drauf, den man eingeben kann.

geht bei mir eh nicht wegen Andoidradio....aber wofür würde der sonst drauf stehen, wenn man den nicht mal irgendwie Eingeben könnte.

Evtl. ist der ja auch nur Transpondermäßig drauf, wenn man einen neuen Schlüssel braucht.

Für irgendwas muss der ja brauchbar sein.

Ob es via ODB2 geht, kann ich nicht Sagen, da ich bisher immer nur noch den einfachen ODB Dongel habe.

Ob man darüber was eingeben kann, glaube ich eher nicht.

Dafür braucht man wohl Tech2 oder das andere Programm.

Klauen:

Na ob jemand da einen ollen Meriva A aus 2004 oder so Klauen würde...wohl eher nicht.

Geld kannste damit jedenfalls nicht machen, das sich der Aufwand lohnt.

Beim Insignia würde sich das noch evtl. lohnen, aber ein Moppel :p

Dieser Tage wurden bei uns aus min. 10 Autos über Nacht die KATs geklaut.

Einfach hochgebockt und rausgesägt.

ja ok, Kat Klau ist das eine, ich rede ja vom ganzen Auto ;)

Grade Transporter sind da sehr gefragt beim Katklau...brauchste nicht mal hochbocken und kannst die ganz entspannt wegschrauben

Da kennt sich einer aus :D :D

jo...von the Auto Doktoren :p

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