ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 LMM-Hersteller erkennen

Meriva 1.8 LMM-Hersteller erkennen

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:12

Guten Tag,

für unseren Meriva 1,8l 125PS Bj. 2008 habe ich die Tage einen neuen LMM bestellt. Dieser sollte laut Artikelbeschreibung original von GM stammen, auf dem Teil selber sehe ich nun aber keine Herstellerbezeichnung oder so.

Es steht nur folgendes drauf:

5WK9 606

90 530 463 >PBT-GF30<

53390202

471804

Ist das so bei GM normal? Oder handelt es sich hierbei um eine billige Kopie?

Vielen Dank für euch Hilfe und einen schönen vierten Advent

Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 9:17

Es sollte schon GM drauf stehen...

Was hat der denn gekostet?

Denke auch das da zumindest das GM Zeichen drauf sein sollte. Auch wenn das schlussendlich keine Garantie auf den „Hersteller“ ist...

Wird ja alles heute gefaked.

 

Wo hast du ihn denn her?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:07

Ich danke euch,

das Teil habe ich für knapp 100€ aus der Bucht. Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt, also geht er wieder zurück,

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:31

Moin,

jetzt habe ich den alten mal ausgebaut, und beide nebeneinander gelegt:

Optisch sehe ich keinerlei Unterschiede, außer, dass auf dem einen "Siemens" steht, und auf dem anderen genau diese Stelle frei gelassen wurde. Ansonsten absolut gleich. Inklusive produktionsbedingter Spuren im Kunststoff.

Das Gewicht ist beiden auch absolut identisch.

Also entweder ist es eine verdammt gute Kopie, oder aus mir unbekannten Gründen wurde der "Siemens"-Schriftzug entfernt.

Das rein zur Information, einen vernünftigen Rat kann mir dazu wohl nur schwer jemand geben. Ich tendiere trotz der Ähnlichkeiten aktuell aber dazu, ihn zurückzusenden.

Viele Grüße

Frank

Du kannst Probleme haben...

Nee, mal im Ernst. Wer heute noch ernsthaft glaubt, die Firmen mit den großen Namen würden noch selbst produzieren, vielleicht sogar in Deutschland oder Europa, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Wer ist eigentlich "GM"? Klar, "General Motors"; aber die Luftmassenmesser werden von u.a. von Bosch oder - in Deinem Fall von Siemens - zugekauft.

Diese Bauteile werden in riesigen Mengen in Fernost produziert und je nach Abnehmer mit dessen Logo versehen.

Bosch oder Siemens lassen die an GM gelieferten Teile mit dem GM-Logo versehen; diese Ersatzteile sind dann beim Autohaus sehr teuer.

Die unter dem Namen "Bosch" oder "Siemens" - also im eigenen Namen - vertriebenen Teile lassen sich Bosch oder Siemens dann mit ihrem eigenen Logo herstellen; diese Teile sind zwar billiger, aber im Ersatzteil-Fachhandel immer noch teuer genug.

Und die Hersteller in Fernost machen gerne ein anderes oder gar kein Logo drauf, wenn sie die Ware an Firmen mit weniger bekannten Namen oder an irgendwelche anderen Zwischenhändler verkaufen; diese Teile sind dann entsprechend "billiger" zu haben.

Allerdings ist solch ein Luftmassenmesser in Wirklichkeit in der Herstellung Pfennigkram, der trotzdem in guter Qualität produziert werden kann. Teuer wird es nur durch die Anzahl und Namen der Zwischenhändler.

Oder aber es gibt sogenannte "Anfalltypen" die zwar immer noch in der Toleranz liegen und durchaus gut funktionieren, aber eben vielleicht nicht ganz die spitzenmäßigen Meßwerte erreichen. Aber damit kann man auch als Verbraucher immer noch gut fahren.

Wenn Du den Luftmassenmesser bei einem gewerblichen Händler neu gekauft hast, gibt es die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Laß Dir von niemandem erzählen, daß bei Einbau der Elektroteile diese Rechte erlöschen würden.

Also bau das Ding ein, mache einen Steuergeräte-Reset (Batterie über Nacht abklemmen) und fahre am nächsten Tag wie gewohnt weiter.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten:

Entweder das Ding geht von Anfang an nicht richtig; dann schmeißt Du das dem Verkäufer wieder an den Kopf.

Oder das Ding geht problemlos; und Du freust Dich.

Oder das Ding gibt innerhalb der Gewährleistung den Geist auf; und Du mußt Deine Rechte durchsetzen.

Oder das Ding gibt nach der Gewährleistungszeit seinen Geist auf; und Du hast Pech.

Aber all das kann Dir auch passieren, wenn dort GM, Bosch, Siemens, Bremi oder sonstwas draufsteht.

Hatte in meinen alten Astra G ein Teil mit Bosch-Logo eingebaut > ging seitdem jahrelang.

Habe in meinen alten VW Passat ein Teil von Bremi ohne jedes Logo eingebaut > geht seitdem auch einwandfrei.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:03

Moin,

grundsätzlich hast du natürlich Recht: Die Autohersteller kaufen viel Teile bei anderen Herstellern zu. Das ist kein Geheimnis und allseits bekannt.

Mir ist bisher aber noch kein Teil von einem Markenhersteller untergekommen, welches nicht dessen Logo irgendwo aufgedruckt gehabt hätte. (Bosch, Siemens, VDO, Hella, was-weiß-ich-nicht-wer)

Dass bei vielen Teilen, die für den Zubehörmarkt hergestellt werden, Logos der Fahrzeughersteller fehlen, oder ggf. sogar wieder weggefräst werden, ich auch keine Überraschung zum diesjährigen Weihnachtsfest.

Bei vielen Bauteilen würde ich in dieser Situation auch deine Einstellung teilen: Wenn's geht, ist gut, wenn's nicht geht, ist es nicht gut. Aber leider handelt es sich hierbei ja nicht um einen einfachen Digitalsensor, der uns "wahr" oder "falsch" sendet, sondern um ein sensibles Bauteil, welches die verschiedensten Fehler verursachen kann. Und wenn man dann hergeht, und andere Fehler sucht unter der Annahme "der LMM ist gerade neu - der kann's dann ja nicht mehr sein" versucht zu beheben, hat man gleich verloren.

Und die Aussage, dass er außerhalb der Toleranz liegen könnte, ist ja genau das Problem: Die Toleranzen gibt es ja nicht, weil den Herstellern langweilig ist. Die haben schon ihre Gründe. Und wie weit er neben der Toleranz liegt, kann mir wohl auch niemand sagen.

Von daher: Das Ding geht zurück, und es kommt ein Originalteil. Und wenn es 50€ mehr kostet, dann ist das halt so. Mein Zeit hat schließlich auch ihren Wert.

Viele Grüße

Frank

Hallo, ich habe bei einem ebay Altteilehändler auch eine "original Saab-GM" LMM bestellt. Hatte 98€ bezahlt.

Ist in einem grauen Karton gekommen, auch kein GM Logo drauf oder Ersatzteillabel

Habe ihn dann mit zum Opelhändler genommen, der ist dann mit einem grauen karton aus dem Lager gekommen, der LMM vom FOH war gleich zu dem ebay Teil.

Dies waren meine Erfahrungen

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:11

Guten Abend,

die Aussage von dir, hofihofm, finde ich sehr interessant. Danke! Das könnte nämlich tatsächlich vom selben Anbieter gewesen sein. Unser LMM kam auch nur in einem grauen Karton, auf dem "VAUXHALL AIR FLOW" steht.

Da wir bisher kein Rücksendeetikett bekommen haben, könnten wir uns also doch noch anders entscheiden…

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 LMM-Hersteller erkennen