Meriva A 1.4 wird nicht warm
Hallo zusammen,
mein Meriva A 1,4 mit 90 PS Benzinmotor und manueller Klimaanlage braucht sehr lange bis er warm wird. Ich habe mittlerweile den dritten Thermostat verbaut, ohne Erfolg. Beim Bergabfahren kommt er überhaupt nicht auf Temperatur, wenn es bergauf geht und er schaffen muss kommt er langsam auf ca. 85 Grad. Bei jeder darauffolgenden Bergabfahrt fällt die Temperatur wieder. Eigentlich ein typisches Thermostat Problem, dachte ich ! Zumal der Thermostat wirklich schliesst. Oberer Kühlerschlauch warm, unterer eiskalt. Kann es sein das der 1,4 Liter Benziner so ein extrem leichtlaufender Motor ist das hier keine Temperatur zustande kommt ?
Dann würde ja nur eine Pappe vor dem Kühler helfen !?
Bin sehr gespannt auf Antworten.
Grüße, Reiner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ovali53 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:06:48 Uhr:
Wärmen tut meiner auch, alles Ok. Aber nach 5 km Fahrt ist ein Motor normalerweise auf 90 Grad. Nur der Leichtläufer von Opel halt nicht.
Mit Verlaub, diese allgemeine Behauptung ist völlig daneben. Nicht wenn es bergab geht und man so gut wie keine Drehzahl fordert. Mag ja alles bei Deinem defekten "Leichtlaufteil" so sein, mein Meriva heizt genau, wie man es von einem Opel in dieser Klasse erwarten kann.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Pappe vor den Kühler bringt nichts und ist sogar gefährlich.
Der Motor müsste es eigentlich, schon schaffen auf Temperatur zu kommen.
Entscheiden ist, ob der Kühler bzw. der Schlauch hinter dem Thermostat unterhalb der 80°C schon anfängt warm zu werden oder nicht.
Dann ist es ein Problem mit dem Thermostat.
Auch wenn du schon das dritte verbaut hast, vielleicht ist nicht korrekt eingebaut und dichtet so nicht richtig ab.
Hallo, das Thermostat kann man nicht verkehrt einbauen, es ist die Ausführung mit Gehäuse. Grüße
Der untere Schlauch ist eiskalt, d.h. Thermostat ist geschlossen und nur der kleine Kreislauf ist offen. In 35 Jahren als Automechaniker hab ich sowas noch nicht erlebt ! Gibts noch Ideen ? Grüße
Nein wenn die Hitze nicht in den Kühler geht, wird halt nicht mehr Wärme vom Motor erzeugt.
Ist dein Problem das die Heizung nicht auf Touren kommt?
Klimaautomatik hat der ja nicht?
Wenn ja, vielleicht ist der Schlauch zum Wärmetauscher blockiert.
Das Teil hat erst 17000 km runter, da ist nichts zu. Der Motor bringt einfach keine Wärme. Ich sehe keine andere Lösung als ne halbe Pappe vor den Kühler.
Genau bei den Temp Pappe vor den Kühler und gut ist hab ich auch gemacht
Zitat:
Oberer Kühlerschlauch warm, unterer eiskalt
Also zum Kühler hin sollten beide kalt sein bis zum ersten mal öffnen des Thermostats Meins öffnet kurz vor 90 Grad und schließt bei 83 -85 Grad ungefähr.
Früher gab es die schönen Schiebejalousien aus Plastik für solche Zwecke, die vermisse ich. Wir wohnen im Schwarzwald, den Meriva fährt die Regierung, auf Ihrem Weg zur Arbeit geht es halt erstmal bergab sodass keine Temperatur zustande kommt. Meine Süße friert und der Motor geht vor die Hunde. Ich probier mal die Pappe. Wenns hilft kommt die Edellösung mit Eigenbau Schiebejalousie hinter dem unteren Frontgrill. Weitere Kommentare oder Lösungsvorschläge gerne erwünscht. Grüße
Wir hatten letzte Nacht 17 Grad minus da reichen meine 20 km bis auf Arbeit nicht aus um ihn richtig warm zu kriegen. Ich habe es mit Pappe gemacht.(Sachsen Anhalt)
Was soll den die Pappe bewirken?
Der Kühler wird doch sowieso nicht durchströmt, da bringt die Pappe auch nichts,
es sei denn dein Thermostat hängt auch.
Natürlich bringt das was dann kommt schon mal nicht so viel Fahrtwind in den Motorraum und wenn das Thermostat dann öffnet kühlt der Kühler auch nicht so schnell wieder ab. Warum wohl bauen andere Länder Autos mit Jalousien siehe Russland bestimmt nicht aus langer Weile.
Also man braucht schon einige zusätzliche Angaben. Nach wieviel Kilometer hat er die Temperatur erreicht. Wenn beim losfahren gleich die Heizung angemacht wird, dauert es halt.
Heute bei minus 1,5 Grad Kaltabfahrt mit Pappe vor dem Kühler. Heizung volle Pulle an. Gebläsestufe 2, Fahrtstrecke 8 Km bei ebener Strecke. Temperatur ging nicht hoch ! Kühlerschlauch oben lauwarm unten eiskalt. Ich falle langsam vom Glauben ab !
Es darf kein Schlauch warm werden der zum Kühler geht bevor die Temperatur hoch geht auf min 90 Grad und das Thermostat öffnet. Was sagt denn die Heizungsluft nach 8 km. Fahr die Karre einfach mal warm bis die Anzeige was anzeigt und fasse dann mal den Kühler an. Wenn der warm ist stimmt was mit dem Thermostat nicht auch wenn es schon gewechselt wurde. Um das festzustellen muss die Temperaturanzeige was anzeigen. Nach 8 km sollte da schon was zucken