Meriva A 1.4TP Motorproblem
Hallo, Vl kann mir irgend jemand einen Tipp geben woran vielleicht noch nicht gedacht wurde. Folgendes Problem : Motor vom Meriva A 1,4 l wurde Anfang des Jahres zerlegt, hydostösseln wurden alle getauscht (2 waren gebrochen) der Motor wurde aufbereitet, bis zum Herbst hat alles super funktioniert. Jetzt lässt er sich im kalten Zustand nur schwer starten, er springt an und entweder stirbt er gleich wieder ab oder wenn man versucht Gas zu geben- stirbt er ebenfalls ab. Bei neuerlichen Versuch zu starten dreht er leer durch. Erfordert dann öfters starten und irgend wann springt er Wiederwillig an und läuft dann total unrund. Sobald er aber ein wenig Temperatur bekommt funktioniert es mit dem starten.
Einige Sensoren sowie Zündkerzen wurden schon erneuert.
Noch dazu kommt das er wenn er noch keine 90grad hat reduziert Gas an nimmt, er bremst eher ab als wie zu beschleunigen.
Und die Drehzahl ! Auf der Autobahn deutlich merkbar, er fährt bei 100 km/h mit dem 5 Gang 3000 Drehzahl, das war vorher nicht so, Geräusch auf der Autobahn als würde ich ihn mit dem 3 Gang über die Bahn quälen.
Wo könnt man noch Fehler suchen ?
Lg und danke schon mal
Ähnliche Themen
44 Antworten
Was den Motor betrifft, lass mal dein AGR (sofern noch Eingebaut) prüfen.
Das andere liegt scheinbar am Getriebe...100 im 5. Gang bei 3000 Udm ist etwas hoch.
Da kann ich mich jetzt aber auch ganz stark Täuschen....ist mehr Geraten.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:55:12 Uhr:
Das andere liegt scheinbar am Getriebe...100 im 5. Gang bei 3000 Udm ist etwas hoch.
Bei meinem ist das auch so.
Also normal.
öhhh...ok
achte ich morgen mal bei mir drauf, wieviel Drehzahl meiner bei 100 hat im 5. Gang
Weiß ich grade echt nicht....auf jeden Fall isser leise
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:41:38 Uhr:
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:55:12 Uhr:
Bei meinem ist das auch so.
Also normal.
Bei mir hatte er zuvor ca 2500 Umdrehungen , ich habe ihn selber jetzt schon 10 Jahre, Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 l jetzt wo er spinnt zwischen 6 und 6,3.
(Wenn ich versuche 130 auf der bahn zu fahren hört man drin fast nichts mehr weil das Motorgeräusch so laut ist )
Lg
Mag natürlich sein das es verschieden Getriebeübersetzungen gibt.
Aber wie soll das gehen das es jetzt höher dreht als vorher... außer deine Kupplung rutscht...aber auch das merkst du eher beim Anfahren. Und wenn du einmal Gas wegnimmst pendelt es sich wieder auf Normal ein.
tja da kann ich derzeit auch nur Raten woran das liegen könnte.
Bin heute morgen auch Unterwegs gewesen und DZ liegt bei mir bei 100 KMh bei guten 2.6/2.700 Umin gleitendt auf der Bahn und ziehmlich leise vom Motor her.
Ab 160 wird er dann auch lamgsam lauter, da fehlt def. der 6. Gang oder eben eine längere Übersetzung im 5.
Aber so schnell Fahre ich meist nicht, durchschnittlich immer so um die 100-130 KMh, was völlig ausreicht (für mich).
Er kann zwar auch weit mehr als 160, aber dann wird mir das Motorgeräusch auch zu Nervig und zu laut.
Frage wir mal so, wann wurde denn dein Getriebe das letzte mal "Gepflegt"....sprich neue Kupplung/Ausrücklager und evtl. mal ein Getriebeölwechsel gemacht.
Besser wird das Öl mit den Jahren ja auch nicht und Verbraucht sich laufend.
Bei meinem habe ich letztes Jahr den Ölwechsel gemacht, seither ist es wieder richtig flutschig und Leise.
Habe allerdings auch LM MTF 5200 + Gear Protect eingefüllt, nach dem ich mit dem Mannol Öl so auf die Nase gefallen bin...Taugte im meinem Fall überhaupt nix und Getriebe lies sich damit nur noch widerwilleg Schalten.
Mit dem LM MTF + Gear läuft das richtig gut...und leise.
Hat die Freigabe nach GM 1940764, GM 1940768....ok das aber nur am Rande mal, ist grade nicht wichtig.
Warum allerdings dein Motorraum dann solche Geräuschentwicklung erzeugt, da bin ich grade überfragt.
So ohne das selbst zu Hören oder zu Fühlen, kann man da nur schwer eine vernünftige Aussage machen, woher das kommt.
Höher werdende Drehzahlen bei laufenden Verschleiß sind zwar normal, aber nur in einem bestimmten Rahmen.
Das von dir Beschriebene lässt allerdings (für mich) jetzt nur den Schluß zu, das deine Kupplung/Getriebe eher dafür Verantwortlich ist, da deiner Beschreibung nach der Verbrauch und Drehzahlen sich verändert haben.
Da das Getriebe für die Übersetzung der anstehenden Motorleistung zuständig ist, würde ich jetzt behaupten, das dort irgendwas sich Verändert hat.
Der Motor selbst dreht ja nur in seinem eigenen Drehzahlbereich und treibt das Antriebsagregate an...wenn das Getriebe allerdings die Kraft des Motors nicht richtig auf die Räder übertragen kann, steigt dadurch natürlich auch die Drehzahl und der Verbrauch...zb. wenn die Kupplung rutscht.
Kannst du ja mal Testen...3. Gang rein und auf's Gas latschen...wenn die Kupplung da rutschen sollte, wäre es klar.
Geht der Motor aus, hat die Kupplung noch genug Grip und deine Probleme wäre wirklich Motorbedingt.
So wären jetzt meine Gedanken dazu, da mir grade def. nichts weiter dazu einfällt, was es genau sein kann.
Die Drehzahl verändert sich nicht bei Verschleiß.
Wie soll das gehen.
Und auch vor 10 Jahren 2500 RPM und jetzt 3000 ist unmöglich.
Vielleicht kommt das lautere Motorgeräusch von einem defekten Auspuff oder der Krümmer ist gerissen?
in wie weit kennst du dich mit KFz technik aus ?
Jeder Mecha kann dir sagen ob dein Auspuff kaputt ist und das hört man i.d.R. auch selbst
Sonst nimm die Hand oder Tuch und halte hinten den Auspuff zu...ist der Auspuff ok, geht dein Auto kurz darauf aus, wenn nicht hörst du es ob der kaputt ist
Normalerweise beantworte ich solche "Fragen" nicht, weil sie nicht Zielführend sind.
Ich denke auch das "Klugscheißerei" nicht ins Forum gehört.
Schließlich will der fragende Antworten auf seine Probleme und beim Kfz. können diese sehr vielschichtig sein und jeder will helfen, oder?
Vielleicht sollte so mancher Zeitgenosse mal darüber nachdenken!!??
Im übrigen, um die Frage zu beantworten, habe ich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet wie sich so mancher vorstellen kann.
Äh, ich weiß jetzt nicht was dir gerade über die Leber gelaufen ist - aber ich glaube Knightdevil meint den Tipp nicht für dich sondern für den Threadersteller.
Aber - ich freue mich für dich das du so viel Erfahrung hast
So auf Anraten des AGR Ventiles, wurde dieses angesteckt und versucht der Motor zu starten.
Gestartet hat er ohne große Probleme wie sonst , allerdings siehe Foto : Ölfilterdeckel geplatzt. (Wurde allerdings beim Wechsel mit den vorgegebenen 25 NM angezogen)
Könnte das einen Zusammenhang geben?
Lg
Mit dem AGR?
Nee.
Aber - schöne Sauerei...
Vielleicht war er beschädigt...
das denke ich allerdings auch, das der schon Materialermüdung hatte.
So schnell reißt oder Bricht der nicht bei vorgegebenen Anzugsmoment.
War wohl erher Dr. Zufall
@Meriva-A
du ich hatte den Tag nicht drauf geachtet, das es von dir war und nicht vom TE.
Aber schön zu Hören, das du so viel Wissen in der Materie hast und dich so sehr einbringst.
Dein Tipp is Gold wert.
Dann weißt du ja anhand deines Beitrags auch Garantiert die Lösung zu dem Problem und kannst jetzt mal so richtig einen Ablassen
Wir hängen schon sehr Gebannt an deinen Lippen, denn leider is meine Kristallkugel wegen fiesen Dunst mal wieder beim Polieren.
Kann natürlich auch sein, das sie grade vor deinem überragenden Wissen vor Neid verblasste...
Kann ich jetzt leider nicht mehr Sehen....