1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 Easytronic Bj.2004 startet normal, schaltet auch, danach passiert nichts

Meriva A 1.6 Easytronic Bj.2004 startet normal, schaltet auch, danach passiert nichts

Opel Meriva A

Hallo zusammen

Fahre ein Meriva A bj 2004 , 155 Tkm 1.6 easytronic.

Folgendes problem habe ich mit dem Fahrzeug .

An der Ampel wollte ich los fahren . In stellung A ,

Beim los fahren passiert nichts ,die Drehzahl ging hoch fahrzeug bewegte sich nicht , bzw ein mini Ruckeln ,sonst passierte nichts .schalten in A , R oder N funktioniert Normal ,nur das in R sogar der Motor ausgeht . In M geht auch nur das er den 4 gang anzeigt.

Also starten ,schalten geht . gas nimmt er auch an

.

Wer hatte schon mal so ein Problem und kann mir weiter helfen .

Danke schon mal in die Runde

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schreib mal die Person per pn an

und erkläre ihm dein Problem

 

lagusan

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 20:42:14 Uhr:

Schreib mal die Person per pn an

Lieber TE, sie meint den @oldmanscout.

Nicht jeder ist hier im Forum Insider.

@Siggi1803

In einem anderen Thread zum gleichen Thema wurde die Person empfohlen weil er sich extrem gut mit easytronic auskennt

Aber du kannst "die Person" doch gleich beim Namen nennen.

Der TE ist neu hier und kennt sich sicher noch nicht aus.

@Siggi1803

Wo ist das Problem ich habe doch den Namen lagusan genannt oder etwa nicht

Ok, ich dachte das ist dein Nickname, weil er so teilnamslos drunterstand.

Und um erlich zu sein sagt mir dieser Name gar nichts. Denn wenn es im die Easytronic geht dann ist der oldmanscout das Maß aller Dinge.

Ich habe es nur so gelesen und es halt weitergegeben und den gab es wohl auch weil er in dem Thread reagiert hat

am 19. Februar 2023 um 9:02

@Abi78

Klingt aus der Ferne so als wenn deine Kupplung nicht mehr trennt.....

Kupplung defekt, Geber/Nehmerzylinder defekt, Kupplungshydraulik leer?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:22

Habe nach dem getriebe öl geschaut ,in dem kleinen behälter ist kein öl mehr drin . Habe etwas nach gefüllt passiert trotzdem nichts . Was mich etwas irritiert ist diese gummi Membran in dem behälter . Soll ich die raus machen dann voll machen oder drin lassen und nach füllen . Oder muss das system entlüftet werden ??

Im display zeigt er die gänge an die man wählt , ruckelt dabei , aber in wirklichkeut ist kein Gang drinn, nach paar mal ruckeln kommt dann Das .bei Neustart geht das F weg . Bei R geht der sofort aus also ein abwürgen.

@oldmanscout danke schon mal

am 19. Februar 2023 um 10:04

Dann ist deine Hydraulik undicht, meist am Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke.

Ja, das muss auch entlüftet werden.

Ich fürchte das Getriebe muss ausgebaut werden, dann gleich kompletten Rep.Satz holen, Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat.

Zitat:

@Abi78 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:22:14 Uhr:

Habe nach dem getriebe öl geschaut ,in dem kleinen behälter ist kein öl mehr drin . Habe etwas nach gefüllt passiert trotzdem nichts . Was mich etwas irritiert ist diese gummi Membran in dem behälter . Soll ich die raus machen dann voll machen oder drin lassen und nach füllen . Oder muss das system entlüftet werden ??

Wenn du den Behälter meinst der über der Schalteinheit der Easytronic auf dem Getriebe sitzt, da kommt kein Öl rein sondern Bremsflüssigkeit DOT 4.

Was das (Getriebe)-Öl jetzt dort bewirkt kann am besten @oldmanscout beurteilen.

@siggi

 

Mich muss man auch nicht kennen, weil ich vorrangig im Omega bzw. Insignia Bereich rum turne und eher den V6 und der Elektronik zugetan bin. Ich habe mich vor Jahren mit meinen damaligen Zweitwagen (Corsa C) notgedrungen mit der Easytronic auseinandersetzen müssen und demzufolge auch einige meiner Erkenntnisse dort kundgetan. Da damals so gut wie niemand sich damit auskannte, blieb oftmals nur der Selbstversuch. Da die easytronic bei mir nach Beseitigung der üblichen Macken störungsfrei lief, habe ich auch kein weiteres Interesse gehabt, mich reparaturtechnisch darauf zu spezialisieren. Da kann oldman sicher auf längere und intensivere Erfahrungen zurückgreifen. Gelegentlich werde ich aufgrund der alten Beiträge angeschrieben. Sofern ich helfen kann tue ich das, anderenfalls versuche ich das Anliegen an die passende Stelle weiterzuleiten. Allerdings nicht direkt zu oldman, sondern in die entsprechenden Threads zum einlesen und mit ein bisschen Hirnschmalz zur Kontaktaufnahme. Ich pflege Forenmitglieder, die ich nicht persönlich kenne, nicht mit Anfragen zu nerven. Darum gibt's von mir i.d.R. keinen direkten öffentlichen Aufruf zur Kontaktaufnahme. Sollte oldman mir das Recht einräumen, bin ich gern bereit, entsprechende Anfagen an mich im Zweifel direkt weiterzuleiten.

 

Gruß Lars

am 20. Februar 2023 um 6:27

@Siggi1803

lagusan (Lars) war damals meine Anlaufstelle als ich die Easytronic im Corsa meiner Frau kennen lernte.

Er war der Einzige der da schon daran rumgeschraubt hat und Erfahrungen teilte.

Ohne ihn wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin ;)

An der Stelle nochmals meinen Dank an @lagusan !

@ Lars, klar kannst du mich gerne als Ansprechpartner nennen.

Wir wollen ja beide Hilfestellung geben und vermeiden dass die Leute in der Thematik nicht von "Fachwerkstätten" und "Pseudospezialisten" über die Leisten gezogen werden.

Leider kommt das immer noch vor und es ärgert mich wie unbedarfte Kunden da "abgezogen" werden....

@ oldman

Danke für die Blumen ;-)

Aber mittlerweile bist du da Lichtjahre weiter als ich, da ich es nicht weiter verfolgt habe. Meine lief ja nach der Reparatur der oberen Stellmotoren und dem Tausch der Kupplungsmechanik hinter dem Steuergerät (aus 2 mach 1, weil umprogrammieren kann ich nicht) problemlos.

Hatte auch mal gelesen, dass du dich zurückgezogen hast, weil es im Forum wohl ein wenig "turbulent" war. Da werde ich einen Teufel tun, ständig Kundschaft anzuschleppen ;-)

Aber ok, du scheinst ja wieder aktiv am Werk zu sein, dann werde ich dich wieder wärmstens weiterempfehlen.

Das mit dem "Abzocken" war vor gut 20 Jahren der Anlass, tiefer ins KFZ-Reparaturgeschehen einzusteigen. Anfang der 90er beim Trabbi wars ja übersichtlich beim Schrauben, hab ihn auch lange gefahren. Mit dem ersten "Westwagen" (Ford Sierra 2.0i Automatik) und den ersten Bekanntschaften mit Werkstatt und dem Kundenumgang war dann endgültig der Ehrgeiz geweckt, die Materie zu verstehen und Fehler zu suchen, anstatt blind Baugruppen tauschen zu lassen für teuer Kohle. Oft genug tauchen bei meinem Kumpel und mir Fahrzeuge jeder Marke auf, die für simple Arbeiten Mondpreise aufrufen, oder Fehler nur ungenügend beseitigen. Zum Glück sind Equipment und Erfahrung über die Jahre gewachsen, um in den meisten Fällen helfen zu können.

Aber genug offtopic, ich hatte dem TE auch schon kurz geschrieben, dass er mal Fehler auslesen soll und gefragt, ob der Fehler ständig oder sporadisch auftritt. Meine Vermutung ging auch in Richtung Kupplung/Hydraulik, was aus der Ferne diagnostisch aber oft schwierig ist. Die Diskussion ist aber schon gut ans Laufen gekommen und es scheint langsam vorwärts zu gehen ;-) Dann mal maximale Erfolge beim Instandsetzen und ich hoffe, dass der Kupplungsaktuator/Kupplung noch zu retten ist. Die Teile sind ja mittlerweile auch nicht mehr so häufig zu finden, und wenn teilweise noch teurer als ich sie von Opel früher kenne...

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen