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Meriva A 1.6 Z16SE (87 PS) Benzinleitung lösen

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. März 2021 um 16:45

Guten Tag liebe Community

In diesem Beitrag geht es darum dass ich Hilfe benötige beim Lösen der Benzinleitung zu den

Einspritzdüsen.

Ich habe vor die Ansaugbrücke Bzw Ansaugkrümmer, auszubauen um diesen von Schmutz zu reinigen

(AGR Dreck).

Dafür muss ich aber die Benzinleitung aber lösen.

Der Verdacht besteht nämlich dass der Motor durch die zugedreckten Ansaugwege zu wenig Luft bekommt deswegen muss der ganze Ansaugkrümmer runter und gereinigt werden. Die Feldabhilfe habe ich schon parat ;).

Weil der Motor nicht warm wird tausche ich das Thermostat später auch. Aber zurück zur Hauptfrage, wie lös euch jetzt die Leitung und ja habe leider schon mit nem Flachschraubenzieher dran rumgebogen.

Bilder findet ihr im Anhang. Für jede Antwort bin ich dankbar :D

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20 Antworten

@KJ_Schrauber

Du hättest wohl die schwarze Kappe reindrücken müssen zum entriegeln.

Mit einem Schraubendreher geht man da nicht dran, da wirst du jetzt nur noch mehr kaputt gemacht haben.

Und der Z16SE Motor hat kein Problem mit verkokten bzw. verdreckten AGR Kanälen.

Denn der Ansaugkrümmer sieht nicht so aus und ist anders aufgebaut.

https://youtu.be/G3qIbdZJ40M?t=366

Der saugt glaube ich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zentral in der Mitte an.

Wenn das hast du ein Problem mit dem AGR Ventil was klemmt.

Aber das kannst du per Software Update beim FOH stilllegen lassen mit einer zusätzlichen Blinddichtung wenn es nicht mehr 100% schließt und nicht dicht ist.

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:38

Danke für die Antwort mir ist bewusst dass das mit dem Schraubenzieher nicht die beste Idee war ich Versuchs dann noch mal mit der schwarzen Kappe

Der Nippel ist zerstört.

Die Schlauch-Leitung muss komplett neu.

Das bekommst Du später nicht mehr richtig dicht.

Lass das in einer Werkstatt machen.

Da sind 3.5 bar Benzin-Druck drauf.

Wenn da was verrutscht, brennt die Kiste ab.

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:43

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. März 2021 um 19:37:19 Uhr:

@KJ_Schrauber

Du hättest wohl die schwarze Kappe reindrücken müssen zum entriegeln.

Mit einem Schraubendreher geht man da nicht dran, da wirst du jetzt nur noch mehr kaputt gemacht haben.

Und der Z16SE Motor hat kein Problem mit verkokten bzw. verdreckten AGR Kanälen.

Denn der Ansaugkrümmer sieht nicht so aus und ist anders aufgebaut.

https://youtu.be/G3qIbdZJ40M?t=366

Der saugt glaube ich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zentral in der Mitte an.

Wenn das hast du ein Problem mit dem AGR Ventil was klemmt.

Aber das kannst du per Software Update beim FOH stilllegen lassen mit einer zusätzlichen Blinddichtung wenn es nicht mehr 100% schließt und nicht dicht ist.

Weißt du vielleicht wie die Software heißt dann könnte ich das selbst machen mit dem stilllegen. Meine das geht mit OP-COM.

LG :)

jo, das war ein Eigentor

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. März 2021 um 19:39:57 Uhr:

Der Nippel ist zerstört.

Die Schlauch-Leitung muss komplett neu.

Das bekommst Du später nicht mehr richtig dicht.

Lass das in einer Werkstatt machen.

Da sind 3.5 bar Benzin-Druck drauf.

Wenn da was verrutscht, brennt die Kiste ab.

Danke, ja der Schlauch kommt sowieso neu Hauptsache der geht erstmal ab. Werde den mit m Kollegen dann erneuern danke für die Info :D

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:46

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. März 2021 um 19:44:21 Uhr:

jo, das war ein Eigentor

:)

ist halt schade, weil du jetzt mehr aufwand hast.

Aber gut, die gibt es auch zu kaufen.

Ist halt etwas mehr ausgabe, aber nix, was man nicht beheben kann.

AGR wie schon erwähnt still legen lassen...macht der FOH

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:57

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. März 2021 um 19:49:01 Uhr:

ist halt schade, weil du jetzt mehr aufwand hast.

Aber gut, die gibt es auch zu kaufen.

Ist halt etwas mehr ausgabe, aber nix, was man nicht beheben kann.

AGR wie schon erwähnt still legen lassen...macht der FOH

Danke :), ja habe momentan eh bissch mehr an dem Meriva zu reparieren da ist so ein Schlauch nicht das schlimmste. Danke. Weißt du vielleicht ob das Stillegen mit OP-Com geht ? LG

Einfach ASTRA G Mj.04 eingeben.

Der hatte kein AGR mehr.

Oder anderes Baujahr vom MERIVA.

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. März 2021 um 20:00:20 Uhr:

Einfach ASTRA G Mj.04 eingeben.

Der hatte kein AGR mehr.

Oder anderes Baujahr vom MERIVA.

Dankeeee

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:28

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. März 2021 um 19:49:01 Uhr:

ist halt schade, weil du jetzt mehr aufwand hast.

Aber gut, die gibt es auch zu kaufen.

Ist halt etwas mehr ausgabe, aber nix, was man nicht beheben kann.

AGR wie schon erwähnt still legen lassen...macht der FOH

Ok aber wenn's schon kaputt ist wie bekomm ich's denn jetzt ab ?

Aufsägen.

Ich habe zum Reinigen die Drosselklappe ausgebaut, ging einwandfrei. So kann mans aber auch machen. Ist halt nur mehr Arbeit und teurer. Im Übrigen hat HWD Recht!

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