Meriva A 1.8 EZ 07/2003 Bremslicht ausgefallen durch Kabelbruch an der Heckklappe
Durch einen Kabelbruch an der Kabeldurchführung ist das komplette Bremslicht ausgefallen.
Kabelbrüche an der Heckklappe sind scheinbar schon öfter hier im Forum gemeldet worden.
Ich habe jetzt das KBA angeschrieben, da es sich m.E. um eine "ernste Gefährdung" handelt.
Warum gibt es bei Opel diesbezüglich keine Rückrufaktion?
Bei einem hängendem Gaspedal kann ich als Fahrer immer noch die Kupplung treten oder bremsen, um keinen Unfall zu verursachen.
Bei einem plötzlichen Bremslicht-Ausfall ist ein Unfall kaum vermeidbar.
Ein hinter mir herfahrender Verkehrsteilnehmer hat mich wild gestikulierend auf mein nicht funktionierendes Bremslicht aufmerksam gemacht.
Wer hatte noch eiinen Kabelbruch an der Heckklappe und hat Opel Kulanz gewährt?
Wurde Opel über das Problem schon informiert?
Viele Grüße
Claus Lutz
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo
ich habe hier zwar auch schon öfter gelesen das die Kabeldurchführung zur Heckklappe gebrochen ist,aber ich glaube kaum das dies etwas mit den Bremsleuchten zutun hat denn die Kabel zu den Bremslichtern laufen doch rechts und links von der Heckklappe im Innenraum.
Bin mir zwar nicht ganz sicher aber durch die Kabelführung zur Heckklappe laufen nur die Kabel für den Heckwischer und der Zentralverriegelung.
Schönes WE.
Habe schon 2x den Kabelbruch "Heckklappe oben links" gehabt. Beim ersten Mal hat eine freie Werkstatt den Schlamassel gelötet. Hat aber leider nicht allzu lange gehalten. Beim zweiten Mal ist ein neuer Kabelbaum reingekommen. Hat ca. 100 EUR gekostet (inkl. Einbau). Bremslicht war bei mir aber nicht ausgefallen, sondern beim ersten Mal die Zentralverriegelung an der Heckklappe, und beim zweiten Mal ging die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus.
Ein weiteres Kapitel aus der Reihe "Meriva - Pfusch ab Werk" - neben Verzinkungskorrosion, labilen Türfangband-Befestigungen, schwachen Lenksäulen, abbrechenden Kunststoffteilen, liederlicher Klimaautomatik, ...
Verstehe ich jetzt auch nicht, denn alle Lichter sind doch rechts und links an den Kraosserie-Seitenteilen befestigt und nicht beweglich.
Einzig die 3. Bremsleuchte in der Hecktüre.
Kann mir aber jetzt gar nicht vorstellen, daß durch deren Ausfall (kaputte Lampe oder Kabelunterbrechung) die gesamte Bremslichtfunktion ausfällt.
Von wegen Kabelbruch: Auch andere Stellen an diesem Auto sind anfällig für sowas:
Neulich fiel mir auf, dass der Lautsprecher in der Tür hinten links nicht mehr geht. Leichter Druck auf die Gummitülle zwischen Tür und B-Säule beseitigte das Problem - zumindest vorübergehend.
Moin!
Dann müsste Sharan+Galaxy und Co auch zurückgerufen werden, beim Golf gibt es an der Stelle auch Kabelbrüche usw usw.
Einfach die Bruchstelle zusammenlöten bringt nix, das steife PVC Kabel wird noch steifer (die Lötstelle) und bricht bald wieder, also wenigstens ein Stück neues Kabel einsetzen. Neuer Kabelbaum wäre mir zu teuer.
Das Problem lässt sich nur mit Siliconkabeln wirklich aus der Welt bringen, bei ebay gab es schon mal Repsätze für (ca 40,- mit Tülle), hab die aber schon lange nicht mehr gesehen.
Das Bremslicht könnte durch Kurzsschluss an der Bruchstelle und damit durchgebrannter Sicherung erklärbar sein.
MFg Ulf
P.S: Meriva-Papa, warum lässt dein AGR nicht deaktivieren?
Moin!
Hier mal nen aktueller ebay Link mit dem Rep-satz.
Preis ist mit 47,- incl Versand aber auch kein Schnäpchen.
MFg Ulf
P.S. Kollege ist bei seinem Audi Cabrio an der Heckklappe auch gerade am Kabelbasteln.
Der Ausfall des Bremslicht kam durch eine ausgelöste Sicherung (Nr. 36 ; hängt auch noch ABS mit dran.)
Also kein Bremslicht und kein ABS!
Den Reparatursatz gibts auch hier für unter 40 €.
Hab die Bruchstelle provisorisch geflickt, will aber eigentlich den original Kabelbaum verbauen.
Grüße
C.L.
Hallo
könnte man nicht schon vorab etwas tun damit es gar nicht erst zum Bruch kommt?Zum Beispiel Siliconspray in die Gummitülle sprühen?
Über kurz oder lang wird wohl jeder betroffen sein dessen Auto 5 Jahre und älter ist.
Denke nicht daß ein Silikonspray einen nutzen bringt.
Einzig der äußeren Ummantelung, aber nicht den Litzen im Inneren.
Und diese brechen nun mal.
Von daher würde nur höherwertiges Material von seiten des Herstellers bzw. des Zulieferers was bringen.
Unsere Moppels sind bereits 6,5 bzw. 7 Jahre alt und noch keinerlei Probleme mit Kabelbruch.
Denke auch, daß es darauf ankommt wie oft die Heckklappe genutzt wird, bei uns eher weniger.
Hatte gestern an der Heckklappe den Zentralveriegelungsausfall
Wie kann man an einer solchen Stelle nur solche billigen Sch....kabel verbauen
Hab 2 Kabelstücke zwisschengelötet, und 3 weitere Kabel neu isoliert, an denen die Isolierung auch gebrochen war. Ich hoffe das hält ne weile, denn einen neuen Kabelbaum will ich nicht unbedingt da reinpfriemeln müssen
Bei mir geht das lämpchen im kofferraum nicht.
Und ...
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Und ...
xD super antwort.
Scheint ein kabel bruch zu sein..ist es ratsam den baum sofort ganz für 40€ zu tauschen oder nur das einzelne kabel?
Wie Du sehen kannst habe ich mich bisher in diesem Thread rege beteiligt.
Da es bisher aber um das leidige Thema Kabelbruch in der Durchführungshülle von der Karosserie zur Heckklappe ging, habe ich nicht verstanden was Du mit dem Lämpchen im Kofferraum sagen wolltest.
Daher, die zugegebener maßen, flappsige Antwort.
Also, mit dem Kabelbaum zur Heckklappe wirst Du sicher nichts erreichen.
Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen?
Wenn ja, einmal an der Lampenfassung und zum anderen der Kontaktschalter an der Heckklappe.
(Weiß im Moment gar nicht wo der sitzt).
Auch mal den Kontaktschalter selber in Augenschein nehmen.
Ob bis dort der Strom ankommt und die Feder den Kontaktstift wieder heraus drückt.
Und auch die Sicherung, nicht nur auf Sichtkontakt, sondern auch durchmessen.
Das selbe mit der Lampe.