ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Anhängerkupplung Bohrung / Lochgröße, da wo die Hülsen reinkommen

Meriva A Anhängerkupplung Bohrung / Lochgröße, da wo die Hülsen reinkommen

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:42

Hallo. Ich habe eine gebrauchte abnehmbare AHK gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung / Einbauanleitung. Zum Einbau habe ich eine Frage. Rechts im Kofferraum wird ein Loch gebohrt links 2 Löcher.

Wie groß müssen diese Löcher sein? Müssen die Löcher so groß sein das ich die Abstandshülsen von oben einstecken kann oder müssen die Löcher nur so groß sein das die Schrauben durchpassen und die Abstandshülsen von unten einzubauen sind. Ich hoffe ihr versteht was ich frage. Mir ist gerade keine bessere Erklärung eingefallen . Vielleicht hat ja auch noch einer eine Einbauanleitung und kann da mal nachlesen wie groß ich die Löcher bohren muss . Danke Gruß Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau bei Rameder auf der Seite nach der Einbauanleitung ... die hatten früher alle Einbauanleitungen online

um welche AHK handelt es sich denn ?

Meist kann man die beim HST einsehen und/oder runterladen.

Am besten mit kegelbohrer. Die Löcher müssen so groß sein das die abstandshülsen rein passen.

Hier hast du eine bebilderte Anleitung.

Auf Seite 12 und 13 sieht man daß die Löcher so groß wie die Hülsen sein sollen.

Viel Spaß beim einbauen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:06

Perfekt. Danke. Jetzt wo ich die Einbauanleitung gesehen habe ist mir aufgefallen das ich sie schon mal gesehen habe.

Echt Klasse danke Gruß Michael

Bitte, gern geschehen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:37

Ich muss jetzt doch nochmal nachharken wegen den Bohrlöchern für die Verstärkung .

Sind da im Kofferraumboden Markierungen ? Und muss ich bei jedem Loch durch 2 Bleche bohren oder sind die Löcher von unten schon da oder wenigstens markiert ?

Ich wüsste jetzt nicht genau wie ich die richtige Position der Löcher finden soll .

Ohne genaue Angaben würde ich die Kupplung hinten festziehen und dann schauen wo die Löcher der Halter gebohrt werden . Ich hoffe ihr versteht mich. Wenn es keine Markierungen im Kofferraumboden gibt wäre es hilfreich Maßangaben zu haben . Die zum Beispiel so aussehen könnten. Loch rechts 20cm von Heckblech und 10cm vom Seitenblech .Ich hoffe ich überstrapaziere euch nicht mit meinen Fragen . In der sehr guten Beschreibung steht Bohrlöcher Markieren .Aber wo Genau? Gruß Michael

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:25

Ich habe was gefunden.

Es sollen Markierungen da sein.

https://ahk-autoteile.de/moto/instructions/de/O-175.pdf

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:03

Hallo. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Anhängerkupplung einzubauen. Ich habe auch keine Garage.

Baue das Teil also auf der Straße ein. Ich muss nochmal nachfragen wegen den Löchern. Wenn ich in den Kofferraumboden bohre dann bohre ich doch in den Holm oder? Dann müsste doch von unten auch gebohrt werden .

Wie ihr lest plane ich meine Reparaturen vorher genau . Das hängt damit zusammen das ich auf der Straße repariere .

Da kann ich nicht mittendrin aufhören und am nächsten Tag weiter machen und das halb zerlegte Auto stehen lassen.

Mein Gedanke ist. Wenn ich von oben durch den Kofferraum bohre dann ist der Bohrer im Holm und wenn ich dann einfach weiter bohre komme ich natürlich unten am Holm wieder raus. Nur das ist mir zu ungenau. Da sind dann die Unteren Löcher mit Sicherheit nicht genau da wo sie hin sollen. Mir würde besser gefallen wenn unten auch Markierungen zu bohren wären . Sind da vielleicht welche. Beim schreiben überlege ich gerade ob ich mir zu viele Gedanken mache . Schreibt doch bitte mal wie ihr das mit den Bohrungen gemacht habt . Danke Gruß Michael

ich hab die Löcher von unten nach oben durchgebohrt.

Haben das auch zu zweit gemacht, der eine hält die AHK, der ander Bohrt durch....möglichst grade.

Markierungen habe ich bei mir auch keine Gefunden, da war das schwarze Zeugs zur Dämmung drauf geklebt.

Ob da drunter welche waren weiß ich nicht, kann sein...habe das Zeugs erst hinterher entfernt, damit Metall auf Metall sitzt, vor und nach zusammenbau noch Versiegelt mit Wachs.

Soll ja möglichst nix Rosten.

Meine Dose ist zb. auch nur 7 Pol. und hab den Adapter auf 13 Pol im Auto liegen.

Wohnwagen oÄ. mache ich eh nicht hinter, daher brauche ich auch kein Dauerplus nach vorne.

Aber muss jeder selbst schauen was er da an/einbauen will.

Fahre eh meist nur mit einen kleinen 750er Anhänger zur Deponie oder so, da brauche ich sowas nicht.

Eagl.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:58

Danke. Habe ich mir gedacht das es so ist. Ich werde von oben in den Kofferraum bohren. Dann werde ich die Verstärkungen unten Montieren anzeichnen und mittig Bohren weil meine Verstärkungen Langlöcher haben .

So jetzt habe ich alles. Dank an alle. Gruß Michael

na dann mal ran an den Speck.

Ist eigl. gar nicht mal sooo schwer.

Vorher sich genau die Schritte überlegen und evtl. mit Hilfsmitteln oder 1 Helfer (kann auch die Frau sein) das Dingens dran Bauen.

Kannst dir ja auch eine Holzvorrichtung drunter machen und die zusammengebaute AHK drunter klemmen und dann die Löcher anbohren.

Geht ja auch ;)

Mann muss sich nur zu Helfen wissen

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:12

Hallo. Die AHK selbst ist eingebaut. Morgen mache ich die Elektrik .

Die Löcher von unten wo ich mir einen Kopf drüber gemacht habe waren schon da.

Die Lochgröße unten ist aber nur so groß wie die Schraube und nicht so groß wie die Hülse.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Anhängerkupplung Bohrung / Lochgröße, da wo die Hülsen reinkommen