ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Anhängerkupplung Kabelbaum u.a.

Meriva A Anhängerkupplung Kabelbaum u.a.

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. April 2022 um 7:35

Moin,

vllt kann ja jmd Licht ins Dunkle bringen. Habe eine gebrauchte AHK erworben, orig. Opel Artikel. War am Meriva A ab Werk montiert. Nach Zusendung wurde sie nach längerem Liegen vor kurzem montiert. Bei der Montage bzw Verlegung des "Kabelbaums" Nr. 93.366.747 (Aufkleber am Kabelsatz) fiel auf das dieser doch ziemlich kurz ist und mit Sicherheit etwas fehlt. Auch ein versierter Ersatzteilverkäufer vom Opel Dealer meines geringsten Misstrauens konnte nach langer Studie nicht weiterhelfen. Die Fotos zeigen den Stecker womit alles endet. Meine Fragen wären jetzt ob jemand erklären kann wohin der Baum verlegt wird (re. o. li.) und ob noch mehr an Kabelbaum verwendet werden muss ggf auch noch ein Relais/Steuergerät. Hatte gestern nochmals die Seitenverkleidungen sowie die Rückleuchten und die farbigen Bleche darunter demontiert leider ohne jeglichen Erfolg. Vllt hat jemand Fotos der Teile bzw Ersatzteil Nrn. für mich. Der Kabelsatz ist für 7-poligen Anhängerbetrieb vorgesehen.

Gruß vom Doc

Seitenansicht
Draufsicht
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

das ist immer Ärgerlich, wenn man sowas Kauft und dann feststellt, es klappt nicht, obwohl es org. Opel ist.

Aber:

Man darf dabei nicht Vergessen, das hier ab Werk die Kabelbäume dann unterschiedlich ausfallen, je nach dem, welche Ausstattung das FHz. hier hat.

Es kann daher schon durchaus sein, das am deinem Kabelbaum dieser Anschluß dann fehlt, den du zur fertigen Montage brauchst.

Alternativ würde ich hier vorschlagen, da es sich nur um 7. Pol handelt, dass du dir einfach eine Nachrüstdose für Universal besorgst und diese dann statt der org. Einbaust.

Funktioniert genauso, nur das dann nicht alles über BC gesteuert wird, wie es beim org. Anschluß wäre.

Einziger markanter Unterschied wäre halt, wenn noch ein PDC mit im Auto ab Werk verbaut wäre, der dann im AHK Betrieb abgeschaltet wird (Dauerpiepen bei Rückwärts mit Anhänger)

Oder lass dir gleich eine 13 Pol einbauen, brauchste kein Adapter dann.

Nur ist 7 Pol Montage recht Simpel bei dem Meriva A.

Bei 13 Pol muss meines Wissens nach dann auch noch mindestens 1 Plusleitung von vorne zur 13 Pol Dose verlegt werden mit Absicherung.

Ich selbst habe 7 Pol mit Adapter und noch nie Probleme gehabt bei AHK mit 13 Pl Anschluß.

Ich habe aber auch noch nie einen Wohnwagen dran gehabt, wo ein 13 Pol wichtig wäre wegen Bordnetz Unterstützung, wie Laden von Kühlschrank usw.

Opel kann dir da ja Anscheinend nicht Helfen, ist schon traurig....aber leider Realität

Themenstarteram 22. April 2022 um 8:19

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 22. April 2022 um 10:02:11 Uhr:

Moin,

das ist immer Ärgerlich, wenn man sowas Kauft und dann feststellt, es klappt nicht, obwohl es org. Opel ist.

Aber:

Man darf dabei nicht Vergessen, das hier ab Werk die Kabelbäume dann unterschiedlich ausfallen, je nach dem, welche Ausstattung das FHz. hier hat.

Es kann daher schon durchaus sein, das am deinem Kabelbaum dieser Anschluß dann fehlt, den du zur fertigen Montage brauchst.

Alternativ würde ich hier vorschlagen, da es sich nur um 7. Pol handelt, dass du dir einfach eine Nachrüstdose für Universal besorgst und diese dann statt der org. Einbaust.

Funktioniert genauso, nur das dann nicht alles über BC gesteuert wird, wie es beim org. Anschluß wäre.

Einziger markanter Unterschied wäre halt, wenn noch ein PDC mit im Auto ab Werk verbaut wäre, der dann im AHK Betrieb abgeschaltet wird (Dauerpiepen bei Rückwärts mit Anhänger)

Oder lass dir gleich eine 13 Pol einbauen, brauchste kein Adapter dann.

Nur ist 7 Pol Montage recht Simpel bei dem Meriva A.

Bei 13 Pol muss meines Wissens nach dann auch noch mindestens 1 Plusleitung von vorne zur 13 Pol Dose verlegt werden mit Absicherung.

Ich selbst habe 7 Pol mit Adapter und noch nie Probleme gehabt bei AHK mit 13 Pl Anschluß.

Ich habe aber auch noch nie einen Wohnwagen dran gehabt, wo ein 13 Pol wichtig wäre wegen Bordnetz Unterstützung, wie Laden von Kühlschrank usw.

Opel kann dir da ja Anscheinend nicht Helfen, ist schon traurig....aber leider Realität

Moin, mein zweiter Gedanke dazu war natürlich jetzt meinem Kumpel noch einen Uni 7-Pol Satz von Jager zu montieren. Da wäre bei mir im Kopf nur noch nicht geklärt ob es eines anderen, zusätzlichen Relais bedarf. Heutzutage spielt sich AHK technisch doch vieles allein im Kofferrraum ab. Da ich viele Young und Oldtimer bearbeite würde mir im Kopf doch die "grüne Lampe" im KI fehlen oder ggf ein Signal aus dem Kofferraum bei angehängtem Anhänger. Ach ja, Mädchen Stoßstange hinten hat er nicht !!!

Gruß Joe

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 22. April 2022 um 10:02:11 Uhr:

 

Einziger markanter Unterschied wäre halt, wenn noch ein PDC mit im Auto ab Werk verbaut wäre, der dann im AHK Betrieb abgeschaltet wird (Dauerpiepen bei Rückwärts mit Anhänger)

Also, mein Moppel hat die werksmäßige AHK und auch ab Werk das PDC.

Und beim rückwärtsfahren mit Anhänger trötet fleißig der Anstandswarner, also nichts mit abschalten.

Hat aber auch sein gutes, denn wenn der Einschlagwinkel eine gewisse Größe hat dann geht er auf Dauerhupen und ich weiß dass jetzt Stop ist um nicht den Stoßfänger zu zerkratzen.

@alufelgendoctor

Der originale Kabelbaum geht Fahrerseitig nach vorne, und von deinem Anschlußstecker bis zum BCM fehlt noch ein weiterer Kabelbaum der sicher nicht im Moppel bereit liegt.

Habe meinen damal Anfang 2004 bestellt, und da gab es die AHK nur mit 13poligem Anschluß, schon komisch mit deinem 7poligen.

Hol dir eine externe E-Dose von Jäger, der ist Moppel spezifisch und wird nur hinten dazwischen gesteckt.

@alufelgendoctor

ein zusatz Relais bedarf es nicht, meine ist auch nur an den Kabeln der Rückleuchte dran, macht keine Probleme.

Ist auch bisher nie irgendwas ausgefallen, ich hab meine auch Eingelötet und Isoliert, mit dem guten Tabe :D

@Siggi1803

ich hab ein Nachrüst PDC für 10€ drin, das top Funktioniert und auch super genau ist, das kann ich aber auch per Schalter am Display stum schalten, sodas nur noch das Display was anzeigt...ist ein ganz kleiner Vorteil, es Nervt dann auch nicht, sondern zeigt nur noch an.

Werksseitig hab ich den ganzen Kram nicht drin, da ist bei mir aber auch kein Kabelbaum drin, wo ich da Speziell hätte anschließen können.

Aber geht ja auch anders, sodass ich auch da auf nichts Verzichten müsste und es funzt trotzdem.

Und das war mein erstes PDC und meine erste AHK, die ich Eingebaut habe...also Frischling.

Probleme hatte ich ich dabei keine, nur Bedenken, ob auch alles geht.

Aber hat ja geklappt :p

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 22. April 2022 um 17:28:04 Uhr:

 

@Siggi1803

... das kann ich aber auch per Schalter am Display stum schalten, sodas nur noch das Display was anzeigt...ist ein ganz kleiner Vorteil, es Nervt dann auch nicht, sondern zeigt nur noch an.

Meines nervt mich auch überhaupt nicht. :p

Denn Anhänger habe ich wenns hoch kommt ca. zwei oder dreimal im Jahr am Haken.

Und wenn überhaupt mal nur zum Wenden ein Stück rückwärts, und da weiß ich genau mit den Signalabständen wo mein kleiner 400kg Anhänger gerade hin will. :cool:

Denn hinten im Heckfenster sehe ich ihn gar nicht wenn er leer ist und nur beim Lenkeinschlag in den beiden Außenspiegeln.

Anhänger

Also die Stecker sehen für mich nicht nach Original Opel aus.

Ich habe eine Westfalia montiert mit einem originalen Opel E-Satz. Der wird an den Rückleuchten zwischen gesteckt. Einzig die Nebelschlussleuchte wird separat verdrahtet.

Bei mir war sogar die Glühlampe für die Tachoeinheit die bei blinken das Lämpchen mit dem Anhängerkupplungszeichen leuchten lässt.

 

Aber deine Stecker - die hab ich nicht gesehen an meinem Meriva.

Siggi so kleine Anhänger hab ich noch nie dran gehabt, meist nur die 750er und auch mal ein Tandem, aber immer mit Plane oder Kasten.

Die kann man nicht übersehen.

Beim Rangieren kann das Gepiese aber auch nützlich sein, da hast du recht, denn ich schaue beim Rangieren auch nicht die ganze Zeit aufs Display.

Hab im Grunde ja das Bild im Radiomonitor und am PDC, wo der grade hinrollt.

Ich verlasse mich da liebe auf mein Gefühl und Augen.

Ist bislang auch nie was Passiert.

Bis auf das eine mal, wo ich beim Rückwärtsfahren (ohne Anhänger) einen Parkenden PKW übersehen habe, weil die Sonne mir im Fahrerspeigel stand und ich den Spiegel vom Parkenden Auto hinten mit meinem Heck abrasiert habe.

Hab ich jetzt eine Kampfspur am Auto...ist allerdings auch meine erste Beule, die ich jemals selbst Verschuldet habe.

Kommt halt vor, passiert schon mal, auch den besten oder vorsichtigsten Fahrern.

Solange mir nicht mal wieder so ein kleiner Bengel vor's Auto läuft, is das alles kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Anhängerkupplung Kabelbaum u.a.