Meriva A Automatik
Hallo,
möchte einen Meriva A Automatik Bj. 2008 mit 55000 km kaufen. Muss man bei dem Automatikgetriebe auf etwas besonders achten?
- Wie ist das mit den Sitzen, sind die auch total flach umklappbar?
Schöne Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
oh mann leute....
wenn ich das alles so lese.....
bekomme ich glatt hunger...
all diese vergleiche usw. ... erinnern mich an schnitzel.....
da gibt's das wiener schnitzel,welches aus kalbfleisch...
und das schnitzel "wiener art",daß ja bekanntlich aus schweinefleisch besteht....
beide haben etwas gemeinsam....
beide fleischsorten werden gerne paniert und mit bratkartoffeln gereicht....
so "in etwa" verhält es sich mit der wandlerautomatik und der et (dsg) auch...
bei beiden schaltarten gibt's zusätzlich "nur 2" pedale zum treten (--> gas und bremse) und einen schalthebel....
tritt man "jeweils" das linke pedal --> rollt/fährt man "automatisch" los.... bla,bla....
hach.... wem erzähle ich das...
um das alles jetzt mal ein bisl abzukürzen...
verbessere ich mal eben "leicht" den satz von navec....
wie er eigentlich heissen müsste....
Zitat:
Original geschrieben von navec
....
Somit ist dann natürlich auch die easytronic eine art "Automatik" (wenn auch eine andere, als die klassische Wandlerautomatik).
lg WillMann
der meint,daß sich hier alles im kreis dreht...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wollte nur noch das Forum abbonieren...
Da es keine Automatik, sondern ein Fünfgang-Getriebe mit automatisierter Kupplung (Easytronic) ist, rate ich dazu es mal ausführlich zu fahren.
Denn es fährt sich ein klein wenig anders, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Wenn Du die Sitze hinten meinst, ja die legen sich zu einer ebenen Fläche zusammen.
Der Beifahrersitz geht nicht mit allen Sitzkombinationen umzulegen.
Bei Sportsitzen geht es nicht, bei den anderen mußte man es 2003/2004 dazubestellen.
Zitat:
Da es keine Automatik, sondern ein Fünfgang-Getriebe mit automatisierter Kupplung (Easytronic) ist, rate ich dazu es mal ausführlich zu fahren.
natürlich ist es eine Automatik, denn die Easytronic hat nicht nur eine automatisierte Kupplung, sondern auch eine automatisierte Schaltung und von daher den fast identischen Funktionsumfang, wie eine klassische Wandlerautomatik.
Im Unterschied zur klassischen Wandlerautomatik muss man sich an die Zugkraftunterbrechung bei jedem Schalten gewöhnen.
Der klappbare Beifahrersitz musste immer extra mitbestellt werden, und war bei Teillederausstattung nicht möglich.
Die hinteren Sitze sind nicht völlig flach klappbar.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Denn es fährt sich ein klein wenig anders, ...
Da ich sowohl verschiedene Wandlerautomaten gefahren habe, als auch im Moment zwei ET, 1.6 und 1.8er, kann ich nur sagen, es gibt Unterschiede.
Unter anderem sei hier nur erwähnt, das zurückrollen am Berg, was es bei einer Wandlerautomatik nicht gibt.
Und auch das Hochschalten mit der Gedenksekunde, wenn man stur auf dem Gaspedal bleibt.
Aber Recht hast Du mit dem fast identischen Funktionsumfang.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Die hinteren Sitze sind nicht völlig flach klappbar.
Also, dann hast Du einen anderen Moppel als unsere zwei.
Im ersten Schritt des Umlegens gibt es eine Stufe, die dann mit dem ziehen des Griffes in der Rückenlehne und gleichzeitigem nach unten drücken des Sitzes zu einer ebenen Fläche wird.
Also ich weiß nicht warum man das immer wieder neu diskutieren muss.
Der Meriva A hatte niemals ein Automatikgetriebe.
Es wurde bei OPEL auch nie als solches beworben.
Es ist und bleibt ein AUTOMATISIERTES Schaltgetriebe.
Die Fahreigenschaften sind ähnlich einer Wandlerautomatik jedoch mit ein paar Eigenheiten die man beachten muss.
Wenn Du es nicht kennst empfehle ich in jedem Fall eine Probefahrt.
Ich fahre die Easytronik schon ein paar Jahre und habe nur wenig Probleme.
Ebener als die umgelegten Rücksitze beim Meriva geht wohl nicht mehr.
Wer es noch nicht kann sollte in die Bedienungsanleitung sehen.
Der umlegbare Beifahrersitz war als Extra bestellbar, er ist erkennbar am Hebel auf der rechten Seite am Sitz, an der B-Säule.
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Es ist und bleibt ein AUTOMATISIERTES Schaltgetriebe.
Die Fahreigenschaften sind ähnlich einer Wandlerautomatik jedoch mit ein paar Eigenheiten die man beachten muss.
Wenn Du es nicht kennst empfehle ich in jedem Fall eine Probefahrt.
Ebener als die umgelegten Rücksitze beim Meriva geht wohl nicht mehr.
Eben, genau meine obigen Worte.
Wie auch immer:
Die Easytronic funktioniert voll automatisch und die anfängliche Beschreibung, auf die ich mich bezog:
Siggi1803:
Zitat:
Da es keine Automatik, sondern ein Fünfgang-Getriebe mit automatisierter Kupplung (Easytronic) ist, rate ich dazu es mal ausführlich zu fahren.
ist in jedem Fall falsch bzw. unvollständig.
Mein jetziges Getriebe (DSG) ist dann auch nichts weiter, als ein automatisiertes Schaltgetriebe, wird aber durchaus auch als Automatik gehandelt. Das (diese Begriffe) kann man also halten wie ein Dachdecker. Wichtig ist es, die Funktionalität richtig zu beschreiben, wenn jemand danach fragt.
@Womblecopter:
Zitat:
Die Fahreigenschaften sind ähnlich einer Wandlerautomatik jedoch mit ein paar Eigenheiten
Auch aus Erfahrung:
Gerade die Fahreigenschaften unterscheiden sich gewaltig.
Beschleunigungen mit Zugkraftunterbrechung ist eine deutlich unterschiedliche Fahreigenschaft zur Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung.
Nur die grundsätzliche Funktionalität (Ausschlielich Gas, Bremse und Wahlhebel vorhanden, Kriechfunktion usw.), ist ziemlich ähnlich.
Zu den hinteren Sitzen:
Der TE wollte m.E. wissen, ob die auch "total flach klappbar" sind. Von einer Stufe hatte ich nichts gelesen.
So wie ich das in Erinnerung habe, bildeten die umgeklappten Lehnen (selbstverständlich in der unteren Stellung) keine völlig durchgehende Ebene mit der restlichen hinteren Kofferaumfläche, wie bei einigen Kombis.
Das kann ich jetzt, mangels Meriva, allerdings nicht mehr 100%-ig sagen.
Zum Thema Kofferraum.
Einfach die Bilder aus einem Testbericht anschauen, das hat mehr Aussage als 1000 Worte, es geht doch nicht um lasergenaue, millimeterexakte Nullgrad-Ebenen für physikalische Experimente. Sondern das beim Einschieben langer Gegenstände oder dem Verrücken bei Beladung nicht Stoßkanten im Weg sind. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale beim Meriva ist die Ladekante. Die sollte man mit der Konkurrenz vergleichen. Ein Traum. Wer eine hohe, leicht zugängliche Ladefläche sucht, findet wenig echte Alternativen in diesem Segment. Bin u.a. Golf und Astra probegefahren vor dem Meriva-Kauf, hat nix mit Marke zu tun, sondern ausschließlich mit konzeptionellen Überlegungen, was das Auto können soll. Tiefe Ladekante zum Wirbelverschieben ... wer das honoriert, ist selber schuld. O.k. wer nur seine Sporttasche mit Hemd und Schuhen reinstellt, dem kann´s egal sein, so ein "Sportler" kauft sicher keinen Meriva.
Meriva: einfach eine stabile Plane bei komplett umgeklappten und runtergefahrenen Sitzen auslegen und schieben, ziehen, rücken wie man Lust hat, die Ladefläche ist flach genug ! Wem´s nicht genug rutscht, kann ja mit dem Rasierapparat den Flor stutzen.
Bild 9
Im dem verlinkten Vergleich wird das Konzept des Meriva bei den hinten umklappbaren Sitzen anschaulich demonstriert (Bild 11 ).
P.S. Und so sieht der Kofferraum beim Golf aus.
thema easytronic....
hier mal ein kleiner link.....
jetzt zu diesem hier....
Zitat:
Mein jetziges Getriebe (DSG) ist dann auch nichts weiter, als ein automatisiertes Schaltgetriebe, wird aber durchaus auch als Automatik gehandelt.
lg WillMann
Zitat:
Im dem verlinkten Vergleich wird das Konzept des Meriva bei den hinten umklappbaren Sitzen anschaulich demonstriert
und genau, wie es in Bild 9 zu sehen ist, habe ich es auch in Erinnerung.
geschrieben hatte ich:
Zitat:
bildeten die umgeklappten Lehnen (selbstverständlich in der unteren Stellung) keine völlig durchgehende Ebene mit der restlichen hinteren Kofferaumfläche, wie bei einigen Kombis.
ung genau so ist es auch.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das ernsthaft stört, sondern nur beschrieben, wie es ist.
Lange Gegenstände liegen in der Mitte ohne Abstützung.
Dadurch und durch die Scharniere der wackeligen Hohlraumabdeckung kann man einige Dinge nicht besonders gut von hinten nach vorn schieben und muss sich mit Folien o.ä. behelfen oder die Seitentüren öffnen und das Gepäck anheben, um es weiter nach vorn schieben zu können.
Die Ladekante ist beim Meriva Spitze, ohne Frage: Richtige Höhe und kein Rand
@WillMann:
Zitat:
so isses...
Das es so ist (man es so bezeichnen kann), ist für mich nicht negativ.
Dafür habe ich aber zugkraftunterbrechungsfreies Schalten plus keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Bei Opel gibt es diese Kombination bis jetzt m.E. ja nicht.
Es scheint so als ob hier einige mitreden die noch keine Easytronik gefahren sind.
Ich fahre diese so das zu einer Wandlerautomatik im Fahrbetrieb überhaupt kein Unterschied erkennbar ist.
Das es Unterschiede gibt habe ich ja angemerkt. Diese muss man aber für sich selbst prüfen daher der Rat zur Probefahrt.
Und wenn man anmerkt das es doch gewaltige Unterschiede gibt zeigt es dann nicht das es eben KEINE Automatik ist?
Im übrigen sollte man sich den Begriff AUTOMAT als solchen einmal definieren.
Ein DSG oder die Easytronik macht nichts AUTOMATISCH.
Es gibt immer einen Eingriff einer Regelelektronik.
Wenn man jedoch sagt das man nichts zum Schaltvorgang dazu tun muss sagt man halt es geht automatisch.
Das es am Kofferraumboden leider die ein oder andere Abdeckung gibt wo man hängen bleiben kann mit Ladung hat mich auch schon geärgert. Ich habe aber immer eine Decke im Auto womit man die Stellen abdecken kann.
Was die Kofferraumqualitäten des Meriva angeht ist er jedoch grundsätzlich Spitze.
Zitat:
Ich fahre diese so das zu einer Wandlerautomatik im Fahrbetrieb überhaupt kein Unterschied erkennbar ist.
Das es Unterschiede gibt habe ich ja angemerkt. Diese muss man aber für sich selbst prüfen daher der Rat zur Probefahrt.
Aber sonst gehts noch, oder.
Deine Wandlerautomatik hatte also auch Zugkraftunterbrechungen, wie sie die Easytronic und jede normale Handschaltung haben muss?
Das muss entweder eine komische Wandlerautomatik gewesen sein oder du bist der einzige Mensch, der es schafft, mit einer Easytronic ohne Zugkraftunterbechung zu schalten!
Zitat:
Und wenn man anmerkt das es doch gewaltige Unterschiede gibt zeigt es dann nicht das es eben KEINE Automatik ist?
Unterschiede im Fahrverhalten, wie z.B. zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel, haben mit Automatik allein nichts zu tun! Ich kann bei meinem DSG auch manuell schalten, ohne das eine Zugkraftunterbrechung vorhanden ist.
Zitat:
Im übrigen sollte man sich den Begriff AUTOMAT als solchen einmal definieren.
Ein DSG oder die Easytronik macht nichts AUTOMATISCH.
Es gibt immer einen Eingriff einer Regelelektronik.
Aha, Easytronic und DSG machen also nichts automatisch und bei der Wandlerautomatik werden die Gänge durch Telekinese gewählt, oder wie!
Mit einem derart ausgeprägten "Fachwissen" sollte man sich aus techn. Diskussionen heraus halten.
Zitat:
Original geschrieben von UWEB1959
Muss man bei dem Automatikgetriebe auf etwas besonders achten?
Das war die Frage. Von mir so verstanden, ob man beim Gebrauchtwagenkauf auf Probleme achten soll, wie man evtl. diese erkennen kann.
Und nicht: wer baut das weltbeste Automatikgetriebe (für VW-Besitzer offenbar die von VW, finde die auch gut, aber tut hier nichts zur Sache), wann ist Automatik = Automatik.
@UWEB1959
Dein Thread. Falls deine Fragen hinreichend beantwortet sind, bitte melden. Sonst erleben wir hier (wieder einmal) eine Diskussion um "Fachwissen" bzw. theoretische Grundsatzerörterungen. Oder wie man nicht miteinander umgeht.