Meriva A bj 2003 Klimaautomatik Kühlt nicht richtig....
Hallo!
ich bzw. meine eltern haben ein kleines Problem mit der Kühlung in dessen Meriva....
es ist ein Meriva A bj 2003 mit klimaautomatik und 87Ps.
wenn man die klima einschaltet hört man das deutliche klicken des magnetventils
man merkt auch das sie kühlt aber halt nicht KALT versteht ihr? als vergleich wenn ich meine Klimaanlage(nicht automatik) im astra g coupe einschalte und ich halt die hand vor die Lüftung, kriege ich fast gefrierbrand(übertrieben gesagt).
kann das echt nur an der klima flüssigkeit liegen?
oder gibt es sonst noch was das sein kann?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wann wurde denn die Klima zuletzt gewartet ??
wir haben den wagen seid winter...... und ich hab das service heft nicht zur hand... also kann ich das so pauschal nicht sagen......sry
Dann fahre mal hin und lass gucken.
Normaler Check sollte für nen Fuffi drin sein.
Machen auch viele freie Werkstätten.
Haste noch Garantie ??
hab grad meine eltern angerufen angeblich(laut telefon auskunft) steht im service plan nirgends was von klima.... bloß was von eco service oder so..... kann das die klima sein?
oder sieht es echt so aus wenn noch nie die klima gewartet worden ist???
garantie hat er wohl noch (1 jahr gebrauchtwagen garantie)
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
garantie hat er wohl noch (1 jahr gebrauchtwagen garantie)
-
Na dann nix wie hin.
sodale.... alles gemacht....
ergebnis..... nichts gebracht....
neues kühlmittel drinne oel etc....
er schwankt immer so zwischen leicht kühl bis handwarm... als wenn er nen bisschen motorluft bzw. aussenluft zieht....
hoffe ihr versteht?
hab mal irgendwas von irgendwas hinter dem handschuhfach gelesen?
kann mir sonst keiner weiterhelfen? hab nun das handschuhfach ausgebaut..... finde die besagte welle nicht um nach zu sehen.... was ich aber beobachtet habe ist, das wenn ich zwischen umluft und frischluft umschalte die klappe sich lustig beweget(mal kann ich den filter sehen und mal nicht) allerdings passiert das auch wenn ich den "eco" schalter betätige.....(sprich klima an/aus) ist das auch richtig????
P.s. Die klappe Öffnet/schließt nur wenn ich zwischen "lo" und 16 grad umstelle..... warum?
zudem hatte ich sie nun nach dem neubefüllen grad mal auf "HI" gestellt sie wurde richtig heiss und wieder auf 16 grad und nun Kühlt sie auf einmal?!?!?!?
was kann das nun sein?!?!
bin ratlos werde gleich mal tanken fahren und beobachten obs immer noch kalt bleibt/ist
kann das auch was mit dem fahrtwind zu tun haben? hatte nun grad die ganze zeit im stand getestet.....
so ich meld mich dann auch mal wieder zu dem thema irgendwie ist nichts besser gworden... hatten gestern die klimaatuomatik an (ca 25 grad draussen) und habe sie auf LO geschaltet... irgendwie empfinde ich kalt aber als was anderes.... kann mir da einer weiterhelfen? zudem merkt man auch das die lüfterklappe umschaltet (ich schätze mal das die klima versucht "okay er will kalt dann umluft stellung damit die luft im innenraum auch wirklich kalt wird") kann das sein?
klimaflüssigkeits wechsel usw ist noch nicht lange her gibt es noch irgendwelche fehlerquellen? hatte mal nach dieser welle geschaut...... konnte aber keinen fehler feststellen.... sie arbeitet einwandfrei....
oder ist die klima so unter dimensioniert für den meriva?
Dreh 4x - 5x zwischen LO und HI hin und her und warte so 3 - 5sek in jeder Stellung. Kann sein das der Wärmetauscher hängt. Hatte ich auch schon.
habs versucht.... warm wird er wenns auf hi steht... (hab ihn grad mal 5 min im stand laufen lassen) aber kalt empfinde ich als was anderes..... das ist eher nen laues lüftchen.... wie gesagt bei meinem astra (normale klime keine automatik) kriege ich gefrierbrand! aber automatik und manuell sollte damit doch eigentlich ncihts zu tun haben oder? wenn ich nun auf meinem astr "kalt" oder meriva "lo" stelle... wenn ichs eisig kalt haben will muss ers auch können oder nicht?
p.s. betätige ich den "eco" knopf sieht man an der drehzahl das sie sich erhöht bzw wieder senkt.... also würde ich behaupten das der kompressor arbeitet
Dann könnte das noch in Frage kommen.
http://www.motor-talk.de/.../...scherklappe-ausbauen-t2822144.html?...
okay dann scheint es so das ich andauernd nur auf die umluft klappe geschaut habe und deswegen dachte das die welle in ordnung sei.... könnt ihr mir genauer sagen wonach ich gucken soll? wegen dieser luftmischklappe....
evtl auch bilder muss das handschuhfach trotzdem raus ?
bin über jede hilfe dankbar
Sodale.... also was ich gesehen habe ist das die welle von der umluftklappe gebrochen ist.... meint ihr die oder sitzt da weiter links noch was?
hinter dem ding wo diese ganzen plastik verzahnungen sind und was weiss ich nicht alles... mir geht das voll auf den zeiger das dass nciht so läuft wie es soll...