ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2004 Blinker rechts bleibt an, links keine Probleme

Meriva A Bj. 2004 Blinker rechts bleibt an, links keine Probleme

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:17

Hallo. Unser Meriva hat beim rechts blinken ein Problem . Im Armaturenbrett leuchte der rechte Pfeil für den rechten Blinker dauernd . Die Blinker außen auch. Links ist alles ok . Dann löst sich was und der Blinker rechts blinkt mit Unterbrechungen . Warnblinkanlage hat diese Unterbrechungen auch. Ich habe gelesen das der Meriva A 2 Blinkrelais hat . Ist das so?

Wo sitzt das oder die Relais ? Ich tippe auf Relais aber mich irritiert das links alles ok ist. Wenn er 2 Relais hätte könnte ja eins defekt sein.

Hat noch einer eine andere Idee? Gruß Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Michael T

Ja der Meriva hat 2 Relais.

Befinden sich im BCM Kasten auf der Fahrerseite unter der Wischerabdeckung.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:43

So vom Geräusch her hätte ich gedacht das es unter dem Armaturenbrett sitzt . Schau ich morgen mal nach . Ich hoffe man muss nicht viel abbauen um dran zu kommen. Mit viel Glück ist vielleicht nur was oxidiert . Danke für die Antwort.

Gruß Michael

@Michael T

Nein, die Relais sind im BCM Kasten.

Ziemlich eng dort, dran zu kommen.

Im Armaturenbrett ist der Lautsprecher.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:49

Wie Lautsprecher? Wird das Blinker Geräusch über einen Lautsprecher übertragen?

Habe ich noch nie was von gehört. Aber ist ja logisch wenn die Relais im Motorraum sind wie soll das Geräusch bis in den Fahrerraum kommen . Ich glaube du hast mir viel Arbeit erspart . Ich wäre dem Geräusch gefolgt um das Relais zu finden......

Das sind die beiden gelben kleinen Relais im BCM-Relaiskasten

BCM Relaiskasten ausgebaut
BCM-Relaiskasten Relais rechts vom BCM

Da kommst du ganz schlecht ran, die vordere Blende zum Motor sollte schon ab sein.

Und ohne Windlaufleiste geht es am besten.

Wie beschrieben, die beiden gelben rechts, das sind die Blinkerrelais.

Relaiskasten1
Relaiskasten2
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 5:01

Hallo. Heute Nacht ruft mich ein Nachbar an weil an meinem Auto Licht brennt . War aber kein Licht. Alle drei Blinker auf der rechten Seite brannten . Ich hoffe das ist auch ein Zeichen für ein defektes Relais .....

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:02

Danke für eure Hilfe. Es ist das Relais . Ich habe die Relais untereinander getauscht und der Fehler ist mitgewandert .

Leider hatte sie das Teil bei Opel nicht da . Bekomme ich morgen früh. Ausbau ist aber Schei.....e . Scheibenwischer ab

Rost unter dem Scheibenwischer ab . Und dann erst mal die drei Schrauben vom Sicherungskasten . Die vorderen gehen ja aber hinten recht war viel Fummelei . Und dann das rausziehen der Relais . Ich konnte sie einfach nicht packen . Wenn eins raus ist geht das zweite besser. 15€ kostet das Teil . Gruß Michael

Danke für die Rückmeldung.

TE, nächstes mal verwende eine Relaiszange hast es leichter.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:20

Relaiszange kenne ich gar nicht . Googele ich gleich mal .

Wasserpumpenzange funzt auch.

auch eine gebogene Elektrikerzange (schnabelzange) geht, darf nur keine zu kleine sein

Hätte ich ja fast wieder was falsches geschrieben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2004 Blinker rechts bleibt an, links keine Probleme