1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Easytronic Kupplung defekt?

Meriva A Easytronic Kupplung defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. November 2024 um 12:23

Hallo,

Bekannter von mir hat einen alten Meriva A 2003 1,6 101 PS mit Easytronic.

Das Auto wird nur als 3.Wagen sehr selten Benutzt.

Vor kurzen ging dann die Easytronic nicht mehr.

Freie Werkstatt hatte dann den Fehler gefunden:

Irgend ein Steuergerät von der Easytronic war wohl defekt. Wurde eingeschickt und Repariert:

das Auto lief wieder ( hätte ich zwar nicht mehr gemacht, da es nicht ganz billig gewesen ist,

aber ist ja nicht mein Auto ).

Jetzt ist aber das neue Problem, das die Schaltung jetzt sehr, sehr ruckartig schaltet.

War vorher auch schon nicht so toll, aber längst nicht so schlimm wie nachher.

Werkstatt sagt das könnte wohl die Kupplung sein ?!

Kenne mich selber mit der Easytronic überhaut nicht aus.

Kann das noch was Anderes sein ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier hatten auch 2 mit der Easytronic, was viele nicht machen da ja "altes Auto" ist eine regelmäßige Wartung.

Gerade die ET sollte alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechel bekommen, ja richtig Bremsflüssigkeit. Denn damit wird die Steuereinheit des Getriebes betrieben.

Und mit dem Wechsel immer einen Stellgliedtest durchführen, wird am Diagnose-Gerät in der Werkstatt gemacht. Wir haben es immer mit der Inspektion mitgemacht, kostet nur ein paar Euro mehr da es ja dabei eh am Computer hängt.

Und damit hatten wir bei beiden über 20 Jahre keine Probleme mit der ET, sie hat immer sauber und ohne zu Rupfen oder rau zu kuppeln ihren Dienst versehen.

Sogar manche Werkstätten wissen nichts über den regelmäßigen Wechsel und das Einstellen der Kupplung.

Moin ich würde mal so vorgehen wie es Siggi1803 vorschlägt. Ich denke nicht das es die Kupplung ist.

Und das Steuergerät hätte man auch selbst ausbauen und in die Reparatur schicken können, in Lübeck gibt es eine Firma die will 140 Euro dafür haben. Ist also nicht so teuer wenn man es selbst kann.

Gruß andi295

@Dr.Caca

Kupplung ist fällig wenn die rutscht, wie bei einem klassischen Schaltgetriebe.

Nichts anderes ist die Easytronic.

Und dann den OPCOM Bulgaren Clone besorgen und die Kupplung neu anlernen bzw. das Steuergerät.

Hätte man sowieso machen müssen, wenn es repariert wurde.

Die Schalteinheit auch einmal neu anlernen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 19:24

Danke für die Antworten,

das mit dem anlernen kannte ich nicht. Ob das die freie Werkstatt richtig gemacht hat ?

Bekannter will jetzt mal zur Opel Werkstatt fahren. Mal schauen was die sagen.

Deine Antwort