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Meriva A Klimaanlage Service, Wartung

Opel
Themenstarteram 17. März 2015 um 10:39

Mal eine frage an die Leute, die sich mit der Klima auskennen.

Habe einen Meriva A 9 Jahre alt, war noch nie was mit der Klima, ist ne manuelle, geht auch noch ganz ok.

Wollte mal wissen, ob man da hinsichtlich der Lebensdauer etwas machen kann oder muss.

Danke für die Antworten.

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17 Antworten
am 19. März 2015 um 10:35

Zitat:

@autodorf schrieb am 17. März 2015 um 11:39:58 Uhr:

Wollte mal wissen, ob man da hinsichtlich der Lebensdauer etwas machen kann oder muss.

Die Werkstatt bzw. irgendein Service Anbieter sagt dir: Check und Kühlmittel austauschen, vor einem Urlaub oder alle Jahre wieder.

Mein FOH sagte mir: nix machen, benutzen statt inaktiv lassen, das sei die beste "Wartung".

Entweder regelmäßig Geld für die Checks ausgeben oder das Geld ansparen und irgendwann mal - bei auftretenden echten Problemen die Reparatur bezahlen.

Hab meine Klimaautomatik immer eingeschaltet, bisher keine Probleme, deshalb bleibt es so. :)

Hören tut man i.d.R. nur von Problemen bei Fahrzeugen, bei denen der Fahrer/Halter spart wg. Treibstoffverbrauch oder verzichtet auf Klimafunktion.

Man kann die Klimaanlage fehlbedienen, siehe Handbuch (teilweise unten zitiert).

  • "Bei eingeschalteter Kühlung (Klimakompressor) muss mindestens ein Luftaustritt geöffnet sein, damit der Verdampfer nicht mangels Luftbewegung vereist. (...)
  • Für störungsfreie Funktion der Klimatisierungsautomatik den Sensor zwischen den Luftaustrittsöffnungen unterhalb der Windschutzscheibe nicht verdecken.
  • Um eine gleich bleibend gute Funktion zu gewährleisten, muss der Klimakompressor 3 einmal im Monat unabhängig von Witterung und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet werden."

Teile, die benutzt werden, unterliegen Verschleiß, früher oder später. Eine Bremsscheibe, die halb abgefahren ist aber völlig i.O. ist, kann erst 3 oder schon 6 Jahre alt sein, muss die getauscht werden ? Ermessenssache. Eine funktionierende Klimaanlage sehe ich ähnlich, wie eine Bremsscheibe macht es Sinn, ab und an richtig zu bremsen > kühlen zu lassen, sonst rostet sie zu bzw. setzt sich das Dichtmittel ab.

Am PKW gibt es so viele Teile, die schnell genug verschleißen, da würde ich umgekehrt froh sein, wenn mal ein Teil lange, lange funktioniert. ;)

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:50

Danke für die Antwort.

Eigentlich dachte ich mir das auch so.

Die läuft auch im Winter jede Woche einmal.

Deshalb waren wohl auch noch nie Probleme.

Wollte halt nur mal die Meinung anderer wissen, denn die Klima sollte noch lange gehen... Reparaturen kosten, wenn man diese vermeiden kann durch richtige Bedienung, Wartung oder Service.

Meiner ist 10 Jahre alt und es wurde jetzt nur einmal anläßlich einer Reparatur die Flüssigkeit nebst Schmiermittel getauscht. (Der Klimakühler mußte abgebaut werden).

Der einzige Schaden war eine defekte Magnetkupplung des Kompressors, der sich bei 33° im Schatten im Sommer verabschiedet hat. (Zu heiß geworden) Die Kühlung hat stets einwandfrei funktioniert.

Gruß Niels

Themenstarteram 20. März 2015 um 5:06

Zitat:

@Waldsegler schrieb am 19. März 2015 um 19:11:09 Uhr:

Meiner ist 10 Jahre alt und es wurde jetzt nur einmal anläßlich einer Reparatur die Flüssigkeit nebst Schmiermittel getauscht. (Der Klimakühler mußte abgebaut werden).

Der einzige Schaden war eine defekte Magnetkupplung des Kompressors, der sich bei 33° im Schatten im Sommer verabschiedet hat. (Zu heiß geworden) Die Kühlung hat stets einwandfrei funktioniert.

Gruß Niels

Themenstarteram 20. März 2015 um 5:08

Sollte die Flüssigkeit u. das Schmiermittel im laufe der Zeit getauscht werden, weil ich da evtl. Ablagerungen vom verschleiß bilden können?

So wie beim Motorenöl, dass man ja auch im warmen Zustand ablässt u. die Partikel rauszubekomen?

Kann man zur Sicherheit natürlich machen. Aber eigentlich ist Verschleiß nur beim Kompri möglich und sollte aber nicht sein.

Gruß Niels

Lass die Finger von der Klimaanlage wenn sie funktioniert.

Du brauchst doch nur zum Service, wenn Du Kältemittel nachfüllen mußt (keine/schlechte Kühlleistung).

Den Kühler der Anlage kannst mit einen nicht zu starken Wasserstrahl von Fliegen und dergleichen selber reinigen.

Zum Verdampfer kommst sowieso sehr schlecht hin, eventuell Desinfektionsspray (Sakrotan oder ähnliches) einsprühen.

Meine läuft nun schon 9 Jahre und ich habe ausser der Kühlerreinigung noch nix gemacht und mache auch nix solange sie läuft.

lewendi

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zur manuellen Klima im Meriva A.

Wenn ich die Leistung meine Klimaanlage mit der meines Audis vergleiche, ist die vom Meriva zwar kühl aber bei weitem nicht so arg kühl wie beim Audi.

Der freundliche sagte zu mir , das es zum einen an der Kompressorleistung liegt und zum andren am größeren Innenraum.

Mir kommt die Kühlleistung halt etwas schwach vor.

Habt ihr da ähnliche Erfahrung mit gemacht ? Will nicht gleich die Flüssigkeit austauschen weil eine gewisse Kühlleistung ja vorhanden ist....

Bin gespannt auf eure Antworten....

Das stimmt, die Kühlleistung ist geringer als die im Passat z.B.

Allerdings nicht geringer als die eines VW Polo oder so.. man muß die Fahrzeugklasse berücksichtigen.

In unserem Vectra B z.B. ist die Kühlleistung auch höher als im Mervi.

Allerdings: die Kühllleistung reichte mir immer, auch in ganz heißen Sommern.

Gruß Niels

P.S: Ich finde die manuelle Bedienung nicht schlecht. Die Klimaautomatik im Vectra, Passat oder Landy ist nie so, wie ich es persönlich gerne hätte. Zu Anfang einfach zu "hektisch". Und dann muß ich doch wieder fummelige Knöppe drücken.

am 29. März 2015 um 9:26

Zitat:

@Waldsegler schrieb am 28. März 2015 um 10:32:42 Uhr:

P.S: Ich finde die manuelle Bedienung nicht schlecht. Die Klimaautomatik im Vectra, Passat oder Landy ist nie so, wie ich es persönlich gerne hätte. Zu Anfang einfach zu "hektisch". Und dann muß ich doch wieder fummelige Knöppe drücken.

Im Meriva finde ich die Automatik gelungen, ist es mir anfangs zu laut, weil zu starke Lüftung, schalte ich einfach 1 Grad höher, später erst auf Wunschtemperatur, drehe also maximal 1-2 Mal extra, den Aufwand halte ich für extrem niedrig, wenn ich daran denke, wie wir früher ohne Klimaanlage an Fenstern und Dachfenster ständig rauf und runter, rein und raus justiert haben.

Die Kühlleistung im Meriva empfinde ich erst nachteilig - im Vergleich mit anderen Fahrzeugen - sobald ich hinten 2-3 Mitfahrer habe, dann ist die Umlüftung einfach zu schwach. Obwohl das Raumvolumen niedriger ist durch die Personenzahl ... der Bedarf an Kühlung steigt durch die Temperaturabstrahler einfach exponentiell an. ;)

Zitat:

@autodorf schrieb am 17. März 2015 um 11:39:58 Uhr:

Mal eine frage an die Leute, die sich mit der Klima auskennen.

Habe einen Meriva A 9 Jahre alt, war noch nie was mit der Klima, ist ne manuelle, geht auch noch ganz ok.

Wollte mal wissen, ob man da hinsichtlich der Lebensdauer etwas machen kann oder muss.

Danke für die Antworten.

Ich würde dann doch empfeheln, die Klimaanlage regelmäßig warten zu lassen! Das Kühlmittel kann im Laufe der Zeit durch die Leitungen diffundieren und so einen riskanten Füllstand erreichen, sodass die Kühlleistung nachlässt oder sogar Schäden auftreten können!

Außerdem werden bei einer Klimaanlagenwartung auch noch das Öl (vom Kompressor? Wer weiß es genau?) gewechselt und zumeist auch eine Dichtigkeitsprüfung des Systems gemacht!

Allerdings muss man beim Meriva A beachten, dass es für verschiedene Baujahre und Motoriesierungen mal verschiedene Feldabhilfen von Opel gab, weil die Klimaanlagen u.a. durch falsch verlegte Leitungen drehzahlabhängig sehr geräuschvoll und unangenehm laut liefen. Dabei wurde zur Abhilfe auch die Füllmenge des Kühlmittels reduziert!

Also wenn, dann sollte man eine Klimaanlagenwartung im Zweifel beim FOH machen lassen und zuvor auf diese Feldabhilfen hinweisen! Ich hatte die vor zwei Jahren mal hier bei MT genannt bekommen; benutz mal die SuFu, vielleicht findest du den entsprechenden Thread wieder!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

@Fliegentod schrieb am 30. März 2015 um 13:47:28 Uhr:

Zitat:

@autodorf schrieb am 17. März 2015 um 11:39:58 Uhr:

Mal eine frage an die Leute, die sich mit der Klima auskennen.

Habe einen Meriva A 9 Jahre alt, war noch nie was mit der Klima, ist ne manuelle, geht auch noch ganz ok.

Wollte mal wissen, ob man da hinsichtlich der Lebensdauer etwas machen kann oder muss.

Danke für die Antworten.

Allerdings muss man beim Meriva A beachten, dass es für verschiedene Baujahre und Motoriesierungen mal verschiedene Feldabhilfen von Opel gab, weil die Klimaanlagen u.a. durch falsch verlegte Leitungen drehzahlabhängig sehr geräuschvoll und unangenehm laut liefen. Dabei wurde zur Abhilfe auch die Füllmenge des Kühlmittels reduziert!

Also wenn, dann sollte man eine Klimaanlagenwartung im Zweifel beim FOH machen lassen und zuvor auf diese Feldabhilfen hinweisen! Ich hatte die vor zwei Jahren mal hier bei MT genannt bekommen; benutz mal die SuFu, vielleicht findest du den entsprechenden Thread wieder!

Habs wieder gefunden:

Feldabhilfe 1638

Kundenbeanstandung:

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf (Meriva) und zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen (Corsa, Astra & Zafira).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung sind folgende Punkte zu prüfen, bevor ein Kompressortausch vorgenommen wird.

Für Corsa-C und Meriva:

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B. an Karosserie anliegt.

Für Astra-G und Zafira (Nur Z16XE und Z18XE Motoren):

Reduzierung des Kältemittels von 600g auf 525g.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B. an Karosserie anliegt.

Für Astra-G und Zafira (Alle weiteren Motoren):

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage. Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B. an Karosserie anliegt.

Feldabhilfe 1749

Beanstandung:

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf und zwischen (800...3000) U/min.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der Verdichter und die Kältemittelleitung vom Verdichter zum Verflüssiger/Behälter Trockner zu ersetzen.

Vorgehensweise:

12. ECM mit Software ab CD 53 programmieren.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Kompressor 13205197 68 54 080

AC Leitung 13203473 68 50 308

Halteklammer 90571789 13 37967

Arbeitswerte:: TC: AW:

U3 174 90 Verdichter und 92 22

Kältemittelleitung ersetzen

(+: ECU programmieren)

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