Meriva A, Motorhaube öffnen, wenn Stoßstange unten?
Seid gegrüßt,
Ich habe seit kurzen einen 2009er Meriva A 1.7 cdti mit dem 74kW Z17DT Motor. Das Auto hatte einen etwas vernachlässigten Wartungszustand, was ich Stück für Stück behoben habe. Zum Schluss musste ich noch den Turbolader tauschen, da die VTG Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und beim Zusammenbau ist es passiert.. Ich habe den oberen Träger mit dem Motorhauben Schloss wieder oberhalb des Kühlers montiert (nicht zum ersten Mal) und den Seilzug eingehängt. Vor dem Schließen der Haube, habe ich innen erst den Hebel gezogen zum Test. Es fühlte sich ganz normal an. Nach dem Schließen der Motorhaube, ließ sich der Hebel zwar noch ziehen, aber die Haube öffnet sich nicht, der Zug hängt jetzt schlaff durch. Auch starkes Ziehen hilft nicht, sehr ärgerlich. Der Zug scheint zu hängen bzw verklemmt zu sein, ich habe wohl einen Fehler bei der Montage gemacht.
Auf meiner Internet Recherche, habe ich teils unschöne Geschichten gelesen, bis hin zur Zerstörung der Motorhaube, um sie zu öffnen. Jetzt ist bei mir noch die Stoßstange unten und hoffe dadurch Glück im Unglück zu haben. Kennt jemand in diesem Fall einen Trick, von unten an die Verringerung ran zu kommen? Oder muss ich das Opel Emblem zerstören?
Vielen Dank schon mal. Grüße aus München.
Ähnliche Themen
27 Antworten
guten Morgen sukram,
ich kenne da leider keinen Trick, um von der Stoßstange aus da dran zu kommen, so lange und dünne Arme wirst du nicht haben.
Ich sehe da meinerseits auch keine andere Möglichkeit, ausser das Haubengitter raus zu machen.
Es gibt da auch günstige Ersatzgitter bei https://www.teilehaber.de
Oder du schaust mal beim örtlichen Verwerter vorbei, mit Glück bekommst du dort auch eins.
Man bekommt das entriegelt unter dem Schloßträger, aber mit dem Gitter siehst du da nix.
Lg Micha
bei teilehaber deine HSN/TSN eingeben und nach Kühlergrill suchen.
Hab ich grade gemacht, gibt es dort ab 12.90€ + Versand
Vielen für Eure Antworten, ich hab Euren Rat angenommen und mir einen Kühlergrill bestellt.
Morgen werde ich es mal versuchen die Haube zu öffnen, drückt mir die Daumen :-)
Ich werde berichten, welchen Fehler ich mit dem Seilzug gemacht habe, das hilft dann hoffentlich auch anderen.
ist der Grll raus, kommste da auch gut dran, den Haken siehste dann schon
Soll ich einfach fest am Grill ziehen oder an einer bestimmten Stelle schneiden?
schneid es lieber raus
Der kleine Hebel, wo man die Haube sonst entriegelt zum öffnen, ist aus Plastik.
Wenn der Kaputt geht, haste das nächste Problem.
Schneide erstmal mittig das OPEL Emblem weg und versuche nach oben zu greifen, um die Haube zu entriegeln, das sollte gehen.
Nach links, wenn du vor der Haube stehst, kann nicht viel passieren, nach rechts hin ist der Hebel zum öffnen.
Den solltest du Heile lassen
Wird gemacht, ich bedanke mich schon mal! :-)
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:24:50 Uhr:
schneid es lieber raus
Der kleine Hebel, wo man die Haube sonst entriegelt zum öffnen, ist aus Plastik.
Wenn der Kaputt geht, haste das nächste Problem.
Schneide erstmal mittig das OPEL Emblem weg und versuche nach oben zu greifen, um die Haube zu entriegeln, das sollte gehen.
Nach links, wenn du vor der Haube stehst, kann nicht viel passieren, nach rechts hin ist der Hebel zum öffnen.
Den solltest du Heile lassen
Das ist bei unseren "alten" so, ab dem Facelift kommt der Entriegelungshebel für den Fanghaken nicht mehr durch das Gitter, sondern man muss zwischen Motorhaube und Schlossträger den breiten Griff nach oben drücken.
Von daher kann beim Schneiden im Kühlergitter beim Facelift nichts kaputt gehen was zum öffnen ist.
Aber vorsicht im allgemeinen ist angeraten.
ahh ok, hab ich so noch nicht gesehen beim Meriva a, aber gut zu Wissen.
Falls ich meinen mal Verkaufe oder entsorgen muss und mir dann wieder einen holen sollte, weiß ich anhand dieses Hebels schon, ob das ein Facer ist.
Sollte meiner mal gehen, hab ich derzeit nur 2 Fahrzeugmodelle, die ich nehmen würde....Meriva A als Facelift oder Touran 1.6 mit ZR als 7. Sitzer wegen Platz.
Mir kommt keiner mit Kette ins Haus....ich mag Kette nicht, schon gar nicht mit diesen Fahrradketten.
Genauso weinig wie Autos mit AGR oder Diesel.
Diesel lohnt sich für mich nicht.
Aber ist alles eine Ansichtssache, der Touran wäre halt 2. Wahl und der Motor ist Robust mit ZR.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:22:51 Uhr:
ahh ok, hab ich so noch nicht gesehen beim Meriva a, aber gut zu Wissen.
Falls ich meinen mal Verkaufe oder entsorgen muss und mir dann wieder einen holen sollte, weiß ich anhand dieses Hebels schon, ob das ein Facer ist.
Auch ohne öffnen der Haube sieht man den Facelift von vorne auf den ersten Blick.
Die Chromspange sitzt oben und ist breiter, steht auch an den Enden nicht mehr über.
Und die Frontverkleidung ist nicht mehr glatt, sondern hat um die Nebelscheinwerfer "Wellen".
Auch sind die Nebelscheinwerfer rund und haben Ziergitter.
Die böse Tat ist vollbracht, die Motorhaube ist offen. Danke für die Hilfe!
Der Grund für das Problem ist, der Seilzug ist innen verrostet und genau an einer Kante im Mantel eingerissen, so hat er sich verklemmt. Hilft nur ein neuer Zug, hat immerhin 12 Jahre gehalten.
HGW
Das so ein Seilzug nicht ewig hält, kann schon mal vorkommen.
Und das Kühlergitter...ja nun, wenn es eben anders nicht machbar ist
So Teuer sind die bei Teilerhaber zb. ja auch nicht.
So groß ist der Schmerz dann doch nicht.
Gottlob gibt es ja solche Anbieter, da kann man das Verschmerzen.
Hauptsache es geht nach dem Seilwechsel dann wieder.
Frohe Festtage noch
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:49:35 Uhr:
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:22:51 Uhr:
ahh ok, hab ich so noch nicht gesehen beim Meriva a, aber gut zu Wissen.
Falls ich meinen mal Verkaufe oder entsorgen muss und mir dann wieder einen holen sollte, weiß ich anhand dieses Hebels schon, ob das ein Facer ist.
Auch ohne öffnen der Haube sieht man den Facelift von vorne auf den ersten Blick.
Die Chromspange sitzt oben und ist breiter, steht auch an den Enden nicht mehr über.
Und die Frontverkleidung ist nicht mehr glatt, sondern hat um die Nebelscheinwerfer "Wellen".
Auch sind die Nebelscheinwerfer rund und haben Ziergitter.
könnte man doch eigl. auch nachrüsten, oder hat der für die Scheinwerfer andere Elektronik ?
Optisch gefällt er mir so ganz gut vorne, der rest ist ja gleich am Auto, zumindest außen.
Rückleuchten sind evtl. anders oder schwarze dran.
Wollte ich mir auch schon zulegen, schwarze gefallen mir besser, oder LED Version.
Weiß nur nicht, ob man da noch ein zusatzmodul dann braucht bei LED Rückleuchten.
Gibt wohl auch welche, da ist das schon mit drin.
Weiß gar nicht mehr, wo ich die für den Meriva mal gesehen hatte, ist schon ein weilchen her, da bin ich mal drüber Gestolpert im Netz, waren auch gar nicht mal so Teuer, gute 200€ für beide.
Aber normale schwarze tun es ja auch, war nur so ein Gedanke mit LED's
Die Nebler sollten den gleichen Anschluss haben. Sofern man sie, wie beim Vorfacelift, nur als Nebler nutzt.
Denn den Facelicht gab es auch mit Kurven und/oder Abbiegelicht.
Das wird beim Umrüsten nicht gehen, oder es müßte ein komplett neuer Kabelbaum her.
Dann wird es aber an der Software scheitern.
Und hinten ist nur eine andere Abdeckung für die Leuchten verbaut, was vorher Rot eingefärbt war ist nun in Schwarz gehalten. Daher wirkt es dunkel, und im lichttechnischen Bereich sind rote Käppchen vor den Lampen bzw. gelbe Lampe für die Blinker.
Was aber gerade bei meinem Blauen mit dunklen Scheiben gut wirkt.