Meriva B 1.4T M32-Getriebe - Gen 1 oder Gen 2?
Guten Tag zusammen,
Ich lese hier immer fleißig mit und bin echt dankbar über die schon vorhanden Threads über die GM 1.4 Motoren. Habe schon viel darüber gelernt.
Leider habe ich aktuell einen etwas speziellen Fall.
Ich habe einen Meriva B 1.4 (140 PS BJ 2014 benzin 6 Gang) über einen Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Anfangs machte der Wagen und der Händler einen guten Eindruck.
Nach der ersten Woche stellten sich aber schon die ersten Probleme heraus.
Auto das Kurberlwellenentlüftungsproblem, Ventildeckel wird gerade getauscht. Reparaturkit aus der USA ist auch schon auf dem Weg.
Beim Motoröl wurde nicht darauf geachtet, dass Dexos 1 Gen 3/gen2 verwendet wird. Alles auf eigenrecherche diagnostiziert.
Schaltung hackt, Seilzug nachstellen hat nicht viel gebracht. Nach Warmfahrphase schaltet das getriebe etwas besser, aber immer noch nicht flüssig. Der 1 Gang und der Rückwärtsgang gehen nicht immer sofort rein. Und auch die anderen Gänge haben immer wieder ein leichtes hakeln beim einlegen.
Kupplung und Getriebe wurden neu gemacht bzw. Überholt, sieht man auch soweit.
Allerdings finde ich es komisch, dass ein M32 Gen1 Getriebe verbaut ist und nicht Gen2. Der Händler und sein Mechaniker streiten ab, dass es dort überhaupt Unterschiede gibt. Und die M32 alle gleich sind. Die Getriebedeckelnummer passt auch nicht ganz: 55192024 mp 5. Nach Recherche wäre das BJ 2009 und für ein diesel Getriebe.
Die Schaltumlenkung habe ich auch nur bei Dieselgetrieben (m06) gefunden.
Generell redet der Händler und sein Mechaniker alles erst mal runter. Nach dem Hinweis mit dem Getriebe hat der Mechaniker mich angekackt und mich gefragt was ich überhaupt gelernt habe und welche Kompetenzen ich habe. Der Händler sagte, es kann sein dass 2014 noch Getriebe noch mit dem alten Deckel verbaut worden sind, weil auf Lager oder so ähnlich. Zumindest stimmt alles, die haben den Wagen auch so bekommen usw.
Bis auf das Quitschen durch die KGE und das hackelige Schalten ist der Wagen in einem guten Zustand und fährt sich auch gut.
Ich bräuchte euren Rat.
Hat das große Auswirkungen ob Gen1 oder Gen2 und ob Benzin oder Dieselgetriebe ?
Wurden Gen1 Getriebe noch 2014 verbaut?
Wäre das ein Rückgabegrund ?
Vielen Dank fürs lesen!
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15 Antworten
Na da hast Du dann mal so wirklich die Katze im Sack gekauft.
Ab nach Winterberg zu den beiden Betrieben welche sich auf das M32 spezialisiert haben.
Getriebe neu glaube ich nicht so ganz, zumindest nicht was den Zustand des Getriebes angeht, ein anderes bestimmt aber neu wag ich zu bezweifeln.
Oder lässt sich neu durch Rechnungen nachweisen?
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 23. Januar 2025 um 15:25:09 Uhr:
Na da hast Du dann mal so wirklich die Katze im Sack gekauft.
Ab nach Winterberg zu den beiden Betrieben welche sich auf das M32 spezialisiert haben.
Getriebe neu glaube ich nicht so ganz, zumindest nicht was den Zustand des Getriebes angeht, ein anderes bestimmt aber neu wag ich zu bezweifeln.
Oder lässt sich neu durch Rechnungen nachweisen?
Gruß
D.U.
Tut mir leid, meinte mit Neu "instandgesetzt".
Ist das jetzt wirklich schon ein Fall für Winterberg? Getriebe macht noch keine Dynamogeräusche.
Wagen wurde am 07.01 gekauft. Ist das nicht ein Gewährleistungsfall/Rücktrittsfall?
Ich meine es kann doch nicht sein, dass beim Verkauf erzählt wird, Getriebe wurde frisch Instandgesetzt und es funktioniert nicht.
Und muss ich das als Käufer hinnehmen, dass nicht das zugehörige Getriebe verbaut ist?
Gibt es Belege für die Instandsetzung des Getriebes?
Dann vielleicht mal bei dem Betrieb fragen der dort Hand angelegt hat.
Die Winterberger können Dir aber vielleicht anhand der Nummern Auskunft geben ob es zu Deinem Meriva passt.
Müssen nicht zwingend Dynamogeräusche sein kann auch ein sich bewegender Schaltknüppel sein.
Gruß
D.U.
Hatte auch das Dynamogeräusch aber sonst keine Probleme.
Meiner ist BJ 2013 und hat 2. Gen Benzin verbaut.
Wahr dann in Winterberg und habe es Überholen lassen,
dauerte ca 3 - 4 Stunden und habe drauf gewartet.
Hatte mit Kupplung, Zweimassen Schwungrad , Schaltrad 3. Gang Syncronkörper 3. - 4. Gang und ein paar kleinteile. Fast genau 2000€ gekostet.
Zitat:
@tchibomann schrieb am 25. Januar 2025 um 17:18:14 Uhr:
@FlyingSascha Wie günstig oder teuer war die Aktion?
Gruß
Andre
Und das ging in vier Stunden mit Aus- und Einbau? Dann wissen die aber wirklich, was sie tun...
Sag/schreibe ich doch.
Gruß
D.U.
Ich finde das nur erstaunlich schnell für Getriebeaus- und einbau sowie Kupplung tauschen und dann noch Getriebe öffnen und dort etwas reparieren. Ich hätte geschätzt, dass alleine ein Kupplungstausch schon drei bis vier Stunden dauert.
Wenn das Getriebe draußen ist ist die Kupplung sehr schnell gewechselt.
Mit den 3-4 Stunden machen die aber nur Freitags , da die glaube ich um 13 Uhr zu machen.
Waren auch bis zu 3 Monteue dran, konnte aus dem Wartebereich so durch die Fenster Linsen. Ansonsten sollte mal einen Tag rechnen, da es nur einer macht.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 25. Januar 2025 um 20:44:13 Uhr:
Ich finde das nur erstaunlich schnell für Getriebeaus- und einbau sowie Kupplung tauschen und dann noch Getriebe öffnen und dort etwas reparieren. Ich hätte geschätzt, dass alleine ein Kupplungstausch schon drei bis vier Stunden dauert.
@Flying Sascha
warst du bei HAS oder car Point?
Bei HAS
Zitat:
@graupe50 schrieb am 19. Februar 2025 um 08:30:26 Uhr:
@Flying Sascha
warst du bei HAS oder car Point?
Danke !
Ich sehe keinen Monteur