ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Display Android Auto?

Meriva B Display Android Auto?

Opel Meriva B
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:29

Frohes Neues an Alle,

mein Meriva B hat schon das große Farbdisplay, leider verfügt das Radio aber nicht über Navi. Beim Abspielen von Music über das Smartphone werden allerdings auf dem Display auch die Interpreten in Farbe dargestellt.

Meine Frage: Kann man irgendwie per Smartphone Android Auto auf das Display spiegeln und wenn ja, wie??

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß,

Andrew

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das kannst du knicken. :(

Evtl. wäre ein Umbau auf ein Android-Multimediasystem das richtige für dich ?

Bin gerade selbst dabei mich da einzuarbeiten.

Kannst dir ja mal dieses Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=kAGIeeqPVW4

Das fahrzeugspezifische Gehäuse ist wohl erst in jüngerer Vergangenheit aufgetaucht, damit kann man das neue System/Display dann schön an der Originalposition montieren.

Leider ist es in Deutschland (noch ?) nirgends erhältlich, müsste also (Stand heute) in China bestellt werden.

Dort gibt's auch verschiedenste Komplettsets mit diversen Modulen (DAB, Rückfahrkamera, Dashcam, 360°-Kamera, ...).

Z.B. einfach mal bei Aliexpress nach "Meriva B Android" suchen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:53

Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Ich denke, dass sich aufgrund des Fahrzeugalters ein so großer Aufwand nicht lohnt, schon gar nicht für einen grobmotorischen Laien, der wahrscheinlich mehr kaputt macht, als alles andere. :-) Schade, dass eine Spiegelung nicht funktioniert, werde dann weiterhin das Smartphone als Navi weiternutzen. Aber nochmals tausend Dank für deine aufwendige Antwort. VG

War keine Mühe, schaue mich wie gesagt selbst gerade um.

Bis zum Frühjahr ist noch Zeit. ;)

Hallo aNdrew73 gebe mal in die Suche CarPlay ein da kommst du auf meine Lösung soll auch mit Android Auto funktionieren Gruß Kniebis

Hallo zusammen,

ich bin Stephan und neu hier im Forum.

Ich fahre ein Opel Meriva b Model 2012 1.4 ecoflex turbo mit dem Navi600. Gerne würde ich das Navi durch Android Auto ersetzen. Leider finde ich nichts spezifisches zum ersetzen. Es ist ja schon ein Display vorhanden und dieses würde ich auch gerne tauschen. Zu finden war für mich immer nur das AndroidNavi für den Mokka wo ich aber nicht weiß ob das Display dann an der Stelle passt wo jetzt mein originales ist. Vieleicht ha einer einen Tipp für mich wo ich fündig werden kann.

Grüße aus Tönisvorst

Hier sind mal noch Fotos.

1000007650
1000007648
1000007647

@kulis

Ich habe letztens auch gesucht. Bis Bj. 2014 gibt es Android Lösungen für den Meriva. Da wird das Display ausgetauscht. Eigentlich ist es ein echtes Android-System, das aber auchdie restlichen Anzeigen des Fahrzeugs übernimmt, wie z.B. Klimaregelung.

Für die neueren habe ich nichts gefunden. Keine Ahnung was sich da geändert hat.

@mervaoal

Danke für deinen Hinweis. Meine Meriva ist ja von 2012. Vielleicht hast du mal einen Link für mich?

Grüße Stephan

@kulis

Es gibt Angebote auf Amazon oder auch beim Ali.

Einfach mal nach "Meriva b Android" suchen.

Der Preis hängt vom Prozessor und Speicher des Gerätes ab.

Leider gibt es noch wenig bis keine Rezensionen. Anscheinend ist das relativ neu.

aliexpress.com aufrufen, Suchbegriff "Meriva B Android".

Viele Anbieter dort haben auch eine eine eigene Homepage, z.B. witson.com

Die Geräte gibt es in unzähligen Varianten, da musst du auf jedes Detail achten, besonders bei den 4+64GB Geräten. Die gibt's z.B. mit 3 verschiedenen Bildschirmauflösungen, mit und ohne Mobilfunk, mit Bluetooth 4 oder 5.

Außerdem gibts unterschiedlich Pakete.

Das Video hast du gesehen ?

Bin etwas in in Zeitnot, werde später noch was dazu schreiben.

Die Geräte sind wohl tatsächlich noch ziemlich frisch (zumindest die Varianten für den Meriva B).

Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich da die nächsten Monate noch einiges tut.

Die Zahl der Angebote auf Aliexpress hat die letzten Wochen zugenommen, irgendwann wird dann vermutlich auch ein Anbieter aus D/EU auftauchen.

Ich gehe davon aus, dass zumindest die Hardware der unterschiedlichen Anbieter identisch ist. Bei der Software gibt es evtl. kleinere Unterschiede.

Bei einigen Anbietern/Gerätevarianten sind anscheinend die Einstellungsmöglichkeiten restriktiver gehalten, als bei anderen.

Bei anderen Fahrzeugmodellen gibt es immer mal Probleme mit bestimmten Fahrzeug-Ausstattungsvarianten (z.B. Astra J Airbag-Warnleuchten-Problematik).

Es wäre also zumindest nicht überraschend, wenn sowas auch beim Meriva auftauchen würde.

Der Verfasser des oben verlinkten Videos hat inzwischen ein weiteres Video mit Ergänzungen erstellt.

Insgesamt sind bei ihm 3 Probleme aufgetreten:

1.) Kabelbaum etwas zu kurz (wird wohl auch bei anderen Modellen wie z.B. Astra J verwendet, das Display sitzt beim Meriva aber weiter hinten)

2.) Zuordnung der Lenkradtasten teilweise falsch (konnte er manuell anlernen)

3.) Störungsleuchte der automatischen Türverriegelung hinten geht hin und wieder an und auch selbstständig wieder aus (Ursache unbekannt)

Sein Originalradio war ein CD400 mit 3-Zeilen-Display.

Inzwischen sind ein paar weitere Youtube-Videos aufgetaucht, wobei bisher in keinem davon von den genannten Problemen die Rede ist.

Evtl. wurde da also inzwischen nachgebessert.

Punkt 3 wäre für mich ein No-Go, weshalb ich auf jeden Fall darauf achten werde, dass ich das Gerät kostenlos zurückgeben kann.

Bis zum Frühjahr ist noch Zeit, mal schauen wie sich die Sache bis dahin entwickelt...

@comer352l

Es gibt auch schon Angebote auf Amazon.

Zitat:

@mervaoal schrieb am 28. Januar 2024 um 20:08:22 Uhr:

@comer352l

Es gibt auch schon Angebote auf Amazon.

Hmm... tatsächlich.

Aber heftige Preise ! Bei Aliexpress kosten die bei gleicher Ausstattung ca. die Hälfte.

Dazu noch Android 12, bisher ist mir nur Android 13 begegnet.

Versand erfolgt auch aus China, also kein Mehrwert. Im Gegenteil.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise, leider wird der tausch wie auf dem Bild zu sehen ist immer nur mit den kleinen Display beweorben. Nun habe ich ich ja bereits ein Navi600 von Opel verbaut und da bin ich mir nicht sicher ob die Android Navis dann dort hin passen und uch kompatibel sind.

Bewobener austausch
Mein Navi600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Display Android Auto?