Meriva BJ 2009 Ablaufloch zugeschmiert
Hi @all:
Endlich habe ich meinen Meriva und habe ihn gleich mal auf der Hebebühne kritisch unter die Lupe genommen.
Was mir gefällt ist, dass die Hohlräume ziemlich viel gewachst worden sind
ABER:
Die Karosseriedichtmasse, welche eigentlich Überlappungen von Blechen abdichten soll ist teilweise so sinnlos aufgetragen worden, dass ich dringend nachbessern muss. Die haben teilweise 1cm neben der Überlappung rumgeschmiert. Da sollten die Spanier doch etwas sorgfältiger sein !
UND WAS GARNICHT GEHT:
Die haben ein Ablaufloch, welches im Unterboden ungefähr auf höhe der Rückenlehnen der hinteren Sitzbank liegt, dick und fett zugeschmiert.
Aufgefallen ist mir das nur, weil auf der anderen Seite ein großes Loch war und auf der Fahrerseite eben nicht. Also habe ich mal mutig mit einem Schraubendreher zugestochen und nach einem centimeter war ich dann im Hohlraum drin. Habe dann den Knubbel mit der Spitzzange entfernt und es kam auch Wasser rausgelaufen.
Schaut mal bei eurem Meriva nach, ob beide Löcher vorhanden sind.
Anbei mal 2 Bilder der Ablauflöcher
Beste Antwort im Thema
Hi @all:
Endlich habe ich meinen Meriva und habe ihn gleich mal auf der Hebebühne kritisch unter die Lupe genommen.
Was mir gefällt ist, dass die Hohlräume ziemlich viel gewachst worden sind
ABER:
Die Karosseriedichtmasse, welche eigentlich Überlappungen von Blechen abdichten soll ist teilweise so sinnlos aufgetragen worden, dass ich dringend nachbessern muss. Die haben teilweise 1cm neben der Überlappung rumgeschmiert. Da sollten die Spanier doch etwas sorgfältiger sein !
UND WAS GARNICHT GEHT:
Die haben ein Ablaufloch, welches im Unterboden ungefähr auf höhe der Rückenlehnen der hinteren Sitzbank liegt, dick und fett zugeschmiert.
Aufgefallen ist mir das nur, weil auf der anderen Seite ein großes Loch war und auf der Fahrerseite eben nicht. Also habe ich mal mutig mit einem Schraubendreher zugestochen und nach einem centimeter war ich dann im Hohlraum drin. Habe dann den Knubbel mit der Spitzzange entfernt und es kam auch Wasser rausgelaufen.
Schaut mal bei eurem Meriva nach, ob beide Löcher vorhanden sind.
Anbei mal 2 Bilder der Ablauflöcher
Ähnliche Themen
13 Antworten
Schau ich bei mir auch mal nach.
Und, wie isser? Vorderachse ruhig? (Ich weiss, ich bin paranoid ;-) Zeig mal ein paar Bilder.....
@SparerNRW:
Jo,
is ruhig. Es nervt ein wenig, dass die Sommerreifen ein wenig heulen, obwohl es Michelin sind.
Und die Handbremse werde ich ein wenig strammer stellen (hat zuviel Spiel)
Habe jetzt meine Schmutzfänger vorne und hinten montiert und meine vorderen Seitenwindabweiser. Sieht wirklich gut aus.
(Fotos kommen noch)
Jetzt muss ich noch mein Irmscher Lenkrad eintragen lassen, dann isser fertig.
Habe ihn mir von unten angesehen. Is ja alles wunderbar unkompliziert.
Egal ob es irgendwann mal klappert, das kann ich alles selbst machen (freu !)
PS: Hat dein Diesel eine Motorabdeckung unter dem Auto / eine Dämmatte unter der Motorhaube ?
cu
/8er
Abdeckung unter der Haube: Ja.
Motorraumabdeckung von unten: Nein.
Zeig mal ein Bild von den Schmutzfängern, an denen überlege ich auch noch.
Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich mal in GG bin, dann können wir uns ja mal treffen....HG liegt da ja am Weg (A5)
Hab eben nachgesehen, beide Löcher auf bei mir....
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Zeig mal ein Bild von den Schmutzfängern, an denen überlege ich auch noch.
Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich mal in GG bin, dann können wir uns ja mal treffen....HG liegt da ja am Weg (A5)
@SparerNRW:
ja, A5 Abfahrt Ober Mörlen .....
Hier mal 2 Bilder vom Spritzschutz. Sieht meines Erachtens jetzt sogar besser aus. Aber: Geschmack macht einsam....
Der Opel Verkäufer meinte, ich wäre der Erste gewesen, der die Spritzschutzdinger , die Seitenwindabweiser und Gummimatten zusätzlich bestellt hätte....
Gib mir mal deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir größere Aufnahmen.
cu
/8er
Ja, ja Ober Mörlen kenn ich auch als gebürtiger Wetterauer.
Bin dort im Verein mit meinen RC-Cars Rennen gefahren.
Habe die Teile ja auch an der Vorderachse, direkt als Schmuzfänger würde ich sie nicht bezeichnen.
Montiert habe ich sie in der Hoffnung, daß durch die Spurverbreiterung, nicht so viel Steinschlag an die Türen kommt.
Meiner ist an der Seite genau so verschmutzt wie der meines Seniors ohne die Dinger.
das habe ich auch schon oft gehört und gelesen,daß die dinger nicht wirklich einen nutzen haben... schade eigentlich,aber gut aussehen tun sie schon... wie ich finde
Zitat:
Original geschrieben von WillMann
das habe ich auch schon oft gehört und gelesen,daß die dinger nicht wirklich einen nutzen haben... schade eigentlich,aber gut aussehen tun sie schon... wie ich finde
Egal,
mir gefallen sie auch. Die sind eher dezent und nicht so üppig wie beim Astra G und sind auch viel besser befestigt.
Ich hatte mich immer bei meinem Corsa B geärgert, dass mir die Fahrertür so eingesaut wird ohne die Spritzschützer und ich denke beim Meriva ist es jetzt nicht ganz so schlimm.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt *g*
liebe Grüsse aus Hessen
/8er
Wie sieht es denn mit der Befestigung der Dinger aus?
Gibt es da eine Rostgefahr durch Klemmschrauben o.ä. und fangen die Schmutzfänger auch im Radkasten den Dreck?
Gruß
navec
Irgendwer hat irgendwo geschrieben, man muss 12 8er Löcher in den Kunststoff (vermutlich die Radhausinnenverkleidung) bohren ..... sollte also nix korrodieren.....
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wie sieht es denn mit der Befestigung der Dinger aus?
Gibt es da eine Rostgefahr durch Klemmschrauben o.ä. und fangen die Schmutzfänger auch im Radkasten den Dreck?
Gruß
navec
Hi Navec,
es werden insgesamt 12 Löcher gebohrt und jeweils 1 bereits vorhandenes Loch, von wo aus sich alles aufbaut, benutzt.
Das heißt vereinfacht pro Seite: Alten Klemmstopfen ausbauen, Spritzschutz nehmen und ein Stück des Klebestreifenschutzes abziehen, an das Loch halten, Stopfen rein, fest andrücken, dabei unter leichtem Druck auf den Spritzschutz (soll ja eng anliegen) die 3 Löcher in den Kunststoff des Radhauses bohren. Geht mit einem 8er Stahlbohrer wie Butter). 3 Stopfen rein und fertig isses. Vorne wird zusätzlich mit einer Blechklammer ein kleines Plastikteil angebracht, wo später ein Loch für den Stopfen reingebohrt wird. Ist aber alles easy, denn es gibt eine Markieerung für das Plastikteil. Habe an die Klammer noch etwas Isolierband gemacht, wegen der Reibung und von hinten alles dick eingewachst, damit die Klammer nicht rostet.
War auf der Hebebühne bei allen 4 Spritzschutzteilen innerhalb 1/2 Std. erledigt.
Bei Interesse kann ich auch die Einbauanleitung mal Scannen. (würde ich aber dann in einem neuen Fred machen, da wir ziemlich off topic sind)
cu
/8er
Moin!
Die Jungs sollten auch mal die Suche anwerfen, zumal se wissen da hat ein Heinz (z.B. ich) schon mal was geschrieben.
Aber ich würde immer, wegen schlechter Erfahrung (Astra F 2x+Vectra) an der Seite, unter der Klebestelle, vorher noch Lackschutzfolie gegenkleben. Besser wäre es wenn die komplette Seite zum kleben sein würde. Das Plaste ist recht scharfkantig und neigt zum Lack durchscheuern. Die einzigste Sache wo Rost durch die Dinger entstehen könnte wäre die eine Blechklammer, deswegen habe ich da auch noch was drunter gepappt, aber alles nur vorne, hinten ist mir Wurst, da sind keine dran.
Mfg Ulf
Hi,
da mein Moppel und ich unfreiwillig getrennt wurden, biete ich in der Bucht
einen Satz Schmutzfänger an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
weiteres Zubehör für meinen Lieben in den anderen Auktionen.
Gruß
Fly