Meriva Bremspedal läßt sich langsam durchtreten, HBZ ????
Hallo liebes Forum,
eine Freundin fährt einen 2006 er Meriva.
Bin den vor kurzem gefahren, nachdem die Bremsen bei Pitstop repariert wurden.
Wenn man an der Ampel steht und das Pedal konstant drückt, läßt sich das bis unten durchtreten. Man kann auch pumpen.
Hauptbremszylinder kaputt?
oder ist das normal dass sich das Pedal beim Meriva langsam durchtreten läßt. Hat das jemand schon am eigenen probiert?
Dankeschön im voraus für viele Infos.
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23 Antworten
Nein, das ist bei keinem Bremspedal in Ordnung.
Keine Experimente und sofort nachsehen lassen.
Eventuell auch nicht richtig entlüftet bei der Reparatur.
Moin!
Wenn die Jungs durch Pumpen am Bremspedal die Kiste entlüftet haben können die dabei auch die Dichtungen zerstört haben, aber beweisen kannst es nicht.
Ich würde sowas eh nicht bei Ketten machen lassen, eher bei ner Freien oder nen günstigen FOH (kostet mich hier 4EUR/h mehr als ne Freie und weis meist was er macht und hat vorgegebene Arbeitswerte, die ne Freie eben nicht hat, nur Teile kauf ich lieber selber, da beim FOH überteuert).
MFg Ulf
Kumpel ist Kfz-Meister. Der meinte, dass das Durchtreten bei ganz wenigen Automodellen evtl. gehen kann.
Er wusste es aber nicht beim Meriva.
Na werde ich mich wohl so langsam mal auf die Suche nach nem neuen HBZ machen.
Danke für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von hase_im_pfeffer
Kumpel ist Kfz-Meister. Der meinte, dass das Durchtreten bei ganz wenigen Automodellen evtl. gehen kann.
Er wusste es aber nicht beim Meriva.
Na werde ich mich wohl so langsam mal auf die Suche nach nem neuen HBZ machen.
Danke für die Antworten.
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Stell' die Kiste bei Pit-Stop wieder vor die Tür !!!
Wie meine beiden Vorredner geschrieben haben - sofort zurück in die Werkstatt und reklamiere das. Die müssen nach der Bremsenreparatur die Bremse ordentlich entlüften - das ist Standard und gehört somit entsprechend von der Werkstatt nachgeholt.
Nochmal:
Wenn man einen Wagen mit getretener Bremse anlässt, und die Bremse dann ein Stück nach unten geht - normal.
Wenn man mit getretener Bremse an der Ampel/Berg steht und die Bremse mit der Zeit etwas "weicher" wird - normal.
Aber keinesfalls bis nach unten (Bodenblech) !!
Was wurde denn repariert?
Die Bremsbeläge/Scheibe wechseln geht ohne jede Unterbrechung des hydraulischen Kreislaufes und dann ist kein Entlüften erforderlich.
AAAber:
Wenn die Beläge ganz runter waren, und die Zylinder wurden zurückgedrückt ohne den Vorratsbehälter am HBZ zu öffnen, kann es zu diesem Verhalten kommen. Öffne den Verschlu des Behälters, korrigiere ggfls den Stand und dann bei offenem Verschluß 10x pumpen. Dann Verschluß wieder drauf.
Warum das so ist, weiß ich nicht, war aber bei meinem auch so.
Gruß Niels
Wäre nett, wenn der TE uns erzählen würde, was inzwischen von der Werkstatt repariert wurde (hoffentlich zumindest)
Danke für die Rückmeldungen.
Repariert wurden die Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge.
Die Bremssättel mussten ausgetauscht werden, da auf einer Seite Rost war.
Ich schau mal demnächst auf die Rechnung.
Ich habe den Verdacht, dass die alle 4 getauscht haben.
Rechnung über 1300 Euro.
habe das erst hinterher mitbekommen.
jaja... die billige Reparatur bei Pit-Stop.
rein, raus, kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von hase_im_pfeffer
Repariert wurden die Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge.
Die Bremssättel mussten ausgetauscht werden, da auf einer Seite Rost war.
Ah, dann haben die Trottel vermutlich nicht korrekt entlüftet - Armutszeugnis.
Stelle denen die Karre auf den Hof und mach`den Lauten.... an Bremsen pfuschen geht nun wirklich gar nicht, sowas darf nicht passieren.
Gruß Niels
Also dein Hauptbremszylinder ist es definitiv nicht!!!!
Es wurde entweder schlecht/nicht entlüftet (was am wahrscheinlichsten ist) oder es tritt irgendwo Bremsflüssigkeit aus.
Weit fahren würde ich mit dem Wagen nicht mehr, wenn nur sehr langsam, das man ihn zur Not mit der Handbremse noch gestoppt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von hase_im_pfeffer
Die Bremssättel mussten ausgetauscht werden, da auf einer Seite Rost war.
Ich schau mal demnächst auf die Rechnung.
Ich habe den Verdacht, dass die alle 4 getauscht haben.
Also alle vier mussten definitiv nicht getauscht werden und mit Sicherheit nicht wegen Rost!
Es kann schon mal passieren, das bei den Hinteren die Nachtstellmechanik Kaputt geht aber selten bei allen beiden hinten und noch seltener sind die vorderen noch mit Kaputt.
Lass dir mal die alten Bremssattel zeigen und lasse diese von einem bekannten (Fachkundigem) überprüfen ob defekt.
Lasse dich nicht mit der Ausrede abspeisen das es sich um Altteile Pfand handelt, du kannst sie später wider zurück geben!
Zitat:
Original geschrieben von hase_im_pfeffer
Rechnung über 1300 Euro.
Bin sprachlos!
Absolut Überteuert!!
Und schlecht gemacht, einen Kunden mit Defekter Bremse fahren zu lassen, so was fällt bei einer Probefahrt immer auf (selbst die wurde scheinbar nicht mal gemacht)!
So ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das du Betrogen wurdest!!!!
Die Rechnung würde ich erst mal nicht bezahlen.
Hallo,
Jetzt muß ich auch mal meinen Gedanken aufschreiben.....
Früher konnte man den HBZ beschädigen, wenn man die Kolben zurück drückt. Das Bodenventil bzw. die Feder im HBZ wurde durch diese Aktion zerstört... Das kam aber bei 100 Rep. nur ein mal vor.... Aber wenns so war, brauchte man einen neuen HBZ.
Ergo: Könnte evtl doch am HBZ liegen....
Auf jedenfall, darf ein Bremspedal nie durchgehen, auch nicht wenn man 5 Min drauf steht.
Grüße Steffen
Der HBZ ist in der Regel dagegen geschützt und hat einen Anschlag, so das der Kolben gar nicht erst soweit in den Bremskraftverstärker eindringen kann.
Kannst ja mal im Stand auf die Bremse Treten und du wirst merken das du irgendwann einen "harten" Anschlag spürst.
Aber der HBZ kann bis unten zum Anschlag durchgetreten werden, das ist Normal!
Das Bremspedal ist dann stark unter Druck.
Aber die Bremskraft, besser gesagt Hydraulik-Druck, am Bremssattel darf nicht weniger werden!!!!!!!
@CorsaBmatrix
Mit den Kolben zurückdrücken, habe ich die vom Bremssattel gemeint...
Grüße Steffen