ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva CDTI nimmt kein Gas mehr an

Meriva CDTI nimmt kein Gas mehr an

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 7:39

Hallo, ich würde gerne mal von Euch wissen wollen ob jemand ein ähnliches Problem mit seinem Meriva hatte.

Ich habe einen Meriva CDTI, ca. 6 Monate alt und 12.000 km gelaufen. Der Wagen hatte mitten unter der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Der Motor lief aber noch im Standgas. Erst als ich den Motor neu startete, konnte ich wieder weiterfahren, leider nur ca. 100m bis es wieder losging usw.

Das Problem ist jetzt, daß mein Münchner Opel Händler den Wagen jetzt seit fast 10 Tagen hat und den Fehler nicht findet :-) Zum Glück habe ich einen Leihwagen.

Würde mich freuen wenn noch mehr Leute dieses Problem hatten und Ihre Erfahrungen. Verstehe gar nicht wie man so lange an so einem Problem suchen kann. Ich bin sonst super zufrieden mit dem Wagen.

Super geräumig, sparsam und spritzig.

2 Sachen die mich etwas stören, die Klimaanlage stinkt seit einiger Zeit und das Armaturenbrett zeigt merkwürdige weiße Schleier. Kommt vieleicht daher, daß die Sonne jetzt öfters draufbrennt. Sieht jedenfalls nicht schön aus.

Wen es interessiert, ich hatte Zeitweise den gleich PS starken Meriva 1.6l

Wenn man den CDTI mit 100PS gewohnt ist, der Benziner ist ja grottenlangsam. Überholmanöver werden zum Geduldspiel und der Verbrauch liegt ca. 3l/100km höher wie beim Diesel.

Auch für Wenigfaher würde ich den Benziner nicht empfehlen.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:30

Das Motorproblem habe ich auch nach 17500 nicht. Aber die Klimaanlage sollte man frühzeitig vor dem Abstellen des Wagens aus machen. Die muß erst abtrocknen. Außerdem helfen da längere Fahrten mit Klimaanlage zum "waschen" des Verdampfers. Hatte aber bis jetzt jedes Auto mit Klima was ich hatte. Die Grauschleier bekommst du mit einem feuchten Mirkofasertuch einfach weg. Vielleicht vorher mit einem Spülilappen drüber. Hatte ich auch.

Gruß

am 4. Juni 2005 um 19:58

Da hilft wohl nur den FOH zu wechseln;-)

Könnte zB Wackelkontakt am elektrischen Gaspedal sein...

am 7. Juni 2005 um 20:27

Fahre meinen CDTI seit 4000 km ohne Probleme. Keine Ahnung, was da nicht stimmt, aber vielleicht solltest du wirklich die Werkstatt wechseln. Meld dich mal, wenn die den Fehler doch gefunden haben.

Der cdti ist wirklich ein feiner Motor, subjektiv auch dem 1,8er überlegen, meiner Meinung nach. Laut "meines" Werkstatt-Meisters hat der cdti auch deutlich über 100 PS. Das Auot macht wirklich Spaß und hat dazu einen enormen Nutzwert. einfach klasse!

Ja, die klimaanlage will richtig bedient sein, siehe oben. Ich hoffe, du erhälst deinen Meriva bald "genesen" wieder

Gruß!

am 7. Juni 2005 um 21:08

ich hatte mir auch schon gedacht, ob der cdti evtl etwas nach oben streut.

1. zieht er für seine 100PS unglaublich ab 1500U/min wenn der Turbo einsetzt (hatte schon einige Autos und kann das schon einschätzen)

2. neulich habe ich 4x hintereinander den gleichen drängler mit nem golf3 langsam aber sicher abgehängt (nicht meine art, aber das war halt so ein golf-proll hrrhrr). als er später rechts abbog sah ich das gti-zeichen (115ps) hinten :)

am 8. Juni 2005 um 10:49

Hallo Bibi5,

das von Dir geschilderte Problem hatte ich mit meinem Corsa. Das erste Anfahren ging noch problemlos, aber sobald man mal auf die Bremse getreten hatte, ging nichts mehr.

Ein Opel-Ingenieur, der bei meinem FOH zufällig vor Ort war, hat dann den entscheidenden Tipp gegeben: Der Luftmengenmischer war defekt! Eventuell kann das auch bei Dir der Fall sein.

Liebe Grüsse!

Hallo Bibi,

hatte mal ein ähnliches Problem. Damals gingen bei mir auch die Warnleuchten im Armaturenbrett an. Ursache war ein loser Stecker am Steuergerät.

Gute Fahrt! Uwe (1,7 CDTI, BJ 04)

am 3. November 2005 um 19:53

Hab das selbe Problem

 

Hallo,

Ich hab schon länger gesucht, ob noch jemand dieses Prolem hat.

Mein Meriva 1,7 cdti hat diesen Effekt auch nach dem 4ten Reparaturversuch immer noch bzw wieder. Bisher allerdings zeitweise nur beim Anlassen des Motors. Standgas funktioniert, aber das Gaspedal zeigt keine Reaktion.

Nach 5-8 maligem Motorneustart gehts dann wieder.....

Ich kläre zur Zeit die Möglichkeit das Fahrzeug zu wandeln.

Ich hab wirklich keine Lust mehr auf das Auto.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und versuche einen anderen Meriva im Tausch zu bekommen.

Ich hoffe dann ist endlich Ruhe

am 4. November 2005 um 16:59

Hallo,

unser CDTI hat rund 45.000 km drauf ohne ein solches Problem.

Hallo zusammen,

ich kann ggf. ein wenig dazu beitragen.

Ich habe zwar nicht genau dieses Problem mit meinem Riefchen, aber es nimmt im Moment ganz komische Züge an.

Ich mache es Kurz, nach 3 Monaten geht der Wagen einfach im Betrieb aus, ADAC kommt, fummelt 45 Minuten daran herum, löscht alles Fehlerspeicher die er finden kann, führt Reset´s aus von denen ich noch nie gehört habe, und siehe da, die Karre läuft wieder.

Beim FOH konnte natürlich nach der Aktion nichts mehr ausgelesen werden.

Seit dem habe ich dann die weiteren irren Fehler, im Stand an der Ampel, Gang raus, fängt der Kleine an zu Ruckeln, aber nicht eine Vibration die man kennt, sondern eine Art Vorwärtsdrang, wohl gemerkt, ohne Gang drinne, trete ich auf die Kupplung ist das Wackeln weg.

Am Anfang hat er das nur bei ca. 80 Grad C gemacht, dann wurde das immer besser. Fahrzeug war 3x in der Werkstatt, hat nun neue Einspritzdüsen und watt nich noch alles, aber das Wackeln ist noch immer da.

Zwischenzeitlich ist der Tacho 3x komplett ausgefallen, lässt man den Kleinen dann ca. 30 Minuten stehen, dann Funktioniert der auch wieder, lässt sich natürlich auch nichts zu auslesen. Jetzt wurde irgendwas am Stecker verändert, ich glaube im Moment jedoch nicht, das es damit etwas zu tun hatte.

Und nun zu guter Schluss, ist der Wagen beim erreichen der 28028km wieder liegen geblieben und Motor geht nicht an, steht nun in der Werkstatt und ich fahre Golf V (auch ganz nett).

Aber irgendwie bin ich wohl alleine mit der ganzen Geschichte, denn lt. Herrn Opel gibt es mit dem Auto keinen Stress, und das Wackeln bilde ich mir bestimmt nur ein, bin wohl zu Sensibel geworden, na dann.

In diesem Sinne.

Hallo,

meine Frau fährt einen Meriva 1,7 CDTI (z. Zt. ca. 41000km). Wir hatten mal in anderer

Sache ein Problem mit dem Wagen.

Nachdem der FOH den Fehler nicht beseitigen konnte, nahm ich mit Opel Kontakt auf.

Kurze Zeit später bekam ich eine Mail von Opel, dass ich meinen FOH nochmals

aufsuchen sollte. Das Problem konnte behoben werden.

Gruß

Jagdhorni

Hallo

Habe meinen Meriva im Januar 07 bekommen, zwei Tage später stand er schon wieder beim Händler für 10 Wochen.

Ursache war ein Loch im Unterdruckschlauch (Turbo). Dieses Problem war zur dieser Zeit bei anderen Händlern längst bekannt, wie ich später erfahren habe. Dann konnte ich ihn für zwei Wochen fahren bis der Turbo nicht mehr ging. Ursache laut Händler eine Schraube im Turbo. Dies dauerte zwei Wochen. Jetzt habe ich das Problem das er zuviel Diesel schluckt. Momentan ca.8l/100km im Durchschnitt wohlgemerkt! Sollte sich dies nicht erheblich verändern werde ich ihn zurück geben!

Gruß

Jogl1

Was lange währt..

Vor einem Monat hat es mein Opelonkel doch geschafft, den Fehler zu beseitigen.

Er hat 4 Anläufe benötigt, getauscht wurden hierbei die Einspritzdüsen sowie am Ende dann das Steuergerät, da der Wagen ohne Motorfunktion, Samstags, mitten auf der Landstrasse, liegengeblieben ist.

Das Steuergerät soll wohl die Kraftstoffzufuhr gestoppt haben.

Wen es Interessiert, ich bin jetzt der große Autotester, ich durfte wohl scheinbar den halben Fuhrpark bewegen.

3x Zafira Diesel, 1x Zafira Benzin, 1x Astra Twintop, Golf V TDI und dann zum Schluss noch einen nagelneuen Vectra Diesel.

Vielen Dank, das ich mir die Autos dann aussuchen durfte.

Ein dickes Lob an Opel Franken Moers. Der Service ist wirklich Spitze.!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva CDTI nimmt kein Gas mehr an