ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Entriegelung Heckklappe

Meriva Entriegelung Heckklappe

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:19

ich bin jetzt schon mehrfach vor einer nicht zu öffnenden Hecktüre gestanden. Motor abstellen -- aussteigen -- Hecklappe verriegelt !!! Die anderen Türen sind offen.

Mit der Fernbedienung auf und zu nützt eben so wenig, wie mit dem Schlüssel.

Das einzige was hilft: Motor starten und wieder abstellen. Dann geht auch die Klappe wieder auf.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von mcjodele

ich bin jetzt schon mehrfach vor einer nicht zu öffnenden Hecktüre gestanden. Motor abstellen -- aussteigen -- Hecklappe verriegelt !!! Die anderen Türen sind offen.

Mit der Fernbedienung auf und zu nützt eben so wenig, wie mit dem Schlüssel.

Das einzige was hilft: Motor starten und wieder abstellen. Dann geht auch die Klappe wieder auf.

Hat jemand eine Idee?

Na klar, ich gehe mal davon aus, dass Du schon die Version mit dem elektromechanischen Schalter hast.

Du machst den Fehler, Deinen Motor schon während der Fahrt, also beim Ausrollen vor dem Stop, auszustellen. Dein Moppel meint dann, dass er noch fährt und sperrt den Zugang zum Kofferraum.

Also, anhalten, Handbremse ziehen (nicht Bedingung), Motor ausstellen, aussteigen und dann die Klappe öffnen!

Wurde hier schon behandelt. Bitte die Suche nutzen!

am 18. Mai 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Wurde hier schon behandelt. Bitte die Suche nutzen!

Sorry, dass ich geantwortet habe. Kommt nicht wieder vor;)

Bevor ich auf die Suchfunktion hinweise und "einfach nur so 'nen Spruch mache', schaue ich auch mal, ob der "Fragende" vielleicht noch neu oder unerfahren ist, so wie in diesem Fall.

Also:

"Hallo mcjodele,

willkommen hier bei uns im Forum. Bevor ich Dir deine Frage gerne beantworte, der nett gemeinte Hinweis auf die Suchfunktion "Suchen" hier bei uns. In vielen Fällen haben wir schon Problemlösungen erarbeitet. Aber auf Deine Frage sollst Du trotzdem hier eine Antwort erhalten:"

...siehe meinem Beitrag oben ...

Nun mal locker bleiben. Ich habe geschrieben "bitte..." und nicht "Los..."

am 18. Mai 2008 um 12:56

;);););) !! :):):):)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:20

Also zunächst mal herzlichen Dank für die nette Begrüssung. auch an denjenigen, den es in jedem Forum gibt, der zuerst mal auf die Suchfunktion verweist.

 

Na ja, suchen kann man, aber auch finden? Falls dieser Threed gemeint ist: http://www.motor-talk.de/.../...-kofferraumdeckel-zu-t1026985.html?... ,

so ist er weniger hilfreich.

 

Den Motor schalte ich eigentlich erst nach dem stehen ab, die Lenkung geht sonst etwas schwer  ;)

 

Wie es aussieht muß ich damit leben ab und zu wieder einzusteigen und kurz zu starten.

 

Was FOH, Moppel usw. ist werde ich bestimmt auch noch lernen :rolleyes:

 

Ansonsten bin ich ja zufrieden. Besonders mit dem Verbrauch.  Nach dem ersten mal voll getankt fahre ich und fahre und fahre und die Tankanzeige zeigt immer noch voll. :D

 

Gruß mcjodele

am 18. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von charles62

 

Na klar, ich gehe mal davon aus, dass Du schon die Version mit dem elektromechanischen Schalter hast.

 

Du machst den Fehler, Deinen Motor schon während der Fahrt, also beim Ausrollen vor dem Stop, auszustellen. Dein Moppel meint dann, dass er noch fährt und sperrt den Zugang zum Kofferraum.

 

Also, anhalten, Handbremse ziehen (nicht Bedingung), Motor ausstellen, aussteigen und dann die Klappe öffnen!

Nur mal eine kurze Frage : Woher nimmst du die Erkenntnis, dass es DARAN liegt ? Nicht falsch verstehenm, das ist keine versteckte Anmache, sondern nur eine freundliche Frage :)

 

Ist das so, dass man den Kofferraum bei laufendem Motor nicht öffnen kann ? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe auch keine Lust, mir einen Wolf in der BDA vom Meriva zu suchen ;)

 

Also danke schonmal vorab für die Aussage :)

am 18. Mai 2008 um 15:49

Hallo "meriva-cosmo",

ich habe drei Quellen für meine Aussage:

1. meine eigene Erfahrung, ich habe dan auch mal gestanden und etwas sparsam geschaut.

2. mir sind mehrere Kunden- Rückfragen bekannt, die die Klappe auch nicht aufbekommen haben.

3. Die Adam Opel GmbH hat den FOH ein Schreiben zu diesem Thema geschickt.

Zu Deiner zweiten Frage: bei laufendem Motor kannst Du die Heckklappe öffnen, das mache ich fast täglich, vorausgesetzt natürlich, dass die Zentralverriegelung "offen" ist, aber das dürfte ja klar sein.

Nochmal zu der Beanstandung, die aber keinen Fehler darstellt:

Man stellt schon beim Ausrollen die Zündung ab, was ja durchaus nicht unnormal ist. Danach bleibt die Heckklappe zu und lässt sich nicht öffnen.

@mcjodele:

Hast Du denn jetzt schon mal Dein Auto erst nach dem vollständigen Stillstand abgestellt und danach immer noch das Problem mit den sich nicht zu öffnenden Kofferraum gehabt?

Eine weitere ungewöhnliche Funktion gibt es auch bei den elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln:

Vor dem Verlassen klappe ich die Spiegel ein und schalte die Zündung aus, das Einklappen geht nur mit eingeschalteter Zündung. Wenn ich dann wieder losfahren will, lassen sich die Spiegel vermeintlich nicht wieder herausklappen. Die Lösung hierfür: mind. 10 Sekunden mit eingeschalteter Zündung warten, das sind die Spiegel auch wieder elektrisch ausklappbar. Man kann aber auch nach dem Einklappen 10 Sekunden (mit eingeschalteter Zündung) warten, dann geht's beim Neustart sofort.

am 18. Mai 2008 um 17:43

Nochmal zu der Beanstandung, die aber keinen Fehler darstellt:

Man stellt schon beim Ausrollen die Zündung ab, was ja durchaus nicht unnormal ist. Danach bleibt die Heckklappe zu und lässt sich nicht öffnen.

 

Hallo!

Also das kann ich nicht nachvollziehen denn bei mir ist es ganz und gar nicht so!

Sie lässt sich immer öffnen!

Gruss

Hallo Leute!

Es gibt eine Abhilfe dazu:

Das Problem ist bei Opel bekannt. Es gibt mittlerweile auch Abhilfe. Das Steuergerät für das Schloß der Heckklappe wurde geändert und wird getauscht. Bei meinem Meriva bereits geschehen und es funktioniert!

am 19. Mai 2008 um 4:59

Dann wird es wohl bei einem Meriva, der vor 1 Woche erst gebaut worden ist, schon behoben sein........hoffe ich für Opel......... :mad:

am 23. Juli 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Hallo Leute!

Es gibt eine Abhilfe dazu:

Das Problem ist bei Opel bekannt. Es gibt mittlerweile auch Abhilfe. Das Steuergerät für das Schloß der Heckklappe wurde geändert und wird getauscht. Bei meinem Meriva bereits geschehen und es funktioniert!

Vielen Dank für deine Antwort.

Was hatte der Tausch gekostet? Wo hast du ihn machen lassen? Hat man vielleicht nur die Software neugeflascht?

Ich habe selber ein ähnliches Problem, nur bei mir geht die Klappe nur beim Laufendem Motor auf(und nurr, wenn alle Türen zu sind). Wenn der Motor aus ist, geht die klappe nie auf, gerollt hin oder her.

Als Ursache vermute ich die Diebstallwarnanlage.

Weiß jemand, wo man die stromlaufpläne für Meriva A bekommen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von jurban

 

Weiß jemand, wo man die stromlaufpläne für Meriva A bekommen könnte?

Ja, von mir.

Schick mir per PN eine gültige Mailadresse, die auch 11MB vertägt.

Habe sie als PDF-Datei.

am 23. Juli 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von jurban

 

Weiß jemand, wo man die stromlaufpläne für Meriva A bekommen könnte?

Ja, von mir.

Schick mir per PN eine gültige Mailadresse, die auch 11MB vertägt.

Habe sie als PDF-Datei.

Danke! PN ist raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Entriegelung Heckklappe