1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Feuchtigkeit im Innenraum Fahrerseite

Meriva Feuchtigkeit im Innenraum Fahrerseite

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:43

Moin Moin zusammen,

mein Meriva hat sein einiger Zeit ein Problem.

Angefangen hat es mit einem nassen Fahrersitz und dies auch wenn es draußen trocken war.

Hab es aufs Kondenswasser geschoben, da auch das Schiebdach voll mit Tropfen war.

Allerdings war er auch oft trocken und so hab ich mir mit einer Decke auf dem Fahrersitz geholfen.

Das Dach schien aber dicht zu sein, denn letztens in der Waschanlage gab es kein Leck im Dach oder Scheibe.

Gestern hab ich mir dann das Problem genauer ansehen wollen und hab eine nasse Fußmatte im Fahrerbereich festgestellt. (Beifahrer alles trocken)

Auch unter der Fußmatte war es nass, so dass ich bestimmt einen Liter Wasser herausholen konnte.

Nun die Frage kommt das Problem von oben (Schiebedach undicht) oder waren die Tropfen an der Scheibe vom Schiebedach nur die Folge von der hohen Luftfeuchtigkeit im Auto?...aber warum nur auf der Fahrerseite?

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt?

Wäre über Tipps sehr dankbar. :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du eine Klimaanlage.

Da kommt es wohl öfter vor, dass diese Undicht ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 14:57

Ja, eine Klimaanlage hat er. Allerdings seit Jahren nicht mehr genutzt und auch keine Kühlflüssigkeit mehr drin.

Ist die Windschutzscheibe mahl getauscht worden ? @Siggi1803 Die Klima ist auf der Beifahrerseite da ist der Wagen Trocken

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:11

Windschutzscheibe ist noch original. Beifahrerseite ist weiterhin trocken.

Allerdings war heute der Fußraum der Fahrerseite wieder (immer noch) richtig nass. Vor allem im linken Bereich, also zur Tür hin.

Wasserkasten Fahrerseite nachschauen ob da das Wasser ablaufen kann und die Scheibe mahl von innen leicht nach Außen Drücken kann sein das die sich gelöst hat .Oder das Wasser kommt über die Tür.

Bei der Türe mal unten die Langlöcher überprüfen, ob diese frei sind.

Das Schiebedach hat einen Entwässerungsschlauch könnte sein das der Verstopft ist oder irgendwo ab ist , kann man testen mit einer kleinen Gießkanne . So kann man auch die Tür Testen .

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 5:29

Ich glaub ich habs nun gefunden...von außen gesehen ganz unten rechts an der Windschutzscheibe lag die Dichtung nun ganz an der Scheibe an. Hab die Dichtung nun rangedrückt, aber dort ab die Abdeckung aber immer noch Spiel. Die Schraube zum Befestigen kam mir beim Rütteln auch schon entgegen und lässt sich nicht mehr richtig festziehen.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den Boden dauerhaft trocken bekomme;-)

am 15. Oktober 2014 um 7:50

Hallo, bei mir ist die frontscgeibe von innen richtig nass ,ich weiß nicht woher es kommt !!!

Gruß Bully

Zitat:

@Dirk_B schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:29:36 Uhr:

Ich glaub ich habs nun gefunden...von außen gesehen ganz unten rechts an der Windschutzscheibe lag die Dichtung nun ganz an der Scheibe an. Hab die Dichtung nun rangedrückt,...

Die Scheibe ist doch eingeklebt.

Welche Dichtung meinst Du?

Komme mit deinem geschriebenen nicht klar.

Hier noch ein Film ist zwar ein Corsa aber das Trift auch auf den Meriva https://www.youtube.com/watch?v=4rArFPuv3oE

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:11

Die Scheibe ist schon verklebt, allerdings unten rechts (von außen) nicht dicht und das schwarze Plastikteil, welches über die ganze Scheibenbreite geht, hat Spiel und sitzt nicht fest. Ich hoffe das kann die Werkstatt beheben.

Wie ich meinen Fußraum trocken bekomme..? Dachte schon an Katzenstreu, Brett rauf und mit etwas beschweren o.ä...

Habt ihr ne Idee dafür? Raumentfeuchter brauchen ja Strom und er steht auf der Strasse:-(

am 16. Oktober 2014 um 7:09

Zitat:

@Dirk_B schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:11:33 Uhr:

Habt ihr ne Idee dafür? Raumentfeuchter brauchen ja Strom und er steht auf der Strasse:-(

Probier mal das hier: http://www.amazon.de/.../277-7638427-8666151?...

das Teil habe ich auch und lässt sich wieder verwenden.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:47

Leider hat die Werkstatt keine Grund für die Feuchtigkeit im Fußraum gefunden:-(

Obwohl sie es mit einem Wasscherschlauch versucht haben ein Leck zu finden.

Nach dem Regen in der Nacht war er morgens wieder richtig nach im Fußraum und auch auf dem Fahrersitz feucht. Aber Schiebedach / Tür etc. waten von innen trocken...

Wißt ihr wer mir noch helfen könnte?

Deine Antwort