ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Getriebe-Problem P1732

Meriva Getriebe-Problem P1732

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. März 2019 um 18:12

Hallo ihr Tüftler,

Es geht um Meriva 1.8 BJ 07 mit rund 67000km.

Problem hat das Getriebe. Vermutlich müsste die Schaltgabel 1-2 ausgetauscht werden, da verschlissen. Fehler P1732.

Für einen Tip, welche Werkstatt das zu einem akzeptablen Preis machen würde wäre ich sehr dankbar. Am liebsten im Süddeutschen Raum.

Sollte eigentlich keine grosse Sache sein.

Grüsse

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. März 2019 um 19:22

Keine große Sache??

Das Getriebe muss gezogen und zerlegt werden, das dürften nur Spezialbetriebe für Getriebe machen.......

Das kann man nicht mit Bremsentausch vergleichen, also alltägliches was jede Werkstatt macht.

Themenstarteram 14. März 2019 um 21:22

Wo würde man sich hier preislich bewegen, was denkst du?

Ich schätze mindestens 1000 Euro.

am 10. Juni 2019 um 5:32

Der Meriva A von meiner Mutter macht ebenfalls Zicken in Bezug zur Easytronic.

Als ich das letzte Mal den Wagen nur umgeparkt habe, zeigt das Display keinen Gang oder eben N mehr an.

Als sie dann später gefahren ist, ist die Karre komplett stehengeblieben. Die vom ADAC ausgelesenen Fehlercodes sind P1732 ; P1740 ; P1711 ; P1712 und P1710

Der Wagen wurde dann zu einem FOH geschleppt, dieser meinte dann: die Karre können sie wegwerfen, ich

geben ihnen noch 100€ dafür, eine Reparatur lohnt sich nicht, die kann bis zu 2000€ kosten und das wäre der

Wagen ja nicht mehr Wert.

Gibt es hier eine Möglichkeit den Meriva doch noch wieder ans laufen zu bekommen?

Mein Plan ist den Wagen am Dienstag beim Händler abzuholen und mir den erst mal zu Hause hinzustellen,

bis ich eine Lösung gefunden habe.

Ach so, das genaue Baujahr und den Kilometerstand kenne ich (noch) nicht, da es ja nicht mein Wagen

ist.

Viele Grüße von Klaus

am 10. Juni 2019 um 5:56

@Klaus,

schick mir doch mal deine Handynummer per PN (persönliche Nachricht)

am 10. Juni 2019 um 5:58

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 10. Juni 2019 um 07:56:32 Uhr:

@Klaus,

schick mir doch mal deine Handynummer per PN (persönliche Nachricht)

Ja, okay, kommt gleich, wenn ich mich hier im Forum zurecht gefunden habe.

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:46

...und wieder Ärger mit Meriva :-(

Öfters geht der erste Gang im A Modus bei Easy Tronic nicht rein. Was ich aber jetzt gemerkt habe, im Winter Modus fahre funktioniert alles super. Was meinen die Experten, ist das ein Problem auf Dauer? Evtl. Nochmal ET anlernen?

am 30. Dezember 2019 um 3:55

Deine Schaltgabel ist auf der Seite des ersten Ganges verschlissen, daher geht der erste nicht mehr rein....

Im Winterprogramm fährt der im zweiten Gang an (dazu wird die andere Seite der Schaltgabel genutzt die noch in Ordnung ist).

Das ist ein dauerhaftes Problem welches sich noch verschlimmern wird....

Der Abrieb der verschlissenen Schaltgabel ist jetzt im Getriebeöl und setzt sich in alle Lager und beweglichen Teile..

Irgenwann wird die Schalteinheit aus der Toleranz fahren und dort verbleiben, dann geht nix mehr....

Anlernen wird nichts bringen, Verschleiß kann man nicht wegprogrammieren..........

Ewiges Anfahren im zweiten Gang erhöht wiederum den Kupplungsverschleiß.

Tausche das Getriebe oder lasse die Schaltgabel tauschen, ansonsten ist bald Stillstand !

Glaube mir, ich habs oft genug gesehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 10:33

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die wertvollen Tipps. Werden das Mal so angehen. Was würde so eine Schaltgabel kosten? Wir haben das Auto jetzt in Montenegro und würden dann in den nächsten Ferien das machen lassen. Müssen nur die Teile in D besorgen. Hasst du vielleicht eine Stückliste was es alles braucht für so eine Reperatur? Danke

am 30. Dezember 2019 um 11:53

Die Teile sind nicht so das Problem, wohl eher eine Werkstatt zu finden die das vernünftig macht/kann.

Wie gesagt ist das nichts für 08/15 Werkstätten.....

och da gäbe es ja ne möglichkeit....haste nicht mal Bock auf schönen Urlaub ;)

Nebenbei machste dann mal schnell ein Getriebe :D

am 30. Dezember 2019 um 12:08

Jo, ich zu meinem Weib:

"Komm wir fahren in Urlaub, ich muss da ein Getriebe reparieren..."

Sie: *Klatsch*

Ich: "Aua"......

:))

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:02

:-)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:08

Meriva steht dort, als Ferienauto. Wer fährt schon 1800km hoch und runter. Wir in CH kommen in den Genuss der Wechselschilder. Die Jungs Zerlegen hier alles, es braucht nur die Teile :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Getriebe-Problem P1732