Meriva hört sich an wie ein Elektroauto wenn die Klima an ist.
Kennt Ihr das Phänomän ?
Mein Meriva hört sich an wie ein Elektroauto, wenn die Klima an ist.
Mfg
Pit
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tag auch !
Ja leider kenne ich das von meinem Astra G
Der Klimakompessor war bei mir defekt.
Gruß Schlabberlappen
Hallo zusammen.
Bei dem Meriva 1,6 (BJ2008) meiner Mutter besteht dieses Problem auch.
Habe morgen einen Termin beim FOH deswegen.
Mfg
Peter
Benutz doch mal bitee die Suche! Wie wäre es den mit den Thread.
www.motor-talk.de/.../...limaanlage-meriva-1-6-100-ps-t353223.html?...
Oder den!
www.motor-talk.de/forum/klima-geraeusche-so-ein-surren-t2245027.html
Das Thema wurde hier schon behandelt!
Hallo
Ja das Geräusch kenne ich nur zu gut. Ich habe schon einen neuen Klimakompressor bekommen mit dem versprechen das alles schön ist. Ich fahre vom Werkstatthof und das Geräusch war immer noch da. Ich gleich wieder beim Werkstattmeister angerufen, Er "sone Scheiße hätte ich mal die Probefahrt gemacht". Ich fragte ihn was er jetzt gedenkt zu tun. Er Vertröstet mich mit den Worten, tut uns leid aber das ist stand der Technik. Was soll man dazu sagen. Seid dem ich den neuen Klimakompressor drinne habe riecht meine Anlage muffig. Traurig Traurig. Mein erstes Auto mit Klimaanlage die stinkt und wo es normal sein soll das mann alle 2000km 0,5 l Öl aufkipt.
Habt ihr ne Ahnung was man weiter machen kann? Eins steht fest das Geräusch muß weg!!
Gruß fazer7
Also ich habe jetzt von einigen FOH's gehört, die den Kompressor wohl mehrfach gewechselt haben. Ich nenne so etwas eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Weil - und das ist mittlerweile weitläufig bekannt - das Klimageräusch bauartbedingt ist (Anlage sehr nah an der Spritzwand verbaut und wohl schlecht entkoppelt - ausserdem läuft aus - weiter nicht bekannten - technischen Gründen bei Benutzung der Klima der Kühlerventilator häufiger) und somit der Austausch maximal mal noch dem FOH zu Gute kommt und sonst niemandem...
Abgesehen davon wurde dieses Thema auch hier schon in nem guten halben Dutzend Threads behandelt - also nutzt doch einfach die Suchfunktion.
Grüsskes
Wölfken
Hallo !
So eine laute Klimaanlage Bauartbedingt?? Genau wegen solcher Aussagen ist das mein erster und letzter Opel. Jetzt kommt bestimmt auch noch sowas wie. Kannst dich glücklich schätzen das er nur 0,5 l Öl auf 2000km verbraucht, da ja in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird das es normal ist das er 0,5 l Öl auf 1000km verbraucht. Eine absolute frechheit. Wenn ich meinen Meriva nicht auf Autogas umgebaut hätte (nicht bei Opel) würde ich es hart auf hart kommen lassen und ihn wieder zurückgeben. Aber wenn mir jeden Monat der Klimakompressor getauscht wird, kostet das Opel richtig Geld. ( Ich bekomme jedesmal einen einen schönen Mietwagen)
Ich möchte keinen zu nahe treten aber ich bin ganz schön gefrustet.
Gruß fazer7
Moin!
Es muss nicht der Kompressor sein, kann auch die Leitung sein, im günstigsten Fall liegt die nur irgendwo an, genauso wenn die Anlage überfüllt ist soll die auch Lärm machen, aber das hättest auch alles mit der Suche gefunden und dein FOH im TIS, bzw jetzt online, wenn er dann damit umgehen kann.
Zu deinem Ölverbrauch, das kann sich noch legen, und wie wurde der eingefahren? Die ersten 1000 hattest den anscheinend nicht selber.
MFg Ulf
P.S: Unsere Olle ist ruhig (und kühlt)
Hallo
Doch habe ihn von Anfang an. Eingefahren wurde er leider auf der Autobahn da ich ihn aus München selber geholt habe.
Gruß fazer7
Und was hat der Händler zum Geräusch gesagt ??
Bei dem Meriva 1,6 (BJ2008) meiner Mutter besteht dieses Problem auch.
Habe morgen einen Termin beim FOH deswegen.
Mfg
Peter
Hallo Leute,
also das Klimageräusch ist völlig normal und kein Defekt.
Meine Frau hat einen nagelneuen Passat und da hört sich das genauso an, wenn man die Klima anmacht. Nur muß man hier die Scheibe runterfahren, weil der Passat sehr gut gedämmt ist. Wenn alles zu ist, hört man nix. Beim Merivchen ist das leider etwas anders. Da hört man halt etwas mehr, weil er nicht so gut gedämmt ist. Das mit dem Ölverbrauch hängt einfach davon ab, welche Ölsorte man verwendet. Opel empfielt 5W30. Das ist ein synthetisches Öl mit niedriger Viskosität nicht nur im kalten Zustand, sondern auch bei Betriebstemperatur. Das heißt, das Öl ist sehr dünnflüssig und bedeuetet nicht nur gute und schnelle Schmierung sondern auch einen höheren Verbrauch. Nimmt man ein 10W40 sollte der Moppel seinen Ölverbrauch deutlich senken. Allerdings ist die Schmierung im kalten Zustand nicht so gut, jedoch völlig ausreichend, solange man nicht direkt nach dem Start ein Rennen fährt. Das sollte mit dem Moppel eher nicht der Fall sein:-)
Grüße
Merivaux
Zitat:
Original geschrieben von Merivaux
Hallo Leute,
also das Klimageräusch ist völlig normal und kein Defekt.
Hier sollte man mal schön die Kirche im Dorf lassen, und das Problem nicht runterspielen.
Wenn das turbinenartige heullen des Klimakompressors völlig normal sein soll, dann habe ich jetzt schon den zweiten Meriva mit Klimaautomatik der kaputt sein muss. Ich habe das Geräusch nämlich nicht. Weder bei meinem aktueller 2008 noch bei meinem 2005'er Meriva, die beide eine Klimaautomatik hatten/haben, kann ich dieses Geräusch hören.
Ich kenne das Geräusch aber von einem MERIVA eines Arbeitskollegen, der das zeitweisse hatte, wenn es sehr heiss war. Würde mein Meriva so ein Geräusch machen, dann wäre er defekt, und ich würde dem FOH täglich die Hölle heiss machen, bis das der Fehler beseitigt wird. Das hat mit fehlender Dämmung überhaupt nichts zu tun.
mfg
JLacky
Muss mich meinem Vorredner (JLacky) anschließen;
das Geräusch ist nicht normal!
Ich habe schon zum zweiten mal die Entwicklung vom Benziner zum "Elektroauto" durchmachen müssen.
Das 1. mal wurde es auf Garantie beseitigt.
Das 2. mal genau 3 Jahre nach der Beseitigung.
Da der Austausch des Kompressors zu teuer ist, nerve ich halt meine Nachbarn mit heulendem Kompressor.
Grüße
C.L.