ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva jetzt kaufen? Ausstattungsfrage

Meriva jetzt kaufen? Ausstattungsfrage

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:48

Obwohl ich noch nicht alt bin. ;)

Hab ich mir überlegt, einer der letzten Merivas wäre doch was für mich.

Keine Kinderkrankheiten mehr und er ist einfach praktisch.

Nach dem Astra J Probefahren (die Sicht nach hinten wird auch im Astra J nicht besser als im Astra H) und etwas Rechnen sieht das eigentilch ganz gut aus für einen 1.4 Innovation.

 

ok, eigentliche Frage:

Wo ist der Sinn, daß das Stylepaket (klimaautomatik, Alufelgen, getönte Scheiben) 530 € kostet und die Klimaautomatik allein 570 €?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde auch jetzt einen Meriva kaufen, wie du schon gesagt hast, keine Kinderkrankheiten mehr. Zu deiner Frage wegen dem Style-Paket: Das war bei Opel schon immer so, dass einzelne Pakate günstiger waren. Jetzt bei den letzten Modellen wird sicherlich wieder viel angeboten und das zu sicherlich günstigen Preisen.

Vielleicht wartest du noch einwenig (wenns für dich möglich ist), denn ganz zum Schluss vor Produktionsende des alten Merivas gibt es sicherlich noch ein Sondermodell.

Ich denke auch, dass zum Produktionsende Pakete nochmal billiger werden. Was drin sein sollte:

Bordcomputer mit Tempomat

Abstandswarner

Xenonlicht

Klima und getönte Scheiben

Gutes Radio

alles andere ist m. E. Schnickschnack, aber wenn Du es billig/fast umsonst kriegst...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:11

Ja, ich warte wenns geht bis März/April als Liefertermin. Ist anscheiend noch nicht ganz sicher wann Bestellschluß ist.

 

Edition kostet nicht mehr wirklich weniger wenn man Bordcomputer, anklappbare Spiegel und Tempomat will...

Ein 1.4 Innovation mit Innovationspaket 1, Brilliantfarbe, Raucherpaket, Stylepaket, Beifahrersitz klappbar, Sitzbelegungserkennung Beifahrer, Reserverad

ist ganz passabel.

Xenon muß nicht sein, das Abbiegelicht find ich interessanter. Und nen höheren Motor als 1.4 brauch ich auch nicht.

Knapp 20.800 Listenpreis.

So wie es aussieht würde ich den momentan für 17.900 € bekommen incl. Überführung und 6 Jahres Garantie.

Aber ich hab noch ein bischen Zeit... Vielleicht wirds noch günstiger.

Leider gibt es Xenon und Abbiegelicht (noch) nicht zusammen, das kommt sicher beim Neue.

 

Im Zweifelsfall würde ich trotzdem zum Xenon raten, habe es bei meinem Astra vor 8 Jahren schon genossen - speziell wenn man älter wird, das Licht ist halt Klassen besser.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ja, ich warte wenns geht bis März/April als Liefertermin. Ist anscheiend noch nicht ganz sicher wann Bestellschluß ist.

 

Edition kostet nicht mehr wirklich weniger wenn man Bordcomputer, anklappbare Spiegel und Tempomat will...

Ein 1.4 Innovation mit Innovationspaket 1, Brilliantfarbe, Raucherpaket, Stylepaket, Beifahrersitz klappbar, Sitzbelegungserkennung Beifahrer, Reserverad

ist ganz passabel.

Xenon muß nicht sein, das Abbiegelicht find ich interessanter. Und nen höheren Motor als 1.4 brauch ich auch nicht.

Knapp 20.800 Listenpreis.

So wie es aussieht würde ich den momentan für 17.900 € bekommen incl. Überführung und 6 Jahres Garantie.

Aber ich hab noch ein bischen Zeit... Vielleicht wirds noch günstiger.

Ich gehöre zu den blöden, die meinen immer das neue Model kaufen zu müssen. Dabei weiß ich, dass kurz vor dem Modelwechsel die beste Zeit zum Kaufen ist.

Naja, ich werde mich bessern!

Also, deine Wahl ist in meinen Augen ganz gut. Xenon bräuchte ich auch nicht. Nein, ich hasse es. Besonders im Rückspiegel:mad:

Der 1,4er ist völlig ausreichend. Bin den und den 1,6er 105 PS gefahren. Den Unterschied merkst du nicht. Ich habe noch den alten 1,6er mit 87PS. Der läuft auch prima.

Zum Bestellen ist wahrscheinlich im Januar der richtige Zeitpunkt.

Für 17.900,-€ sollte auch eigentlich möglich sein.

Viel Glück

Freue mich für dich und die Entscheidung ein ausgereiftes Auto zu kaufen.

Gruß Micha

am 9. Dezember 2009 um 6:56

Ich bin generell der Meinung, niemals im ersten Jahr ein Auto zu kaufen.....ich hab das beim Renault Megane mitbekommen, wie schief das gehen kann. Hol Dir Deinen neuen Alten ruhig noch, sehe ich auch so.

Und wenn Du ihn länger fahren willst, finde ich es auch gut, Xenon sein zu lassen, denn a) ist es meiner Erfahrung mit Xenon-Autos nach nicht viel besser als gutes H7-Licht, aber viiiiel anfälliger und vor allem teurer im Reparaturfall nach der Garantie.

Ansonsten stimme ich der Liste Wolfis zu, das ist in meinen Augen auch die wichtigste Ausstattung. Was ich noch machen würde, ist eine Garantieverlängerung, denn die Vorderachse der Merivas (...jaja, mein Lieblingsthema) poltert im Alter gerne mal und dann kann es auch teurer werden, wenn man es selber zahlen muss.

Wieso Garantieverlängerung, es gibt doch schon die 6 Jahre Garantie, hat er doch geschrieben;).

Xenon anfällig, kann ich nicht bestätigen, habe jetzt 4 Jahre Meriva und 9 Jahre BMW mit Xenon gefahren und nicht das geringste Problem damit gehabt.

Zur Austattung kann ich nur empfehlen nicht an der falschen Stelle zu sparen, und nach ein paar Monaten zu merken Mist hätte ich mal lieber das und das noch genommen. Aus dem Grund habe ich vor einen Jahr noch mal einen neuen gekauft, da habe ich jetzt aber alles drin was das Fahren angenehm macht.

Größere Räder wie die 16 Zoll im Sommer machen den Meriva deutlich agiler, das starke Untersteuern ist damit so gut wie weg. Habe es beim Umrüsten auf die 15 Zoll Winterreifen wieder deutlich gemerkt, der Untersteuert jetzt wieder wie blöde.

Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen den Meriva. Für mich war es auch wichtig, ein möglichst ausgereiftes Auto zu kaufen.

Ich habe viele Ausstattungen (innen und auch Motor) probegefahren. Dabei fiel mir auf, dass die "Stoff"ausstattung äußerst intensiv riecht. Nach keinen 10 Minuten bekam ich Kopfschmerzen, nach 20 Minuten war meiner Frau und den Kindern spei-übel. Da haben wir uns für die teurere Teillederausstattung entschieden, die wir auch probegefahren haben. Bei der Innovationausstatung gibt's auch ein recht ordentliches Lederlenkrad dazu - das passt dann noch besser. Unser Meriva riecht angenehm nach Leder und nur gaanz wenig nach Neuwagen.

Schade war anfangs allerdings, dass der Beifahrersitz bei Teilleder nicht klappbar ist. Das ist m.E. auch nicht wirklich tragisch. Bei herausgezogener Kopfstütze, vorgezogenem und nach hinten umgelegtem Beifahrersitz habe ich mehr Ladefläche als mit klappbarem Beifahrersitz.

Xenon möchte ich auch nicht mehr missen, der Aufpreis zum AFL lag bei 380,-€. Die Licht"ausbeute" ist top.

LG

MarMic

 

Zitat:

Original geschrieben von heiko169

Wieso Garantieverlängerung, es gibt doch schon die 6 Jahre Garantie, hat er doch geschrieben;).

Opel gewährt lediglich beim Insignia serienmäßig 6 Jahre Garantie. Bei allen anderen Modellen sind es nur 2 Jahre. Die erwähnten 6 Jahre sind dann wohl eine Zusage des Händlers, ein 4-Jahres Garantie-Paket dazu zu legen (dessen Kosten er offensichtlich selber trägt).

LG

MarMic

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:55

Gerade gekauft. :)

Liefertermin Februar/März - auf meinen Wunsch.

 

Das ganze sieht folgendermaßen aus:

20805,- Listenpreis mit den Sonderausstattungen. (Lendenwirbelstütze 70 € kam noch dazu)

-3745,- 18 % Rabatt

-650,- Zulassungsprämie

+590,- Überführung/Zulassung

----------

17.000 €

+487 € 6 Jahresgarantie 2 Jahre Werk und dann 4 Jahre CarGarantieversicherung (zahle ich)

Vollgetankt und Zugelassen.

 

Innovation lohnt sich sobald man Innovationsausstattung in den Edition kaufen muß denn Innovation gibt auch noch mehr Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Gerade gekauft. :)

Liefertermin Februar/März - auf meinen Wunsch.

Nur zur Info:

Dann hast du noch mind. bis ca. Mitte Januar 2010 Zeit, Änderungen an deiner Bestellung vorzunehmen - für den Fall, dass du das ein oder andere zusätzlich oder eben nicht mehr haben möchtest. Funktionierte bei mir zumindest.

18% Nachlass? Mit Berechtigungsschein?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:13

Ok, danke, aber ich denke ich änder da nix mehr. :)

Das ist jetzt komplett.

 

Nö, kein Berechtigungsschein. Gibt auf den Innovation von Opel 2 % mehr Rabatt als auf Edition. :)

am 9. Dezember 2009 um 14:10

Klingt nach einem guten Kauf...

Gratuliere auch zum guten Kauf!

 

Zum Xenon aber noch was:

Habe meinen Astra G Kombi Ende 2002 (also auch am Serienende...) mit Xenon gekauft, hat also jatzt 7 Jahre und 155.000 km und in Österreich und Ungarn also sehr viel mit Licht gefahren, bisher ohne Probleme.

Mal sehen, was nächste Woche der Tüv sagt - habe gerade hier in Ungarn die hinteren Bremstrommeln (meine natürlich Scheiben + Beläge!) neu bekommen, zusammen mit Inspektion und Ölwechsel knappw 200 €...

 

Sobald beim Meriva die Garantie weg ist, wird er auch in Ungarn gewartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva jetzt kaufen? Ausstattungsfrage