ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:29

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen, da ich mir einen Meriva kaufen möchte.

Die erste Frage betrifft den optionalen, klappbaren Beifahrersitz:

Ist die „Sitzqualität“ die gleiche wie beim normalen Sitz oder ist der klappbare Sitz in der Polsterung irgendwie abgespeckt? Mein FOH hatte leider keinen Meriva mit Klappsitz vorrätig.

Bei der zweiten Frage waren sich weder Verkäufer noch Meister des FOH richtig sicher.

Betrifft Easytronic mit Tempomat:

Bleibt der Tempomat aktiv, wenn die Easytronic wegen erhöhter Last (z.B. Wohnwagen am Berg bei 100km/h) zurückschaltet oder muss der Knopf am Tempomat nach dem Gangwechsel erneut gedrückt werden wie beim Schaltwagen?

Meine Motorwahl steht ziemlich fest, da ich schon 100km Probefahrt machen konnte und mir auch in diesem Forum schon einiges angelesen habe: Ich möchte den 1,6TP mit Easytronic.

Die Frage nach dem Verbrauch stellt sich für mich natürlich auch.

Die Bandbreite bei den Verbrauchsangaben reicht von ca. 6,5 L bis 10L, wenn man sich die entsprechenden Beiträge in den Foren durchliest. Der Spritmonitor ist mir auch bekannt.

Ich möchte gerne ungefähr einschätzen können, wo ich bei meinem Fahrprofil verbrauchsmäßig mit dem Meriva liegen werde.

Als Techniker habe ich dazu einige technische Daten bemüht:

Ich fahre bisher einen 3-türigen Astra G mit dem Z16 XE-Motor (5-Gang) überwiegend auf der Landstraße mit geringem Stadtanteil. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,5L (im Winter auch mal 7,2L).

Die Herstellerverbrauchswerte des Astra lauten:

in.städt.: 9,5L / aus.städt.: 5,5L / Gesamt: 7,0L

Für den Meriva 1,6TP mit ET gilt:

in.städt.: 8,9L / aus.städt.: 5,4L / Gesamt: 6,7L

die Grundlage ist jeweils 1999/100/EG.

Den (cw x A)-Wert des Astra G kenne ich nicht, der dürfte aber im Bereich des aktuellen Astra sein (0,68).

Der (cw x A)-Wert vom Meriva soll 0,76 sein, also über 11% mehr Windwiderstand als beim Astra.

Die Leergewichtsunterschiede sind noch deutlicher:1170kg (Astra G) gegen wahrscheinlich um die 1400kg beim Meriva. Also ein Mehrgewicht des Meriva von ca 20%! (Ich würde gern mal wissen, was alleine die ganze Flex-technik der Rückbank wiegt?)

Die Getriebeauslegung ist nach meinen Recherchen völlig unterschiedlich:

Der Astra hat ein F17 +CR-Getriebe:

Achse: 3,74 /1G :3,73/ 2G: 2,14 / 3G: 1,42/ 4G: 1,12/ 5G: 0,89

Der Meriva soll ein F17 +ER MTA-Geriebe haben:

Achse: 4,19 /1G: 3,73/ 2G: 2,14 / 3G: 1,33/ 4G: 0,89/ 5G: 0,64

Auch wenn man den ca. 2% igen Unterschied beim Raddurchmesser beachtet, fällt auf, dass Gang 1-3 kürzer und Gang 4-5 länger übersetzt sind, als beim Astra. Überspitzt könnte man sagen, dass der Astra eher eine Sportauslegung hat (Gangstufen relativ eng beieinander) und der Meriva eher in Richtung Traktor mit Overdrive tendiert. (1. Gang sehr kurz und 5. Gang sehr lang)

Meine Schlussfolgerung:

Nach den Herstellerverbrauchsdaten kann ich berechtigter Weise mit dem gleichen Verbrauch wie beim Astra rechnen. Alle Werte des Astra sind ja höher als die des Meriva.

Wenn dem so ist, müsste die Getriebeauslegung zusammen mit dem Twinport-Motor des Meriva das erhebliche Mehrgewicht und den wesentlich größeren Windwiderstand gegenüber dem Astra wettmachen.

Ich kann das kaum glauben, würde mich aber sehr freuen, wenn es so wäre.

Mich würden andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Senior hat einen Moppel mit klappbarem Beifahrersitz.

Ich kann da keinen Unterschied, weder optisch noch beim sitzen, zum "festen" Fahrersitz feststellen.

Der einzige Unterschied ist der Hebel und das Knickgelenk an der Lehne.

Über den Tempomaten wurde ja schon viel geschrieben, besonders über die Nachrüstung.

Und in den Threads hat auch einer mit Easytronic nachgerüstet.

Vielleicht meldet er sich ja und kann berichten ob jedesmal wieder aktiviert werden muß.

Wenn ja, wäre es schon ziemlich lässtig.

Re: meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Den (cw x A)-Wert des Astra G kenne ich nicht, der dürfte aber im Bereich des aktuellen Astra sein (0,68).

Der (cw x A)-Wert vom Meriva soll 0,76 sein, also über 11% mehr Windwiderstand als beim Astra.

Die Windwiderstandsdifferenz stimmt leider so nicht ganz. Der Cw-Wert steht nur für die Form und ist unabhängig von der Grösse des gemessenen Körpers. Eine Kugelschreiberkugel hat den gleichen cw-Wert wie eine Kanonenkugel aus dem Mittelalter.

Du müsstest den Cw-Wert mit der Querschnittssfläche des Autos multiplizieren und dann ins Verhältnis setzten. Vermutlich schneidet der Moppel wegen seiner Höhe in diesem Fall noch schlechter ab (habe leider die Flächenwerte nicht).

Re: meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Meine Schlussfolgerung:

Nach den Herstellerverbrauchsdaten kann ich berechtigter Weise mit dem gleichen Verbrauch wie beim Astra rechnen. Alle Werte des Astra sind ja höher als die des Meriva.

Wenn dem so ist, müsste die Getriebeauslegung zusammen mit dem Twinport-Motor des Meriva das erhebliche Mehrgewicht und den wesentlich größeren Windwiderstand gegenüber dem Astra wettmachen.

Ich kann das kaum glauben, würde mich aber sehr freuen, wenn es so wäre.

Mich würden andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Allein für den Twinport erhälts du schon eine Ersparnis von 6 Dezilitern pro 100 Km. Ist doch eine ganze Menge! Grundsätzlich liegt der Meriva mit seinem beträchtlichen Ladevolumen und hohen Gewicht verbrauchsmässig recht gut.

Mit deinen Ueberlegungen und Schlussfolgerungen liegst du sicher richtig.

am 27. Juni 2007 um 5:15

Tempomat und Easytronic

 

Hier meine Erfahrung zum Thema Tempomat:

Du musst den Tempomat nicht erneut aktivieren, wenn die Easytronic allein schaltet. Du kannst ja auch mit dem Tempomat "Gas geben" und dann schaltet die Easytronic auch, der Tempomat bleibt aber trotzdem aktiviert.

Viele Grüße

Jarus

Ich habe den 1,6 TP mit Easytronic und Tempomat seit 4/2006.

Zum Thema klappbarer Beifahrersitz: Ich habe es als Nachteil angesehen, dass man zwischen klappbar und höhenverstellbar wählen muß und habe klappbar gewählt.

Zum Verbrauch (BC): bisher 7810 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h und Verbrauch 7,6 l/100 km.

Re: Tempomat und Easytronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Jarus

Hier meine Erfahrung zum Thema Tempomat:

Du musst den Tempomat nicht erneut aktivieren, wenn die Easytronic allein schaltet....

Hätte mich auch gewundert wenn man nach jedem Schaltvorgang erneut aktivieren müßte. Wäre sehr nervig.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ein paar Anmerkungen und Fragen zu den Beiträgen:

An ELAB:

Mit den Sitzen verstehe ich das nicht.

Nach meinen Unterlagen kann man doch nur den Beifahrersitz in der klappbaren Form (gegen Aufpreis) erhalten, so dass nach dem Umklappen eine ca. 2,4m lange Ladefläche entsteht. Der Beifahrersitz hat doch sowieso keine Sitzhöhenverstellung. Nur der Fahrersitz ist höhenverstellbar. Wie könnte ich denn zwischen höhenverstellbar und klappbar wählen?

An Jarus und Siggi1803:

Ich war bei einem der beiden FOH in Kiel. Der Verkäufer konnte, wie nicht anders von mir erwartet, zu Tempomat und Easytronic nichts sagen. Der Meister sagte mir, das die Easytronic bei jedem (auch automatischen) Gangwechsel den Tempomaten deaktiviert. Auf mich machte der Meister allerdings keinen sehr fachkundigen Eindruck.

An urspeter:

Ich möchte nicht unbedingt besserwisserisch auftreten, aber ich bin mir sicher, dass du meinen Absatz über den Windwiderstand nicht so interpretiert hast, wie ich es gemeint und nach meiner Meinung auch geschrieben habe.

Im Absatz steht deutlich "Cw x A". Dass heisst, das die beiden. von mir genannten Werte (0,68 und 0,76) bereits dass Produkt aus Cw-Wert mal Stirnfäche (A) sind und somit nicht mehr dimensionslos sein können. Ich habe auch von Windwiderstand und nicht von Windwiderstandsbeiwert gesprochen.

Wenn man die beiden Werte (0,68 und 0,76) als Cw-Werte ansehen würde, könnten diese maximal für quergestellte Schrankwände gelten. Die Cw-Werte für die meisten PKW (auch Astra und Meriva) bewegen sich ungefähr zwischen 0,3 und 0,35.

Zitat:

Original geschrieben von navec

An Jarus und Siggi1803:

Ich war bei einem der beiden FOH in Kiel. Der Verkäufer konnte, wie nicht anders von mir erwartet, zu Tempomat und Easytronic nichts sagen. Der Meister sagte mir, das die Easytronic bei jedem (auch automatischen) Gangwechsel den Tempomaten deaktiviert. Auf mich machte der Meister allerdings keinen sehr fachkundigen Eindruck.

Ich würde da eher JARUS vertrauen, denn schließlich hat er es in der Praxis, sprich im Auto.

Was manchmal in der Werkstatt so verzapft wird.......

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:45

Das sehe ich auch so.

Von Getriebeabstufungen hatte der Meister auch keine Ahnung und natürlich hatte der Händler weder Easytronic mit Tempomat, noch einen Meriva mit Klapp-Beifahrersitz.

Auf diese Art von "Beratung durch das Fachpersonal" kann ich wirklich verzichten.

Bei meinem Astra h mit Easytronic und Tempomat ist es wie Jarus schon schreibt, dass ich nicht nach jeden automatischen Gangwecksel den Tempomat neu aktivieren muß.

@ Navec

Gerade darum habe ich meinen nicht in Kiel gekauft. Und auch nicht in Gettorf.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:56

Wo denn?

Leider musste ich bisher bei den Opelhändlern feststellen, dass gerade große Händler sich, was technische Auskünfte betrifft, sich nicht einmal bemühen.

Es scheint aber so zu sein, dass sie generell nur schwer an technische Einzelheiten, die über das Prospektniveau hinausgehen, herankommen.

Gekauft habe ich meinen bei Hellwig + Fölster in Kellinghusen.

Hinsichtlich des Service und aller weiterer Fragen greife ich auf Opel Schmidt in Wilhelmshaven (meiner Heimatstadt) zurück. Die haben eine 0800er Nummer und dort bin ich immer gut "gefahren".

Warst Du schon mal in NMS bei Lensch?

Aus der Bedienungsanleitung:

Geschwindigkeitsregler 3

Der Geschwindigkeitsregler kann Geschwindigkeiten

von ca. 30 bis 200 km/h

speichern und konstant halten. An Steigungen

und im Gefälle ist ein Abweichen von

der gespeicherten Geschwindigkeit möglich.

Aus Sicherheitsgründen kann der Geschwindigkeitsregler

erst nach einmaligem

Betätigen der Fußbremse aktiviert werden.

Der Geschwindigkeitsregler wird mit den

Tasten I, R, und O am Blinkerhebel betä-

tigt.

Regelung nicht einschalten, wenn eine

gleichbleibende Geschwindigkeit nicht ratsam

ist (z. B. in Gefahrensituationen für

sich und andere Verkehrsteilnehmer, ebenso

bei starkem Verkehr, auf kurvenreichen,

glatten oder schmierigen Straßen).

Bei Easytronic 3 Geschwindigkeitsregler

sinnvollerweise nur im Automatikmodus

einschalten.

Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler

kann die Reaktionszeit, bedingt durch

eine veränderte Position der Füße, länger

werden.

Einschalten

Taste I antippen: Momentane Geschwindigkeit

wird gespeichert und gehalten.

Gaspedal kann losgelassen werden.

Beschleunigen durch Gas geben ist möglich.

Nach Loslassen des Gaspedals wird

die vorher gespeicherte Geschwindigkeit

eingeregelt.

Beschleunigen

Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler

Taste I drücken oder mehrmals antippen:

Kontinuierliche oder schrittweise Erhö-

hung der Geschwindigkeit um je 2 km/h

ohne Betätigung des Gaspedals.

Nach Loslassen der Taste I wird die aktuelle

Geschwindigkeit gespeichert und gehalten.

Verzögern

Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler

Taste R drücken oder mehrmals antippen:

Kontinuierliche oder schrittweise Verringerung

der Geschwindigkeit um

je 2 km/h.

Nach Loslassen der Taste R wird die aktuelle

Geschwindigkeit gespeichert und gehalten.

Ausschalten

Taste O antippen: Geschwindigkeitsregler

wird ausgeschaltet, Fahrzeug verzögert

langsam. Zur Fortsetzung der Fahrt Gaspedal

wie gewohnt betätigen.

Der Geschwindigkeitsregler schaltet sich

aus Sicherheitsgründen bei bestimmten

Fahrbedingungen automatisch aus.

Zum Beispiel:

z Geschwindigkeit unter ca. 30 km/h oder

z Betätigung des Bremspedals oder

z Betätigung des Kupplungspedals oder

z Wählhebel der Easytronic 3 in N.

Wiederaufnehmen der gespeicherten

Geschwindigkeit

Taste R antippen bei Geschwindigkeit über

30 km/h: Die vor dem Ausschalten eingestellte

Geschwindigkeit wird eingeregelt.

Der Wert der gespeicherten Geschwindigkeit

wird nach Ausschalten der Zündung

gelöscht.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:13

Vielen Dank an Ohligs und an fripo,

mit dem Tempomat ist es jetzt wohl eindeutig.

An fripo:

Bei Lensch habe ich bisher 4 Neuwagen gekauft. Dass lag aber nicht an der guten technischen Beratung, sondern am Preis/Verkäufer. Dieser Verkäufer ist jetzt leider in Rente.

2 Beispiele einer unterlassenen Beratung:

1. ich habe bei einem Corsa-B (Neuwagen) eine Anhängerkupplung beim FOH nachrüsten lassen. Der Hinweis, dass sich später eine störende, massive Stahlstange im Kofferaum befindet fehlte gänzlich. Der Kofferraumteppich musste sogar ausgeschnitten werden. Auf den standardmäßig fehlenden Dauerplus-Anschluss hätte mich auch niemand aufmerksam gemacht.

2. Das eine Klimaanlage im Corsa-B automatisch ein viel kleineres Handschuhfach bedeutet, blieb vor dem Kauf leider auch unerwähnt.

Die Verkäufer wissen meistens nicht, welche eventuellen Folgen/Nachteile bestimmte Sonderausstattungen haben. Man muss sich vor dem Kauf möglichst alle Sonderausstattungen irgendwo ansehen. Auf Aussagen von Verkäufern und leider auch von Meistern kann man nicht viel geben.

Bei Wartung, Instandsetzung und die damit verbundene Beratung vertraue ich übrigens auf meinen kleinen FOH zwischen Kiel und Neumünster. Die gute Qualität hängt allerdings auch hier direkt mit der Person des Chefs zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. meriva klappsitz, tempomat, verbrauch