ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Luftmengenmesser wechseln, selbst machbar?

Meriva Luftmengenmesser wechseln, selbst machbar?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:24

So,

nachdem wir aus dem Urlaub zurueck waren ging die Motorkontrollleuchte an. Auslesen ergab LMM defekt. Opel moechte schlanke 400 Eus fuer das Teil bzw. 300 Eus fuer ein kompatibles nicht_original_Opel_Ersatzteil. Kann mir jemand sagen ob man das Teil einfach selbst wechseln kann, und wenn ja wie? Ich koennte einen Original LMM fuer 129 Eus kriegen.

Danke schonmal

Karsten

Meriva 1.4 Bj 2006

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Diesel ist das kein PRoblem: Zwei Schellen vor und hinter dem LMM ab, Stecker ab und raus damit. Wie das beim Benziner ist, keine Ahnung. Aber zumindest der LMM sieht genauso aus, nur ist er auch so gut erreichbar?

Aber warum 120 Euro ausgeben? Klick

Der ist auch neu und mit Garantie.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei meinem Diesel ist das kein PRoblem: Zwei Schellen vor und hinter dem LMM ab, Stecker ab und raus damit. Wie das beim Benziner ist, keine Ahnung. Aber zumindest der LMM sieht genauso aus, nur ist er auch so gut erreichbar?

Aber warum 120 Euro ausgeben? Klick

Der ist auch neu und mit Garantie.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:47

Cool, sind ja noch mal ein paar Eus preiswerter. Wo sitzt der genau bei Dir? Direkt nach dem LuFi?

Karsten

Ich meine, in dem Bild in der linken oberen Ecke. Bin nicht 100 % sicher, morgen kann ich es Dir genau sagen.

den Luftmassenmesser sieht man aber nur schlecht! ich selber hab auch keine Bild davon aber das ist genau das selbe Prinzip, Stecker raus, Scheleen lösen und das ganze rückwärts wieder drann!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:21

Danke Euch, ich schau morgen mal unter die Haube.

Karsten

Das habe ich gerade getan. Er ist genau da links oben, direkt an den Luftfilter angeflanscht, zwei Schlauchschellen und den Stecker ab und er ist draussen. Ist ganz easy. Nur mit dem neuen LMM vorsichtig sein, dass dem empfindlichen Widerstandsdraht innen nix passiert....

Hast Du mal die Steckkontakte kontroliert? Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem. Ich würde mal die Kontakte ein wenig zusammenbiegen und etwas Kontaktspray drauf und dann mal schauen, ob es besser ist.

Ach ja, noch was: Ich mache bei meinen Autos bei all diesen Steckverbindungen immer, wenn ich die Fahrzeuge übernehme, überall Konservierungswachs drüber, dann dringt weniger Feuchtigkeit ein.

das mit dem Wachs bräuchte man eigendlich nicht, denn diese Steckverbindungen sind normalerweise Wasserdicht oder Wasserabweisend

Wie sagt man so schön? Vertraue auf Gott, aber binde zuerst Dein Pferd an.

wenn du das sagst werde ich nicht wiedersprechen!:)

Hi chipmaker,

hast du zufällig nen K&N oder sonstigen öligen Luftfilter verbaut?

Ich hatte auch mal das Problem mit der MKL, ich habe dann den LMM mit Drosselklappenreiniger behandelt, trocknen lassen und wieder nen Ori Luftfilter verbaut, seitdem ist das Problem beseitigt (ca. 1 Jahr)

Gruß

C.L.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:23

Ich hab nur den Standard LuFi drin. Hab den LMM auch genau da gefunden. Stecker hatte ich ab, sah gut aus. Ich bestell den fuer 90 Eus und wechsle den dann. Laut Freundlichem sollte die Motorkontrolleuchte von alleine wieder ausgehen nach dem Wechsel.

Karsten

kann sein kann aber auch nicht sein, das die Kontrollleuchte aus geht. besser ist man macht danach ( nach dem Wechsel ) die Batterie für min 10 Min ab, damit sich der Speicher des Steuergerätes löscht

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:33

Werd ich machen und dann das Ergebnis mitteilen.

Karsten

mach das, es kann aber auch sein das die Leuchte immer noch an ist, würde dann mal eine Woche rumfahren, wenn die dann noch leuchtet dann zum FOH aber vorher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Luftmengenmesser wechseln, selbst machbar?